Kröuter mit Dörrapparat trocknen?

Hallo!

Bin gerade beim Malveblüten trocknen. Die trockne ich auf Stufe 1, aber das dauert ewig. Weiß nicht, ob das an der hohen Luftfeuchigkeit liegt. Aber wirklich trocken, sind sie doch erst, wenn sie im kalten Zustand knistern oder?

LG
Martina

• Hallo!

Bin gerade beim Malveblüten trocknen. Die trockne ich auf Stufe 1, aber das dauert ewig. Weiß nicht, ob das an der hohen Luftfeuchigkeit liegt. Aber wirklich trocken, sind sie doch erst, wenn sie im kalten Zustand knistern oder?

LG
    Martina

Ja ,stimmt Marita,sie müßen knistern sonst schimmeln Dir die getrockneten Blüten nachher.
    Es kann durchaus an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen ,das der Trockenvorgang länger dauert.

LG Christa

Ja ,stimmt Marita,sie müßen knistern sonst schimmeln Dir die getrockneten Blüten nachher.
    Es kann durchaus an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen ,das der Trockenvorgang länger dauert.

LG Christa

Stufe 2 wird wohl zu hoch sein oder? Kann ich das Trocknen aber auch auf Etappen machen oder? So mach ich es nämlich, da ich nicht immer zu Hause bin.

Wie erntet man eigentlich Basilikum richtig? Bei mir ist er beim Kauf schön und dann wird er weniger und weniger....

LG
    Martina

• Ja man kann in Etappen trocknen.Besser ist es sicher den Trockenvorgang in einem Stück durchzuziehen.
    Ich kenne mich der Stufeneinteilung Deines dörrapparates natürlich nicht aus...aber Kräuter sollte man n icht üner 50 Grad trocknen,besser sind "nur" 40 Grad.
    Wichtig bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit ist die Kräuter und Blüten nach dem Abkühlen zügig in luftdicht verschlossene Behälter zu verschließen.Sonst können sie aus der Luft wieder Wasser aufnehmen und schimmeln.

Für Deine Basilikumfrage guckst Du am Besten mal hier :

http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/24548-basilikum.html

• Ja man kann in Etappen trocknen.Besser ist es sicher den Trockenvorgang in einem Stück durchzuziehen.
    Ich kenne mich der Stufeneinteilung Deines dörrapparates natürlich nicht aus...aber Kräuter sollte man n icht üner 50 Grad trocknen,besser sind "nur" 40 Grad.
    Wichtig bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit ist die Kräuter und Blüten nach dem Abkühlen zügig in luftdicht verschlossene Behälter zu verschließen.Sonst können sie aus der Luft wieder Wasser aufnehmen und schimmeln.

Danke! Wow, hier kann man echt viel lernen und du bist so hilfsbereit! DANKE!

ES gibt bei meinem Dörrapparat nur 2 Stufen, wie heiß die sind, weiß ich nicht, da ist keine Beschreibung dabei!

LG
    Martina

Ja man kann in Etappen trocknen.Besser ist es sicher den Trockenvorgang in einem Stück durchzuziehen.

Kann es sein? Dass meine Blüten schon beim Auskühlen Feuchtigkeit anziehn? Wenn ich den Dörrapparat öffne, dann knistern die Blüten und sobald sie ausgekühlt sind, knistert nichts mehr. Ich trockne sie jetzt schon soooo lang. Kann doch nicht sein dass sie im Dörrapparat mehrere Stunden brauchen. Soll ich sie mal auf Küchenrolle auskühlen lassen? Und dann in Papiersäckchen statt in Gläser backen?

• Kann es sein? Dass meine Blüten schon beim Auskühlen Feuchtigkeit anziehn? Wenn ich den Dörrapparat öffne, dann knistern die Blüten und sobald sie ausgekühlt sind, knistert nichts mehr. Ich trockne sie jetzt schon soooo lang. Kann doch nicht sein dass sie im Dörrapparat mehrere Stunden brauchen. Soll ich sie mal auf Küchenrolle auskühlen lassen? Und dann in Papiersäckchen statt in Gläser backen?

Glaube ich nicht,das Deine Blüten schon beim auskühlen Feuchtigkeit ziehen.Aber es ist richtig,das auch Kräuter und Blüten mehrere Stunden trocknen.
    Malvenblüten fühlen sich nach dem trocknen wie raschelnde Seide an.
    Es ist zum Auskühlen doch auf den Sieben des Dörrapparates besser als auf Küchenrolle.Auf den Sieben kann die Wärme nach allen Seiten entweichen.

Papiersäckchen würde ich nicht empfehlen.Papier kann ja auch Feuchtigkeit speichern.

LG Christa

Glaube ich nicht,das Deine Blüten schon beim auskühlen Feuchtigkeit ziehen.Aber es ist richtig,das auch Kräuter und Blüten mehrere Stunden trocknen.
    Malvenblüten fühlen sich nach dem trocknen wie raschelnde Seide an.
    Es ist zum Auskühlen doch auf den Sieben des Dörrapparates besser als auf Küchenrolle.Auf den Sieben kann die Wärme nach allen Seiten entweichen.

Papiersäckchen würde ich nicht empfehlen.Papier kann ja auch Feuchtigkeit speichern.

LG Christa

Stimmt, hab ich mir auch gedacht. Aber was mir noch eingefallen ist, ein paar Reiskörner würden gegen Feuchtigkeit helfen, was meinst du?

Wo?
    Im Papiersäckchen oder im Schraubglas?
    Die helfen meiner Meinung nach nicht.
    Aber versuch es ruhig,Versuch macht klug :D

AW: Basilikum

Wie erntet man eigentlich Basilikum richtig? Bei mir ist er beim Kauf schön und dann wird er weniger und weniger....

LG
    Martina
    Hallo Martina,
    am besten ist es den Basilikum auseinander zu pflanzen.Nach meiner Meinung werden die Pflanzen zu schnell hochgezüchtet und haben dann zum weiteren wachsen nicht mehr genug Nahrung. Wenn du beim Basilikum die oberen Spitzen regelmäßig wegschneidest, wird er schön buschig.
    LG Rosemarie-Anna

• AW: Basilikum

Hallo Martina,
    am besten ist es den Basilikum auseinander zu pflanzen.Nach meiner Meinung werden die Pflanzen zu schnell hochgezüchtet und haben dann zum weiteren wachsen nicht mehr genug Nahrung. Wenn du beim Basilikum die oberen Spitzen regelmäßig wegschneidest, wird er schön buschig.
    LG Rosemarie-Anna

Danke! Wie weit setzt du ihn den auseinander?

Ich würde die Pflanzen auf 3 Töpfe verteilen.
    LG Rosemarie-Anna