Deine Rosmarine sehen prachtvoll aus,
Lotus, und deiner auch,
Stupsi!
Habt ihr die wirklich gesät? Nicht als kleine Pflanzen gekauft? Ich stimme dir zu, Lotus, dass Kräuter so wichtig sind, jedenfalls wenn man gern kocht und isst und unterschiedliche Aromen liebt.
Aber mit dem Kräuteraussäen bin ich bislang nicht besonders erfolgreich und kaufe deshalb im Frühjahr lieber Pflanzen in der Gärtnerei. Meine Aussaaten sind zwar bislang meistens gekeimt, brauchen dann aber so lange, bis sie groß genug zum Ernten sind, dass mir die Geduld ausging.
Gelungen sind mir bisher hauptsächlich verschiedene
Basilikumarten,
Kresse und manchmal, aber nicht immer
Petersiliensorten.
Dill will bei mir leider nicht, dabei mag ich den doch so! Eines meiner Lieblingskräuter ist
Kerbel, aber mit dem hab ich mal Glück, mal nicht. Hab bisher nicht durchschaut, woran das liegt. Die Stellen, an denen er sich selbst ausgesät hat, sind allesamt schattiger, als für Kräuter empfohlen.
Meine
Minzen sind gekauft, wohnen in Töpfen und sind letztes Jahr hervorragend gewuchert. Ins Beet setze ich aber nie wieder Minze! Bin schon jetzt gespannt, wie sie über den Winter kommen und ob ich sie auch dieses Jahr wieder täglich beernten kann.
Borretsch braucht man nur einmal auszusäen, glaube ich, dann hat man die nächsten 10 Jahre was davon. Der war wirklich am problemlosesten, wenigstens im Beet. Mit Topf hab ich da keine Erfahrung, da würde ich ihn auch nie reinstecken.
Im Blumenbeet beim Knöterich wächst
Estragon, den ich vor Jahren mal gesät hatte und der seitdem zuverlässig immer wieder kommt.
Rosmarin und
Salbei hab ich in den Steingartenkübel gesetzt, nachdem sie so etwa 15 cm hoch waren, und da scheint es ihnen zu behagen.
Also wenn ich so nachdenke (was ich bisher nicht getan habe), stelle ich fest, dass ich ein ziemliches Chaos in meiner Kräutersammlung habe. Mal in Töpfen, mal im Gemüsebeet, mal in einem eigenen Kräuterhochbeet, mal hatte ich sie gesät, mal fertig gekauft ... solange ich weiß, wo was wächst, geht's ja.
Neu säen werd ich nur
Kresse, wieder einmal
Dill (ich geb nicht auf!) und unbedingt
Kerbel und
thailändisches Basilikum. Wahrscheinlich aber keine Kapuzinerkresse mehr, denn die war letztes Jahr dermaßen von Läusen besiedelt und die Blüten von Ohrenkneifern zerfressen, dass sie nur noch widerlich aussah.
Was ist eigentlich mit
Rucola, zählt ihr den zu den Kräutern oder zu Salatsorten? Ich hab bisher beides gesehen. Den säe ich unbedingt auch wieder aus, denn nach dem bin ich süchtig. Zwei Sorten mindestens!, in 2 Balkonkästen, die aber im Garten stehen. Klappt seit Jahren gut.