Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

Hallo, dann zeige ich euch hier auch meine Balkon Zuccini und Balkon Hokkaido Kürbis :eek: Mfg

Anhänge

• 20120620_084757.jpg
    20120620_084757.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20120620_084930.jpg
    20120620_084930.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20120620_084815.jpg
    20120620_084815.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20120620_085114.jpg
    20120620_085114.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 125
  • Ach, was ist das toll. Jetzt habe ich mich heute angemeldet und entdecke immer mehr schöne Bereiche. *freu* :)

Ich habe dieses Jahr auch einen blauen Hokkaido auf dem Balkon. Mein kleiner Liebling, einfach weil er so wunderschön wächst bisher. Zur Zeit hat er ganz viele Knospen, von denen sich jeden Tag eine Blüte öffnet. Bisher allerdings nur männliche. Wenn dann auch weibliche kommen, möchte ich gerne beim Befruchten nachhelfen, weil auf dem Balkon eh schon wenig Insektenflug herrscht und es bei dem aktuellen Wetter dann noch dazu mau aussieht. Es wäre schade, würde es alleine daran scheitern.

So weit ich es verstanden habe, sind die Pollen reif, wenn die Blüte abgeblüht ist und die Samen im inneren aufbewahrt werden. Also müsste ich ja nur die Blätter entfernen und die weibliche Blüte vorsichtig damit bestäuben. Richtig?

Zucchini und der orangene Kürbis wurden bei mir nichts. Jetzt las ich hier, dass man es ruhig noch mal versuchen könnte? Oder habe ich das falsch verstanden? Ist ja schon recht spät mit Juni.

Ach, was ist das toll. Jetzt habe ich mich heute angemeldet und entdecke immer mehr schöne Bereiche. *freu* :)

Zucchini und der orangene Kürbis wurden bei mir nichts. Jetzt las ich hier, dass man es ruhig noch mal versuchen könnte? Oder habe ich das falsch verstanden? Ist ja schon recht spät mit Juni.

Natürlich kannst Du noch versuchen, aber schon lieber mit fertigen Pflanzen.
    Die gibt es noch zu kaufen.

VG
    Eva-Maria:cool:

• Ach so war es gemeint. Nein, dann spare ich mir das dieses Jahr und versuche es nächstes noch mal mit Samen. Ich habe noch genug. Es ist eigentlich sowieso kein Platz mehr vorhanden. :)

Der Hokkaido macht mir aber auf jeden Fall viel Spaß. Ich hoffe, er hält sich und bekommt auch Früchte. Mir fehlt dann einzig noch eine Idee, wie ich ihn ranken lassen kann. Es gibt nämlich keine einzige freie Wand, an der man ihn hochziehen könnte. :-/

(Ist ja nur ein Balkon, kein Garten.)

• Hier mal ein Foto von meinem blauen Hokkaido.

(Kann mir noch jemand etwas zu meiner Pollen-reif-Frage von weiter oben sagen?)

Anhänge

• kuerbis.jpg
      kuerbis.jpg
      130 KB · Aufrufe: 392
    @Knofilinchen: Sog amoi... in wieviel Litern stehen die denn? Ich habe mich nämlich auch mal - versuchsweise - dazu durchgerungen, eine Zucchinipflanze in einen 6-Liter-Kübel zu pflanzen. Selbst denke ich, dass das bei ausreichender Wässerung und Düngung von der Substratmenge her klappen könnte. Man muss halt nur einen Umfang von ca. 1 qm einplanen.

• In Litern kann ich dir das nicht sagen. Reicht es, wenn ich es mit "winzigem Topf" umschreibe? ;-) Er wird wohl ca. 20cm Höhe haben. In den nächsten Tagen werde ich ihn noch mal umtopfen, wenn die nächste Größe frei geworden ist. Aber viel mehr wird es vermutlich nicht.

Im Netz fand ich einen schönen Bericht von vor ein paar Jahren, auch mit Fotos, da hatte die Frau ihren Hokkaido auch in so einem kleinen Topf in den Hof gestellt und dort Bodendecker spielen lassen. Der ist super gewachsen, hatte dicke Früchte und alles. Das nahm ich für mich als Anlass, es auch einmal zu versuchen.

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie du, nicht bei allen, aber bei sehr vielen Pflanzen: So lange sie irgendwie die notwendigen Nährstoffe bekommen und sich oberirdisch passend ausbreiten können, wird das schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen "Experiment"-Zucchini. :)

Unglaublich wie weit eure Pflanzen schon sind! :d
    Toll! :)

Meine legt langsam auch ein bisschen zu - ich habe schon Blütenansätze erspäht. :)
    Ich hatte die Sorte "Coucourzelle" gesät, grün-weiß gestreift sollen die Früchte werden:
    DSC_6452.2.JPG

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren,
    genau die gleiche Sorte hab ich auch gesät.
    Hier kannst du meine erste Ernte sehen, sie ist leicht gestreift.

erste Zucchini.JPG

Aber wenn ich das richtig sehe, hast du deine ein bißchen sehr nah an die Gewächshauswand gepflanzt. Das könnte eng werden. Die wird riesengroß. Meine hat jetzt von der linken Blattspitze bis zur rechten einen Durchmesser von 1,40 m.

Hochbeet.JPG

Dann hab ich noch eine Frage an Kürbiskenner: Meint ihr es klappt, dass ich den Butternutkürbis (links im Bild) am Rankgitter hochwachsen lasse? Wenn eine Frucht wächst, hab ich mir gedacht, pack ich sie in einen Damenstrumpf oder ein Zwiebelnetz und bind sie am Gitter an. Und wenn sie noch weiter oben ist, leg ich sie auf's Dach vom Gartenhäuschen.

Hallo Trixi,

ooooch, Wahnsinn - du hast schon Ernte..??? :d
    Das ist aber eine hübsche Zucchini! :)
    Da werd ich ja ganz neidisch, mit meinem kleinen Nachzügler! :grins:

An der Gewächshauswand steht sie nicht (leider - ein GWH wäre toll!), das ist ein aufgestecktes Frühbeet. :)
    Wenn die Pflanze meiner Ansicht nach kräftig genug ist, kommt die Schutz-Verglasung weg, und sie kann wuchern wohin sie will. Ich habe sie extra an den Rand des Hochbeets gesetzt, damit sie nach unten wuchern und sich über den Rasen schlingen kann... Denn ich hatte keinen Platz für ein riesiges Beet, ist nur knapp 1m auf 80cm, und sie muss es sich mit einer Gurke und einer Melone teilen. Aber, wie gesagt - die sollen sich dann alle schön nach unten ausbreiten ;) - das Beet ist nur knapp 40-50cm hoch. Wir haben da nach oben und nach unten gearbeitet. ;)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

• Ich schätz mal, dass du deine bißl später ausgesät hast, als ich. Ich hab sie so Anfang bis Mitte März im Wohnzimmer vorgezogen. Ende März, als es schonmal schön warm war, ist sie ins Gewächshaus gezogen und ich glaub kurz vor den Eisheiligen hab ich sie ins Hochbeet raus.

Ah, das ist doch praktisch - dann nimmst du ihr einfach das Dach weg und sie kann sich ausbreiten. Gut! Wart's ab, die wird schon noch abgehen!!

• also mein Muscadekürbis wächst recht langsam, hat erst Blatt 4 oder 5?
    Aber die Zucchinis gehen ganz schön ab:grins: Jetzt ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass die kleinen Zucchinis die wachsen, ständig die Farbe wechseln, von gelb, hellgrün, dunkelgrün (das müsste eigentlich ihre echte Farbe sein, weil hab nur grüne Zucchinipflanzen gekauft), ist das normal oder fehlt ihnen was?
    Ansonsten hab ich noch ein bisschen das Problem, dass die Sonne das ein oder andere äussere Blatt verbrennt:( aber Schatten haben wir leider in unserem Garten keinen, kann man wahrscheinlich nix gegen tun oder?
    LG, Marlis

Huhu,
    wollte nochmal berichten. Hatte ja das Problem mit den kleinen gelben Zucchinis. Ich fand ja meine Zucchinipflanzen schon recht gross, aber als ich dann die vom Nachbarn gesehen habe, wurde mir erst bewusst, was mit gross wirklich gemeint ist:D
    Wir haben die kleinen gelben Zucchinis alle abgeknippst, ob die auch von alleine abgefallen wären, weiss ich nicht. Dann haben wir nochmal gedüngt, ich denke, das war es auch was ihnen gefehlt hat, am besten gewachsen ist die Zucchini, die wir mit *ähm räusper* Kinderpipi gedüngt haben:grins: Meine Mädels pischern sowieso immer in den Garten.
    Und heute haben wir schon unsere zweite grüne Zucchini geerntet:cool:
    mmmhhhmm die waren ja so lecker, echt viel leckerer als die Gekauften:p
    LG, Marlis

Trixi, das stimmt - da habe ich meine deutlich später ausgesät... Erst Mitte Mai. :d
    Weil jemand geschrieben hatte, dass sie so schnell wachsen würden... Und ich wollte keinen Urwald im Wohnzimmer. :grins:
    - bzw.: Ich wollte keinen NOCH GRÖßEREN Urwald im Wohnzimmer, denn das stand bis Mai eh komplett voll. :D

Aber nächstes Jahr werd ich wohl deutlich früher anfangen - mindestens Anfang/Mitte April, jetzt wo ich das weiß. ;)

Marlis, ich glaube ich muss mir irgendwo ein paar Kinder ausleihen :D
    - vielleicht beeilt sich meine Zucchini dann ein bisschen.
    Wobei sie jetzt eh ordentlich zulegt - ich glaube sie macht pro Tag mehrere Blätter, vor vier Tagen war sie noch nicht halb so groß! :d

Hoffen wir mal, dass das Wetter bei uns allen bald besser wird. :)

Liebe Grüße
    Lauren

na dann wirklich guten Appetit !! mit diese Würze schmeckt wohl besonders gut.

:rolleyes:

VG
    Eva-Maria

:D ja, vielleicht, allerdings konnte ich keinen geschmacklichen Unterschied zu den anderen Zucchinipflanzen feststellen, die nur mit Pferdekacka gedüngt wurden:d

Hallo, ich hätte noch eine Frage an die Kürbisspezialisten.
    Wieviele Triebe soll/kann/darf ein Butternut haben? Der Butternut ist erst recht langsam gewachsen - jetzt legt er los und hat plötzlich 3 wenn nicht sogar 4 Triebe. Soll ich die alle dran lassen oder besser einzelne ab machen?

Hi Gemüsehase
    Ich würde an einer so jungen Pflanze nichts abschneiden.
    Vielleicht später,aber nicht wenn eine Pflanze beginnt sich aufzubauen.
    Zudem kannst du dir die Frage selbst beantworten...;)
    Später allerdings,wenn die Pflanze groß genug und reichlich bestäubte Früchte vorhanden sind.
    Willst du viele(allerdings dann kleinere)? Dann kappe garnichts.Willst aber einige wenige welche auch noch ausreifen können,dann musst du die Schere ansetzen.
    Früchte der Sorte Butternut (hiervon gibt es zig Sorten)reifen allerdings 80 Tage.Solltest also sehen,das du bis spätestens mitte Juli was an der Pflanze bestäuben kannst.
    Viel Glück dabei und
    LG AG

Bei einem der Muskatkürbisse hat der Hagel vorne die Spitze abgeschlagen , gibts da überhaupt noch eine Chance für ihn ?

:D ja, vielleicht, allerdings konnte ich keinen geschmacklichen Unterschied zu den anderen Zucchinipflanzen feststellen, die nur mit Pferdekacka gedüngt wurden:d

Also direkt mit Pferdekaka düngt wohl Keiner da dies die Pflanzen verbrennen konnte. Der Pferdekaka muss zuerste min. 3 Jahre lang abgeelagert werden bis die lieben Regenwürmchen alles gefressen haben und daraus ergibt sich dann ein hervorragender Regenwürmchenkakahumus.

Grüße
    Eva-Maria:rolleyes:

.

Hallo zusammen,
    ich hab schon wieder eine Frage - diesmal betrifft es die Zucchinis.
    Die wachsen so komisch. Erst sind sie ganz normal und werden gleichmäßig größer. Und plötzlich werden sie von hinter her dicker. Das Dicke wächst dann langsam nach vorne. Muss ich da mit der Ernte warten bis die ganze Frucht dick ist? Aber man soll sie doch eigentlich gar nicht so groß wachsen lassen.
    Oder kann es sein, dass es an der Sorte liegt, dass die so ein komisches Wachstum haben?
    Es ist eine Coucourzelle.

komische Zucchini1.JPG komische Zucchini2.JPG

Mein mikrieger Kürbiss:
    CIMG2939.JPG
    Hatte sogar erst gedacht, dass der Kürbis schon kaputt gegangen währe,:( aber dann bildete er jetzt einige neue Blätter.:d
    WAs sollte ich tun?:confused:
    Düngen??

Gemüsehase

Eigntlich wachsen Zucchinis gleichmäßig,vorausgesetzt,die Befruchtung hatte geklappt.Das Bild und deine Beschreibung könnten Merkmale hierfür sein,das es nicht ganz so stimmte.
    Oft sind das Anzeichen,das die Frucht demnächst abgestoßen wird oder zu faulen beginnt.Passiert oft das eine Frucht zu Beginn anzieht und dann nachlässt.
    Kann es sein,das die Früchte an der Spitze deutlich weicher sind?Wenn ja,dann ernet sie und lass sie dir schmecken.
    Grund kann auch das Wetter(zu kalt oder eben nicht gleichmäßig warm)sein.
    Am Boden liegts es meiner Meinung nach nicht,weil deine Pflanze recht gesund ausschaut.

@ Obi1
    Die Pflanze würde ich ganz schnell vergessen und mich einer Besseren widmen,so du sie denn auch hast.Wir haben fast Ende Juni.Glaub mir das wird nix mehr.
    Viel Glück euch allen noch.

@ Obi1
    Die Pflanze würde ich ganz schnell vergessen und mich einer Besseren widmen,so du sie denn auch hast.Wir haben fast Ende Juni.Glaub mir das wird nix mehr.
    Viel Glück euch allen noch.

Ok guut. Habe ich schon fast gedacht und Ich hatte mir eh keine große ernte versprochen. :)
    Naja, dann wird es halt erst 2013
    was mit
    Kürbissen
    geben.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,würde ich dir ja anbieten dir hier bei mir einige zu holen.Ich habe so viele hier, die auch kräftig genug ausschauen und noch eine Gute Ernte versprechen würden.
    Trotzdem ....sei nicht traurig,in 2013 wird alles besser.
    LG AG

Habe bei Gärtnerei Pötschke Samen für Zuccini Black Forrest bestellt. Sind auch schön gewachsen. Nun habe ich aber festgestellt daß es keine Zuccini sondern irgend eine Art Kürbis ist und wollte dies bei Pötschke reklamieren. Mir wurde aber nur lapidar gesagt, "das kann schon mal vorkommen" und sie wollen mir den Betrag für das Samentütchen gutschreiben. Als ob ich bei denen nochmal was bestellen würde.
    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr anfangen neue Zuccini zu sähen. Aber das ist denen total egal. Jetzt kann ich den ganzen Sommer Zuccini kaufen obwohl die frisch geernteten aus dem Garten einfach besser schmecken. Habe einen totalen Zorn auf Pötschke.

elli

Du hast das recht das sie dir entweder das Geld zurück erstatten oder aber einen Ersatz schicken .

Das sowas "mal vorkommen " kann , akzeptiere ich nur bei Privat und Hobbyzüchtern , aber nicht von Gartenversandhandel oder Gärtnereien.:mad:

Übrigens wen es interessiert , mein vom Hagel gebeutelten Kürbispflanzen machen , sowie es aussieht , neue Seitentriebe und der Grosse macht sogar Blüten. Wenn im moment auch nur männliche :(

Habe doch nochmal Zuccini gesäht, bin gespannt ob ich vielleicht doch noch ernten kann. Hat das schon mal jemand versucht Ende Juni Zuccini sähen?
    Elli

Also ich hab am 20. Mai nochmal einen Zucchinisamen in die Erde gesteckt (im Topf im Gewächshaus) und letzte Woche nochmal - aber bei beiden kommt NICHTS.

Keine Ahnung warum - ob Zufall oder ???

Hallo Kapha,

ich freue mich riesig für Dich, dass da doch noch was geht:D:D:D

Das wird bestimmt noch was mit Deiner Kürbisernte - vielleicht wird es nicht soo viel wie gewünscht, aber doch sicher noch genug für einige leckere Mahlzeiten.

So war es bei mir 2011 nach dem Juli-Hagel auch; die letze Portion Hokkaido-Suppe hat meine Tochter vor 2 Wochen gegessen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Habe bei Gärtnerei Pötschke Samen für Zuccini Black Forrest bestellt. Sind auch schön gewachsen. Nun habe ich aber festgestellt daß es keine Zuccini sondern irgend eine Art Kürbis ist und wollte dies bei Pötschke reklamieren. Mir wurde aber nur lapidar gesagt, "das kann schon mal vorkommen" und sie wollen mir den Betrag für das Samentütchen gutschreiben. Als ob ich bei denen nochmal was bestellen würde.
    Natürlich kann ich jetzt nicht mehr anfangen neue Zuccini zu sähen. Aber das ist denen total egal. Jetzt kann ich den ganzen Sommer Zuccini kaufen obwohl die frisch geernteten aus dem Garten einfach besser schmecken. Habe einen totalen Zorn auf Pötschke.

elli

Elli,
    also ob es klapt und vorallem wann Du die Früchte ernten wirst /falls) kann ich Dir nicht sagen. Das habe ich aber schon mal gehört von meiner Gartenfreundin, das die Saman von Zucchini gekauft hat und Kürbisse von minderer Qualität gewachsen sind (Pöschke). Mir ist das auch passiert (nicht von Pöschke) dass ich anderen Samen gekauft und anderen bekommen habe. Das ist sehr entäuschend und ärgerlich.

Zucchini wachsen schnell versuche die im GHaus im Töpfchen etwas zu behalten dann wachsen die schneller.

Wünsche Dir viel Glück
    Eva-Maria:schimpf:

Hallo,

morgen gibts die ersten Zucchinis, als leckeres Gericht :D
    Nachdem die Ersten alle abgefault sind vor lauter Nässe kommen sie nun endlich!

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0085.jpg
      PICT0085.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 194
    Holz didi,
    das sieht nach mehltau (falscher, richtiger ... aus)

Meine zuchhini kommt noch nicht in Gang.
    Blüte schon, aber ist wieder abgefallen ohne Fruchtbildung.
    An der Blüte waren schwarze Tierchen.
    Hoffe /denke mal das ich noch was ernten kann.

@ Obi1
    Schmarrn! Hier ist nix mit Mehltau.Weiß nicht wo du den sehen willst?

Wenn weibliche Blüten nicht bestäubt werden,fallen/faulen sie ab.Ganz natürlicher Prozess.
    Und deine kleinen schwarzen Tierchen...sind Rapsglanzkäfer.;)
    Und....ernten wirst du noch genug,also keine Panik.Wir haben gerade mal Ende Juni.

Meine Blätter sind genau so. Atlantic Giannt hat absolut Recht, es ist kein Mehltau.

Die Ernte kommt mit Sicherheit.

HG
    Eva-Maria :eek:

@ Obi1
    Schmarrn! Hier ist nix mit Mehltau.Weiß nicht wo du den sehen willst?

Wenn weibliche Blüten nicht bestäubt werden,fallen/faulen sie ab.Ganz natürlicher Prozess.
    Und deine kleinen schwarzen Tierchen...sind Rapsglanzkäfer.;)
    Und....ernten wirst du noch genug,also keine Panik.Wir haben gerade mal Ende Juni.

Dachte das weiße da Wäre irgendeine art von Mehltau.
    Hatte das 2011 auch.
    Irgendeiner hat mir dann gesagt das das Mehltau währe.
    Na, dann halt Entwarnung.

Fynn!,
    besser so als anders rum. Freue Dich dass Deine Pflanzen so prechtig sich entwickeln und gesund sind.

VG
    Eva-Maria:eek:

Ja Meine Zuchhini´s kommen jetzt wieder in gang.:D
    Hoffe das ich einiges ernten werde.
    Warscheinlich wird das meiste geerntet, wenn ich in Urlaub bin.:rolleyes:

Da ich ja jetzt endlich wieder meine Fotoapparat habe ...

Zucchinis ernten wir jetzt täglich, die ersten waren ja klein und gelb und sind nicht gewachsen, danach kamen ein paar komisch geformte, aber mittlerweile haben sie losgelegt und es kommen dabei recht normal förmige zustande:D

Kürbis, da hab ich eine gekaufte Pflanze, weiss gar nicht mehr welche Sorte, aber was Kleineres, hat immerhin schon 2 Blüten, hab ich aber bis jetzt nur zu gesehen, weil wir meist auch nur nachmittags im Garten sind.
    Der Musque de Provence wächst zwar gut in die Breite, hat jetzt auch noch einen zweiten Arm entwickelt, sollte ich den lieber kappen:confused: aber noch keine Blüten, ich hoffe das wird noch was.

LG, Marlis

Anhänge

• retro festival 154.jpg
      retro festival 154.jpg
      651 KB · Aufrufe: 190
    • retro festival 132.jpg
      retro festival 132.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 176
    • retro festival 133.jpg
      retro festival 133.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 185
    Hallo!

Werden die Kürbisse noch was? Um sie wäre ich wirklich richtig traurig. Die Blätter sind arg ramponiert, aber die beiden Pflanzen kamen noch am besten weg, obwohl sie am wenigsten geschützt waren.

Falls er Chancen hat, wie geht das weiter? Bildet er nun neue Blätter? Sterben die geschädigten ab? Wirft er gar seine Früchte ab? Einer hat schon vier, der andere drei Stück dran...

Soll ich ihn extra düngen? Sollen die kaputten Blätter teilweise oder ganz abgemacht werden???:rolleyes:

Anhänge

• 022.jpg
      022.jpg
      638,4 KB · Aufrufe: 106
    Na aber nun bin ich doch gespannt . Eine meiner Musque de Provence hat eine Frucht angesetzt , nun hoffe ich auf gute Befruchtung:grins:

Gemüsehase

Eigntlich wachsen Zucchinis gleichmäßig,vorausgesetzt,die Befruchtung hatte geklappt.Das Bild und deine Beschreibung könnten Merkmale hierfür sein,das es nicht ganz so stimmte.
    Oft sind das Anzeichen,das die Frucht demnächst abgestoßen wird oder zu faulen beginnt.Passiert oft das eine Frucht zu Beginn anzieht und dann nachlässt.
    Kann es sein,das die Früchte an der Spitze deutlich weicher sind?Wenn ja,dann ernet sie und lass sie dir schmecken.
    Grund kann auch das Wetter(zu kalt oder eben nicht gleichmäßig warm)sein.
    Am Boden liegts es meiner Meinung nach nicht,weil deine Pflanze recht gesund ausschaut.

Hallo Antlantic Giant,
    es kam so, wie du es beschrieben hast. Die Spitzen wurden gelblich und weicher. Also hab ich sie geerntet und den guten Teil zum Kochen verwendet und's mir schmecken lassen. Danach kamen wieder "normale" Zucchinis.

Zucchinis.JPG

Hallo!

Werden die Kürbisse noch was? Um sie wäre ich wirklich richtig traurig. Die Blätter sind arg ramponiert, aber die beiden Pflanzen kamen noch am besten weg, obwohl sie am wenigsten geschützt waren.

Falls er Chancen hat, wie geht das weiter? Bildet er nun neue Blätter? Sterben die geschädigten ab? Wirft er gar seine Früchte ab? Einer hat schon vier, der andere drei Stück dran...

Soll ich ihn extra düngen? Sollen die kaputten Blätter teilweise oder ganz abgemacht werden???:rolleyes:

Schnief....weiss keiner, ob die noch was werden?

Nee nur mutter Natur.
    Sehen aber eigentlich ganz gut aus.
    Der Kürbis blüht doch schon.

ok, sicher wissen kann das natürlich keiner, aber vielleicht hat jemand schon selber solch einen Schaden gehat und darum einen Erfahrungswert?

Ja, er blüht, also ist das ein gutes Zeichen? So interpretiere ich hoffnungsvoll Deine Aussage?!:)

Die Blätter sahen heute Abend noch gut aus, also nicht welk. Was soll ich weiter machen? Kann ich unterstützend was tun?

Ach die werden noch was.
    Bei mir werden sogar Kürbisse ,wo die Schnecken die Hälfte vom Stiel gemampft haben.Der Kürbis wuchs dann weiter und setzte sogar einige Kürbisse an.Das war 2011.Eigendlich sind sie robust,lass einfach alles so wie es ist.:cool: