Kranke Blätter an Kirschtomaten

HolgerT

Neuling
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
6
Ort
Bramsche
Hallo zusammen!

Eine meiner vier Balkontomaten neigt dazu, sich dunkle, überwiegend braune Flecken an ihren Blättern zuzulegen; allerdings konnte ich die Art des Schadens auch nach Studiums diverser Websites und auch hier im Forum nicht identifizieren.
So schaut der Schaden beispielsweise aus:
IMG_20170615_072632.jpg
Ganze Äste hab ich gerade nicht mehr zur Verfügung, da ich die Pflanze gestern bereits in meiner Schreckreaktion kräftig von den befallenen Teilen entledigt hab.
Allerdings zeigten auch diese eine Veränderung: Man stelle sich eine flache, nach unten offene Hand vor und Form dann mit den Fingern eine Kralle, was dann ungefähr die Form des Astes nachahmt.

Die Dürrfleckenkrankheit wird im Netz mit Kreisförmigen Flecken beschrieben, was bei meinen Blättern nicht zutrifft.
Einen Kälteschaden möchte ich auch ausschließen; die Flecken haben sich in höchstens den letzten zwei Wochen entwickelt. Da war es an der Hauswand auch Nachts bestimmt über 10°C warm.
Ein Magnesiummangel könnte in Frage kommen. Allerdings sehen die Blätter in der Google-Bildersuche auch anders aus. Dort verteilt sich die Nekrose immer über das komplette Blatt.

Es stehen bei mir jeweils zwei Tomatenpflanzen in einem ~20 Liter Kübel. Die befallene Pflanze - mutmaßlich eine Kirschtomate, die sich in Muttis Gewächshaus selbst ausgesät hat - teilt sich ihren Kübel mit einer kleinen Fleischtomatensorte, am Fruchtansatz bereits erkennbar (ja, auch die hat sich selbst ausgesät :D). Diese steht putzmunter daneben und hat pralle grüne Blätter...
Das Substrat ist heimische Gartenerde mit einer guten Schaufel Kaninchenmist. Als von bei der Chili-Düngung vor zwei Wochen noch Flüssigdünger (BioTrissol nach Anleitung) übrig war, haben auch die Tomaten einen guten Schluck davon abbekommen.

Im anderen Kübel stehen auch zwei Kirschtomaten, vermutlich von der gleichen Sorte, wie die kränkelnde Pflanze. Deren Substrat besteht aus der gleichen Gartenerde, jedoch in diesem Fall mit Pferdemist.
Hier sind allerdings nur vereinzelte Blätter befallen, die ich bisher schnell entfernt habe.

Hat jemand eine Idee, was meinen Pflänzchen da so zusetzt?

Lieben Gruß, Holger
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Holger und herzlich willkommen im Forum.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen. Haben deine Kirschtomaten schon Fruchtansätze? Wenn nicht, dann wissen sie bei deiner reichen Nährstoffversorgung wahrscheinlich gerade nicht so richtig, wohin mit all den durch Photosynthese gebildeten Zuckern. Viele Tomaten ragieren auf diesen Zustand mit Blätterrollen. Das ist absolut nicht bedenklich und gibt sich mit der Zeit von selbst.
    Tomaten entwickeln auch dunkle Färbungen in den Blättern, wenn sie unter Stress stehen. Haben sie in letzter Zeit vermehrt Sonne oder Wärme abbekommen? Das könnte die dunklen Flecken erklären.
    Rupfe möglichst keine weiteren Blätter ab, die brauchen deine Tomaten schließlich zum Wachsen. Beobachte einfach mal in Ruhe. Ganz viel wächst sich wieder aus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    nichts machen!
    Das ist ne Stressreaktion auf Sonne/Hitze, Anthocyanausbildung. Völlig unbedenklich. Meine im Freiland sehen zum Teil ganzkörperhaft so aus, da sie Sonne satt von morgens bis abends bekommen.
     
  • HolgerT

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Ort
    Bramsche
    Ah, besten Dank! Dann bin ich erstmal beruhigt. Ab ~16:00 kommt immer die Sonne um die Ecke und ab da stehen die Pflanzen im prallen Licht. Und wenn es so weht wie heute, dann könnte man schon meinen, dass ein gewisses Stresslevel herrscht. :D

    Komisch nur, dass ich diese dann scheinbar harmlose Verfärbung nicht unter den üblichen aufgeführten Krankheiten gefunden habe.

    Gruß, Holger
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch nur, dass ich diese dann scheinbar harmlose Verfärbung nicht unter den üblichen aufgeführten Krankheiten gefunden habe.

    Gruß, Holger

    Es ist ja auch keine Erkrankung. Und es reagieren auch nicht alle Sorten so auf die Sonne. Genauso, wie nicht alle in der prallen Sonne die Blätter hängen lassen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich meine, Michi hätte mal geschrieben, dass es manchmal Mangelerscheinungen gibt, die die Blätter etwas ausbleichen lassen. Als Reaktion darauf bildet die Pflanze sehr lokal dort Anthocyane als Sonnenschutz. Der bleibt auch, wenn der Mangel längst behoben ist und die Pflanze gesund bleibt.


    Ansonsten bilden Tomaten sortenabhängig diesen Sonnenschutz gerne an Früchten und - etwas großflächiger an den Blättern die in der vollen Sonne hängen.
     
  • HolgerT

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Ort
    Bramsche
    Mh, Update: an den dunklen Stellen vertrocknen die Blätter. Einige stärker befallene lassen sich zwischen zwei Fingern zerbröseln.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Anthocyane nur UV-Schutz sein und den Blättern sollte es eigentlich gut gehen. :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kannst Du bitte mehr Fotos einstellen? Auch von der ganzen Pflanze?
     

    HolgerT

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Ort
    Bramsche
    Die Pflanze im ganzen (links im Kübel):
    IMG_20170620_195011.jpg
    Kranke Blätter:
    IMG_20170620_195118.jpgIMG_20170620_195105.jpg
    Kübel mit den unteren Blatttrieben, die allesamt gesund aussehen
    IMG_20170620_195037.jpgIMG_20170620_195728.jpg
    Der Neuaustrieb sieht ebenfalls gesund aus, etwas darunter machen die Äaste allerdings die von mir schon beschriebene schließende Hand:
    IMG_20170620_195024.jpgIMG_20170620_195146.jpgIMG_20170620_195225.jpg

    Ich hoffe, trotz Handykameraqualität ist genug zu erkennen. Ein Mikroskop hätte ich gegebenenfalls am Wochenende zur Verfügung.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Mach Dir nicht zu viel Gedanken. Die Pflanze sieht gut aus. Eventuell ist das ein alter Sonnenbrand als Nachwirkung des Mangels, die dunklen Anthocyane kamen zu spät? Egal. Sind genug gesunde Blätter da. Ist nicht ansteckend.

    Sind das zwei Pflanzen in dem Kübel??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich sehe auch nichts Schlimmes an der Pflanze, die ist schön. Weitermachen.:)
     

    HolgerT

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Ort
    Bramsche
    Da bin ich ja mal gespannt, ob am Ende noch Blätter übrig bleiben. :D

    Ja, sind zwei Pflanzen pro Kübel; bei mehr Kübeln wird's doch etwas eng auf'm Balkon :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    M kranke Stangenbohnen Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten