kranker Phlox

StefanK

Mitglied
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
257
Ort
Südschwarzwald
Hallo,

mein Phlox, den ich dieses Jahr Ende Mai gepflanzt habe, ist ohnehin irgendwie nicht so richtig in die Gänge gekommen - wohl etwas zu spät gepflanzt (waren nur Wurzeln, keine 'fertigen' Pflänzchen) - und macht mir jetzt mit komischen weißen Flecken noch mehr Sorgen :(

Was kann das sein? Denke, das ich das ganze abschneide und hoffe, nächstes Jahr etwas mehr Freude zu haben.

lg, Stefan
 

Anhänge

  • Phlox1.JPG
    Phlox1.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 713
  • Phlox2.JPG
    Phlox2.JPG
    593 KB · Aufrufe: 647
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Stefan

    sind diese Flecken direkt in den Blättern oder darauf?
    Wenn sie drauf sind würde ich sagen, dass es nach Mehltau aussieht...

    LG Roxi
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Roxi,

    das weiße ist eher wie so 'n Belag. Bin grad' mal hingegangen (... hab mir dabei mal wieder den Rücken an meinem 'Spezialfreund' - 'ner ca. 6m hohen Stechpalme - zerkratzt....) und bin mit dem Finger drüber, da kann ich das ganze abwischen. Aber wie man ja auch auf dem Bild sieht, werden die Blätter teilweise gelb/braun :(

    was meinst, soll' ich abschneiden und auf nächstes Jahr hoffen? Muß ich sonst noch was beachten, damit das nicht noch bei anderen Pflanzen weitergeht?

    lg, Stefan

    PS und OT:
    hab' heut' morgen ein bischen Dampf abgelasen und jetzt ist erst mal 3Wo (!) Sendepause :cool:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Stefan

    wie gesagt wenn es der echte Mehltau ist, was ich stark vermute, denn da ist Phlox oder auch Flammenblume etwas anfällig, dann kannst du spritzen und zwar mit Knoblauchtee. Wenn das nichts bringen sollte, würde ich abschneiden...:( und in den Müll damit, nicht aufm Kompost...

    LG Roxi

    OT ich hoffe nun gehts dir besser...:)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dass phlox gern mehltau bekommt, ist nicht neues, er ist sehr anfällig dafür. allerdings ist das nun kein grund, ihn zu entorgen, ist schließlich eine wunderschöne staude. entweder lässt du ihn so - wobei du dann halt eine mehltauschleuder in deinem garten hast - aber umbringen wird ihn der mehltau nicht. alternativ schneidest du ihn zurück und versuchst es nächstes jahr mit vorbeugenden schachtelhalmbrühe-spritzungen und/oder bei ersten kleinen anzeichen mit netzschwefel.
    wenn die pflanzen erst mal gut zu kräften gekommen sind, sind sie auch nicht mehr so anällig für mehltau.
    meine phloxbestände haben heuer noch nix, aber kommen wird es wohl trotzdem früher oder später

    bettina, die einen garten ohne phlox sinnlos findet - trotz mehltau
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Bettina, danke für deine Antwort,

    allerdings ist das nun kein grund, ihn zu entorgen, ist schließlich eine wunderschöne staude

    keine Angst, hatte ich auch nicht vor, dafür gefällt er mir mit seiner Farbenvielfalt auch viel zu sehr :)

    ...alternativ schneidest du ihn zurück und versuchst es nächstes jahr mit vorbeugenden schachtelhalmbrühe-spritzungen und/oder bei ersten kleinen anzeichen mit netzschwefel.

    bin gestern Roxis Rat mit dem Knoblauch nachgekommen und warte jetzt mal ab. Von meinen 8 Stauden sind momentan die drei kleinsten betroffen. Wenn's nicht besser wird, schneide ich sie zurück und hoffe auf nächstes Jahr - dieses Jahr rechne ich ohnehin nicht mehr mit Blüten - siehst ja die Größe auf den Bildern...

    lg, Stefan
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Stefan,
    genau so ist es. Da er dieses Jahr sowieso normalerweise nich mehr blüht, schneide alles bis kurz über den Boden ab. Mir ging es vor einigen Jahren ebenso. Mehltau hatten bei mir immer nur relativ junge Pflanzen. Die werden dann später kräftiger und resistenter. Aber die Knoblauchbrühe o.ä. kannst Du ja trotzdem anwenden. Schadet ja nix.

    LG tina1
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Stefan, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Phlox zu dicht steht, so dass keine richtige Belüftung stattfinden kann, bekommt er Mehltau. Ich habe meine Phloxstauden zwischen die Sträucher meiner Hecke gepflanzt und siehe da, das zweite Jahr schon keinen Mehltau mehr.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Ja, das ist Mehltau. Ich habe einen großen Phlox, der hatte das auch. Habe ihn mit Milch/Wasser besiegt :D
    So einen Miniphlox, wie du ihn hast habe ich auch. War auch nur die Wurzel, die ich im Frühjahr gepflanzt habe und auch erst nächstes Jahr blühen wird. Ist ja noch gaaaanz klein.
    Von daher würde ich deinen einfach mal mit Milch behandeln und wenns nicht klappt abschneiden. Erfreuen kannst du dich eh erst nächstes Jahr an der Blütenpracht.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Phlox...? Phlöxe?:D

    Also, ich habe mehrere dieser allerliebsten Lieblinge im Garten - und: im ersten Jahr, direkt nach Pflanzung, sahen sie alle ziemlich erbärmlich aus. Sie werden dann aber wirklich von Jahr zu Jahr schöner und üppiger, Mehltau hatte auch ich nur im allerersten Jahr.

    Also: runterschneiden und sich aufs nächste Jahr freuen!

    LG, Tina.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    "der phlox" - "die phlox" würde ich als alter lateiner sagen ;) wobei "die phloxe" sicher auch geht...
    mit: "die flammenblumen" machst du garantiert nichts falsch :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    M kranker Oregano Kräutergarten 3
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22

    Similar threads

    Oben Unten