Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du Arme, erstmal gute Besserung! Ja, pack Dich ein und bleib zu Hause.
Bei mir ist das übrigens genauso (zu niedrige Normaltemperatur). Dass Fieber als Kriterium für eine Untersuchung gilt, habe ich auch nocht nicht gehört. Überhaupt scheint mir das von Bundesland zu Bundesland, Stadt zu Stadt, recht unterschiedlich geregelt.

• Das finde ich riesig.
    Das sind genau die Maßnahmen, die wir brauchen.

Lasst uns doch Corona Partys veranstalten, wir machen sie wie die Windpocken Spielgruppen.
    Jeder bringt was süßes mit und wir spielen Topfschlagen.

• Pyro kann aber gerade das Ironiefähnchen nicht posten ........

Ich habe von einer Krankenschwester gehört, dass einfach zuviele Leute kommen, die sich einfach nur mal so testen lassen wollen und die halten den ganzen Betrieb auf und werden dann auch noch unverschämt.

• Hier ist es auch so, Okolyt. Test nur mit Symptomen - und natürlich höchstens wenn man nachweislich Kontakt zu einem Infizierten hatte.
    Zudem werden hier Patienten, bei denen noch Symptome bestehen, aus der Klinik entlassen. Sei laut Behörden vertretbar.
    Wie streng dann die restliche häusliche Isolation vom einzelnen eingehalten wird... ist eben Sache des Einzelnen.

Desinfizieren im öffentlichen Nahverkehr hält der Bürgermeister hier für "nicht notwendig", obwohl in allen anderen stark betroffenen Ländern alles von oben bis unten desinfiziert wird (auch in Italien, Griechenland usw., dort werden sogar Kirchen ausgesprüht).

Richtig, Baby Hübner. Es scheint als ob das Land eine einzige, große Coronaparty feiert. Vielleicht sollten wir einfach mitmachen, gemeinsam ist es doch viel amüsanter.

Pepino, solche Einzelfälle gibt es immer. Mittlerweile gibt es aber schon viele Berichte von Infizierten, die große Schwierigkeiten hatten, einen Test zu bekommen, wir kennen persönlich zwei Personen. Eine davon arbeitet sogar in einer Klinik.
    Es wird nirgends ein Hehl daraus gemacht, dass es an Tests fehlt - und diese eigentlich ein wichtiges Instrument wären, um die Epidemie besser eindämmen zu können.

• Ich hör zum ersten Mal, daß es eine zu niedrige Normaltemperatur gibt. Das dind aber nicht menie typischen kalten Fingers, nä?
    Wirklich, Dir gute Besserung gewünscht, Jenny.

Hübi...CoronaParty?
    Mal den Teufel nicht an die Wand.

• Naja, ich bin krank, aber ich hatte zu niemandem aus Heisberg oder Reklinghausen Kontakt...

Ich hör zum ersten Mal, daß es eine zu niedrige Normaltemperatur gibt. Das dind aber nicht menie typischen kalten Fingers, nä?
    Nee, das sind nicht die kalten Finger.
    Aber ja, die Normaltemperatur, ist ja der auf Statistik beruhende Durchschnittswert.
    Es gibt Ausreißer nach oben und unten-bei den Ärzten, ist das aber manchmal schwierig.
    Meine Hausärztin führt mich mittlerweile als Kaltblüter...

• Haben uns grad ordentlich mit dem Großen gezankt, weil er es nicht einsieht zu Hause zu bleiben.
    Er meint es ist alles nur Hysterie und wir werden sicher nicht schwer krank werden.
    Darauf folgte dann ein Streit der es in sich hatte ....

waaaaaaaaaaaaaahhhhhh

dabei hätt das so ein schöner Familienabend werden sollen

jetz hab ich Halsweh vor lauter Schreien ...

und der Große sitzt mit zornigem Gesicht im Zimmer ... immerhin ist er zu hause geblieben

Lockdown in Frankreich ab Mitternacht. Ein Mittel der Wahl um die Krise zu überstehen ist Gartenarbeit. Im Gegensatz zur trockenen Luft in Räumen, vor allem in Deutschland, ist es im freien wesentlich unwahrscheinlicher das man sich infiziert. Menschenansammlungen sollte man ja sowieso meiden.

Und Arbeit im Garten gibt es ja jetzt wirklich genug.

Er hat sicher Recht, was das Kranksein betrifft. Und ich denke, es ist für die Jungen auch eine Situation mit der sie fertig werden müssen. Bis jetzt kannten sie ja keine Gefahr und Einschränkungen.
    Hat er keine Großeltern, an denen er hängt? Und anhand derer man ihm klarmachen kann, wie wichtig es ist, dass jeder mithilft, dass auch die Jungen eine große Verantwortung haben?

Da bin ich richtig froh, dass meine Jungs schon älter und vernünftig sind.

Oha...kann ich mir denken....
    Und Du hast nicht mit dem Nudelholz gedroht?
    Fini, ich glaub Dir das...sind keine leichten Gespräche in manchem Haushalt mit den Kindern, fürcht ich...

Lockdown ist anscheinend das Mittel mit der besten Wirkung, das man im Augenblick kennt. Je früher, desto besser. Aber die Politiker scheuen sich und jedes Land meint, es könne es stämmen, bis es dann doch nicht mehr geht.......

naja, er ist 20, und so viel gescheider als alle Politiker und Wissenschaftler zusammen. Die Eltern sind sowieso doof und wissen garnix ... es ist nur Hysterie ... und wir doofen machen da mit ....

Er geht eh nicht zu den Großeltern und desinfiziert sich alle paar Stunden die Hände ... usw. das muss wohl reichen und wir zwei sind ja noch nicht so alt dass wir das nicht überstehen würden. Allenfalls würds wohl ein leichter Schnupfen werden und da machen wir so ein Theater draus ... ääääääääääääääähhhhhhhhhhhhh

Fini, ich würde an seine Verantwortung als Erwachsener appelieren. Auch wenn er auf seine Großeltern achtet, andere tun es vl nicht und darum ist es wichtig, dass jeder mithilft. Bis in ein paar Tagen wird es in Europa wahrscheinlich überall den Lockdown geben. Dann darf er nicht mehr raus.

Dann sag Deinem Burschen, es ist besser für ein paar Tage. Hinterher ist man immer fies mit dem Rufen nach der Verantwortlichkeit.

Bergkamen untersagt auch private Veranstaltungen (Update 14 Uhr). Tät Dein Bub hier wohnen und wollt auf die Fete, um ein Mädl zu kriegen, er hätte schlechte Karten.
    Auch Familienfeiern dürfen nicht stattfinden. Kein Kaffee und Kuchen bei Oma und Opa.

Haben uns grad ordentlich mit dem Großen gezankt, weil er es nicht einsieht zu Hause zu bleiben.
    Er meint es ist alles nur Hysterie und wir werden sicher nicht schwer krank werden.
    Darauf folgte dann ein Streit der es in sich hatte ....

Das ist nicht nur auf die kleinen oder jungen beschränkt. Vielleicht ist es in dieser neuen ach so tollen Multimedia Welt, etwas in den Hintergrund geraten, das Solidarität und Empathie, keine Einbahnstraße ist.

Auch die, die ein geringes Risiko haben, zu erkranken, sind potentielle Virusträger, die jeden anstecken können.
    Das ist bei vielen noch nicht angekommen. Und es ist unangenehm weil es eine Verhaltensänderung erzwingt.

Fini, das ist schwierig. Mit 20 ist man noch unsterblich, weiß mehr als alte ignorante Politiker, und die ganze Welt hat nur auf einen gewartet.
    Wir waren alle einmal an diesem Punkt... das Vorrecht der Jugend, und man kann es ihr nur schwerlich missgönnen.
    Schwierig in einer noch nie dagewesenen Notsituation. Ich wünsche euch gute Nerven, gute Argumente und vor Allem viel Geduld.

Ja Ja..... das sagt sich so leicht.....
    Als ich da war, war es das nicht. Ich war auch nicht mal in der Nähe des Ortes, wo es übertragen wurde. Und als ich abreiste, war das auch noch überhaupt kein Thema.
    Und wenn ich jetzt überlege, wie viele Zehntausende Menschen dort waren und es sehr wahrscheinlich nicht haben..... es betrifft ja auch Tirolurlauber, die nicht aus einem Risikogebiet kommen .....
    Mittlerweile so gar alle, die überhaupt in Österreich waren.
    Das ist schon echt Wahnsinn.
    Aber ich akzeptiere selbstverständlich die Notwendigkeit.

Meine Kollegin hat sich angeblich heute testen lassen. Das erscheint mir etwas früh. Egal was heraus kommt, gegen Ende der Woche muß der Test wiederholt werden.

Da die Busfahrer geschützt werden sollen, darf man nicht mehr vorne im Bus einsteigen, bezahlen ist auch nicht mehr möglich. ÖPNV kostenlos, eine Sache an die ich mich gewöhnen könnte

Fini, das ist schwierig. Mit 20 ist man noch unsterblich, weiß mehr als alte ignorante Politiker, und die ganze Welt hat nur auf einen gewartet.
    Wir waren alle einmal an diesem Punkt... das Vorrecht der Jugend, und man kann es ihr nur schwerlich missgönnen.
    Schwierig in einer noch nie dagewesenen Notsituation. Ich wünsche euch gute Nerven, gute Argumente und vor Allem viel Geduld.
    genau das ist es ... er meint es ist alles nicht so schlimm

alle Argumente prallten ab und er ist schlussendlich woller Zorn daheim geblieben, nachdem wir gedroht hatten er könne auch gleich dort bleiben für das nächste Monat ...
    Der Streit dauerte 1 Stunde und ging an die Substanz ...

naja ... jetz geh ich schlafen ... morgen wirds schlimmer ...

Bei uns werden die Busfahrer nun mit Bankomaten ausgestattet. Kein Bargeld mehr ...

Der französische Premierminister meinte seine Landsleute seien nicht genügend diszipliniert. Wie wahr. Gestern liefen Hochrisiko Makronisten mit grauen Haaren herum und haben keine Pullover gekauft. Ein junger Mann wollte einen Anzug kaufen hatte aber nur einen dicken Pullover ohne Tshirt darunter an. Als ich auf die Situation , die schon von anderen getragenen Probierhemden etc. hinwies, bekam ich nur ein Schulterzucken. Ich habe gestern so viel Hände gewaschen und desinfiziert, wie noch nie in meinem Leben. Meine ältere Kolleginnen waren wirklich wütend. Die Ehepartner sind schon jenseits der 70 Jahre und haben auch einige gesundheitliche Probleme.

GG schaute gerade Panorama-Bilder in 3sat an; eigentich wäre er zum Skifahren gewesen, hat es aber noch rechtzeitig absagen können - und nun der große Jammer: welch ein Skiwetter, welch ein Schnee :cry:

@Fini, es gibt alte und junge Männer.......

Aber, vielleicht kann dein junger Mann mal in den Roman "Als wir unsterblich waren" reinlesen (eher aus Frauensicht geschrieben), da wird gezeigt, dass es noch schlimmer kommen kann/wird.

Der französische Premierminister meinte seine Landsleute seien nicht genügend diszipliniert.

Also hier im L'herault zeigen die Leute schon ein anderes Verhalten. Man begrüßt sich nicht mehr mit Körperkontakt und hält auf Abstand.

GG schaute gerade Panorama-Bilder in 3sat an; eigentich wäre er zum Skifahren gewesen, hat es aber noch rechtzeitig absagen können - und nun der große Jammer: welch ein Skiwetter, welch ein Schnee :cry:

In Andorra gab es bis gestern einen Infizierten. Das Ski-Gebiet Grandvalira ist sehr schön und Abwechslungsreich. 210 Pistenkilometer. Es wird auch ein Weltcup-Rennen ausgetragen. Es sind nur 4 Stunden von uns, aber ich habe schon Ende Januar die Skisaison für mich beendet. Es war abzusehen, das es in den Skigebieten, wo sich Gott und die Welt trifft, einfach zu gefährlich ist. Außerdem glaube ich nicht an nur 1 Infizierten. Wahrscheinlich reisen die alle mit dem Virus wieder nach Hause. Aber Super Wetter 160cm Schnee in den Bergen, 60cm im Tal, schade........

Wie andere Bistümer auch, so stellt auch das Bistum Münster alle Versammlungen, von den Gruppenstunden der Verbände bis zur Feier der Gottesdienste ein. Das Einzige, was weiter läuft, ist zum einen die direkte Seelsorge - wer also Gesprächsbedarf hat, soll sich bei den Priestern, Gemeindereferentinnen usw melden - und zum anderen die Gemeindecaritas. Dort wird gerade ein Hilfsdienst für alle, die in dieser Zeit Unterstützung bei Einkäufen, Apothegengängen etc braucht, organisiert.

Bisher heißt es, bis weißen Sonntag solle alles ruhen - was bedeuten würde, dass wir dieses Jahr als Gemeinde weder die Kartage noch Ostern feiern können.
    Ich sehe ein, dass es nötig ist, aber mir fällt es trotzdem schwer, gerade Ostern ist für mich enorm wichtig.

Österreich macht grad ganz dicht, in Tirol darf man nicht mal mehr mit dem Auto wohin fahren.

Spielplätze werden geräumt und spazieren gehen darf man nur mit Personen die im gemeinsamen Haushalt leben.

leider haben die vorherigen Maßnahmen nicht gegriffen und die Leute sind trotzdem in den Einkaufsstraßen unterwegs gewesen, auf Spielplätzen und in Parks gefeiert als wär nichts ...

jetz ist alles verboten.

Mein Junge wollte noch mit einem Freund auf den Sportplatz gehen .. zu zweit und mit einem Meter Abstand wollt ich ihm das noch erlauben, damit er wenigstens etwas draussen ist.

das ist nun auch verboten ...

@ Pyromella, das kann ich gut verstehen. Aber vl kannst du mit ein paar wenigen Gemeindemitglieder/Freunde eine kleine eigene Feier daheim machen mit gemeinsamen Hören/Sehen der Messe im Fernsehen/Radio. Das kann auch einen sehr eindringlichen Eindruck hinterlassen, an den du dein Leben lang denkst.

@ Pyromella, das kann ich gut verstehen. Aber vl kannst du mit ein paar wenigen Gemeindemitglieder/Freunde eine kleine eigene Feier daheim machen mit gemeinsamen Hören/Sehen der Messe im Fernsehen/Radio. Das kann auch einen sehr eindringlichen Eindruck hinterlassen, an den du dein Leben lang denkst.

Irgendwas werden wir tun, ich werde das mal mit den Nachbarn absprechen.

Auch schon gesehen.
    Das gleiche habe ich aber auch schon in einer schwarzen Stunde laut gedacht.

Ob das für Satire reicht oder einfach nur fatalistischer Zynismus ist, weiß ich nicht.

Wie andere Bistümer auch, so stellt auch das Bistum Münster alle Versammlungen, von den Gruppenstunden der Verbände bis zur Feier der Gottesdienste ein. Das Einzige, was weiter läuft, ist zum einen die direkte Seelsorge - wer also Gesprächsbedarf hat, soll sich bei den Priestern, Gemeindereferentinnen usw melden - und zum anderen die Gemeindecaritas. Dort wird gerade ein Hilfsdienst für alle, die in dieser Zeit Unterstützung bei Einkäufen, Apothegengängen etc braucht, organisiert.

Bisher heißt es, bis weißen Sonntag solle alles ruhen - was bedeuten würde, dass wir dieses Jahr als Gemeinde weder die Kartage noch Ostern feiern können.
    Ich sehe ein, dass es nötig ist, aber mir fällt es trotzdem schwer, gerade Ostern ist für mich enorm wichtig.

Bistümer und Bischöfe,

hier bei uns musste - nach mehrfachen Aufforderungen!!! durch den Landrat - die Bischofsweihe verschoben werden.
    Sehr späte Einsicht:-(

Leider ignoriert man auch beharrlich was das medizinische Personal in Italien, das mitten in dem ganzen Elend um Leben kämpft, sagt.
    Italian nurse: 'An experience I would compare to a world war'
    (Der britische Guardian ist nicht für politisch motivierte Panikmache bekannt)

Hier äußert sich ein britischer NHS-Arzt, der in der Lobardei mitten im Krisengebiet ist:

(Er beantwortet auch viele Fragen und erklärt warum die Sterberate zwischen 0.65-1% liegen könnte wenn das Gesundheitssystem die Kapazität hätte, alle Fälle adäquat zu behandeln.

Das Hauptproblem an diesem Virus ist, dass die Komplikationsrate so hoch ist (15-20% schwere Verläufe, wovon im Schnitt 10% intensivmedizinischer Betreuung bedürfen) und diese Fälle alle innerhalb zu kurzer Zeit auftreten. (s. 1. Link)

Dann schaut vielleicht mal in den Presseclub hier rein - mit einer italienischen Journalistin, die gerade Tacheles spricht.

Hab ja gestern schon darauf hingwiesen, dass im Norden die Angst umgeht .....

Habe reingeschaut, vielen Dank für den Hinweis @wilde Gärtnerin.

Bin nach dem, was gesagt wurde, unschlüssig ob die Fakten wirklich in allen Köpfen angekommen sind, und auch Zweifel daran ob wirklich jeder begriffen hat wie sich ein hochansteckendes Virus ausbreitet.

Abwarten, die Zeit ist der entscheidende Faktor, in einigen Tagen weiß und sieht man wieder mehr.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten