Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Auf jeden Fall habe ich, für Präsente, einen Teil von meiner ersten "Ernte" im Februar (die gelagert war) Kräuteraromatisiert.
Jetzt geht es ans Abseien der Kräuter.
Macht ihr das durch einen Kaffeefilterbeutel?
(ich möchte verhindern, dass der Essig noch weiter reift und zu sauer wird...der hat schon genug Säure...

Ich habe das ja noch gar nicht gemacht, würde aber ein Filterpapier oder ein Filtertuch verwenden, ggf. zwei oder drei Mal, wenn du ganz sicher gehen willst.

Ich nehme gerne einen Beutel, den man zur Herstellung von Nussmilch verwendet. Den kann man auch prima reinigen.

• Hallo,
    ich wollte nur mal vermelden, dass ich nach diesem Rezept von Tubi im Herbst 2017 ein paar Gläser Kirschchili eingelegt habe:
    kurz im Sud erhitzt, in Twistoff-Gläser gelegt, mit dem heißen Sud übergossen und geschüttelt, so dass der Sud wirklich überall die Lücken füllt und dann im Einkochtopf eingekocht: 90° und 20 Min.

Elkevogel, kannst Du mir bitte sagen, wo ich das Rezept eingestellt habe. Ich finde es selbst nicht mehr...:rolleyes:

[FONT="][COLOR=magenta]gefüllte Kirschchili (Antipasti)[/COLOR]
    [/FONT]

[FONT="]Kirschchilis (ca. 16?)
    [/FONT][FONT="]200 g Schafskäse, (Feta) [/FONT]
    [FONT="]200 g Frischkäse mit Kräutern
    [/FONT][FONT="]3 Knoblauchzehen
    [/FONT][FONT="]1 Zwiebel
    [/FONT][FONT="]5 Blätter Basilikum [/FONT]
    [FONT="]10 Körner Pfeffer [/FONT]
    [FONT="]5 Körner Piment [/FONT]
    [FONT="]3 TL Salz
    [/FONT][FONT="]1 EL Zucker [/FONT]
    [FONT="]5 EL Essig – Essenz[/FONT]

[FONT="]Zwiebel, Pfefferkörner, Piment, Salz, Zucker und Essig in 2 Liter Wasser zu einem Gewürzsud kochen.
    Von den Chilis den Strunk ausschneiden und die Kerne herauslösen (Teelöffel oder Espressolöffel). Dann Chilis kurz im Sud aufkochen, über Nacht im Sud ziehen lassen und herausnehmen.
    Aus Schafs- und Frischkäse, dem gepressten Knoblauch und dem Basilikum im Blitzhacker eine streichfähige Masse herstellen. Diese in einen Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und Chilis mit der Käsemasse füllen. Ab damit in den Kühlschrank!
    Es passt zur Grillparty und zu jedem italienischem Vorspeisenbüffet![/FONT]

Tubi,
    du brauchst bei Elkevogels Beitrag nur neben deinem Namen auf die Pfeile klicken, dann kommst du direkt zu deinem Beitrag.
    Natürlich kannst du jetzt auch bei meinem Beitrag direkt neben deinem Namen draufklicken.

Liebe Grüße
    CoMi

• Ach super, CoMi, vielen Dank! :pa:

Gut, dann mache ich mich mal gleich ans Werk.

• Hallo Tubi,

lach, ich druck mir solche Superleckerrezepte immer noch ganz klassisch aus und in der Küche gibt es eine "tote" Ecke unter einer Dachschräge, wo die Zettel gesammelt werden.
    Von der Reihenfolge für Schichtsalat (die ich mir nicht merken kann) über Rezepte für die Lieblingsbohnensuppe, Brownies bis zur selbst erfundenen Chutneymischung und den Chilisud - Zettel über Zettel. Und ich finde immer was ich suche :grins: Ganz ohne PC, Handy, HG-Net....

Die Kurze ist auch schon dabei und schmeißt ihre Zettel mit hin. Und nachdem ihr Handy vor ein paar Tagen komplett abgestürzt ist und alle alten Daten im Nirwana verschwunden sind ist sie jetzt noch mehr gewillt: wer schreibt, der bleibt.
    Ein kleiner Karton wäre sicher hübscher für die Zettelsammlung, aber da passt hier keiner hin.

Altmodische Grüße vom

Elkevogel

Frage an alle Chilikonservierer:

wann können grüne Chilis geerntet werden um sie in milder Essiglösung (z.B. Rezept von Tubi) einzulegen?
    Also so, wie man sie auch meistens in griechischen oder türkischen Restaurants als Beilage zum Salat bekommt.

Mir ist nicht klar, wann der entsprechende Reifezustand erreicht ist und ich mag die so echt gerne.

Danke und LG
    Elkevogel

• Meines Wissens kann man Chilis essen, sobald sie ausgewachsen sind. Ob sie besser schmecken, je näher sie zum Umfärben kommen, weiß ich nicht, aber ich nehme es an. Mal angenommen, sie benötigen 3 Monate zur ersten Farbe, dann würde ich wohl so 1,5 Monate aufwärts empfehlen. Allerdings ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen, da ich unreife Chilis und Paprika so gar nicht mag und entsprechend nie in dem Zustand verwende.

-----------------------------------------------

Ich habe auch noch eine Frage speziell an Essigmacher: Mir verdunstet dank der Hitze in extremen Maß der Wein, den sich in Essig umwandeln soll. Im Kühlschrank wäre es aber ja zu kalt dafür. Wie macht ihr Essigmacher das? Hinnehmen? Nachschütten?

die eingelegten grünen restaurant-dinger sind extra peperoni dafür, tükische spiralpeperoni (ich hatte schon die sorte "sumher") oder auch die italienischen lombardo.
    die können ganz mild sein oder auch recht scharf: 2-5
    die haben von anfang an eine sehr hellgrüne farbe und reifen auch sehr zügig über orangerot nach eher hellem rot ab. diese spiralpaprika sind alle sehr frühreifend. jedenfalls alle die ich hatte. und auch alle kleinblättrig und sehr helllaubig, fast gelbgrün. sie bringen extrem hohe ertäge und sind im jahr nach hinten raus recht kältetolerant.
    schon in hellgrünem zustand sind diese sorten recht aromatisch und haben wenig bitterstoffe, ich füge mal zwei bilder vom lombardo an, der mir voriges jahr als gemüsepaprika zu scharf war, schärfe um die 5.
    das bild mit den nur grünen ist von ende juni - da wären die bereits gut zum einlegen gewesen
    anders als cayenne z.b oder jalapeno, die langsam von dunkelgrün nach dunkelrot abreifen

grün ernten kannste im prinzip vom ersten tag an - schmeckt nur nicht. einfach kosten, ob es dir schon schmeckt - dann isses auch gut

Anhänge

• chili 2017 18.08-lombardo02.jpg
      chili 2017 18.08-lombardo02.jpg
      596 KB · Aufrufe: 63
    • chili 2017 27.06-lombardo01.jpg
      chili 2017 27.06-lombardo01.jpg
      357,3 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
    Auf Wunsch von Tubirubi hier mein Ketchup-Rezept von den 7 kg Paradeisern, die ich am Sonntag verarbeitet habe.

Ketchup (ich habe da 7 kg Paradeiser verarbeitet, daher die Basis)
    Die 7 kg Paradeiser entkernen (geht super mit Löffel) und in Stücke schneiden, dann 1 kg Zwiebel geschnitten und gut angeröstet, die Paradeiser zugeben und gut durchrösten, gleich salzen, dann lassen sie eh schnell Wasser. Offen dahinköcheln lassen, so dass die Flüssigkeit verdampfen kann. An Gewürzen kommt noch hinzu Knoblauch (1 ganze Knolle), guter Schuss Essig, bunter Pfeffer aus der Mühle und meine selbst gemachte Suppenwürze (ähnlich Vegeta), weiters noch Curry, Kurkuma, Paprikapulver, Rosmarin, Thymian, ganz wenig Muskat, Gewürznelken und Zimt gemahlen. Wer es scharf mag, kann auch Chilipulver oder frische Chilis dazugeben. Im Ganzen kommen (in einem Kaffeefilter verpackt) Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Piment, Senfkörner, Koriander. So kann man das nach dem Kochen und vor dem Pürieren gut rausgeben. Wenn die Konsistenz dann passt, püriere ich das mit dem Pürierstab durch und streiche das nochmals durch ein feines Sieb, so dass wirklich alle Kerne usw. heraußen sind, ich mag das nämlich nicht, dass da ev, noch Kerne oder Gewürzkörner oder so drinnen sind.

Ist es nach dem Pürieren noch zu flüssig, dann zurück in den Topf und auf kleiner Hitze weiter einreduzieren lassen. Wenn ich Beerenfrüchte habe, dann gebe ich die auch gerne dazu, geben eine herrlich pikante Note ab, letztes Jahr hatte ich ja Unmengen Brombeeren, heuer hab ich nix. Da muss es dann etwas Zucker oder Honig sein, um das zu erreichen. Wenn viele süße Paradeiser dabei sind, brauchts das oft nicht. Nach dem nochmaligen Abschmecken in Flaschen/Gläser mit Schraubverschluss (Twist Off) füllen und bei 90 Grad für 30 Min. einkochen. Unbedingt einkochen ist meine Empfehlung, sowie zum Zwiebel rösten besser Olivenöl verwenden.

Scarlet, vielen Dank!
    wie lange hat das Ganze dann gedauert zu reduzieren? Und was hast Du mit dem ganzen "Innenleben" gemacht?
    Was für ein Sieb verwendest Du? Mir ist das immer so mühsam, das Durchstreichen.

• Scarlet, vielen Dank!
    wie lange hat das Ganze dann gedauert zu reduzieren? Und was hast Du mit dem ganzen "Innenleben" gemacht?
    Was für ein Sieb verwendest Du? Mir ist das immer so mühsam, das Durchstreichen.

Nimm doch die "Flotte" Lotte". Ist wirklich eine Erleichterung.

Gruß
    wilde Gärtnerin

• Ja, ich habe auch eine, Aber 10 Liter Soße möchte ich trotzdem nicht kurbeln. Ich werfe sie morgen in die Beerenpresse.

Mir verdunstet dank der Hitze in extremen Maß der Wein, den sich in Essig umwandeln soll. Im Kühlschrank wäre es aber ja zu kalt dafür. Wie macht ihr Essigmacher das? Hinnehmen? Nachschütten?
    Ist das wirklich so viel? Ich habe das nicht so, aber ich versuche mal logisch daran zu gehen okay?
    Generel: Wenn es so heiß ist musst du aufpassen, dass dir die Essigmutter nicht kaputt geht. Zu warm und zu kalt ist für die Bakterien nicht gut (produzieren sie denn noch? Es riecht dann nach Aceton- aber das weißt du sicher)
    Die Verdunstung an sich kann auch ein Problem werden/sein, denn dadurch erhöht sich der Alkoholgehalt. Wenn der Alkohol schon gut abgebaut worden ist, dann erreicht die Verdunstung "nur" eine Aufkonzentrierung des Essigs.

Ich würde daher empfehlen: Etwas Wein zugießen, wenn die Essigmutter noch nicht so lange am Alkohol arbeitet, ansonsten so lassen. (Und generell: Wenn du es so warm an deinem Standort hast, denke über einen anderen Platz nach, denn da scheint es ja schon sehr warm zu sein. Das kann auch die Ansiedelung von Kammhefen fördern.)

Scarlet, vielen Dank!

Hallo Tubirubi,
    also das mit dem Entkernen war nicht mal sooo zeitaufwendig, ich schätze mal eine gute Stunde oder so. Als ich die Menge für den ersten Topf fertig hatte (6 Liter) hab ich die dann mal zugestellt, also nebenbei schon mal die Zwiebeln am rösten gehabt. Man muss da dann ja eh nicht permanent dabei stehen, da kann man nebenbei auch andere Dinge machen, wenn das so dahinköchelt, man darf halt zwischendurch nicht vergessen drauf, dass man doch mal umrührt, damit es nicht anbrennt, auch auf kleiner Stufe nicht. Ich bin am Überlegen, wie lange ich das wirklich stehen hatte, ich denke, aber so 2 Stunden hats schon geköchelt. Und es geht schneller durch ein Sieb, als mit der Flotten Lotte. Ich hab mir nämlich so eine Lotte auch mal gekauft und die ist jetzt irgendwo in einem Kastl. Die Paradeissoße geht sehr gut durch ein feines Haarsieb durch, schon wenn man einfüllt, einfach nur einige Male aufklopfen, dann rinnt das eh fast von alleine durch, das geht echt ganz flott. Das Innenleben der Paradeiser landete auf dem Komposthaufen, da streue ich Kalkstickstoff drauf, dann keimt da auch nix mehr auf. Nach dem Pürieren und Durchstreichen empfiehlt es sich eh, es nochmals aufkochen zu lassen, weil man beim Pürieren wieder Luft einbringt und die dampft dann mit aus, wenn man es nochmals köcheln lässt.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Hallo Helga,

hast Du wirklich die "echte" flotte Lotte?
    Die ist doch wirklich super (leihweise ausprobiert).
    Ich habe ein Nachmachmodell (vom Al.i/Ho.er) und das kann man eigentlich auch gleich in die Tonne treten - oder besser gar nicht erst kaufen:rolleyes:
    Hier wird mit dem Tool für die kochende Küchenmaschine passiert.
    Klappt so gut, dass ich keine Flotte Lotte kaufe (da müsste ich ja selber kurbeln - grins), aber die Lotte ist dennoch besser!

Warum entkernst Du vorher??
    Für Tomatensoße schneide ich die Tomis nur durch, entferne den grünen Ansatz und ab in den Topf. Das entkernen wird doch beim passieren erledigt.
    Oder machst Du das, damit gleich weniger Flüssigkeit eingekocht werden muss?

LG
    Elkevogel

die vor der ersten fetten Tomatenernte 2018 steht

Wir haben heute kiloweise Tomaten durch die Beerenpresse geschickt. Solange bis wir 9 Liter dickflüssigen Tomatensaft hatten.
    Der Trester bestand aus Tomatenschale und Tomatenkernen. Möchte jemand ein Überraschungspaket? Sind garantiert alle Farben und Formen dabei. :d

Der Trester bestand aus Tomatenschale und Tomatenkernen. Möchte jemand ein Überraschungspaket? Sind garantiert alle Farben und Formen dabei. :d

Wenn ich ein Feld zum Anbau und den ganzen Sommer Zeit hätte, dann wäre das bestimmt reizvoll. :grins:

(Da ich aber nur einen kleinen Balkon zum Anbau habe, muss ich gezielt auswählen, was ich aussäe.)

@Elke:

Ich habe nur die entkernt, wo ich Ketchup draus gemacht habe, damit es gleich dickflüssiger ist und nicht so lange einreduzieren muss. Normal für Soße entkerne ich auch nicht. Einmal durchschneiden die kleineren oder vierteln und gut ist es.

Hallo Helga,
    also so, wie ich schon vermutet habe:grins:

@all
    Ich habe grade viele Paprika/große milde Chilis, die so nicht geplant waren, aber dennoch verarbeitet werden sollen.
    Aromatisch und nur leicht scharf wären sie perfekt als Antipasti mit etwas Balsamico und Olivenöl für das Geburtstagsbuffet.
    Frage:
    Kann ich die Schoten grillen, häuten und dann einfrieren?
    Aufgetaut dann marinieren und als Antipasti anbieten.
    Oder lieber gleich in Öl einlegen?
    Ist nur für ca. 6 Wochen bis Ende September.

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

Nee, das wird matsch, wenn Du die ohne Öl einfrierst (also grillen und häuten). Ich würde sie gleich in Öl einlegen und dann entweder einkochen oder einfrieren. Mein Pesto friere ich auch ein.
    Oder wenn Du die in Balsamico legst und dann zukochst (15 Minuten) und das Öl beim Servieren zugibst?

In öl bedeckt eingelegt und an einem kühlen dunklen Ort halten die die locker 6 wochen und mehr - ist ja auch essig dran und sie sind gegart.
    Müssen halt nur völlig abgedeckt sein und am besten im Kühlschrank
    Einfrosten und auftauen wird matsch.

@Ingistern. Habe just deinen Beitrag gelesen zum Thema Äpfel dörren. Ein guter Grund für mich, mich auch wieder mit meinem Dörrapparat zu "beschäftigen". Werde auch endlich mal wieder welche dörren. :)
    Hast du sonst noch gute Ideen zum Dörren? Ich benutze meinen Dörrapparat viel zu selten und das möchte ich ändern.

Liebe Grüße Cathy

Trockenfleisch. Also Beef jerky. Das gibt's auf Wanderungen häufig, da es vielseitig ist und satt macht

Ja mach das. Du wirst sie bestimmt mögen. Leider habe ich dieses Jahr keine bekommen. Und unser Baum hatte nur ca.20 Stück. Zum 1. Mal. da er als junger Baum gleich mal ordentlich von Rehen verbissen wurde. Dachte, er erholt sich nie........

Welche Kräuter kann ich denn jetzt wohl noch ernten/trocknen?
    Wie lange braucht z.b Rosmarin?
    Was macht ihr mit den Kräuter außer sie direkt z Würzen zu nehmen?
    Fragen über Fragen :))
    Noch eine...wie kann ich Pimpenelle haltbar machen?
    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt!

Ok und danke:pa:
    Dann schau ich nach Rezepten zum einmachen.
    Gegrillt sind die Schoten und liegen zum schwitzen in einer geschlossenen Schüssel.
    Gepellt wird morgen früh.
    Danke und LG
    Elkevogel

So, das war nix😒
    Zu lange gegrillt, zu lange eingehütet...
    Jedenfalls blieben nach häuten und entkernen nur noch weiche Fruchtstreifen übrig. Lecker, aber optisch nicht schön für ein Buffet.
    Ich hab sie vakuumverpackt und eingefroren.
    Die nächste Runde ist fast reif und ich versuche es erneut.
    Diesmal aber erst entkernt und kürzer mit mehr Hitze.
    Ansonsten mache ich eine milde Paste als Brotaufstrich (dafür gehen auch die eingefrorenen noch gut)

Ach ja: auf dem Grill lagen:
    Pepino aus eigener Absaat (von F1 2017) - mild und dickfleischig
    Beaver Dam
    P.Piquilo
    Beaver Dam war nach der Häutung noch perfekt und richtig lecker. Aber für 2 Schoten lohnt das einlegen nicht wirklich.
    Pepino war optisch „geht so“
    Piquilo eine Katastrophe (aber toller Geschmack)
    Das gibt sicher eine feine Paste.
    LG
    Elkevogel

Hallo Scarlet,
    dieses Rezept hat uns seeeehr gut geschmeckt. Hatte allerdings an Stelle des Lammhacks Rinderhack genommen da wir nicht so gerne Lamm mögen. Solltest du dieses Rezept nachkochen, berichte gerne wie es geschmeckt hat.
    LG Blümchenpflücker:)

Moussaka
    600 g
    Kartoffel(n),geschält, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
    600 g
    Aubergine(n), vom Stielansatz befreit, in 2 mm feine Scheiben geschnitten
    500 g
    Hackfleisch, bevorzugt Lamm
    2
    Zwiebel(n), fein gehackt
    4
    Knoblauchzehe(n), fein gehackt
    1 gr. Dose/n
    Tomate(n), geschälte ohne Saft
    1
    Lorbeerblatt
    1/4 TL
    Zimt

Salz und Pfeffer
    4
    Ei(er)
    40 g
    Butter
    40 g
    Mehl
    375 ml
    Milch
    100 g
    Parmesan oder anderen geriebenen Käse

Olivenöl

Auberginen salzen, 30 Minuten stehen lassen. Anschließend sorgfältig trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Scheiben von jeder Seite ca. 30 Sekunden anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Erneut Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben unter mehrmaligem Wenden 10 Minuten anbraten.

In einem Topf etwas Öl erhitzen, Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Tomaten zufügen und etwas zerkleinern. Mit Lorbeer, Zimt, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Unter ständigem Rühren bei geöffnetem Topf so lange dünsten, bis sämtliche Flüssigkeit verkocht ist. Das Lorbeerblatt entfernen, nochmals abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und 2 Eier unterrühren.

In einem zweiten Topf die Butter zerlassen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, einen Esslöffel Käse und die restlichen Eier hineinrühren.

Eine große, flache Auflaufform mit Olivenöl fetten. Die Hälfte der Kartoffeln und Auberginen einfüllen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit etwas Käse bestreuen. Anschließend die Hackfleischmasse gleichmäßig darauf verteilen. Die restlichen Kartoffeln und Auberginen darauf geben und mit der Sauce begießen. Mit Käse bestreuen.

Die Moussaka bei 180 °C Umluft im vorgeheizten Backofen 30 - 40 Minuten backen.

Hat von euch schon mal jemand Zucchini (oder sonstige Antipasti) in Öl eingelegt? Wenn ja, habt ihr die noch eingekocht oder nicht? Ich habe im Netz Rezepte gefunden bei denen noch eingekocht wird und welche, bei denen nicht.

ich wollte nur mal vermelden, dass ich nach diesem Rezept von Tubi im Herbst 2017 ein paar Gläser Kirschchili eingelegt habe: kurz im Sud erhitzt, in Twistoff-Gläser gelegt, mit dem heißen Sud übergossen und geschüttelt, so dass der Sud wirklich überall die Lücken füllt und dann im Einkochtopf eingekocht: 90° und 20 Min.
    Nach gut 10 Monaten sind diese Chilis ganz mild säuerlich und einwandfrei.

Hallo,
    aktuell gockel ich quer durchs WWW für alternative Rezepte zum Chilis einlegen (soll ja nicht alles gleich schmecken - so lecker Tubis Rezept auch ist).
    Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass für die langfristige Lagerung immer eine 5%ige Essiglösung angegeben wird.
    Das erreicht Tubis Mischung nicht: 5 EL Essigessenz (25%) sind bei mir 60 ml. Ich kann ja nicht rechnen, aber 60ml + 2000 ml Wasser ist niemals nicht eine 5%ige Lösung:p
    Tubis Rezept ist ja auch nicht für eine langfristige Konservierung gedacht und ich habe letztes Jahr nicht darüber nachgedacht:rolleyes:
    Und da die Chilis vom letzten Jahr noch einwandfrei sind, wird es wohl auch nicht tragisch sein.
    Trotzdem wollte ich darauf hinweisen:pa:

Im Moment kocht Tubis Sud grade mit den Zusatz von Rotweinessig, Lorbeerblättern, Senfkörnern für die nächste Runde Peppino zum füllen. Bin gespannt.

LG
    Elkevogel

Wieso enthäutest du sie überhaupt? Wenn du sie füllen willst, wären sie mit Haut doch viel stabiler.

Weil im WWW für die Piementos Pequillo (das waren die meisten in der Sammlung als ich gefragt habe) im Original angegeben ist, dass sie gegrillt und dann gehäutet sowie entkernt werden. Anschließend werden die Schoten zum füllen eingelegt.
    Rezepte habe ich keine gefunden, die gibt es so in D anscheinend nur fertig eingelegt zu kaufen.
    Und mittlerweile bin ich sicher, dass die Samen aus dem Wichtelpaket entweder keine Piquillos waren oder aber sie in D und im Kübel ganz anders werden als in Spanien.
    Egal - eine Erfahrung reicher:grins:

Pepino aus eigener, unverhüteter Saat werde ich nochmal grillen und häuten (vorher aber durchschneiden und entkernen). Die Schoten sind mehr Paprika als Chili - größer, dickfleischig - und schmecken gegrillt und gepellt wirklich lecker.

Wie ich die dann für ca. 3 Wochen haltbar mache muss ich noch rausfinden.

LG
    Elkevogel

Ich habe ein prima Rezept für eine Knoblauchpaste. Ich habe fast jedes Jahr zuviel Knofi,der dann irgendwann wegtrocknet.
    Daher mache ich folgende Knofipaste,die sich gekühlt mind.1 Jahr hält.Ich fülle sie in kleine Pestogläser,davon friere ich z.T.auch welche ein,die sind nach dem Auftauen tadellos.
    Ist auch prima für die schnelle Küche,wenn man mal nicht schnibbeln will:

100g (frischen!) Knoblauch mit 100ml Öl und 100ml Weisswein pürieren. Nach Belieben Salz dazu- fertig.

Es gibt auch Rezepte ohne Wein,das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß schreberin

Hmmm.... die Knofipaste klingt lecker. Die müsste doch aber auch mit trockenerem Knofi gehen, oder?

Ich habe mal eine Frage an die Einköcher. Aus dem Schwiegermütterlichen Garten nahmen wir 18 kg Äpfel mit. Den Großteil will ich zu Apfelmus und Apfelkompott verarbeiten. Bei einer kleinen Mengen würde ich nur heiß abfüllen und verschließen, das wäre dann schnell genug weg, aber bei der Menge will ich doch lieber einkochen. Wie macht man das bei Apfelmus/-kompott, ohne Einkochtopf, nur mit Hausmittelchen?

Knofi,

du kannst jeden normalen Topf nehmen in den die Gläser passen.
    In der Mikrowelle geht es auch, da mußt du die Gläser mit Tesafilm verschliessen.

Oder die Gläser in das tiefe Backblech mit Wasser stellen und im Backofen einkochen. Das hat Oma immer gemacht, ich selber habe es nie praktiziert, aber ich denke bei Tante Gockel findest Du auch darüber Infos.

Dass das auch im normalen Topf geht, ist mir klar, aber wie konkret? Also vorher kochen, bis gut? Oder vorher aufhören? Und dann abkühlen lassen? Abfüllen, Deckel drauf, zuklammern, noch mal kochen? Oder später verschließen? Oder weniger heiß? Wie messen? Wie lange? Also so einfach alles drumherum. :- )

Mach den Apfelmus soweit fertig, wie bei der anderen Methode auch, und koch die Gläser noch 15 Min, das reicht im allgemeinen. Wenn der Mus noch heiß ist solltest du die Gläser mit kaltem Wasser aufsetzen und umgekehrt.

Und beim Einkochen aber dann schon mit Deckel drauf, richtig?

Also kochen, in Gläser füllen, Deckel und Gummi drauf, Klammern drüber, in kaltes Wasser stellen, Herd andrehen, warten, bis das Wasser kocht und dann 15 Minuten kochen lassen, dann rausholen und abkühlen lassen?

Die waren als ein gemeinsamer Vorgang gemeint. :)
    Gut, vielen Dank erst mal. Nur der Neugier halber: Wieso das heiß-kalt bzw. kalt-heißt? Eigentlich geht's doch nur ums Abtöten der Keime, die durch das Abfüllen ggf. mit ins Glas kamen. Die müssten doch auch durch heiß-heiß abgetötet werden.

Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe beim Chili einkochen:

Lt. Schild sind das die P. Piquillo (die ich versucht habe zu pellen)
    Gestern habe ich fast alles abgeerntet und nun möchte ich die ungefähr so einlegen, wie man sie oft als ganze Schote als Beilage beim Griechen/Türken bekommt - mmmhh schmakofatz.
    IMG_1316.jpg

24 Std. in Salzlake haben sie hinter sich (soll Feuchtigkeit entziehen).

Frage: muss/sollte ich sie vor dem einlegen kurz kochen?
    Oder reicht es, die Schoten in ein Glas zu schichten, mit heißem Sud zu übergießen und dann einzukochen - so wie in diesem Rezept: https://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/
    Ich möchte sie schon weich aber noch nicht matschig - grins. Einkochen würde ich bei 90° für 20 Min.
    Anpicksen werde ich sie erst, wenn ich weiß, wie es weiter geht - zur Not halten sie noch eine Nacht in der Salzlake.

Was tun?

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

ganz ehrlich, ich kann keinen Essig mehr riechen:rolleyes:
    Aber nützt ja nix, die Ernte muss verarbeitet werden und ich freue mich ja auch schon auf den Genuss.