kranker Oregano

mirimirimiri

Neuling
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde

Mein Oregano leidet in letzter Zeit. Er hat weisse Flecke und schwarze Punkte, und heute habe ich winzig kleine Krabbeltiere entdeckt, 2-3mm lang (s. roter Kreis auf Foto). Was kann ich da noch machen? Lohnt es sich, alles zurück zu schneiden, aber wie werde ich die Viecher los? Kann ich die befallenen Blätter noch essen?

Danke für die Infos
648355
648356
648354
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Steht dein Oregano im Zimmer? Das mag er gar nicht.
    Für mich sieht er auch aus, als ober zumindest zu nass gestanden hätte.
    Ich glaube, ich würde ihn zurückschneiden, kräftig abduschen, in neue Erde setzen und nach draußen stellen. Sicher erholt er sich dann wieder und treibt neu aus.
    Aber vl hat jemand auch eine bessere Idee?
     
  • margeritenwiese

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2020
    Beiträge
    14
    Ich kann das Tierchen nicht recht erkennen, aber bei weißen Flecken: Könnten das Blattzikaden sein?
    Man erkennt sie ganz gut daran, dass sie hüpfen, wenn man die Kräuter etwas schüttelt.
    Manche setzen Gelbtafeln dagegen ein. Ich habe dieses Jahr auch welche an meinem Salbei und werde sie nur versuchen, mit Brennnesseljauche zu stärken, da in Deutschland offenbar 50 Prozent der Zikadenarten vom Aussterben bedroht sind.
    Bei den schwarzen Punkten bin ich überfragt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    D Kranker Zitronenbaum ? Zitruspflanzen 7
    S Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 14
    A Kranker Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    D Kranker Apfelbaum Obstgehölze 2
    A Kranker Strauch...was tun? Gartenpflege 12
    krabbelkaefer62 Kranker Busch kriegt Glatze Nadelgehölze 25
    S Kranker Kirschbaum - Ist es die Schrotschusskrankheit? Obstgehölze 13
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    T Kranker Holunder Obst und Gemüsegarten 4
    S kranker Fächer-Ahorn Laubgehölze 1
    S Kranker Goldfisch! Teich & Wasser 12
    S Kranker Goldfisch Teich & Wasser 5
    T Kranker Kirschbaum-Stamm - Ist er noch zu retten? Obstgehölze 5
    H Kranker Apfelbaum rettet sich selbst? Obstgehölze 12
    A kranker Apfelbaum? Obstgehölze 6
    HonuLani Alter, kranker Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22
    Luna Kranker Gartenfarn Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten