Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• @Margit
    ich bin zwar Anfänger, aber ich könnte mir schon auch vorstellen, dass sich deine Pflanze wieder fängt. Vielleicht fällt sie nur etwas zurück.
    Mein Freund hat beim umtopfen einer Zucchini fast die ganzen Wurzeln abgerissen. Die hab ich schon fast aufgegeben - hing sehr schlapp rum. Sie ist im Wachstum den anderen Pflanzen hinterher, aber inzwischen hab ich schon 2 Zucchinis geerntet.

Ich hab gerade meine erste Kürbisblüte entdeckt. Ich freu mich so, weil es (hoffentlich) mein erster eigener Kürbis wird. :grins:
    Ist das ok, dass ich die Blüte mit einer gestern verblühten männlichen Zucchiniblüte bestäubt hab? Es ist sonst gerade weit und breit nichts da, wo Bienchen was zum Bestäuben holen könnten.

erste Kürbisblüte.JPG

Hsllo Gemüsehase, es schaut gut aus, ich glaube auch, sie packts!!:cool:

Was ist das denn für eine Kürbissorter bei dir? Obs die Zucchini mit dem Kürbis kann? Mir wurde gesagt, die sind nicht kompertibel?

Grüßle!

• Hallo Margit, das freut mich für dich, dass es dein Kürbis schafft.

Meiner ist ein Butternut.
    Ich mein, ich hab mir sogar hier im Thread mal das mit dem verkreuzen beim bestäuben erklären lassen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur schlecht, wenn ich aus der Frucht Samen gewinnen und weiter ansäen will. Wenn es nur ums befruchten geht, damit eine Frucht zum Essen wachsen kann, macht es glaub ich nichts .... hoffe ich!

• ...heieiei, das ist echt ein kompliziertes Thema und ich kenne mich da nicht aus, kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde.

Bei meinem Butternut wars nämlich genau so, es war ein Weibchen da, gleichzeitig aber kein Männchen, nur Zucchiniblüten in der Nähe. Wie auch immer, einer meiner Butternut ist "schwanger" mit 4 Früchten, der andere mir dreien- wo's herkommt? Keine Ahnung!
    Der Kürbis kam wie die Jungfrau zum Kinde...:D

Lach - da sind wir wohl 2 Laien untereinander ;)

Aber dein Bericht liest sich sehr nett! :grins:

Ich denk mal, was ich mit dem Pinsel gemacht hab, haben bei dir die Bienchen übernommen - so wie's eigentlich sein soll. Und die sind dann wahrscheinlich auch vom Zucchinimännlein zum Kürbisweiblein geflogen. Oder ein Nachbar hatte noch ein Kürbismännlein im Angebot. Wer weiß?!

• In meinem Hoch- und Frühbeet wird es langsam eng *freu*

DSC_6762.2.JPG

Die Zucchini hat schon viele Knospen, die Gurke blüht - und die Melone (Minesota Midget) gedeiht prächtig. :)
    Morgen oder übermorgen kommt dann der Frühbeet-Aufsatz runter... Wollte es nur so lange rauszögern wie möglich, wegen der vielen Gewitter...

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo ihr Lieben (und auch weniger Lieben ;-)),

ich habe gestern Abend den Kürbis umgetopft, um ihm etwas mehr Platz zu geben. Ebenso eine Tomatenpflanze. Von Tomaten kenne ich das bereits, dass die anschließend etwas schlaff herumhängen, dass sich das aber wieder gibt. Der Kürbis hängt heute Morgen aber immer noch wie so ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich hege nun natürlich die Befürchtung, dass ich meinen kleinen Liebling ggfs. ruiniert haben könnte. Wo ich doch gerade die erste Frucht zu entdecken meinte. Kann mich mal jemand beruhigen und sagen, dass das völlig normal ist? Äh... :-/

Kürbisse sind lange eingeschnappt.Der erholt sich wieder,gib ihm Zeit.Bei mir wollen die Kürbisse erst mal ewig lange nicht mehr wachsen. Die ich an Ort und Stelle stecke gedeien schneller und besser ,als die ich vorgezogen einpflanze.
    Nun geht es bei mir auch erst los ,obwohl ich schon schöne kräftige Pflanzen Mitte Mai gepflanzt habe.Jetzt erst gehen die ab.:cool::cool::cool:

• Das wird ne ganze Weile dauern,bis der sich wieder erholt hat.Wenn überhaubt.
    Beim umtopfen sind sicherlich auch einige wichtige Wurzeln beschädigt und dann noch diese Wärme.Da wird der arme Kerl ganz schön zu kämpfen haben.
    Trotzdem viel Glück.

• Mein armer Kerl, dabei wollte ich ihm doch Gutes tun und war ganz vorsichtig, damit ich ihm nicht weh tue. Hoffentlich berappelt er sich wieder. :-(

Noch mal eine andere Frage dazu: er hat viel geblüht, männliche Blüten, abends wieder geschlossen und dann sind die zunehmend verwelkt, bis er sie dann irgendwann abgeworfen hat. Ich nehme an, das war normal?

Manche Dinge ändern sich also nie. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Aber nee, dann noch mal eine Frage: Wenn das Weibchen dann da ist, aber nur verblühte Männchen, habe ich dann auch wieder Pech gehabt?

Allerdings!
    Beides muss passen.Weiblein und Männlein müssen bereit sein:cool:sprich am blühen sein und das ganz frisch.
    Sollstest aber kennen;)
    Und denke an die Verhütung,wegen der Fremdbestäubung.
    LG AG

Fremdbestäubung - das ist mein Stichwort.

Darf ich mich hier einschalten?!
    Ich hab bißl weiter oben schon geschrieben, dass ich meine erste Butternutblüte mit einem männlichen Zucchini bestäubt hab, weil sonst weit und breit nichts in der Nähe war. Ist das ok oder hab ich da einen fatalen Fehler begangen?

Wunder dich nicht wenn das nix wird.
    Zwei verschiedene Arten lassen sich nicht untereinander kreuzen.
    Moschata (Butternut) und Pepo(Zucchini) gehen absolut nicht!
    Beim nächsten mal würde ich das Mutter Natur überlassen.Evtl. gibts es ja in der Nachbarschaft brauchbaren Pollen.

Ok, dann wart ich mal ab, was sich tut. Die Nachbargärten sind so winzig, da baut niemand Gemüse an. Die Befruchtung muss irgendwie in meinem Garten funktionieren.

Aber bei einer Biene könnte es doch auch sein, dass sie erst in die Zucchiniblüte fliegt und dann in die Kürbisblüte. Aber da ist es dann wahrscheinlich auch nicht sicher, ob es was wird, oder?!

Was die Biene für Pollen bei sich trägt ist eher unwichtig.Wichtig ist nur,das es der passende zu deinem Butternut ist.;)
    Müsste in diesem Fall Pollen einer anderen moschata Pflanze sein.Daher empfiehlt es sich,einfach einige Pflanzen mehr (einer Art) anzupflanzen....oder auf den Nachbarn zu hoffen.

Ok, danke dir für die Info

Das war halt die erste Blüte, die geblüht hat. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen ;)

Ich hab insgesamt 4 Pflanzen davon.
    Da wird dann schon irgendwann Männlein und Weiblein blühen. Es sind schon viele Blütenansätze da. Vorallem männliche, aber auch ein paar weibliche. Dann übe ich mich weiter in Geduld.

Ok, danke dir für die Info

Das war halt die erste Blüte, die geblüht hat. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen ;)

Ich hab insgesamt 4 Pflanzen davon.
    Da wird dann schon irgendwann Männlein und Weiblein blühen. Es sind schon viele Blütenansätze da. Vorallem männliche, aber auch ein paar weibliche. Dann übe ich mich weiter in Geduld.
    ^

Hallo Trixi,
    bei 4 Pflanzen wird es bestimmt Deine weibliche Blüte Glück haben. Nur Geduld - und das ist nicht Einfach.

HG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:

Hallo Eva-Maria, danke dir!
    Ich hab schon mitgekriegt, dass der Gärtner in erster Linie Geduld braucht .... was mir seeeeeeeehr schwer fällt ;)

Ich würd den Pflanzen am liebsten beim Wachsen zuzusschauen, aber sie werden davon nicht schneller. Wobei man bei den Kürbispflanzen zur Zeit jeden Tag sieht, wie sie weiter wachsen.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben.

Hallo Eva-Maria, danke dir!
    Ich hab schon mitgekriegt, dass der Gärtner in erster Linie Geduld braucht .... was mir seeeeeeeehr schwer fällt ;)

Ich würd den Pflanzen am liebsten beim Wachsen zuzusschauen, aber sie werden davon nicht schneller. Wobei man bei den Kürbispflanzen zur Zeit jeden Tag sieht, wie sie weiter wachsen.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben.

Hallo Trixi,

schreib uns wenn "Weibchen" sich blicken lassen.

Schönes Wochenende
    Eva-Maria :cool::cool::cool:

Ich habe 2 gekaufte Zucchinipflanzen im Garten, die zwar blühen, aber die Pflanze ingesamt recht klein bleibt. ... sie will irgenwie gar nicht wachsen.
    Liegt das an dem feuchten Wetter? Ich hab keine Ahnung.

Ich habe 2 gekaufte Zucchinipflanzen im Garten, die zwar blühen, aber die Pflanze ingesamt recht klein bleibt. ... sie will irgenwie gar nicht wachsen.
    Liegt das an dem feuchten Wetter? Ich hab keine Ahnung.

Hallo,
    Zucchinis sind ja Starkzehrer, wie düngst du sie?
    Meine Zucchinis hatten auch Startschwierigkeiten, sie hatten auch schon kleine Zucchinis angesetzt, die allerdings immer gelb wurden und nicht weiterwuchsen. Hab sie dann regelmässig entfernt. Nachdem ich die Zucchinipflanzen nochmal gedüngt hatte, sind sie gewachsen und danach wurden auch die Zucchinis was.
    LG, Marlis

Hallo zusammen!

Ich hoffe, euch und euren Pflanzen gehts gut?

Hab gerade ein Minütchen Zeit und möchte meine Kübelkürbisse zeigen. Leider hat bisher nur einer eine Frucht angesetzt, auch die Blüten sind dieses Jahr spärlich.
    Ich hoffe, da kommt noch was!

Die Ranken kürze ich, sobald sie die Decke erreicht haben...

Gruß und einen schönen Tag! Margit

Ach ja, und dem verhagelten Kürbis gehts gut, an beiden Pflanzen sind inzwischen vier Früchte!:eek:

Anhänge

• kürbis1.jpg
      kürbis1.jpg
      522,9 KB · Aufrufe: 363
    Margit, ein schönes Foto, das lässt hoffen und für nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder Kürbis einplanen.

Meinen hatte das Umtopfen ja sehr geschlaucht. Einige der alten Blätter zogen sich dann wohl auch einen Pilz zu, die habe ich entfernt. Aber im "neuen" Bereich hat er schon bald wieder geblüht und nun entdecke ich auch die erste Frucht und hoffe natürlich auf gleichzeitiges Männlein und Weiblein. :)

Hallo Knofi, hast du erst kürzlich umgetopft? Dann war der Kürbis sicher schon riesig und somit auch riesig sauer...:D. Wird schon werden, irgendwann treffen Männlein und Weiblein schon zusammen!

Hab gerade zurückgelesen und entdeckt, was du geschrieben hast. Hast ja nochmal Glück gehabt, dass er es geschafft hat. Jaja, man hängt schon an den liebn kleinen....

Meint ihr, wenn ich mir jetzt noch eine zweite Zucchini-Pflanze im Gartencenter hole, dass das dann mit der Ernte noch was wird?

Dachte erst, eine Pflanze reicht, aber jetzt hätt ich doch ne gerne ne zweite.

Meint ihr, wenn ich mir jetzt noch eine zweite Zucchini-Pflanze im Gartencenter hole, dass das dann mit der Ernte noch was wird?

Dachte erst, eine Pflanze reicht, aber jetzt hätt ich doch ne gerne ne zweite.

Wenn es denn jetzt überhaupt noch eine im Gartenmarkt gibt.
    Na also ich esse nicht so viel Zucchinis so dass für 4 Leute 2 Pflanzen locker reichen.

Wenn es denn jetzt überhaupt noch eine im Gartenmarkt gibt.

das kann natürlich auch sein.

Wir sind zwei Erwachsene und bis jetzt eine Zucchini-Pflanze. Hab mir aber überlegt, da ich bei meiner kleinen Maus in den nächsten Monaten mit Beikost anfangen werde, dass ich die Zucchini ja zu Brei verarbeiten könnte und portionsweise einfrieren. Dann wäre ich gerüstet - und WEHE :schimpf::schimpf::schimpf: ... sie mag dann keinen Zucchinibrei.... :schimpf::schimpf::schimpf:

Hat irgendjemand von euch schon mal gelbe Kletterzuchetti gehabt ?..........ich kenne eben nur die grünen.
    Finde auch im net nix.

Ich hatte noch eine "Kürbispflanze" übrig welche ich ins leere Frühbeet setzte.

Nun aber staune ich nicht schlecht , obwohl mich die Blätter schon irritierten.
    Es ist eine Zuchetti mit gelben Früchten und ich sag euch die haut besser ab als jeder Kürbis.
    Sie rankt wie ein Krübis , ist aber eindeutig eine Zuchini :rolleyes: und macht Früchte in Massen.
    Kann es sein das da evt. der Samen falsch war oder nicht ganz rein?

Ist eben schwierig im moment , kann meine Kamera nicht anschliessen.

Aber für was brauchst du Bilder ? ;)
    Werde mal sehen ob ich eine alte kamera bei meinen Eltern finde udn so irgendwas bewerkstelligen kann :)

^Hallo Kapha,
    das ist doch interessant.
    Woche hast Du den Samen?
    Selbstgezogen? - wie ist der Geschmack?

gekauft? - es gibt oft falsche Lieferungen.

HG
    Eva-Maria :cool:

Es sollte eigentlich ein Kürbis sein , war auch in der Verpackung eines Kürbisses von einem guten und eigentlich zuverlässigen Anbieter .

Der Geschmack ist sehr gut , wie eine wirklich buttrige Zuchetti und die Farbe der Früchte wirklich shcönes gelb.

Wollte heute mal Bilder machen , aber es stürmte , gewitterte und regnete dermassen.

Es sollte eigentlich ein Kürbis sein , war auch in der Verpackung eines Kürbisses von einem guten und eigentlich zuverlässigen Anbieter .

Der Geschmack ist sehr gut , wie eine wirklich buttrige Zuchetti und die Farbe der Früchte wirklich shcönes gelb.

Wollte heute mal Bilder machen , aber es stürmte , gewitterte und regnete dermassen.

Na siehste, und du hast dich so geärgert!

LG Tubirubi

keine Sorge. Wir warten.
    HG
    Eva-Maria :eek:

Margit, ja, das war erst vor Kurzem und ich wusste nicht, dass Kürbisse so Sensibelchen sind. Kleines Monster mit zarter Seele, sag ich da nur.

Ich bin sehr froh, dass er es entgegen der hier gemachten Andeutungen scheinbar doch besser und deutlich schneller verkraftet hat als erwartet. Die großen Blätter musste ich wie gesagt entfernen, da doch übel aussehend, aber ein paar neue sind noch da und inzwischen auch wieder mehr Blütenansätze.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid: im nächsten Jahr werde ich ihn deutlich jünger und direkt passend umtopfen.

Hallo,

und hier noch die Hokaido Kürbisse und Zucchinis
    Alles wächst gut, hoffentlich bleibt das so.

Liebe Grüße
    Doros

Anhänge

• P1020044.jpg
      P1020044.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 703
    • P1020045.jpg
      P1020045.jpg
      633 KB · Aufrufe: 96
    • P1020046.jpg
      P1020046.jpg
      646,6 KB · Aufrufe: 98
    So konnte mit einer uralten Kamera einige Bilder machen , obwohl es ist nicht die beste Qualität muss ich sagen .

Hier das Thema um was es ging
    Der Geschmack ist sehr gut , wie eine wirklich buttrige Zuchetti und die Farbe der Früchte wirklich schönes gelb.
    Wollte heute mal Bilder machen , aber es stürmte , gewitterte und regnete dermassen

So und hier die Bilder der Zuchetti welche eigentlich ein Kürbis sein sollte :grins:

CIMG0013.JPG CIMG0014.JPG CIMG0015.JPG

Hier noch Kürbisbilder

CIMG0003.JPG CIMG0005.jpg CIMG0007.jpg

CIMG0035.JPG

Hier noch die Zuchetti welche einfach mal so kommen wollte , ohne mein Zutun

CIMG0032.JPG CIMG0036.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Meine kleine Kürbissorte hat jetzt zwei kleine Kürbisse angesetzt:)
    War mir jetzt nicht sicher welche Sorte es ist, aber scheint ja sehr ähnlich Doros Hokkaidokürbis.
    Mein Moschuskürbis ist da hinterher, er hat jetzt zwar endlich deutlich weibl. Blüten, aber bis jetzt war noch keine Blüte offen, auch die männl. noch nicht. Die Kürbispflanzen, sowie unsere Zucchinis, gehören bis jetzt noch zu den wenigen Pflanzen, die noch nicht von der Fäule befallen sind, hoffe das hält auch noch an, weil ich neben den Kürbispflanzen Freilandtommis hab, die auch so langsam zu schwächeln anfangen, also hab da schon Braunfäule gesichtet. Meint ihr es wäre besser, wenn ich da die Tomatenpflanzen entferne?
    LG, Marlis

Anhänge

• garten juli 2012 038.jpg
      garten juli 2012 038.jpg
      644,7 KB · Aufrufe: 101
    • garten juli 2012 036.jpg
      garten juli 2012 036.jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 136
    • garten juli 2012 034.jpg
      garten juli 2012 034.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 220
    Durfte heute den 2. Schwung Zucchini ernten.
    3 Pflanzen - 3 Sorten

mmmhhhmmm sehen lecker aus. Deine runden Zucchinis sind ja riesig, sieht zumindest so auf den Bild aus. Lecker, gefüllte Zuchinis, oder wie werdet ihr sie verspeisen?

LG, Marlis, der bis jetzt Zucchinis noch nicht zum Halse heraushängen;)

Hi Marlis
    Der erste Schwung ist eben zu Puffern verarbeitet worden.
    Wie sich das für einen Griechen gehört,mit ordentlich Knoblauch und vielen Kräutern.So bekomm ich die ruck zuck unter die Leute ;)
    Aber frag besser nicht,wie es im Moment im Haus riecht:D

Die runden habe ich einfach an der Pflanze vergessen,sind in etwa Handball groß gewachsen.Sehen zwar supi aus,haben allerdings zuviel Kernegehäuse.
    Geschmack? Wie fast alle Zucchinisorten in der Größe....null;)
    LG AG nach Frankreich

Mein Musque de provence ist wurde befruchtet und wächst . Auch der zweite scheint zu wachsen.

An meiner Acorn sind unzählige Früchte dran . Eine hat schon eine gute Grösse.

Musque.jpg

Unglaublich wie weit eure Pflanzen alle sind, und so wunderschöne Früchte! :d

Meine Zucchini kommt langsam auch in die Gänge. :cool:
    Besonders niedlich finde ich die Streifen... Ist mal was anderes (im Vergleich zum Supermarkt-Einerlei).

DSC_7080.2.JPG

Liebe Grüße
    Lauren