Mit Tomatenmark und Knofi, etwas Zitronensaft, Salz und Basilikum - ich glaub', das war's
Du schreibst auch, dass Du auch was eingekocht hast, das Du schon vor Wochen nur heiß abgefüllt hast. Das halte ich für sehr riskant. Standen diese Gläser/Flaschen gut gekühlt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Einkochgut trotzdem dann verdirbt.
Eine Wahnsinnsmenge!
D.h. Du hast nun flüssige Suppenwürze, da eingekocht?
Oder hast Du die Suppenwürze durch das Einkochen reduziert?
Hast Du mal ein Glas der trockene Suppenwürze testweise aufbewahrt, um zu sehen, wie lange sie sich hält (ohne sie aufzubrauchen!)
Das ist nicht flüssig, sondern fest.
Das Gemüse wird durch den Fleischwolf gedreht, gut vermischt und mit Salz vermengt und nochmals gut durchgemischt. Dann wird das in Gläser gefüllt, gut reingedrückt, damit ja wenig Luft mit dabei ist und halt auch platzsparend. Dann erst wird das eingekocht, sprich die gefüllten verschlossenen Gläser kommen in den Einkochautomaten bei 90 Grad für 30 Min.
Du weißt ja sicher, wie das mit dem Einkochen funktioniert oder?
6 Gläser hab ich noch vom letzten Jahr. Großteils verschenke ich das und kommt auch bei allen immer gut an. Wenn man schnell mal etwas Gemüsesuppe braucht zum Verfeinern oder für eine Soße oder so, dann kann man das dazu nehmen. Ist besser und viel effektiver als diese gekauften Würfel, ich mag die nämlich nicht wirklich.
Klar lässt es etwas Wasser, das ist aber egal. Kommt alles ins Glas, wird verschlossen und eingekocht.
Ich habe ja das Wasser abgelassen und den Deckel aufgemacht.Genau so, die Gläser bleiben 30 Min. bei 90 Grad, wobei der Automat ja noch an ist und die Temperatur hält. Normal sollte man die Gläser nachdem der Automat fertig ist, sofort rausnehmen. Wäre besser so, damit die schneller abkühlen und sich so sicher ein Unterdruck im Glas bildet.
Ich bin sicher, dass geht gut.Du schreibst auch, dass Du auch was eingekocht hast, das Du schon vor Wochen nur heiß abgefüllt hast. Das halte ich für sehr riskant. Standen diese Gläser/Flaschen gut gekühlt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Einkochgut trotzdem dann verdirbt.
Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie das geht:Ich teile mir das immer so ein, dass ich div. Gerichte/Soßen fertig koche und dann heiß abfülle, verschließe und das alles gleich in den Automaten kommt.
Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, wie das geht:
kaltes Einkochgut = kaltes Wasser;
heißes Einkochgut = heißes Wasser, oder?
Wie aber bekomme ich heißes Wasser in den Einkochautomaten, wenn die Gläser schon drin sind
Oder soll ich die heißen Gläser in den heißen Automaten packen?
Das mit der fehlenden Zeitschaltuhr stört mich nicht. Das kann ich gut so timen, dass ich, wenn es erforderlich ist, auch in der Küche bin. Und Kurzzeitwecker ist auch vorhanden.
sollte man teilweise man aber, vor allem wenn man plant, gemüse länger im frost zu lagern.
rosenkohl gehört auch dazu.
unblanchiert verliert gemüse z.b. fast 20% vitamin c pro monat, blanchiert unter 1 %...
grund sind enzymatische prozesse, die auch weiter auswirkungen auf farbe, beschaffenheit und geschmack haben....
durch das blanchieren werden diese prozesse weitestgehend unterbunden.
für 1-2 monate lohnt das natürlich nicht unbedingt, da blanchieren ja auch einen gewissen "schaden" anrichtet
Hallo,
hat jemand Ideen für die Zubereitung von Endiviensalat?
Bitte ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch (wie immer).
Ich war gestern bei einem Kochworkshop, da haben wir eine Kartoffel-Endiviensuppe gekocht:
Da du mit dem Grundrezept für Marmelade beginnst und weil die Rhabarberzeit zu Ende geht und einige ja ggfs. noch ein paar Stangen übrig haben, hier noch das Rezept für Himbeer-Rhabarber-Konfitüre, das ich von Tubirubi bekam und das wir gerade vor zwei Tagen noch mal in einer großen Menge (so von wegen Vorrat ;- )) kochten.
Anhang anzeigen 559393
Himbeer-Rhabarber-Konfitüre
500 g Himbeeren, frisch oder TK
500 g Rhabarber
1 Zitrone
1/2 Vanillestange
500 g Gelierzucker 2:1
Den Rhabarber vorbereiten, in Stücke schneiden und vorkochen, mit etwas Wasser, damit er nicht anbrennt. Anschließend abkühlen lassen. Wenn man TK-Himbeeren verwendet, kann man sie jetzt unterrühren: dann kühlt der Rhabarber schnell ab und die Himbeeren tauen schnell auf. Frische Himbeeren erst unter den abgekühlten Rhabarber mischen. Dazu dann noch den Gelierucker, die Vanillestange (ich kratze sie aus und werfe beides getrennt dran) und etwas Zitronensaft. Letzteres erst mal in kleiner Menge hinzufügen, da jede Zitrone verschieden viel Saft gibt und auch der Rhabarber ja unterschiedlich schmecken kann. Dann die Konfitüre wie gewohnt kochen und abfüllen.
Das ergibt einen samtweichen Brotaufstrich, sehr frisch und leicht schmeckend, wie ich finde.
Hallo Tubi,
wie wäre es mit etwas dunkler Schokolade als Geschmacksunterstützung?
Ich habe mal (ungeliebte) MonCherie in Sauerkirschmarmelade "entsorgt" - das war sooo lecker.
Und Himbeeren mit Schokolade passt doch (bei den Physalis bin ich unsicher).
LG
Elkevogel
bist du das auf der himbeermarmelade?