Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.287
Ort
Prag
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

Also, auf der Verpackung der Zucchini Samen stand, dass sie zwischen 7-14 Tagen keimen werden. "So ein Pech" dachte ich mir, sie werden wohl keimen genau wenn ich im Urlaub bin.

Und siehe da, nach drei Tagen kucken sie fröhlich aus der Erde heraus. Ist das zu glauben???
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Da ich letztes Jahr extreme Keimprobleme bei den Kürbissen hatte, habe ich dieses Jahr ein Paar mehr Samen verbuddelt. Was soll ich sagen, heute habe ich ins Folienhaus rein geschaut und dachte mich trifft der Schlag - ca. 15 Kürbiskeimlinge haben mich fröhlich aus der Erde angeschaut - ich wollte 2! haben.... :(
    Die Sorte, die letzes Jahr nach zwei mal nachlegen zu Hause nicht gekeimt ist, ist heuer zu 100% aufgegangen und das im Folienhäuschen! Jetzt muss ich schon wieder zum Pflanzen-Mörder werden...

    :d:grins::d:grins:

    Kommt mir bekannt vor! Ursprünglich 7 gewollte Zucchinipflanzen, dann 4, was schmiss ich in die Erde? 11 :confused: Alle aufgegangen.. juhu..
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wie wahr... ich hatte dieses Jahr jede Menge Tomatenzöglinge, nicht alle waren kräftig genug. Einer konnte die Samenkapsel nicht abwerfen und hatte deswegen keine Keimblatter. Trotzdem hat er es geschafft irgendwie Blatter auszutreiben. Ich habe dem Keimling die Daumen gedruckt.

    Tja, und dann verbrannte die unbarmherzige Sonne diese Bemuhungen binnen von 2 Tagen.

    Wass solls, gestern habe ich den Keimling entsorgt. Es sollte einfach nicht sein.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Habe gestern die Kürbisse getötet... :( Aber ich kann nun mal nicht 18 Pflanzen unterbringen...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Habe heute erst Zucchini und Kürbisse in Töpfen ausgesät. Bin leider bisher nicht dazugekommen. Hoffe sie keimen flott. Melonen habe ich dann doch nicht gemacht. Konnte mich bei den Kürbissen schon kaum entscheiden. Sind dann 11 Sorten geworden... Vielleicht keimen ja nicht alle.
    Letztes Jahr hatte ich 9 Sorten. Aber ich denke, es passen auch 11, die weniger lange Ranken ausbilden.
    Statt einem Feigenblatt kann man bestimmt drei Buschkürbisse anbauen...
    Und den hatte ich letztes Jahr dabei.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallole,
    Ich habe diese Woche auch mal in leicht "grösserem Stil" Kürbis, Melonen und Zucchini ausgelegt. Weil viele behaupten dass einige Kerne nicht keimen in Töpfen mit meist jeweils 3 Kernen. Und was ist Realität? Bei denen, die bis heute gekeimt sind, sind in nicht wenigen Töpfen alle 3 Kerne gekeimt. Geht mir übrigens mit den Gurken nicht anders. Sind aber noch nicht alle Sorten gekeimt.

    An Kürbis/Melone habe ich folgende Sorten ausgelegt:
    + Banana-Kürbis "Friedrich Nietzsche"
    + Butternuss orange
    + Delicata Bush
    + Full Moon (Weisser riese)
    + Green Hokkaido
    + würzige gerippte orange Honigmelone "Zatta" (v.Franchi Ital.Samen)
    + Melon "Prescott a Fond Blanc"
    + Melonette Jaspee de Vendee
    + Muscade de Provence
    + Musque d'Ancenis
    + Ölkürbis "Herakles"
    + Patisson "Butter Scarlett"
    + Slowakischer Bratkürbis "Pecarka"
    + Spaghettikürbis
    + Steirischer Ölkürbis
    + Wassermelone "Mountain Sweet Yellow"
    + Wassermelone "Sweet Siberian"
    + Dazu noch Kerne von 2 Rekordkürbissen.

    An Zucchini sind es:
    + Bianca Trieste
    + Black Beauty
    + Dolci Medved
    + Early Profilic Straightneck
    + Eight Ball F1
    + Golden Yellow
    + Honig Zucchini
    + Ortolana di Faenza
    + Lungo Bianco
    + Sunbrite F1
    + Tondo di Piacenza
    + Zephyr
    + Zolotinka
    sowie 1 gelbe + 2 grüne Sorten deren Namen ich nicht kenne.

    Einige davon will GG's Tochter abhaben. Wenn das so weiter geht mit dem guten Keimergebnis und die Pflänzchen auch stabil weiterwachsen sehe ich aus heutiger Sicht ein gewaltiges Platzproblem auf mich zukommen.
    Wir werden sehen.

    schwäble
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Da geb ich dir voll recht Karl ....
    Ich säe immer bei Gurken 2-3 und Kürbis-Melonen mind. 2 in Töpfen aus .
    Keimen immer alle super und gedeihen auch .:)

    Die einzige welche ich einzeln lege ist die Zuchetti .
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wir müssen dringenst raus in die Gartenerde....
     

    Anhänge

    • CIMG7458.JPG
      CIMG7458.JPG
      287,6 KB · Aufrufe: 190
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo ihr Lieben, ich hab wieder einmal eine Frage.

    Meine Zucchettis setzen, obwohl sie noch sehr klein sind, schon mehrere Blüten an. (Also eigentlich hätten sie noch 2 echte Blätter mehr, aber meine Unachtsamkeit..) :rolleyes:
    image.jpgimage.jpg
    Soll ich die dranlassen oder lieber wegmachen? Bin mir unsicher weil es so viele sind...

    Danke euch und liebe Grüsse
    Smile
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hallo Smile, ich mach die Blüten bei meinen Zucchini nie ab. Hab noch nicht bemerkt, dass sich dies irgendwie negativ ausgewirkt hat.

    Grüßle!


    Margit
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Man traut den Kürbisgewächsen wahrcheinlich zu wenig zu. Mit Schrecken stellte ich heute morgen fest: 2Grad!!!!!!! Gestern FRISCH gepflanzt, kaum ans Klima gewöhnt, die Zucchinis können ja nur dahin sein! Nein, alle 5 stehen tapfer ihren Kürbis und trotzen den geringen Graden. Sicherlich dürfte es nicht tiefer gehen, aber 2Grad scheinen keine Probleme zu bereiten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heyho,

    ich hab inzwischen die Faxen satt mit dem Platzmangel und traue meinen Kürbissen und Zucchinis deshalb ab morgen so ziemlich alles zu, sie fliegen raus und müssen sich dann ohne Gewächshausschutz behaupten.
    Die Zucchinis haben bei mir auch bereits Knospen welche ich nicht entfernen werde, meine Pflanzen sind kräftig genug und müssen damit zurecht kommen.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Kürbis.JPG
      Kürbis.JPG
      394,5 KB · Aufrufe: 88
    • Zucchini 8.JPG
      Zucchini 8.JPG
      424,8 KB · Aufrufe: 147

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zucchini kommen auch spätestens am Wochenende raus. Die bekommen schon bald die ersten Blüten..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Einige der American Giant haben ihre Samenschalen nicht abgeworfen. Nun sind die Keimblätter an einer Ecke gelb und verhärtet.

    Bei anderen Kernen habe ich die Kanten abgefeilt. Da ist gar nichts gekommen (zB. Pink Banana).

    Wie bringt ihr die Kerne zum Keimen?

    Bischofsmütze und Sweet Dumpling haben keine Probleme bereitet und keimen bereitwillig.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Mein EINZIGER Butternut ist auch total verkrüppelt, weil er sich nicht befreien konnte. Er wurde feucht gehalten und mittels Folie abgedeckt - feuchter geht also kaum. Ich würde mal vermuten, dass manche einfach eine zu harte - zu weichen Kern (?) haben :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    @Lieschen
    Mit der Pink Banana habe ich auch jedesmal meine Mühe .
    Sie keimte bisher nur einmal und dann nie mehr .
    Bin mal gespannt wie sie sich dieses Jahr verhält .

    Die welche zu gut keimten waren die Provence , vor allem die welche ich von einem lieben Bekannten bekam .

    Dann keimte bisher noch der Deutsche Riese ( von einem Tauschpartner ) , Blue Banana , Howden und ich hoffe die Butternüsse kommen auch noch .
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Also bei mir hakt's voll bei den Hokkaidos. Hab schon etliche Samen diesen Frühling versenkt, nie kommen die. Nicht auf der Fensterbank, nicht auf der Heizung.

    Jetzt hab ich nochmal 10 Samen auf feuchtem Küchenkrepp in verschlossener Dose auf ein Kartönchen auf die Heizung gepackt - dass es auch nicht zuuu warm wird. Wenn die nun auch nicht keimen - hajo, dann gibt's eben keine Hokkaidos! :schimpf:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Heute kamen die letzten Kürbisse in den Garten ins Folienhaus.

    Provence und Friedrich Nietsche

    Kürbis.jpg

    Meine Versuchskürbisse welche ich unter Vlies direkt säte , sind grandios gewachsen .

    KürbisHowden.jpg



    Hier ein Provence , gepflanzt letzten Samstag unter Lochfolie.

    Kürbis2.jpg


    Man könnte meinen ich hätte noch nie Kürbisse angebaut.
    Bekommen die schon Blüten ???

    Kürbisknospe1.jpg Kürbisknospe2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hab dich verstanden Michi ;) :grins:

    Schon Blüten , meine Güte .......naja dann wird's bald Zeit das es schön wird.
    Meine Garten-Freundin freut sich schon auf ihre Provence Pflänzchen .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Also ich habe die Kürbissamen in Töpfen mit Blumenerde etwa 1 cm tief versenkt, angegossen und stehen lassen, einfach so im ungeheizten GWH, die sind zügig gekeimt und wachsen gut.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zucchinis leiden unter dem Regenwetter momentan. Die größten Blätter werden bald absterben, aber da sie fleissig neue produzieren, mache ich mir keine Sorgen :) Viel schlimmer sind die Schnecken...

    Ein paar schöne Sonnentage würden ihnen (wohl uns allen) richtig gut tun. :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja die Schnecken sind mühsam .
    Hab gestern von meine gelben Lupine 15 Stück abgelesen :d

    Musste gestern voller Schreck bemerken das ich vergessen hatte meine geliebte Butternuss auszusäen ...... Wurde sofort erledigt .

    Ich hoffe auch das es bald schön wird , denn ich bekam von GG gestern noch ein kleines Kürbisbeet angelegt . :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Zuccini Lungo Bianco wuchert noch zu Hause vor sich hin. Ich überlege die unter einen an den Seiten offenen Vlies-Tunnel raus zu pflanzen. Angst vor Schnecken habe ich auch - letztes Jahr wurde diese Sorte über Nacht vernichtet...

    Bitternuss habe ich dieses Jahr auch :) Ich habe mir letztes Jahr extra einen Kürbis gekauft, um den vorher zu probieren - die schmecken toll! Ich hoffe nur, dass die Kürbisse dieses Jahr nicht rumzicken. Letztes Jahr konnte ich von drei Pflanzen einen reifen und einen unreifen Kürbis ernten. Im Vergleich dazu gab's vorletztes Jahr von drei Pflanzen 17 Kürbisse. Dieses Jahr habe ich sechs Pflanzen, viel zu viele.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja die Schnecken sind mühsam .
    Hab gestern von meine gelben Lupine 15 Stück abgelesen :d




    Ups, die fressen auch Lupine??? Muss ich gleich mal gucken gehen.
    Habe gerade eine unter einem Dahlientopf gefunden in einer Ritze zwischen den Steinen. Die sind echt erfinderisch.


    Musste gestern voller Schreck bemerken das ich vergessen hatte meine geliebte Butternuss aus zu säen ...... Wurde sofort erledigt .


    Ja, Kapha, wie konnte das denn passieren??? Aber wenn du sie jetzt noch aussäst, bin ich auch nicht zu spät (habe letzte Woche).
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Lupinen und Dalien sind das Lieblingsessen meiner Schnecken...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ja, Kapha, wie konnte das denn passieren??? Aber wenn du sie jetzt noch aussäst, bin ich auch nicht zu spät (habe letzte Woche).

    Das kommt davon wenn man beim aussäen unterbrochen wird und dann einfach vergisst .
    Nee zu spät ist man noch gar nicht.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich habe meine beiden Zucchinis inzwischen ausgepflanzt. Eine im Beet und eine im Tomatenfolienhäuschen. Aber sind dicht beeinander (ca.1-2m), so dass die Hummeln hoffentlich gut arbeiten können ;)
    SAM_2152.jpg Mit dem Platz muss die auskommen, mehr hab ich nicht :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hab meine Zuchettis gestern auch alle ausgepflanzt und hoffe die Schnecken finden sie nicht :rolleyes::D
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bitternuss habe ich dieses Jahr auch :) Ich habe mir letztes Jahr extra einen Kürbis gekauft, um den vorher zu probieren - die schmecken toll!
    Echt??? Und ich dachte 'ne Bitternuss wäre nicht bekömmlich :grins::grins::grins:.
    Tschulligung, war zu verlockend, die Vorlage:grins:.
    Grinsegrüße
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Vor allem kenne ich die Sorte gar net .:grins:

    Nee wollen Maulwürfchen nicht ärgern , gell :pa:
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Oh, ein Zucchini-Thread *freu*
    Ich liebe Zucchinis, ich geselle mich mal dazu, wenn ich darf.

    Ich hab endlich eine Wohnung mit Balkon und will dieses Jahr auch voll durchstarten - Zucchinis will ich daher auch unbedingt "ausprobieren".
    Hab mir also eine Tüte Zucchinikerne gekauft, Erde dazu und munter eingepfanzt.. bis ich hinterher festgestellt hab, dass die ja so weit nach unten wachsen und meine Kästen viel zu winzig sind (die Wurzeln mein ich) :d

    Aber für den Anfang soll das ja erstmal reichen, größer setzen kann ich die immer noch... *schon mal große Töpfe auf den Einkaufszettel schreib*
    Ich find das ja echt erstaunlich, wie schnell die Teile groß werden, da kommt meine Ungeduld ja gar nicht mit :grins:

    Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber: Woran erkennt man denn später eigentlich, wann die Zucchinis geerntet werden möchten?

    Das Bild hab ich dann hiermit schon drei mal hier im Forum verteilt.. ich glaub ich muss mal neue machen.
    72IMG_1036.png
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ernten kannst du sie ab jeder Grösse .
    Kleine sind zarter und Kernloser als gross bis riesig :)

    Wir nehmen für Gemüse gerne die kleineren ab und zum grillieren lassen wir sie wachsen und marinieren dann grosse Scheiben .
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Durch etwas viel Arbeit usw. bin ich mit meinen Kürbissen und Zucchinis dieses Jahr total hinterher. Genau genommen sind sie noch nicht mal ausgesät.

    Lohnt sich das noch?? Ich würde dann direkt ins Freiland säen, oder muß ich jetzt trotzdem noch im Haus aussäen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Durch etwas viel Arbeit usw. bin ich mit meinen Kürbissen und Zucchinis dieses Jahr total hinterher. Genau genommen sind sie noch nicht mal ausgesät.

    Lohnt sich das noch?? Ich würde dann direkt ins Freiland säen, oder muß ich jetzt trotzdem noch im Haus aussäen?

    Bei Kürbissen weiß ich nicht, aber bei Zucchinis auf jeden Fall ja. Die legen erst im Sommer richtig los :)

    Meine sind nach 3 Tagen gekeimt!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Natürlich kannst du noch aussäen.
    Habe vorgestern auch noch Butternuss ausgesät.:)
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Kapha, direkt nach draußen gesät oder noch im Haus? Hier ist das Wetter seit Wochen so ätzend, dass mir selbst das Gewächshaus geflutet wird, und zwar von außen, unter den Stirnseiten durch. Unglaublich, dieses Mistwetter...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Im Garten in einen kleinen Topf unter Folie :)
    Dort kommen auch meine Gurken und Melonen .
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Also schon geschützt, so wie im GWH, oder versteh ich das falsch?

    Mir fehlt nach den Unmengen an anderen Pflanzen, die ich vorgezogen habe, irgendwie die Motivation, nochmal im Haus so viele Pflanzen vorzuziehen. Das beinhaltet das Einpflanzen in Töpfe. Ich würde am liebsten direkt draußen säen. Ist überall schwarze Folie auf dem Boden, aber da Sonne derzeit nicht in Sicht ist, dürfte das auch nicht viel helfen, zumal direkt über dem Samen ja nur etwas Erde und dann ein Loch in der Folie ist...
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Das hab ich dieses Jahr Anfang April mit einer Kürbissorte gemacht .
    Dann einen Folientunnel drüber ( keine Schwarze ) , sie kamen alle 3 super .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Meine Kürbisse wollen irgendwie nicht recht keimen. Hoffe das wird noch was. Sie stehen auch draußen in Töpfen (abgedeckt). Drinnen ist auch kein Platz dafür. Zucchini sind jetzt alle Sorten da.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Hättest du keine Möglichkeit im Garten einen kleinen Folientunnel zu machen und sie darunter zu stellen ?
    Hoffen wir das es bald warm wird .;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ach, am Freitag werden wir das Tomatenfolienhaus aufbauen. Wenn es bis dahin nichts ist, dann stelle ich sie dort rein. Wird schon werden. Sonca ist schon gekeimt
    icon_smile.gif
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Bevor ich meine Zucchinis aus dem GWH verbannt habe hatte ich noch mal ein Foto von der Knospenentwicklung gemacht.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • CIMG9128.JPG
      CIMG9128.JPG
      397,5 KB · Aufrufe: 162

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Wie jedes Jahr habe ich "Riesenkürbis"- Samen mitte April versenkt. Aber diesmal ist bis jetzt keiner gekeimt.
    Dann habe ich heute gebuddelt und den Samen so gefunden, wie ich ihn in die Erde gelegt hatte. Vor vier (!) Wochen :( -Ist mir noch nie passiert...

    Jetzt habe ich keine Samen mehr und selbst wenn, wär es dann nicht schon zu spät?

    Mein Patch ist diesmal fast doppel so groß wie 2013 und ich wollte dieses Jahr einen richtig fetten Brummer ranziehen...

    Kurz und knapp: ist es jetzt schon zu spät für Riesenkürbis ?!
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Nee ich würd nochmal probieren , denn wenn es nun wärmer wird sind die Chancen auf gute Keimung und wachsen umso höher :)

    Ich leg auch nochmal Melonen nach und meine Butternuss kam auch erst vor wenigen Tagen in die Erde .

    Man hat bei Kürbissen den Vorteil das sie , sollte die Ausreife ende Jahr nicht langen , sie lagern kann und sie nachreifen ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich wundere mich, dass ihr immer auf die Idee kommt für Gurken/Melonen/Kürbis sei es zu spät... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014

    Ich wundere mich, dass ihr immer auf die Idee kommt für Gurken/Melonen/Kürbis sei es zu spät... :grins:

    Grüßle, Michi



    Ich weiß, dass es eigentlich noch nicht zuu spät ist, erstrecht nicht für Gurken. Aber bei Atlantic Giant (Riesenkürbis halt, der möglichst riesig werden soll) bin ich mir nicht so sicher...

    Ich habe noch Samen von Dills Giant (Semillas -glaube ich) Hat da jemand Erfahrung mit ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten