[Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

wir haben ein schönes Kräuterregal auf dem Balkon stehen (Kräutermax) (sieht man auf dem ersten Bild), jetzt waren wir 2 Wochen im Urlaub und es schaut so aus, als wäre das unterste Fach mit 2 verschiedenen Kleinstlebewesen verseucht.

Auf dem Schnittknoblauch sind zum einen grüne Viecher (Läuse?) zum anderen weiße Fäden, diese weißen Fäden sind auf der Schokominze nebendran auch.

Außerdem verkümmert der Sauerampfer.

Bild1 zeigt das Regal, Bild2 den Schnittknoblauch, Bild3 die Schokominze.

Weiß jemand, was man dagegen am besten tun sollte? Ich tendiere fast dazu den Schnittknoblauch komplett herauszunehmen und die Erde dort zu entsorgen und frisch aufzufüllen, die Minze wohl noch nicht viel abbekommen.

Für Tipps wäre ich dankbar, ich will irgendwie ungern, dass sich das ganze ausbreitet!

Viele Grüße,
Basinga
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    518,5 KB · Aufrufe: 2.802
  • 2.JPG
    2.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 784
  • 3.JPG
    3.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 817
  • 4.JPG
    4.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 471
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das sind grüne läuse. und vielleicht auch weiße fliege dazu. der massenbefall liegt daran, dass das grünzeug nicht der witterung ausgestzt ist. die läuse wirst du einfach durch mehrmaliges abspülen los, gleiches gilt für die weiße fliege. da musst du nix entsorgen. du kannst auch ein ganzkörper-tauchbad in einem eimer machen. alle eier wirst du nicht erwischen, also muss du das wiederholen. demnächst solltest du entweder dafür sorgen, dass das zeug bewittert steht oder du gießt es halt immer mit kopfwäsche. ordentlicher luftzug wäre auch nicht schlecht, das mag speziell die weiße fliege nicht so besonders.
    ps: an minze ist meist ein bicßhen weiße fliege, das gehört irgendwie zusammen. mit regelmäßig wasser von oben hält sichs aber in grenzen.
    fazit: dein standort auf dem balkon im regal und unterm dach ist eher suboptimal. stell das zeug offener auf, wenn möglich. die minze vorn dran mag all das auch und hat den kampf gewonnen, wie man sieht. das ist alles ein bißche viel auf engem raum

    ps: das offener stellen geht vermutlich nicht, weil ich jetzt erst sehe, dass das fest gepflanzt ist. für den sauerampfer ist so ein regal sicher nicht so der ideale standort, er mag feuchte, tiefgründige, stickstoffreiche böden - damit kann man in so einem regal nur verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde dir auch noch zu veränderungen raten: den lavendel nimmst du komplett raus. das ist ein gehölz und hat da nichts verloren. er wird viel zu groß. den winter überlebt er in dem regal keinesfalls. pflanz ihn solitär in einen topf und versuch, ihn zu überwintern.
    dann haben deine kräuter oben erst mal genug platz, denn der orgeano wird wuchern und auch salbei wird richtig groß.
    den ampfer nimmst du auch raus, pflanzt ihn ihn reichaltige erde und stellst ihn an eine schattige stelle, gegen die minze wird er sich nicht mehr behaupten und er würde für das niedrige regalfach wohl auch zu hoch werden.
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Hallo Billy,

    das Regal haben wir seit letzten März da drinnen stehen, die Kräuter sind, so wie sie sind auch alle über den Winter gekommen, aber das mit dem Sauerampfer hatte ich mir auch schon gedacht, den werde ich rausholen. Der Lavendel gefällt uns dort eigentlich sehr gut, aber ich hatte auch schon die Befürchtung, dass er viel zu groß wird.

    Den Schnittknoblauch unten werde ich später abwaschen (sind gestern abend erst wiedergekommen und hier gibt's noch jede Menge zu tun), das Regal haben wir auch umgestellt. Letztes Jahr stand es auch anders, wir dachten dann aber, dass noch geschützter besser wäre - war wohl nix :)

    Ich schau später mal, ob ich noch einen schönen Topf hab (für den Lavendel).

    Viele Grüße und Danke!

    PS: eine kleine Frage noch: Im dritten Fach bin ich mir nicht so sicher, ob das so gut für den Ananassalbei passt - den habe ich erst dazu gesetzt und jetzt hat er doch ganz schön gewuchert, lass ich den dort oder gibt's dafür nen besseren Platz?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    setz den ananassalbei doch mit nach oben, wenn du den lavendel entfernst. dann hast du ja platz.
    ach so und wegen der läuse und weil ja alles fest eingepflanzt ist: nimm am besten eine spritzflasche, die einen schönen scharfen strahl macht. den strahlkopf vom wasserch kannst du ja leider nicht nehmen, weil sons die erde auf dem ganzen balkon klebt :D
    aber auch schlichtes abwischen mit einem lappen reicht.
    an sich ist das mit dem regal aber eine feine idee, wenn der platz knapp ist. kräuterschnecke für balkonien :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Regal (zumindest die unteren 3 Böden)ist für Kräuter völligst ungeeignet und für Schädlinge ein toller warmer und trockener Platz.

    Da wirst du immer wieder Probleme bekommen.

    Sowas lohnt sich nur wenn man die Kräuter regelmäßig aberntet zum kochen z.b und dann wieder neue kauft.

    Die gehören alle sonnig, luftig und in entsprechend größeren Töpfen eingepflanzt.
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Habe den Salbei jetzt nach oben an die Sonne gesetzt, hoffe ihm gefällts da gut.

    @Stupsi: Letztes Jahr hatten wir gar keine Läuse oder ähnliches, wir hatten auch eine tolle Ernte. Ich hätte das Regal wohl nur nicht verschieben dürfen (und der alte Platz ist jetzt auch belegt, dafür gibt's einen neuen tollen Platz).

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
     
    B

    barisana

    Guest
    Das Regal (zumindest die unteren 3 Böden)ist für Kräuter völligst ungeeignet
    stupsi hat völlig recht. kräuter (und natürlich auch alle anderen pflanzen) brauchen zumindest von 3 seiten genügend licht und wasser von oben.
    mag sein, dass du letztes jahr keine probleme hattest. aber die kommen wieder und mit jedem jahr werden sie grösser. die kümmern dann vor sich hin oder werden kpl. kaputtgehen.
    da du wohl keinesfalls auf das regal verzichten willst, wirst du (leider) noch an uns denken.
    von so einem kräuterturm hättest du mehr:
    Rosis kreative Werke: Kräuterturm
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Hallöchen!

    Ich verstehe eure Argumente und ich würde sehr wohl darauf verzichen, wenn ich könnte. Aber aktuell sind meine Platzverhältnisse stark eingeschränkt. Aber wahrscheinlich ziehen wir nächstes Jahr um, dann wird's auch einen kleinen Garten geben!

    Schönen Sonntag Euch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe den Salbei jetzt nach oben an die Sonne gesetzt, hoffe ihm gefällts da gut.

    @Stupsi: Letztes Jahr hatten wir gar keine Läuse oder ähnliches, wir hatten auch eine tolle Ernte. Ich hätte das Regal wohl nur nicht verschieben dürfen (und der alte Platz ist jetzt auch belegt, dafür gibt's einen neuen tollen Platz).

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

    Ja dar war alles frisch gepflanzt, das Regal bietet sich förmlich an als Winterquatier für Schädlinge weil sie da schön geschützt überwintern können und dann gehts im Frühjahr los mit der Plage.

    Ich würde lieber da einjährige Blumen (Rankpflanzen)oder so reinpflanzen und das Teil im Winter leeren und im Frühjahr wieder mit neuer Erde befüllen,dann hast Du bestimmt weniger Schädlinge.
    Die Kräuter kannst Du in einen normalen Balkonkasten den Du außen aufhängen kannst pflanzen, oder in Töpfe, das passt doch bestimmt noch auf Deinen Balkon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1
    N Ungeziefer/Läuse auf den Rosen Rosen 12
    X Läuse am Trompetenbaum Laubgehölze 2
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten