Kräutertopf richtig bepflanzen - Bodenansprüche

Goccia

0
Hallo zusammen,

ich bin schon fleissig dabei einige Kräuter für meinen Balkongarten vorzuziehen, bisher ein kleinlättriges basilikum, Schnittlauch, petersilie, Minze und Koriander.

Ich würde diese gern in einen Terracotta Kräutertopf mit 6 Seitenfächern setzen, oben oder dazwischen vielleicht noch etwas blühendes. (z.B., Kapuzinerkresse, mohn oder Kornblumen?)

Hier meine Fragen::confused:

Geht das mit dieser Kräuterkombination gut?
Was würdet ihr wohin setzen? (unten oben etc?)
Welche Kräuter /Begleitblumen würdet ihr vielleicht zusätzlich empfehlen ?
Kann ich in eine der unteren Schichten vielleicht auch einige Herbstblumenzwiebeln setzen?

Wann sollte ich die Jungpflanzen frühestens in den Topf setzen?

Unten seht ihr einen Blick auf mein Zimmergewächshaus mit den pikierten Jungpflanzen.

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen und Tipps!

Goccia:eek:

Anhänge

• IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    608 KB · Aufrufe: 696
  • $T2eC16dHJGYE9nooji7FBQdGBmeY2!~~48_72.JPG
    $T2eC16dHJGYE9nooji7FBQdGBmeY2!~~48_72.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 643
  • Lohnt so ein Kräutertopf denn? Ich hab immer das Gefühl, dass die Kräuter darin kaum Platz haben, sich zu entwickeln?!

Ich hätte schon auch gern so einen, aber reicht der für den normalen Kräuterbedarf aus?

Und dann auch noch Begleitpflanzen rein? Ich weiß nicht, ob das zu eng wird? Vielleicht die Kapuzinerkresse...denn die Blüten kann man ja auch essen.

Ich würde die Pflanzen in ein paar Wochen da rein setzen, bevor sie zu groß werden. Weiterwachsen können sie auch in dem großen Topf.

Ja, ich habe auch schon mit so einem Topf geliebäugelt. Aber gelassen, weil mir alles zu eng wird. Keine Pflanze kann sich richtig entwickeln.
    Und zusätzlich Begleitpflanzen wird definitiv zu viel. Die Pflanzen bleiben doch nicht so klein.
    Wenn man jetzt im Frühjahr z.B.einen Topf Thymian kauft. Die Pflanze passt doch nirgends rein - außer oben. Und da könnte nur noch eine zweite Pflanze rein. Dann ist definitiv genug.
    Hast Du Dir den Topf schon gekauft. Wenn nein, lass es und suche nach einer anderer Lösung.
    Jetzt habe ich meine ehrliche Meinung gesagt und mache mich unbeliebt.

• Ich kann mich Tines Meinung nur anschließen.

Die Töpfe sehen nett aus, aber ich würde lieber kleine Blumen reinpflanzen, möglichst hängende. Wenn ich meine Kräuter in Einzeltöpfen so betrachte: keine meiner Pflanzen hätte dort ordentlich Platz. Koriander wird sehr hoch und passt deswegen nicht in den Kräutertopf, und Minze schon gar nicht, weil sie sehr viel Platz für unterirdische Ausläufer braucht, die nimmt allem anderen Luft und Wasser.

Deine Jungpflanzen sehen sehr vielversprechend aus. Wär schade, wenn sie plötzlich in einem Dekotopf an ihrer weiteren Entfaltung gehindert würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe so einen Topf mal geschenkt bekommen.Zuerst hatte ich ein paar Kräuter rein gepflanzt,war aber damit nicht zufrieden.Definitiv zu klein,wie die Anderen schon geschrieben haben.
    Jetzt kommen immer ein paar Blumen rein und so steht er auf der Terrasse.
    Kaufen würde ich mir so einen Topf nicht.

Moin,

so einen Topf habe ich mal geschenkt bekommen. Letztes Jahr hatte ich ihn voller verschiedener Basilikumsorten, in jeder der Öffnungen eine. Die wollen ja allgemein viel Wasser, daher bekamen sie täglich welches, wie viele andere Töpfe im Sommer auch. Sie wurden schön hoch, blühten alle und wuchsen normal.

Keine Beschwerden meinerseits über diesen Topf.

Grüßle
    Billa

• Hallohallo zusammen,

was ihr hier in diesem Thread geschrieben habt, habe ich eben
    im Thread nebenan geschrieben, da bin ich voll eurer Meinung.
    Hier schreibe ich noch einmal, für diverse Dickblätter
    und ein paar Hängekekteen sind diese hübschen Tontöpfe
    bestens geeigent, die können und dürfen im eigenen Saft schmoren, :grins:!

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ich werde mich also schweren Herzens auf die Devise "weniger ist mehr" besinnen und lieber nur einen Teil meiner Kräuter, Basilikum, Petersilie Schnittlauch und Korianer vielleicht zusammen mit etwas Kapuzinerkresse oder kriechendem Sandthymian in den Topf pflanzen. Der Rest der Kräuter bekommt dann einen Platz in Mischkultur mit Tomaten, Salat, Paprika und für ich glaube etwas platzbedürftigere, strauchartige Kräuter wie Rosmarin oder die Minze muss dann wohl noch ein eigener Topf her.

Und wenn das nicht fruchtet wird's ein Steingartentopf :)

Ich mach ein Foto wenn ich ihn bepflanzt habe. Habt ihr noch Tipps für die richtige Erde? Ggf. Auch ein paar Steine oder Sand mit Kräutererde mischen? Habe auch noch Geohumus, also ein Wasserspeichergranulat welches c untermischen könnte.

--> Tine B - der Topf ist schon gekauft, war aber mit 5€ ein Schnäppchen.

--> Rosabelverde - vielen Dank für die Einschätzung zu meinen Jungpflanzen, ist für mich ja der erste Versuch ohne Vergleichswerte und ich bin meist noch reichlich unsicher wie schnell sie wie aussehen sollten und können
    :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Super- vielen dank! Der Topf sieht richtig schön aus- auch ohne Kräuter. Was sind das für Blumen? Malven?

• Ich weiß gar nicht wer diese Töpfe plötzlich als Kräutertöpfe deklariert hat?:confused:
    Das sind eigentlich Erdbeertöpfe weil Erdbeerpflanzen nicht so groß werden und die Erdbeeren dann schön im trockenen dran runter hängen können.

Hoch wachsende Kräuter wie Schnittlauch, Oregano, Minze etc.. würd ich da nicht reinpfanzen da müsstest du einen wesentlich größeren nehmen.
    Kappuziner rankt sehr stark auch die niedrige wird auch schwer.
    Wenn da eher Thymian, Ysop oder andere kleinere Kräuter.

Bei mir hat nix geklappt und deshalb pflanz ich jetzt Hauswurze rein in den Seiten und oben eine Blume.

• Ich werde mich also schweren Herzens auf die Devise "weniger ist mehr" besinnen und lieber nur einen Teil meiner Kräuter, Basilikum, Petersilie Schnittlauch und Korianer vielleicht zusammen mit etwas Kapuzinerkresse oder kriechendem Sandthymian in den Topf pflanzen. Der Rest der Kräuter bekommt dann einen Platz in Mischkultur mit Tomaten, Salat, Paprika.

Hab mal gelesen, dass Basilikum als Unterpflanzung sich positiv für die Tomaten auswirkt. Es soll den Mehltau und die weiße Fliege fernhalten.
    Hast du mit dem schon positive Erfahrungen gemacht, oder merkt man keinen unterschied?

Basilikum unter Tomaten hat noch einen Vorteil: Die Nacktschnecken halten am Basilikum an und schlagen sich erst mal damit den Bauch voll, bevor sie dann zu den Tomaten hochkriechen...
    :rolleyes:

Grüßle
    Billa, keinesfalls scherzend

Liebe Leute, von diesen hübschen Kräutertöpfen halte ich
    überhaupt nichts, das sieht zwar super aus, wenn die Kräuter
    aus den einzelnen Öffnungen zum Vorschein kommen,
    manche Kräuter hängen sogar ein bisschen herunter,
    alles gut und schön, aber praktisch isses einfach nicht.
    Das tolle Foto ist ja wirklich hinreißend, aberdoch ziemlich unpraktisch.
    Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass die Pflanzen unheimlich
    schnell austrocknen und pausenlos gegossen werden müssen.
    Da mag ich aber diese Variante lieber, die Winterharten ab ins Beet,
    und die anderen Sorten nach den Eisheiligen entweder ins Beet
    oder in hübsche große Töpfe pflanzen, das bringt erheblich mehr
    und sieht auch wunderhübsch aus, es kommt daraufan, wie man
    es versteht das Ganze zu gestalten, 8) 8)! Durch so tolle Fotos
    und eine dementsprechene Werbung lasse ich mich nicht blenden!!

Das sind KEINE KRÄUTERTÖPFE!!!!!
    Das sind Erdbeertöpfe, mönsch!!!!:D
    Erdbeeren kommen da rein und die Miniaturausgaben davon die kann man vergessen, max. für Hauswurze nehmen ,die trocknen viel zu schnell aus.

Update:
    zunächst an Frau Schulze- Das ist von links nach rechts Schnittlauch, Koriander Petersilie und Buschbasilikum. :)

Habe nun einen Teil der Kräuter versuchsweise in den Topf gesetzt. Ihr habt schon recht- er komt mir bei jedem mal anschauen kleiner vor. Er war auch alles andere als leicht zu bepflanzen- und das obwohl meine Jungpflanzen ja noch sehr zierlich sind.

Habe mir ein bereits erwachsenes Zitronenthymianpflänzchen gegönnt und halbiert- das sitzt jetzt oben im Topf. Mit einem alten Nylonstrumpf gefüllt mit Blähton habe ich eine Giessvorrichtung eingebaut, die das Wasser tief zu den Wurzeln leitet- oben ist noch etwas Platz für mein Basilikum wenn es groß genug ist.

zwe Fächer habe ich jetzt mit Petersilie bepflanzt, sie sieht noch ganz ok aus- der Koriander mochte den Umzug ansheinend nicht, kümmert schon vor sich hin. Der Schnittlauch leb, sieht aber auch noch äusserst mager aus. ich werde nochmal neuen aussähen diesmal direkt im Topf.

Die restlichen Kräuter dürfen dann lieber zum Gemüse und direkt in einen größeren Kasten/Kübel.

LG
    :eek:
    Goccia

Anhänge

• P1010890.jpg
      P1010890.jpg
      375,8 KB · Aufrufe: 1.068
    • P1010914.jpg
      P1010914.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 722
    Das sieht doch schonmal ganz schick aus. Meine Petersilie keimt jetzt beim zweiten Versuch auch gaaaanz langsam :grins:

Update,

Der Thymian fühlt sich offenbar sehr wohl, der Koriander war erst quasi eingegangen , hat sich jetzt aber sehr gut eingelebt und schiesst jetzt aus einem der "Löcher mit dickem Stengel im die Höhe, leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass ich Koriander frisch nicht gerne mag, mal sehen was ich da mache.
    Ihn da rausbuddeln und umtopfen wird sicher durch das Loch schwer.

Ist also überlebensfähig im Kräutertopf, aber wegen der Größe und Höhe sieht er nicht so hübsch darin aus.

Der supermarktoregano den ich oben zum Zitronenthymian gepflanzt hatte, sah erst echt hübsch aus mit dekorativen Ränken, leider hat er aber wohl nicht genug Wasser abbekommen und ist zu 90%vertrocknet. Mal sehen b er sich noch erholt.

Die anderen Löcher sind derzeit also unbewohnt, das basilikum mochte die Verpflanzung in die Löcher nicht...

Es geht also schon mit dem kräutertopf, gut wären recht anspruchslose, niedrige und kriechen, hängende Kräuter, ggf, auch blühend..

Vielleicht oben noch Lavendel..:eek:

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      179,8 KB · Aufrufe: 538
    Zuletzt bearbeitet:
    Goccia:Korianderblätter riechen sehr unangenehm weshalb es auch als Wanzenkraut bezeichnet wird, nicht jedermanns Sache.
    Sammel die Samen wenn du die Blätter nicht magst, die schmecken anders.