Kübel und Töpfe für Gemüseanbau

Hallo,

zukünftig möchte ich mein Gemüse in Kübel und Töpfen anpflanzen. Zudem habe ich ein Hochbeet zur Verfügung. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Behältnissen. Da ich einige Sorten anpflanzen möchte, muss die Lösung preiswert sein...
Leider habe ich kein Restholz zur Verfügung, so dass ich jegliches Material kaufen müsste.

Die Gemeinschaftsgarten-Projekte nutzen oft Bäckerkisten, sie sie mit Pappe auskleiden und dann befüllen. Die sind ja nicht gerade günstig und meine Anfrage nach Bezugsquellen war leider nicht erfolgreich. Wie UV- und frostbeständig sind die Boxen auf Dauer?

Mörtelkübel sind praktisch, aber da habe ich Bedenken werden eventueller Schadstoffe.

Als Alternative fallen mir 20l-Blumentöpfe ein. Aber das wird für manche Sorten wohl zu kein sein. Zudem dürften die Töpfe recht schnell austrocknen.
Das Gemüse direkt in Erdsäcke zu pflanzen finde ich unpraktisch...

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

• Hi!
    Mach mir gerade auch so meine Gedanken für einen Gemeinschaftsgarten.

-Bäckerkisten, vielleicht mal in Bäckereien fragen, such da auch noch nach günstigen da man sich nicht so bücken braucht beim gärtnern.:grins:

-Eimer große aus Imbissbuden, Fischläden usw. da müsste es so was geben, die schmeißen die ja meist weg nach Entleerung.

-Mörtelkübel könntest du mit Plane auslegen die du vorher durchlöcherst. ich glaub es geht aber auch so, was soll groß passieren?
    Die Pflanzen wachsen ja in der Erde die da rein kommt.

-Holzreste gibt's schon mal in Schreinereien wenn du selber was bauen willst.

-Kleine Gefäße geht auch Konservendosen, Pflanzsäcke, alte Waschkübel die man auf Trödelmärkten findet u.a. was man so im Haushalt hat und umfunktionieren könnte.
    Klar muss man öfters gießen aber sonst hilft nur direkt in die Erde pflanzen.

Ich finde, dass die Töpfe das kleinste Problem sind. Die Erde ist viel teurer. Ich habe viele günstige Töpfe bei eBay und Amazon bestellt. Wenn man sich da etwas Zeit nimmt und die Angebote vergleicht, bekommt man sehr günstige Behältnisse (besonders weil man da die als Set kaufen kann), selbst mit Versandkosten. Da war die Erde dafür im Vergleich ein Vermögen wert.

• Ich habe beobachtet, dass die meisten Kübel und Eimer innerhalb von 3-4 Jahren zerbrechen. Das liegt wohl daran, dass sie bei Frost brüchig werden. Ich habe keine Möglichkeiten der frostfreien Lagerung. Ebenso versagen Folien. Sie zerfallen und müssen dann mühsam aus der Erde aussortiert werden. Jetzt bin ich schlauer und würde Vlies oder Teichfolie verwenden.
    Schwarze Blumentöpfe, Mörtelkübel bleiben heil.

• Mörtelkübel einfach frühzeitig kaufen und draußen zum Audünsten stehen lassen und gut ists. Ich hab welche die sind locker 15-20 Jahre.

• Bei den Baueimern nur drauf achten das sie PE oder PP sind, seht ihr im Recyclingkennzeichen, dann haben die keine Weichmacher. Anders bei PVC die sind ungeeignet.
    Der Geruch bei PE/PP eimern kommt vom zugesetzten Russ, da das Zeug aus (sortenreinem) Recyclingkunstoff ist wäre es bunt. Nach ein paar Wochen im Freien verschwindet der Geruch. Musst noch beachten das dort noch Ablauflöcher rein müssen.

Mörtelkübel-oder Kästen(!) sind praktisch bei den grossen >20Liter bis 90l.<14l und sogar bis 18l würde ich Vierkanttöpfe mit Kreuzboden nehmen, z.B. gerade bei ebay 14 Liter gekauft, gelistet für 1,79 Stück aber man kann Preisvorschlag machen (hab ich gemacht).

Da du ja vermutlich sowieso Erde kaufen musst , warum dann noch Töpfe ?
    Schneide die Säcke längst auf und benutze sie als Beet .
    Das funktioniert sogar mit Tomaten :)

Hallo Polarlicht, ich benutze gerne sogenannte Flexi Tubs (gits auch günstiger als no-name Version).

Die eignen sich prima, sind auch gefüllt gut zu händeln, da sie Griffe haben. Im Winter einfach platzsparend ineinander stapeln.

Durch die großen Variationen an verschiedenen Maßen und die Formen rund/eckig findest du auch das Passende für deine Pflanzen.

Paprika, Tomaten, Chili, sogar kleinere Kürbisse und Stangenbohnen hatte ich schon drin. Dieses Jahr habe habe ich sie zum 3. Mal, meine großen blauen dürften schon 5 Jahre alt sein.

Bei Th..... Ph..... gibts die immer recht günstig. Und, wie ich eben entdeckte, auch bei eb....

Zum Thema Ausdünstungen kann ich nichts sagen, denke aber, das ist ein potentielles Problem bei Verwendung von allen Kunststoffbehältern.

Grüßle! Margit

• Ist das, was die Mörtelkübel ausdünsten, irgendwie giftig? Riechen tut es nicht so besonders gesund. Ich meine, würde ja keinen Sinn machen, sich das Gemüse selber zu vergiften...

• Bei den Baueimern nur drauf achten das sie PE oder PP sind, seht ihr im Recyclingkennzeichen, dann haben die keine Weichmacher. Anders bei PVC die sind ungeeignet.
    Der Geruch bei PE/PP eimern kommt vom zugesetzten Russ, da das Zeug aus (sortenreinem) Recyclingkunstoff ist wäre es bunt. Nach ein paar Wochen im Freien verschwindet der Geruch. Musst noch beachten das dort noch Ablauflöcher rein müssen.

Hier wurde es doch erklärt.
    Wer ganz sicher gehen will sollte sie mit Gartenvlies auslegen.

Ich benutze auch schon seit Jahren die Mörteleimer. Da kostet der Eimer 99 cent im Baumarkt. Löcher reinbohren und preiswerter ist kein Pflanzgefäß.

Anhänge

• P1040784.jpg
      P1040784.jpg
      175,3 KB · Aufrufe: 1.150
    Hallo

ich hab mir diese Jahr von meiner Mutter ,Majonaiseneimer mitbringen lassen,da kommen diese Jahr die Tomaten rein.Im Bett bekommen Sie immer Braunfäule ,ich hab darauf keine Lust mehr.

Hab jetzt da wo immer Tomaten waren,Beerensträuchre hin gepflanzt.

Frag doch mal in einer Metzgerei nach,oder beim Maler

LG Petra