Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.714
Ort
Ostalbkreis
Also bis Kürbisse & Zucchini ausgesät werden isses zwar noch 'n bissl hin. Aber ich komm gerade einfach ins Schwärmen, sodass es irgendwie passt jetzt den Thread aufzumachen.

Habt ihr noch Kürbisse? Ich hab noch soooo viel. Kürbisse sind einfach ausgezeichnetes Lager-Gemüse. Deshalb werd ich auch dieses Jahr wieder Kürbisse anbauen.

Einen auf dem Lager ist dieser hier:

kürbis.jpg

Ich hab den nicht gepflanzt, der ging irgendwie von selbst auf dem Acker auf. Die Früchte sind äußerst dekorativ, ich habe den Zierkürbis aber noch nicht gegessen, sodass ich nicht sagen kann, ob er giftig ist oder nicht.

Jemand 'ne Idee in welche Richtung der Schönling gehen könnte!? :confused:

Grüßle, Michi
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wir haben unseren letzten vor 2 Wochen aufgeteilt und habe noch im Tiefkühler .
    Samen liegen aber schon parat :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine liegen ganz normal in der Küche rum, ich hab ned Eindruck als könnten die irgendwie schlecht werden. Recht kurios. :d

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Du ich hatte meine beiden letzten auch seit November in der Küche liegen und den Umzug machten sie auch mit :D
    Nix mit faul werden , schimmeln oder so , im Gegenteil der Provence reifen herrlich aus und was fantastisch .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wir haben alle aufgefuttert, die Butternut haben sich dieses Mal nicht lange gehalten. Aber ist nicht schlimm alles weg. Bisschen ist noch in der TK und ein paar Gläser Kürbisgulasch und Kürbis-Kokosmarmelade. Die nächste Saison kann kommen. Samen liegen zur Stelle. Aber erst kommt die Tomatenanzucht. Kürbis erst im April. Ich führe fleißig Gartenbuch, da kann ich prima aus meinen Fehlern lernen
    icon_smile.gif

    Habe beim ersten Mal viel zu früh angefangen, da haben sie schon im Zimmer geblüht...


    Michi, ich würde den Kürbis einfach mal probieren. Wenn er nicht bitter ist, kannst du ihn essen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Oh ich hab noch zwei Hubbards und einen Banana.

    Die Hokkaidos hab ich schon kulinarisch verarbeitet, auch wegen der nicht so langen Liegezeit.

    LG
    Simone
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Michi
    Kann es eine Kreuzung sein oder ist es sicher ein Zierkürbis ?
    Ich hatte letztes Jahr ja auch eine Kreuzung und die war fantastisch .

    Aber wie Tubirubi sagte , probieren ob er bitter ist .
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Michi
    Kann es eine Kreuzung sein oder ist es sicher ein Zierkürbis ?

    Darüber kann ich keine Aussage machen. Erst kommende Saison werd ich über die genetische Verfassung was sagen können.

    Und wiegesagt ob giftig ja/nein, dazu muss ich ihn erst schlachten.

    Aber es könnte ja sein, dass diese Frucht irgendjemand erkennt, so nach dem Motto "die Frucht sieht aus wie die Sorte x".

    Grüßle, Michi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    ....ach ja, Kürbis.......:cool: Wie freu ich mich wieder drauf!

    Gestern hab ich nen Rührkuchen gemacht mit Kürbismus, davon sind noch einige Gläser im Schrank von nem Muskatkürbis. Das ist fein! Im TK ist noch ein Beutel Kürbissuppe, der muss aber auch demnächst dran glauben mit Knoblauchbaguette.

    Ich freu mich schon so auf den Start dieses Jahr, das Beet muss noch vorbereitet werden, werd ich auch demnächst machen. Und dann überlegen, was ich dieses Jahr wieder ziehe

    -Butternut sicher, ist für mich der beste Speisekürbis und lange lagerfähig

    -Hokkaido vielleicht?

    -Germanys next Topkürbis, der wunderschöne große grau-blaue? Wird wohl am Platz scheitern....

    -was kleines, Zierkürbis?


    Ja, bald gehts los....ach ja, Kürbis, wie freu ich mich wieder drauf!
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich fange auch im April an. Letztes Jahr hat es leider überhaupt nicht geklappt, weder mit den Kürbissen, noch mit den Zucchinis (Wetter, zu groß zum Auspflanzen, Schnecken)... dieses Jahr soll es besser werden. Möchte am Plan vom letzten Jahr festhalten und 2-3 Kürbisse und 7-9 Zucchinipflanzen haben. Werde dann noch mal auf euch zukommen, wenns ums einmachen geht :grins:

    Ich möchte gerne 2 Obstbäume pflanzen (Halbstamm, Buschobst? Irgendwie sowas). Kann ich direkt daneben die Kürbisse setzen, zwecks Vermeidung Bodenaustrocknung oder könnte das den Bäumen schaden?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heyho

    Das schadet den Bäumen nicht, man kann sie problemlos an Obst- und viele andere Laubbäume pflanzen.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Da schliesse ich mich Conya an .
    Wir haben auch ein junges Bäumchen und werden den Platz daneben nutzen und Kürbisse setzen :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Super, danke euch :pa:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hi Peti,

    da wird das junge Bäumchen von profitieren weil der Boden unter den Kürbisblättern nicht so austrocknet.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Und wann legt ihr mit den Zucchini los? Hab dieses Jahr auch zum ersten mal Zucchinisamen:)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo,

    ich hab es mit denen nicht so eilig, meist erst Mitte bis Ende April, die wachsen ja doch sehr schnell, oder im Mai Direktsaat im Beet.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Zur gleichen Zeit wie Kürbis , Melonen und Gurken .:)
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo

    ich muss euch mal was fragen und zwar,kann ich mein Beet mit so schwarzer Folie (Unkrautfolie)abdecken und dann dann Löcher rein schneiden und Kürbis und Zuchini rein pflanzen.

    Die Folie wegen dem Unkraut,oder wäre Unkrautflies besser?

    LG Petra
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kürbis bildet Ranken, mit denen er sich festhalten möchte, auch im Boden. Darüber bekommt er auch noch einmal Wasser und Nährstoffe. Weiß nicht, ob er sich durch das Vlies ranken kann.
    Aber eigentlich musst du auch nur in der ersten Zeit Unkraut jäten. Danach überwuchert der Kürbis alles. Da kommt kaum noch Unkraut durch.
    Ich habe sowas nur bei den Melonen genommen. Und der Nachteil ist, das man aufgeworfenen Erde (z.B. von Wühlmaus) erst spät erkennt.

    Guck, da kommt kein Unkraut durch:
    Kuerbisfeld.jpg

    und hier erst recht nicht mehr :D
    Kürbisfeld-8-13.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hei

    @ Tubi WOW wie gross ist denn Dein Garten,wenn Du schon soviel Platz für Kürbisse hast.

    Ok, dann lass ich das mit der Folie und werd die Kürbisse so pflanzen das Sie in den Rasen wachsen können was Sie bestimmt auch tun,wie letzdes JAhr die Gurken usw.

    LG Petra
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Och, weiß ich grad gar nicht, Petra. Nicht so groß, aber ich habe vor allem Kürbis, Tomaten, Paprika, Zucchini und Mais im Garten. Der Kürbis hat etwa 20 qm Platz und rankt dann noch weiter in die angrenzenden Beerenbüsche und Rasenfläche. Wo er hindarf lasse ich ihn, ansonsten wird er mit Steinen umgeleitet.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    hi ihr Lieben

    ich hab heute meine ersten Kürbisse versenkt:

    Je 3 Samen, aber nur eine Pflanze wird dann ausgepflanzt, in Omas Garten kommen die Zierkürbisse in meinen die essbaren Kürbisse.

    Habe gesäet:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/faq.php
    Orange Butternuss
    Muscarde
    Pink Jumbo
    Green Hokkaido
    Orange Hokkaido

    dann noch 8 verschiedene Zierkürbisse, wie Acorn , Mandarin, Mikrowllenkürbis, kamo Kamo, Jack be Little und noch ein paar andere Sorten. Hoff die wachsen nicht wie wilde hier, sollen ja erst in 4 Wochen in den Garten.

    LG zuckertonne
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich habe letzte Woche mal ein paar Zucchinisamen in die Erde gesteckt. War vielleicht
    etwas bald, sie haben schon nach 2 Tagen gekeimt und schiessen jetzt voll
    in die Höhe, so langsam kommt das 2. Blattpaar nach den ersten Saatblättern,
    kann ich sie jetzt schon in einzelne Töpfchen setzen? Sie fallen mir nämlich schon
    so langsam um. Sorry, wenn ich so doof fragen, aber das sind meine ersten
    Zucchinisamen, bisher hatte ich mir immer ein Pflänzchen gekauft.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Oh, ihr seid aber wirklich flott dran! Ich hatte letztes Jahr auch so zeitig angefangen und wunderschöne Pflanzen zum aussetzen... das haben sie mir leider sehr übel genomme. Ich würde sie so schnell wie möglich vereinzeln.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hi Zuckertonne
    mal abgesehen davon,das du sehr früh dran bist,sind deine weiter unten mit Namen aufgeführten "Zierkürbisse" keine Zierkürbisse,sondern waschechte und sehr leckere Speisekürbisse!
    Dazu kommt,das es einen Kürbis mit Namen"Microwellenkürbis" nicht gibt.
    Wenn dann Puccini,Mandarin,Lil Pump-Ke-Mon,Sweetlightning und einige weitere F1 Hybriden.
    Den Namen haben haben sie nur verpasst bekommen,weil sie klein und handlich und ihr Fruchtfleisch im (in der Microwelle am schnellsten) Ofen ruck zuck gart.


    @ ismene
    Auch du bist viel zu früh dran!
    Deine Keimlinge werden es wohl kaum ins Beet schaffen.Eher werden sie beginnen zu schwächeln um später dann umzufallen.Die Wurzeln im Topf werden kreiseln und du würdest,selbst wenn du sie durch bringst,keine kräftigen Pflanzen bekommen.
    Gerade Zucchini,gehen doch ab wie ne Rakete.
    Und das sie so lang werden wird daran liegen,das sie zu warm stehen.
    Unmittelbar nach dem keimen,sollten sie kühler aber hell stehen.
    Ich persönlich beginne mitte/ende April damit.

    Trotzdem viel Glück euch allen
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nabend Joannis!

    Kannst du mir etwas zu dem Kürbis auf dem Foto in Post #1 in diesem Thread sagen!?

    Irgendwelche Parallelen zu 'ner Sorte die du zufällig kennst!?

    Wuchs von selbst auf dem Acker, hab ich nicht gesät. Ob die Cucurbitacine enthält weis ich noch nicht...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Mich da gehts dir dann hoffentlich nicht wie mir letztes Jahr .
    Eine Kreuzung mit dem Resultat eines fantastischen Speisekürbisses , aber die Samen blind ......ärgerlich .

    Hoffentlich hast du mehr Glück .
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Passiert leider auch, wenn ich Tomaten gezielt kreuze. Das ist noch viel ärgerlicher...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich pflanze schon seit mehreren Jahren meine Gurken und Zuccini am 1. April. Alle, die ich nach dem 1. Mai gepflanzt habe sind nichts geworden. Die Gurken sterben so oder so im August. Wenn die erst im Juli anfangen zu tragen, dann hat man nicht viel davon. Zuccini will ich auch schon im Juni essen. Ich halte die eben nicht in 1 L Töpfen, sondern in 5L Töpfen - da schwächelt auch nichts! Nach draußen kommen die dann so am 20 Mai. Kürbis kommt bei mir was später, so am 1 Mai, in die Erde. Den sollte man auch nicht zu früh nach draußen pflanzen, wenn es noch kühl ist, dann zickt der richtig rum und verweigert die Früchte.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo! Ich hab da mal eine Kürbisfrage: Hab gelesen, dass sich C.Moschata, C.Pepo und C. Maxima nicht untereinander kreuzen. Stimmt das? Also könnte ich einen Zucchini (C.Pepo) ohne Probleme neben einem C. Moschata wachsen lassen und bekomme wieder Sortenreines Saatgut? Oder C.Moschata und C.Maxima in einem Beet?
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Dein Problem wären z.B. Bienen! Einen Kilometer schafft eine Biene in ca.2min!
    Und die schafft deutlich mehr km am Tag.Die Gefahr lauert also in Nachbars Garten.
    Sortenreines Saatgut würdest du nur bekommen,wenn du verhütest und gezielt bestäubst.Und,du keine Hybriden setzt.
    Ansonsten hast du richtig gehört.In der Regel vermischen sich Pepo nicht mit Maxima oder Moschatas.Kann aber trotzdem passieren(Laune der Natur)Was im seltensten Fall zur Folge hätte,das Früchte so lala wachsen und blinde Samen ausbilden.
    Um eine feste Sorte z.B.aus Maxima und Moschata zu bekommen braucht es Jahre.
    Man spricht von mindestens 6-8 Generationen,wobei dann eben immer wieder eingekreuzte typische Merkmale zum tragen kommen sollten.Was ja meist der Sinn für neue Sorten ist.Längere Haltbarkeit der Früchte,höhere Erträge,weniger anfällig auf bestimmte Kürbiskrankheiten u.a.m.

    Also,sei gewarnt;)
    LG AG
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich pflanze schon seit mehreren Jahren meine Gurken und Zuccini am 1. April.


    Hallo zusammen,

    ich habe in der Regel dieselbe Erfahrung wie unser buddelnder Freund gemacht.

    Je nach Großwetterlage (letztes Jahr war hier daher die Ausnahme) pflanze ich auch die Kürbisse/Zucchini schon Anfang Mai aus, ggf noch mit Fliess drüber.

    Und 4 Wochen Wachstumszeit (Am Besten schon in das unbeheizte Treibhaus (bzw -häuslein *fg*), damit sie nicht so schiessen.)

    Seit Vorgestern sind Zucchinis und Melonen gesäht (brauchen immer etwas länger) und bald können Kürbisse und Gurken.

    Lieber Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Habe nun heute mal den Test gestartet und eine der diesjährig geplanten Kürbissorten direkt ins Beet unter den Folientunnel gesät .
    Bin mal gespannt ob und wenn ja wie die Pflanzen kommen .
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    So ich nochmal ..........:grins:
    Ich ziehe immer für eine Bekannte Kürbisse mit an.
    Nun fragte sie mich ob ich ihr einen grünen Muscade de Provence anziehen könne , anstatt die roten. :confused:
    Bisher hatte ich immer grüne welche in Vollreife rötlich wurden oder gibt's da wirklich eine ausgenommen grüne Sorte ??????
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja aber ich muss es vom Muscade de Provence wissen , nur von dieser Sorte ;)
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Kapha,

    aber das wäre ja, als wenn du eine grünbleibende Bradywine Yellow suchst.

    Der Muscade de Provence ist ja eine bestimmte Sorte, die nun einmal Ocker- bis Tonfarbend abreift. ;-)

    Gruß, Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja ich weiss das auch , habe die Sorte ja schon seit Jahren ;)
    Da meine Bekannte aber behauptet das es eine grüne Sorte gibt , schaue ich ob ich eine finde .:)

    Aber ich denke sie meint den ganz normalen Provence und hat ihn immer nur im noch nicht ausgereiften Zustand gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Basti
    Cups & Kapochas sind aber maximas.Und Petra sucht Muskat,welche moschatas sind.
    Petra
    Es gibt inzwischen jede Menge neue Sorten bei den Muskat.Feste Sorten wie auch F1.
    Aber eines sage ich dir gleich,die reifen alle in anderen Farben ab.Grün bleibt da keiner.
    KCB hat einige neue drinnen und mehr Auswahl bekommst bei Jansen.
    Sicher ist,das die neuen Muskat in erster Linie auf Gewicht getrimmt wurden.Also deutlich handlicher,wie ihr großer Bruder im Original.

    5_p1190111_1.jpg

    5_p1190136_1.jpg

    Im Bild eine der neuen Sorten welche in LB letztes Jahr eingeführt wurden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Danke Janni
    Das hatte ich mir gedacht........denn meine reiften auch alle ins braun-beige ab , waren aber meistens bei der Ernte noch grün mit einer helleren Färbung auf einer Seite ( nicht Liegefläche )
    Ich werde ihr von meinen Provence anziehen und mal sehen was sie sagt ;)
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Janni,

    du hast recht, aber sie sucht ja sogar im speziellen eine Muscade de Provence in grün :d

    Nun ja, vielleicht meinte die Bekannte ja sogar einen Muskat im unspeziellen :)

    Wie dem auch sein, viel Glück und Erfolg, leibe Kapha bei dem Erfüllen des Wunsches :-D

    Grß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Bastian
    Wenn hier jemand fragt , egal wer , dann wünscht derjenige ernst gemeinte anständige Antworten .
    Das du etwas nicht kennst , heisst nicht das es diesen nicht gibt .

    Schau mal bei KCB und du wärst überrascht wieviel grüne Muskat es gibt ;)
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Petra,

    was ist denn nu los? Ich wollte doch nur helfen... :confused:

    Und du hast nicht nach einem grünen Muskatkürbis gefragt, sondern nach einem grünen Muscade de Provence - Das ist ein kleiner Unterschied.

    Und auch die Muskatkürbise sind zwar eine ganze Weile grün, reifen dann aber farbig ab.

    Zitat Janni:
    Aber eines sage ich dir gleich,die reifen alle in anderen Farben ab.Grün bleibt da keiner.

    Ich weiss nicht, was dir an meiner Antwort missfallen hat, aber sie war durch und durch gut gemeint.

    *traurigguck*

    Gruß,
    Bastian
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nun dann war es wohl ein Missverständniss ;)

    Der Muscade de Provence ist ein Muskat ;)
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Petra,

    und den Muscade de Provence, den gibt es leider nicht in Grün (Zumindest wüsste ich nicht) - Mehr hab ich dir nicht geschrieben. :cool:

    Und nun ist alles geklärt, sonst hört die Sonne auf zu scheinen. *grins*

    Gruß,
    Basti

    PS: Wollte wirklich nur helfen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 70
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten