Kräutergarten - Löcher in Blättern

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hab echt `ne riesen grosse Kriiiiiiiise ! ! ! !
Meine Basilikumaussaaten, die ich nun schon viele Wochen hege und "bemuttere", mussten wegen der Grösse raus. Geschützt im Folientunnel, entwickelten sie sich bis jetzt recht gut.
Heute sehe ich, dass alle Blätter mehr oder weniger 'durchlöchert' sind.
Mit der Lupe entdecke ich weder Läuse noch Würmer, Schnecken finde ich auch nicht. Ohrwürmer, konnte ich in alten Beiträgen nachlesen, gibt es nicht. ABER: Ameisennester unter jedem Stein in der Nähe, auch zwischen den Pflanzen laufen sie.
Sind sie die 'Löcherbeisser? Hab vorsorglich Backpulver verteilt. Schadet es den Pflanzen?
Ist es vielleicht die Kälte: 6° in der Nacht, ca 14 - 16° tagsüber (Folientunnel !)

Bin gespannt auf Eure Beiträge ! ! ! ! !
Grüssle
Marie :?:
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kräutergarten

    Ohrwürmer, konnte ich in alten Beiträgen nachlesen, gibt es nicht

    Meinst du es gibt keine Ohrwürmer oder keine an Basilikum? :grins:

    Nach meiner Erfahrung und die eines Gärtners welcher mir vor 2 Jahren wegen meinem Basilikum Auskunft gab , können es sehr wohl Ohrwürmer sein . Diese sind sehr gerne am Basilikum , während Ameisen eher den starken Geruch meiden.

    Aber vielleicht ist es auch was anderes. Ich hab auch oft mal durchlöcherten Basilikum , ohne Ameisen.
    Das wächst sich aber meistens wieder aus und tut dem Basilikum nichts ab.;)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Kräutergarten

    Petrasui,
    Danke für Deine Antwort!
    In alten Beiträgen hatte ich gelesen, dass Ohrenkneifer gern an Basilikum gehen, schreibst Du ja nun auch. (konnte nur nirgendwo welche entdecken)
    Hoffe wirklich sehr, dass sich die Löcher rauswachsen; er sah so toll und kräftig aus, war schon fast 8cm gross.
    Grüssle, und einen schönen Tag!
    Marie:?:
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Kräutergarten

    wie wär's mit Erdflöhen? Es gibt auch unterschiedliche "Löcher" von unterschiedlichen Schädlingen, bei so etwas ist ein Bild immer hilfreich ;)
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Kräutergarten

    Danke für die Antwort, hab momentan keinen Fotoaparat.
    Muss es wohl oder übel nehmen wie es kommt. Hab vorsichtshalber neue Vorsaaten gemacht. Wenn alle kommen, gibt es 1 Winter lang Kräuterbutter
    Allen noch eine schöne Woche
    Grüssle
    Marie:?:

    Ps.:Bei uns regnet es seit 5 Tagen und es wird immer kälter
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Kräutergarten

    Bei uns ist es genauso - und ich dachte schon, das letztes Jahr bescheiden war. Ob das nicht doch was mit dem Mini-Vulkänchen auf sich haben könnte? Da kam vor zwei oder drei Tagen auf RTL2 ein interessanter Beitrag (leider nur noch ein Stück gesehen).
    Es bildet sich in der Atmosphäre ein schwarzer Schatten der den Planeten vor der Sonneneinstrahlung schützt. Dieser Mantel entsteht durch die Industrie. Wäre dieser Mantel weg, hätten wir mittlerweile bis zu 10 Grad mehr.
    Das fatale ist, dass die Sonnenstrahlen so abgeschwächt werden, dass sich an manchen Stellen das Meer nicht mehr erhitzt und so andererorts Dürre herrscht.
    Mir fällt seit ein paar Jahren auf, dass viele Pflanzen nicht mehr so schön wachsen - auch in der Natur.
    In Israel misst ein Mann schon seit ewigen Zeiten die Sonneneinstrahlung und seit den 50ern sagt er ist sie um 22 % zurückgegangen!

    Sorry für die Ausschweifung *ups*
    Du könntest Deine Pflanzen mit Urgesteinsmehl bestäuben, das mögen viele Insekten nicht, nur leider ist das bei dem momentanen Wetter eher ungünstig. Sobald es etwas trockener ist auf die Pflanzen, sonst kannst Du es auch um die Pflanzen herum streuen.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Kräutergarten

    Gesteinsmehl hab ich regestriert, auf dem Zettel !
    Danke für Deine Antwort

    Schönes Wochenende
    und eine bessere Wettervorhersage für Euch, die bei uns im Grossraum Stuttgart REGEN ansagt.

    Grüssle
    Marie :?:

    die diese :?::?::?::?::?: gleich mit der Taschenlampe eisammelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    abu112 Abu's Kräutergarten Mein Garten 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    V Schädlinge im Kräutergarten bekämpfen? Kräutergarten 10
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    Gitti5 Nutzung Kräutergarten Kräutergarten 36
    schwäble Kräutergarten in Burg/Spreewald Kräutergarten 1
    A Minzarten im Kräutergarten Kräutergarten 3
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    Gartenneuling2011 Totalanfang: Gemüse und Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 52
    P Kräutergarten in der prallen Sonne? Kräutergarten 5
    L Kräutergarten...brauche bitte Hilfe...:-( Gartengestaltung 4
    S Kräutergarten im Norden bzw. im Vollschatten Kräutergarten 11
    E Kräutergarten im Halbschatten!???? Kräutergarten 27
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    Marie Kräutergarten / Erkältungsgarten - Wer hat Erfahrungen? Kräutergarten 13
    G was gehört alles in (m)einen Kräutergarten? Kräutergarten 39
    Chamomilla Planung Kräutergarten Kräutergarten 2
    F Wo Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten