Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ein Roman, Hübbi. Trotzdem irgendwie unheimlich und spannend (ich habe es nicht gelesen, nur die gezeigte Buchseite).
 
  • Das ist sinnvoll. Ich habe vorhin gelesen, dass die Kapazität der Intensivstationen in Österreich in 14 Tagen ausgelastet sein soll.

    Hier wird es sicherlich auch kommen.
    Wir haben einen ähnlichen Schnitt Einwohner/Intensivbetten wie ihr.


    Das Problem ist (erläuterte vorhin ein Arzt in den Nachrichten), dass die Coronapatienten, die an Beatmungsgeräte müssen, mehrere Wochen lang beatmet werden müssen.
    Kommen zu schnell neue Fälle nach, sind die Beatmungsbetten noch belegt.

    Es ist in der Mehrheit der Fälle also ein logistisches Problem, nicht ein medizinisches.

    Der britische Arzt, dessen Twitter-Beitrag ich oben verlinkte sagte auch, dass man der Mehrheit der Fälle helfen und die Todesrate sehr weit nach unten drücken könnte. Wenn ausreichend Gerät und Personal vorhanden wären.

    Neue Ansteckungen zu verhindern ist daher das wirksamste Instrument, das momentan im Kampf gegen die Pandemie zur Verfügung steht.
     
  • Wir haben beschlossen - ganz ohne Panik, dass in den nächsten Tagen erst ma GG die Einkäufe für Mensch, Hund und Vögel besorgt: ist zwar deutlich älter als ich und auch vorbelastet, aber : kein Asthma.

    Und. wenns nicht mehr geht, dann sind ja GsD die Kinder in der Nähe....
     
    war ja gerade wählen. Bei uns (Normandie) gibt es jetzt auch genügend Corona-Fälle, aber so ängstlich sind die Franzosen dann glaube ich noch nicht, dass alles dicht gemacht wird. Bis jetzt ab Montag alle Schulen und Veranstaltungen usw. Bin mal gespannt wie das wird. Ich hab natürlich nicht frei:cautious:, könnte zwar theoretisch 14 Tage daheim bleiben wegen der Kinderbetreuung, aber meine sind ja schon grösser (10 und 13) und da ich in Ausbildung bin, Krankenpflegerin, da möchte ich ungern was verpassen. Ich hab zum Glück meine Krankenhauspraktikas schon durch, bin ab morgen im Altenheim.
    Meine Kinder freuen sich natürlich nur drinnen, haben schon viereckige Augen und krumme Daumen von den Bildschirmen:rolleyes: für die muss ich mal Beschäftiung finden, hoffentlich schickt die Schule auch wirklich viel Unterrichtsstoff (selbstverständlich per Internet *seufz*), damit sie nicht komplett verblöden.
    Als wir vom Wahllokal zurückkamen, mein Mann ist ja immer so geschwätzig, hat er die Nachbarin gefragt, warum sie denn gar so viel einkauft (war gerade beim Ausladen), ihre Tochter (16 J.) hat Corona, bestägtigt. Jetzt schiebt mein Mann natürlich noch mehr Paniko_O Ging bei uns jetzt ratzfatz, gab vor etwa 1 Woche, die ersten nahen Fälle (gab schon vorher welche vereinzelt, aber weiter weg) in einer Kleinstadt, ca. 7km von uns, eine Rentergymnastikgruppe und jetzt direkt zwei Häuser weiter ...
    Laut Nachbarin hat ihre Tochter null Husten, aber sehr hohes Fieber und ordentlich Glieder- und Kopfschmerzen, so wie ebend eine richtige Grippe, meinte sie. Hab vorgestern im TV einen jungen Familienvater gesehen, der war schon ausgeheilt von Corona, er hatte ebenfalls nur Fieber, 4 Tage komplett ausgeknockt, seiner Aussage nach. Er hat es leider auch direkt an seine Frau und beiden Kinder weitergegeben, die haben sie aber nicht im TV gezeigt. Also überleben kann man den schon, ich schieb da jetzt nicht so ne Panik. Meine Kernfamilie ist auch nicht gesundheitlich gefährdet, anders sieht es da schon mit meiner Familie in D aus, ich hoffe, die bleiben einfach ein bisschen daheim, meine Mama ist seit Sept. in Rente, was für ein Glück, hatte vorher mit Jugendlichen gearbeitet und mein Bruder ist Rollifahrer, leider sehr kontaktfreudig und gern unterwegs, ich hoffe der bleibt einfach mal daheim.
    Mal sehen wie's weitergeht ...
    LG, Marlis
     
  • Wir haben beschlossen - ganz ohne Panik, dass in den nächsten Tagen erst ma GG die Einkäufe für Mensch, Hund und Vögel besorgt: ist zwar deutlich älter als ich und auch vorbelastet, aber : kein Asthma.

    Und. wenns nicht mehr geht, dann sind ja GsD die Kinder in der Nähe....
    ich bitte dich inständig das jetzt schon von deinen Kindern erledigen zu lassen
     
    Marlies, überleben können die Erkrankung statistisch gesehen mindestens über 90% der Betroffenen. Nur eben nicht jeder. Und das ist - für den Einzelnen - das Problem.

    Man sollte auch an das medizinische Personal denken, das zum Teil jetzt schon überlastet ist und - je nach Land und Region - auf allen Ebenen kämpft.
     
    Unser Kanzler sperrt das Land jetzt komplett auf Sparflamme um die Fehler Italiens nicht zu wiederholen. ER will die Erkrankungskurve so flach wie möglich halten um nicht an die Grenzen unseres Gesundheitssystems zu stoßen. Es werden aktuell überall Lazarette aufgestellt. Es muss alles da sein bevor der komplette Zusammenbruch stattfindet und so wie in Italien entschieden werden muss wer eine medizinsche Versorgung erhält und wer nicht.

    Dass da noch irgendwo Wahlen abgehalten werden find ich grob fahrlässig! Hier würde auch gewählt werden, aber das wurde verschoben.

    Bitte bleibt zu Hause und wenn wer älter ist oder vorbelastet, lasst jetzt schon die Einkäufe von euren Kindern erledigen .. geht nicht mehr raus!

    Das was hier abläuft ist kein Spiel und keine Verschwörung oder Hysterie ... unsere Regierung ist tiefschwarz .. also sehr Wirtschaftlastig und trotzdem fährt er auf totale Sparflamme .. der hat sich das 100 x überlegt, das könnt ihr mir glauben. Die Lage muss also sehr ernst sein.
    Er steht auch jeden Tag mehrere Male vor der Kamera mit bitterernster Mine und erklärts noch 10 x ... das macht der nicht einfach so...
    Unser Land ist de facto in Quarantäne und zwar komplett ...

    ich versteh nicht dass da allen Ernstes woanders noch Wahlen abgehalten werden... wenn im Nachbarland die Menschen sterben wie die Fliegen (200 pro Tag!)

    Sorry , und die EU schaut da tatenlos zu ... ich seh keine Menschenseele mehr von Brüssel ... wo sind die?
    Unser TV-Moderator - und da hab ich echt Bauklötze gestaunt - die sind sehr sehr EU-Freundlich und sehr bemüht, dass das auch jeder im Land wird bzw. bleibt - meinte heute ..... die EU ist ein Schönwetterverein .. mir ist die Kinnlade runtergekippt
     
  • Als wir vom Wahllokal zurückkamen, mein Mann ist ja immer so geschwätzig, hat er die Nachbarin gefragt, warum sie denn gar so viel einkauft

    Viel einkaufen ist gut, weil man dann weniger einkaufen geht. Aber bei uns im Süden ist es auch eher ruhig. Bei uns im Dorf 30 Einwohner sowieso.:)

    Alles gute, Dir und Deiner Familie. Im Norden ist es ja schon etwas gefährlicher.
     
  • Überleben in Norditalien geht für die "Alten" gegen Null
    Hab eben aus Turin die Nachricht bekommen, dass eine Oma elendiglich - und allein sterben musste.
    Besuche im Notkrankenhaus verboten!!!!!!

    Da hilft Singen im Süden auch nicht mehr.
     
    In unserem Krankenhaus werden Operationen abgesagt und die Aufwachstationen davor mit Atemgeräten aufgerüstet . Diebstähle von Schutzausrüstungen gibt es auch. Das Personal hat hoffentlich nur für den Dienstgebrauch geklaut.
     
    Hm, nun gut...

    für die einen ist es Hysterie, für die anderen Panik. Wir haben grundsätzlich Vorräte für 4 Wochen im Haus, unabhängig von der aktuellen Situation.

    Es kann immer mal etwas sein, Blackout, Alien Invasion, Naturkatastrophen... wer weiß das schon. Und was man hat, hat man und braucht sich keine Gedanken darum machen.

    Allen gute Gesundheit und ... keine Panik. Achtet auf euch selbst und auf bedürftige, die alleine nicht klar kommen. Damit wäre ne Menge erreicht!
     
    Ich habe heute meditativ Unkraut gejätet. Das dient der Entspannung und sorgt für Schnittlauch ohne Grasanteile. Bärlauch und Schnittlauch sind bald erntereif. Morgen früh muß ich zu Aldi, auf der Arbeit fehlen Mineralwasser und Küchenkrepp. Erde brauche ich auch noch, die sollte aber kein Problem sein.
     
    Als wir vom Wahllokal zurückkamen, mein Mann ist ja immer so geschwätzig, hat er die Nachbarin gefragt, warum sie denn gar so viel einkauft (war gerade beim Ausladen), ihre Tochter (16 J.) hat Corona, bestägtigt.
    Die Tochter hat bestätigt Corona und Muddi geht erstmal in aller Seelenruhe einen Großeinkauf machen um möglichst viele Leute gleich mit anzustecken... :mad:

    Dieser schreiende Egoismus in unserer Gesellschaft hat genau zu dem geführt was wir hier jetzt erleben.... und leider haben wir nur eine „Wir-schaffen-das“-Merkel und keinen Kanzler der sich wirklich um sein Volk sorgt und kümmert.
    Ich mag den Kurz nicht, aber in der jetzigen Situation würde ich mich einen solchen Menschen hier in der Verantwortung wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Tochter hat bestätigt Corona und Muddi geht erstmal in aller Seelenruhe ein Großeinkauf machen um möglichst viele Leute gleich mit anzustecken... :mad:
    Diese Pandemie bringt eins besonders deutlich zum Ausdruck - den Egoismus und die Rücksichtslosigkeit unserer Gesellschaft.

    Leider ist genau diese Einstellung aber schon seit geraumer Zeit zu beobachten - so viele Leute gehen krank in die Arbeit, schicken ihre Kinder krank in die Kita, usw.

    Nicht nur in Zeiten von Corona & Co. gibt es Immunschwache, denen ein schwerer Infekt sehr zusetzen kann.

    Viele betrachten es als Zumutung, einen Infekt zu Hause auszukurieren oder vorsichtig zu sein, wenn Kinder oder Ehepartner einen schweren, ansteckenden Infekt haben. An dieser Einstellung sollte sich dringend etwas ändern.
     
    Meine kleine Stadt hat nun bestätigte Fälle und gegen nachmittag über die Presse das Maßnahmenpaket veröffentlicht.
     
    Ich bin heilfroh dass wir einen Kurz haben

    In kürze hat er mit seiner Regierung die Gesetze für arbeitslosenmeldung und kurzarbeit gelockert und ein 4 milliarden massnahmenpaket geschürt

    Es ist seltsam
    Kommt mir vor wie in einem alienangriffsfilm wo alle gleich betroffen sind

    Ein unsichtbarer feind der alle gleich angreift
     
    naja, Essen braucht der Mensch nu ja mal. Bei uns hat nicht jeder eine Kundenkarte um Essen aus dem Supermarkt zu bestellen, irgendjemand muss ja einkaufen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Mann sich um die Kleinsten kümmert, 2 und 5 J., sie haben insgesamt 7 Kinder, wobei der Grosse, 20 J., schon ausgezogen ist. Sie leben recht beengt, kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die anderen Familienmitglieder sich da nicht anstecken:(mein Mitleid hat sie.
    LG, Marlis
     
    Oder aber Freunde, Verwandte oder Nachbarn die Klamotten vor die Tür stellen.
    Manchmal sind die naheliegendsten Sachen so fern.
     
    Das asozialste wohnt mal wieder jenseits des grossen Teiches........ Ich kaufe mit meinem dreckigen Geld das Institut mit dem potenziellen Impfstoff... Und alles exklusive nur für die USA
    Wann steckt die gesamte Welt diesem Drecksack nicht endlich mal sein ganzes Geld dahin wo nie die Sonne scheint.
     
    Bitte bleibt zu Hause und wenn wer älter ist oder vorbelastet, lasst jetzt schon die Einkäufe von euren Kindern erledigen .. geht nicht mehr raus!

    Wenn man wie ich keine Kinder hat wird es schwierig und meine Bekannten sind alle auch älter die ein Auto haben, nicht immer so einfach....

    Sorry , und die EU schaut da tatenlos zu ... ich seh keine Menschenseele mehr von Brüssel ... wo sind die?

    Vermutlich sperren die sich selber ein, damit sie ja nicht krank werden :(

    Die ganze Wirtschaft wird kollabieren, das wissen die, Montag wird der Aktienmarkt wéiter crashen.

    Jetzt schließen die ersten Arbeits- und Sozialämter wo man aber Kurzarbeitergeld beantragen muss oder Hartz4 falls man wegen dem Virus seinen Job verliert....
    Kleine Firmen sagen wie soll ich einen Kredit aufnehmen wenn man nicht weiß wie lange das dauert und den Kredit muss man dann ja auch irgendwann zurückzahlen...
    Sehr schlecht durchdacht vieles....!
     
    Doch steht auf NTV mit den Inseln!

    Man muss aber auch mal was positives erwähnen, die bewegende Aktion in Spanien allen Helfern zu danken am Abend fand ich super, Gänsehaut pur :)
     
    Da steht ZU den Inseln gehören,....deine aufgezählten aber auch Schleswig Holstein sperrt ab Mo 6 Uhr alle!
     
    Schleswig-Holstein macht die Urlaubsinseln in Nord- und Ostsee dicht: Nur Menschen mit Erstwohnsitz oder die dort einer Arbeit nachgehen, dürfen sich auf Sylt, Amrum, Föhr, Fehmarn und der Halbinsel Nordstrand aufhalten. Die Tourismusbranche kommt damit zum Erliegen.
     
    Die Tochter hat bestätigt Corona und Muddi geht erstmal in aller Seelenruhe ein Großeinkauf machen um möglichst viele Leute gleich mit anzustecken... :mad:

    Woher willst du das Wissen? Vielleicht ist sie negativ getestet. Meine Erfahrung ist das in Frankreich schon stark nachgeforscht wird, wer noch infiziert sein kann. Und das eine Familie nicht getestet wird wenn sie so eng zusammen lebt ist eigentlich undenkbar. So entstehen Gerüchte.

    Dieser schreiende Egoismus in unserer Gesellschaft hat genau zu dem geführt was wir hier jetzt erleben.... und leider haben wir nur eine „Wir-schaffen-das“-Merkel und keinen Kanzler der sich wirklich um sein Volk sorgt und kümmert.
    ich mag den Kurz nicht, aber in der jetzigen Situation würde ich mich einen solchen Menschen hier in der Verantwortung wünschen.

    Die Merkel gegen diesen Aalglatten Typen. Der nicht davor zurückschreckt mit rechts extremen zusammen zugehen. Also wirklich nicht. Und schließlich und endlich hat sie es doch geschafft!
    Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen.

    Man stelle sich nur vor was eine rechtsextreme Regierung aus so einer Pandemie macht.

    Leider ist genau diese Einstellung aber schon seit geraumer Zeit zu beobachten - so viele Leute gehen krank in die Arbeit, schicken ihre Kinder krank in die Kita, usw.

    Das ist wahrscheinlich eine sehr persönliche "Meinung". Aber mehr auch nicht. Wer krank ist und sich deshalb krank schreiben lässt, wird trotzdem bezahlt. Er verliert auch deshalb nicht seinen Arbeitsplatz.

    Und jetzt sollen auf einmal so viele scharf drauf sein krank arbeiten zu gehen....? Man kann sich doch nicht jede Argumentationskette nach belieben zusammen basteln.
    In den USA gehen viele krank arbeiten, weil sie nicht bezahlt werden oder ihre Arbeit verlieren oder sich keinen Arzt leisten können und dann entstehen Infektionsketten. So wird ein Schuh draus.

    Die ganze Wirtschaft wird kollabieren, das wissen die, Montag wird der Aktienmarkt wéiter crashen.

    Schon wieder dieses Verschwörungs Szenario. Wer sinnt denn "die"? In China läuft die Produktion schon wieder an. Die sind uns 2 Monate voraus. Viele Ostasiatische Staaten sind wegen der Erfahrungen mit Saars besser vorbereitet gewesen als Europa. Die Infektionszahlen sind erstaunlich niedrig.

    In Deutschland läuft es im Verhältnis zu anderen Staaten wirklich nicht schlecht. Die Mortalitätsrate ist überraschend niedrig. Für die Politik war das doch auch alles überraschend. Und die Maßnahmen gehen alle in die richtige Richtung. Und ich finde man muß die Maßnahmen unterstützen.

    Wir sollten froh sein das es uns nicht so getroffen hat wie Italien. Das liegt auch daran das die ersten Fälle rigoros verfolgt wurden.
     
    Woher willst du das Wissen? Vielleicht ist sie negativ getestet. Meine Erfahrung ist das in Frankreich schon stark nachgeforscht wird, wer noch infiziert sein kann. Und das eine Familie nicht getestet wird wenn sie so eng zusammen lebt ist eigentlich undenkbar. So entstehen Gerüchte.



    Die Merkel gegen diesen Aalglatten Typen. Der nicht davor zurückschreckt mit rechts extremen zusammen zugehen. Also wirklich nicht. Und schließlich und endlich hat sie es doch geschafft!
    Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen.

    Man stelle sich nur vor was eine rechtsextreme Regierung aus so einer Pandemie macht.



    Das ist wahrscheinlich eine sehr persönliche "Meinung". Aber mehr auch nicht. Wer krank ist und sich deshalb krank schreiben lässt, wird trotzdem bezahlt. Er verliert auch deshalb nicht seinen Arbeitsplatz.

    Und jetzt sollen auf einmal so viele scharf drauf sein krank arbeiten zu gehen....? Man kann sich doch nicht jede Argumentationskette nach belieben zusammen basteln.
    In den USA gehen viele krank arbeiten, weil sie nicht bezahlt werden oder ihre Arbeit verlieren oder sich keinen Arzt leisten können und dann entstehen Infektionsketten. So wird ein Schuh draus.



    Schon wieder dieses Verschwörungs Szenario. Wer sinnt denn "die"? In China läuft die Produktion schon wieder an. Die sind uns 2 Monate voraus. Viele Ostasiatische Staaten sind wegen der Erfahrungen mit Saars besser vorbereitet gewesen als Europa. Die Infektionszahlen sind erstaunlich niedrig.

    In Deutschland läuft es im Verhältnis zu anderen Staaten wirklich nicht schlecht. Die Mortalitätsrate ist überraschend niedrig. Für die Politik war das doch auch alles überraschend. Und die Maßnahmen gehen alle in die richtige Richtung. Und ich finde man muß die Maßnahmen unterstützen.

    Wir sollten froh sein das es uns nicht so getroffen hat wie Italien. Das liegt auch daran das die ersten Fälle rigoros verfolgt wurden.
    #Die#. Das sind meistens die da oben, die für alles was gescheiterte Existenzen angeht verantwortlich sind...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten