Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

• Dann solltest Du auch keine gekauften Säfte trinken, ob Apfel, Birne oder Kirsche.
    Mach ich auch nicht. Ich trinke Rhabarbersaft, Johannisbeersaft, Grapefruitsaft, wenn überhaupt.
    Und das meiste davon ist selbstgemacht.
    Es geht mir nicht um den Wurm, sondern die teilweise doch großflächigen Hinterlassenschaften.
    Eine kleine Menge Saft presse ich mir frisch in der Zentrifuge. Ohne Wurm.🐛 😄

Haben die dann auch so einen großen Tauchsieder dabei, um den Saft auf die notwendigen 78° zu erhitzen oder machst Du das Zuhaus?
    Nein, die haben den gleich nach dem Pressen erhitzt, da ist ein Kessel mitverbaut
    Man füllt die Ernte in eine große Wanne mit Wasser und wäscht sie nochmal mit einem Schlauch. Die Wanne ist direkt vor dem Förderband, was dann die Äpfel abholt

• @Galileo, du füllst sie mit Kräutern und frierst sie dann ein ?
    Ich vakuumiere sie einzeln und friere sie ein, aber vorher mit Kräutern füllen, das kannte ich noch nicht.
    Was für Kräuter nimmst du denn da ?
    Vakuumieren ist natürlich besser, als Frischhaltefolie, aber auch mehr Arbeit und teurer.

Forellen zum grillen würzen, Ich nehme:
    • ein Zweig Rosmarin
    • ZitronenThymian 3-4 Triebe ca. 6 cm
    • Thymian
    • einige mit zwei, drei Salbeiblätter
    • drei halbe Knoblauchzehen
    • gesalzen wird erst bevor sie auf den Grill kommen
    Während des Einfrierens und beim Auftauen (24 Std im Kühlschrank) ziehen schon Aromen in den Fisch.

Für den fertigen Fisch zum beliebigen darüber träufeln, setzte Olivenöl an mit:
    • Zitrone
    • Rosmarin
    • feine gehackten Knoblauch (viel)
    • Tymian

• Ich habe gestern wieder Holunder-Zitrone-Vanille-Essig angesetzt, a Traum.

- 10 Liter Eimer Blüten (gestopft)
    - 15 Flaschen von dem Weissweinessig (billig) aus der Norma
    - 3 x Schalen von unbehandelten großen Zitronen

Das Ganze wird abgedeckt ~5 Tage angesetzt und dann in die Flaschen zurück gefüllt. Am Ende kommt in jede Flasche eine ganze längs aufgeschlitzte Vanilleschote. Kühl und schattig lagern. Das schmeckt auch als Mix mit Sprudelwasser sehr erfrischend im Sommer.

:giggle:

Nachtrag: Ich nehme nur aus Waldgebieten und man darf den Holunder nicht waschen, weil sonst mit dem Blütenstaub das Aroma weggewaschen wird. Es wird auch durch ein Sieb abgegossen, da kommt kein Dreck mit rein. Außerdem härtet bisl Dreck ja auch ab:ROFLMAO:.

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir ist schon fertig - Holundersirup und Erdbeermarmelade-

IMG_20260523_091613.webp IMG_20260525_073352.webp

• Hab grade mal nachgelesen, dass andere den Essig gleich Wochen lang ziehen lassen, das hab ich jetzt nicht gemacht, ist trotzdem aromatisch. Vielleicht lass ich den nächsten mal länger drin.

Ich habe gestern wieder Holunder-Zitrone-Vanille-Essig angesetzt, a Traum.

- 10 Liter Eimer Blüten
    - 15 Flaschen von dem Weissweinessig (billig) aus der Norma
    - 3 x Schalen von unbehandelten großen Zitronen

Das Ganze wird abgedeckt ~5 Tage angesetzt und dann in die Flaschen zurück gefüllt. Am Ende kommt in jede Flasche eine ganze längs aufgeschlitzte Vanilleschote. Kühl und schattig lagern. Das schmeckt auch als Mix mit Sprudelwaser sehr erfrischend im Sommer.

:giggle:

Nachtrag: Ich nehme nur aus Waldgebieten und man darf den Holunder nicht waschen, weil sonst mit dem Blütenstaub das Aroma weggewaschen wird. Es wird auch durch ein Sieb abgegossen, da kommt kein Dreck mit rein. Außerdem härtet bisl Dreck ja auch ab:ROFLMAO:.
    Das klingt seeeeehr lecker!

Ich habe neulich mal Rhaberberblütensirup mit Zitronenmelisse gemacht, finde ich so lala hab das Rezept auf YouTube gesehen. Vielleicht habe ich auch zuviel Wasser genommen.

• Ich lasse 1 Liter Wasser mit ein paar Zweige Minze darin aufkochen. Wenn es kocht, Minze raus, 500g Zucker rein und 15 min kochen. Dann Platte abschalten, Holunder rein, abdecken und 2 Tage ziehen lassen. Nach 2 Tagen nochmals aufkochen und in saubere Bügelflaschen abfüllen. Bisher hat das immer super funktioniert und über 1 Jahr gehalten.

• Zurück
    Oben Unten