Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Biggimaus

Mitglied
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
63
Ort
Berlin
Hallöle,
wow, ihr seid gut! Wirklich super! Ich fange heute an. Erst einmal will ich Anzuchterde kaufen. Tja, und dann geht es los! Ergebnisse werden natürlich gezeigt! Ich hoffe, es klappt viel!
Euch Allen gutes Gelingen!
Einen lieben Gruß Biggimaus
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Och Trixi, wie schade. :(
    Kann man dir noch irgendwas zukommen lassen...? Bei mir wachsen die Tomaten wie Unkraut...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fleißig, fleißig!!!

    Meine Tomaten dümpeln ziemlich vor sich hin. Irgendwie ist das heuer kein Tomatenjahr bei mir.

    Meine erste Aussaat war auch ne Katastrophe dieses Jahr aber du hast noch Zeit genug, säh noch mal ne neue Runde, durch mehr Licht jetzt wachsen die auch schneller.
    Nicht aufgeben!!!! :pa:
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach das ist lieb, Lauren! Danke, aber ich hab ja einiges an Samen.

    Nein nein, Stupsi, ich geb noch nicht auf. Ich muss mal in die Keimtütchen schauen, vielleicht hat sich da wieder was getan.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    *anklopf*

    huhu... Nanne... wohin bist du verschwunden...?

    Lass dich doch mal wieder blicken! :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    ... Also diese Hörnchen sind wirklich eine Schau!! :grins:
    Beruhigend zu wissen, dass es ihr offensichtlich gut geht. :pa:
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hey, ihr müsst lauter klopfen... bis das bei mir ankommt, ich habs gar nicht wahrgenommen ;)

    Wollt ihr die neuesten Infos? Es tut sich was im alten Garten, jede Menge.
    Manchmal muss man durch ein Tal gehen um der Sonne wieder entgegenzublicken und wir haben JEDE Menge Arbeit vor uns, die wir so günstig wie möglich umsetzen wollen, denn die Pläne für die Zukunft stehen. Erreicht werden sie nur in kleinen Schritten, aber egal :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du bist auch zurück...? :pa:
    Wie geht es dir? :cool:
    ... und deinem Garten, den Hörnchen & Co...? :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach nee, die Nanne ist auch zurück, hast du dich abgesprochen mit Lauren :p
    Ihr treulosen Tomaten ihr!!!! :D

    Hoffe es geht dir gut und alles ist im Lot!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Nanne, mach doch nochmal pieps. ;)
    Bitte mach es nicht wie Doreen, die vor einem Dreivierteljahr nur für einen einzigen Beitrag aufgetaucht ist. :(
    Wäre schön, wieder was von dir zu hören. :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ihr Lieben, ich freue mich auch wieder hier zu sein :D

    Stupsi, wir treulosen Tomaten haben uns nicht abgesprochen, jedoch der Flurfunk in den unteren teil Bayerns scheint zu funktionieren, gell Lauren? ;)

    Der Garten *seufz*
    Mein persönliches Tal der Tränen, vor allem die letzte Woche.
    Ich habe euch vor Ewigkeiten geschrieben (glaube ich zumindest) dass der Hausbesitzer vor einem Jahr mit ins Haus eingezogen ist. Wir kamen letzte Woche aus dem Urlaub zurück, das EG ist ausgezogen in der Zeit wo wir weg waren. Der Hausbesitzer hat in der Zeit einen "Amoklauf" durch den Garten gestartet. Ein Beet komplett niedergemäht (mit dem Rasenmäher!!!), Pflanzen und Bäume rund ums Haus ausgerissen, ein Klettergerüst, ihr wollt nicht wissen was sich uns für ein Anblick bot. (Bilder habe ich erst gestern gemacht als ein Großteil des Massakers nicht mehr zu sehen war). Nach 8 Stunden Fahrt bin ich in den Garten gerannt um meine Himbeeren aus dem alten Kompost, der schon vollständig aufgelöst war zu retten (es waren nur noch stummel übrig). Weiter ist er nicht an unsere Beete, sprich, unser Gemüsebeet und das Gwäxhaus standen bzw stehen noch. Trotzdem, ich habe massen an Tränen gelassen.
    Am nächsten Tag war er wieder unten im Garten und hat weitergemacht. Ich habe es nicht ausgehalten und zu ihm um zu reden. Im Grunde hat er Recht, der Garten bietet massig Fläche und wird nicht optimal ausgenutzt. Die EG Wohnung ist einzusehen von allen Seiten. Das Problem war nur, er hat diese Änderungen im Garten nicht mit uns abgesprochen sondern einfach angefangen während wir weg waren. Endergebniss: Verzweiflung und Wut auf meiner/unserer Seite.
    Das Gespräch hat jedoch geholfen und es kommt auch sinnvolles bei raus. Das EG wird umpflanzt, damit es geschützte Bereiche bekommt, der Spielbereich der Kinder wird verlagert auf die Fläche wo wir derzeit unser Beet haben. Unser Beet wird aufgelöst. Statt einem 12qm Beet bekommen wir jetzt (wenn wir es uns selbst ausstechen) 50qm, in denen jedoch drei alte Apfelbäume mit drin sind. (Trixi und Hostafee, ihr wisst welche ich meine ;) ) Diese sollten gefällt werden, ich durfte mir die Fläche für das Beet aussuchen. Wenn ich den Rückschnitt und die komplette Pflege übernehme, dürfen die Bäume stehen bleiben. Wer kann da nein sagen? Zumal es gesunde Bäume sind...

    Leider haben die Vögel durch das Auflösen eines Beetes keine Nahrungsquelle mehr (wir haben ihnen dort immer die Stauden und Futterpflanzen stehen lassen), so dass hier auf dem Wilden Wohnzimmer nun wahre Invasionen stattfinden. Ich muss mir was überlegen, die Fressen uns tatsächlich die Haare vom Kopf.
    Die Hörnchen sind weiterhin existent. Derzeit allerdings nicht hier oben aktiv.
    Im Gartenbeet reifen die Kartoffeln ab, ebenso wie im Kartoffelturm. Dazu gibt es Mangold, Wirsing und Lauch im Beet. Im Gwäxhaus Tomaten, Tomatillos, Paprika und Monstergurken (ich musste für die drei Gurkenpflanzen zusätzliche Ranken spannen, das Gwäxhaus besteht fast nur aus Gurke :d). Auberginen und Wonderberries stehen dort auch noch. Aus der Physalis und den Rattenschwanzradies ist leider nix geworden.

    Ich bin am überlegen ob ich mir Paprika und Peperoni für nächstes Jahr jetzt schon ziehe, hatte im April eine ziemliche Plage an Viechern im Gwäxhaus, die ausschließlich die jungen Paprika attackiert haben, so dass diese im Wachstum um zwei Monate zurück sind :schimpf:

    Pläne für den Herbst im Gwäxhaus stehen auch schon, nur der Platz fehlt :p

    Morgen beginnen wir mit dem Abstechen des neuen Beetes...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Achso... ja... bei Oma noch den halben Garten umgegraben bevor wir heimgefahren sind. Geteilt haben wir den Rhabarber, die 7-jährige Zwiebel, den Meerrettich und den Schnittlauch. Der Rhabarber verweilt derzeit in einer runden Kufte (bis das neue Beet steht und er seinen endgültigen Platz findet). Der Schnittlauch und die Zwiebeln sind auf dem Balkon im Blumenkasten (auch bis ihr Platz im Beet feststeht), der Meerrettich - verdammt!!! - der muss noch aus seiner Tüte befreit werden.
    Zwei Geiztriebe einer bestimmten Tomate habe ich mir mitgenommen, keine Ahnung wie sie heißt, aber ich fand sie genial, vor allem trägt sie massig Früchte bei Oma und das jetzt schon. Wir haben ewig viel abgeerntet. Die Triebe stehen noch im Wasser, wurzeln aber nicht. Trotzdem ist die Triebspitze weiterhin frisch grün, es besteht also Hoffnung, ich will sie umbedingt über den Winter bringen wenn das was wird.

    Meine Gartenperle bin ich losgeworden, die hat sich meine 10 Monate alte Nichte erobert (drei von vier Hängetöpfen a 10l, mit vier Pflanzen, den vierten Topf hat Oma bekommen). Die Tomaten waren während des Urlaubs eigentlich nur zur Pflege bei meinen Eltern. Von meiner Nichte ging angeblich keine Gefahr aus, weil sie keine Tomaten isst, deswegen standen sie am Tisch. Haha, denkste :d Madame ist unter den Tisch gekrabbelt, um verdächtig still zu werden. Alle haben sie gesucht. Gefunden wurde sie dann, mit drei roten Tomaten, zwei davon im Mund, eine in der Hand. Meine Knutschkugel futtert eben nicht 0815 :p Wie kann ich denn da die Tomaten zurückverlangen? Ich hab sie ihr gelassen, wenn sie jetzt bei Oma und Opa ist, wird erstmal darauf bestanden am Balkon abzuernten :grins:

    Auf meinem Nordbalkon reifen dafür... die Weintrauben! Wider erwartens sind sie sehr süß :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, das war ja ein schlimmes Wiederkehren aus dem Urlaub. Wo du so viel Liebe und Mühe in den Garten gesteckt hast.
    Aber immer gut, wenn man unter Nachbarn erst einmal miteinander spricht.
    Dass dein Wein am Nordbalkon süß geworden ist, lag sicher am warmen Wetter.
    Bei deiner Oma warst ja auch sehr fleißig. Du kannst nicht anders, gelle?
    Immer die Hände nahe am Boden!*grins*
    Weiterhin viel Spaß, hast ja nun wieder mehr als ausreichend zu tun.:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, wir treulosen Tomaten haben uns nicht abgesprochen, jedoch der Flurfunk in den unteren teil Bayerns scheint zu funktionieren, gell Lauren? :wink:
    Richtig Nanne!! :pa:

    Oh mensch, das sind ja Neuigkeiten bei euch... du Arme :(
    - ich kann deine Verzweiflung so gut nachvollziehen. Uns ging es diesen Sommer ähnlich... GG und ich waren mal für zwei Stunden unterwegs... und exakt während dieser Zeit hatte die Hausverwaltung mit einer Gartenbaufirma einen Kahlschlag an unserer Hecke angerichtet... obwohl sie perfekt geschnitten war... aber... die Himbeerranken (die minimal in den ca. 6m breiten Gehweg mit rechts und links großen Wiesen, ist ein Park-Areal) ragten, störten die Hausverwaltung. :rolleyes:
    - und so mussten die Himbeerranken radikal abgeratzelt werden, und unsere Hecke mit dazu.
    Dass Nachbarn und kleinen Kinder diese Himbeeren an unserer Hecke lieben und sich jedes Jahr dafür bedanken... wen interessierts. Natürlich wurde auch der ganze Topinambur (der fast blühte), die Erdbeeren, und alles andere, was wir an der Hecke haben, niedergemacht. :rolleyes:
    Dass uns jeder dafür lobte, dass unser Gärtchen - selbst von außen - so hübsch und natürlich aussieht (trotz einer gut in Form geschnittenen Hecke)... interessierte die Hausverwaltung natürlich nicht. :rolleyes:
    Ich glaube diese Leute haben anstelle eines Herzens einen Stein, und anstelle eines Gehirns gähnende Leere. Und Langeweile, anständige Menschen, die sich Mühe geben aus einem Fleckchen Erde etwas schönes zu machen, müssen terrorisiert und schikaniert werden... so zumindest kommt es mir seit einigen Jahren vor. :rolleyes:

    Es ist natürlich nicht ganz zu vergleichen mit eurem Garten-Drama, aber auch ich habe an diesem Tag einige Tränen gelassen (war doch sehr viel, was kaputtgemacht wurde, und die Hecke, die so schön dicht geworden war, war nacher löchrig :rolleyes:)... was eben einfach gemein ist, ist, wenn andere das, was man liebevoll und mühsam aufgebaut und hergerichtet hat, einfach kaputtmachen... noch dazu, ohne vorher mit einem zu reden. :(


    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass der Garten neu angelegt sehr schön wird, und dass ihr mit den neuen Gewächshäusern und Beeten viel Freude (und natürlich Ernte-Erfolg) haben werdet! :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oh Lauren, du weißt genau wovon ich spreche...das tut mir leid für dich. Hier ist es ähnlich, ein Teil des Garten steht noch im Original, zwei weitere nicht mehr. Der der noch steht ist unser Beet und der Rasen... Nach der Ernte diesen Herbst wird es versetzt.

    Ich vermisse unsere Kräuter"beete" wahnsinnig. Wir hatten am Zaun hinter unseren Autos eines, wo wirklich alle wilden Kräuter gewachsen sind die in der Küche erwähnenswert sind. Das war das erste welches verschwunden ist.

    Das Kräuterbeet welches die Nachbarin angelegt hatte (die jetzt ausgezogen ist) und an dem wir uns immer bedienen durften, war das nächste was gefallen ist. Also derzeit keine Küchenkräuter und ähnliches mehr... und damit ist auch der Lebensraum für viele Schmetterlinge und die Futterquelle für die Vögel weg...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Himmel, ich spüre jeden Knochen einzeln... gestern haben wir uns an das Aushacken des neuen Beets gemacht. Um zwei von drei Apfelbäumen herum, mit Betonplatten ausheben und spontanerweiterung um Familie Igel ihren Lebensraum zu erhalten (die Hecke in der sie Leben wäre sonst gefällt worden, nun ist sie teil des Beets... die Fläche ist im Vergleich zum alten Beet fünfmal so groß... das gibt Arbeit :d:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, ich bewundere eure Energie und das ihr euch nicht unterkriegen laßt. Die Beeterweiterung zum Igelschutz ist genial. Eure Hausbesitzer und die Verwaltung bei Lauren müssen mit Münsters Stadtgärtnern verwandt sein, die im Frühjahr Cornellkirschen und Forsythien kurz vor der Blüte schneiden, wenn alle Insekten dringend Nahrung brauchen. Manchmal bin ich richtig froh, daß unser Hausverwalter so viele Objekte zu warten hat, daß er keine Zeit für dumme Ideen hat. Aber zur Sicherheit bleibe ich mit meinen Gartenambitionen auch auf meinem Balkon. Ich wünsche euch viel Glück, daß alles, was jetzt angelegt wird, dann auch bleiben darf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, meeensch, ihr seid ja fleißig!! :pa:
    Aber, wie Pyromella sagt... das wichtigste ist, nicht unterkriegen lassen, gell...? :pa:


    Das mit der Futterquelle für die Vögel und Wildtiere ist natürlich besonders ärgerlich :(
    - vielleicht gibt's da noch etwas, das ein bisschen als Ersatz dienen könnte...?
    Bin auch schon am Überlegen, was ich für die lieben Tierchen tun kann... wobei sie im Sommer bei uns nicht zu kurz gekommen sind, sie haben immerhin mehrere Kilo Obst weggefuttert ;)

    Eure Hausbesitzer und die Verwaltung bei Lauren müssen mit Münsters Stadtgärtnern verwandt sein, die im Frühjahr Cornellkirschen und Forsythien kurz vor der Blüte schneiden, wenn alle Insekten dringend Nahrung brauchen.
    Das ist wirklich gemein, Pyromella :(
    - aber hier sieht es zum Teil wirklich ähnlich aus... manchmal habe ich den Eindruck, die Wildtiere des gesamten Viertels suchen in meinem kleinen Biotop zuflucht... wir haben alles hier, von Igeln, Kaninchen, verschiedenen Vögeln, Mäusen bis hin zu Bienen, Hummeln, Schmetterlingen, Schwärmern etc. jeglicher Art, ab und an gibt es sogar Revierkämpfe.

    Es müsste - gerade in Städten - mehr für die Wildtiere getan werden...

    edit: Was bei uns besonders krass war - wir hatten ein Amselpärchen, das in der Hecke nistete! Dieser Hausverwaltungsmensch kann von Glück reden, dass "unser" Amselmädchen, das die Eltern nach einer Aaskrähen-Attacke mühsam durchgebracht hatten, gerade flügge geworden war, und das Nest verlassen hatte... hätten sie unseren armen Amseln beim Hecke schneiden auch nur ein Federchen gekrümmt, wäre ich persönlich mit der Kettensäge im Büro dieses Paragraphenreiters aufgetaucht und hätte ihm an seinem Schreibtisch und seiner Inneneinrichtung demonstriert, was auf seine Anweisung hin mit unserer Hecke passiert ist. :rolleyes:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Energie ist relativ... bisher konnte ich Herrn HildeWeit gut motivieren, allerdings kam es gestern zur Katastrophe, weshalb er jetzt auch erstmal keine Lust hat am Garten weiterzumachen... (obwohl das nichts mit Garten zu tun hat, aber es hat ihm allen Wind genommen)... er ist gestern in den Keller, weil er etwas wegräumen wollte, geht rein und wir haben kein Licht. Die Gefriertruhe läuft auch nicht. Tja, die ist seit acht Tagen nicht mehr gelaufen, seit die Nachbarin aus dem EG ausgezogen ist und die Sicherung umgelegt hat. Wir sind nämlich an diese Wohnung angeschlossen, weil die Vormieter die Keller getauscht haben... unsere Restmülltonne ist randvoll gefüllt, acht Wäschekörbe Lebensmittel. Erster Schätzwert 250€. Es fühlt sich niemand hier verantwortlich...
    Ich sags euch, wir waren gestern froh im Garten toben zu können, das ist so ein mieses Gefühl. Es sind die Vorräte gewesen, welche um zumindest ein halbes von einem dreiviertel Jahr in dem wir von einem Gehalt leben müssen, uns die Zeit etwas "versüßen" sollten. Jede Menge Fleisch, Fisch, Gemüse, vorgekochte Gerichte... es ist zum heulen.
    Nun stehe ich da und überlege krampfhaft, was der Garten noch hergibt was wir einfrieren können. Ich werde wohl nochmal richtig saisonal am Markt einkaufen gehen, sonst sehe ich schwarz. Aus dem Garten kommen noch Bohnen und evtl. eine Zucchini, das wars dann auch.
    Wie wir das mit dem Fleisch machen, das müssen wir sehen...

    Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten... Mama Igel ist mit ihrem Junge in der Behausung (der ich das Dach abgehoben hatte) geblieben. Sie haben nun als neues Improvisationsdach eine Friedhofsschale über dem Kopf.

    Lauren, die Vögel haben eine neue Stelle, unser Wildes Wohnzimmer. Die totale Invasion...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    250€ an Lebensmittel, das ist heftig!!! Ach du Schande!!! :(

    Ihr könntet jetzt noch Feldsalat aussäen und Radieschen werden auch meist noch was um etwas frisches grün (Salat) zu haben.
    Schnittlauch würd ich auch setzten, den kann man überall zu essen.
    Grünkohl könnte gerade noch so gehen wenn ihr noch vorgezogene Pflanzen bekommt, normal wird der vorgezogen im August gepflanzt aber ist ja gerade erst Anfang September.

    Da mir hier mal durch einen normalen Stromausfall alles im TK verdorben war (so schnell kann man alles auch nicht verarbeiten und aufessen selbst wenn man es merkt)hab ich meinen großen Gefrierschrank abgeschafft, frisch gekauft schmeckt es eh besser und wenn du ein bisschen auf die wöchentlichen Angebote schaust dann ist es auch nicht teurer.
    Würde gar nicht mehr so viel einfrieren.
    Höchstens mal wenn was über ist und man keine Lust hat 2 Tage das selbe zu essen frier ich ein aber da hab ich mir auch angewöhnt kleinere Portionen zu kochen und dann lieber aus den Resten noch mal ein ganz anderes Gericht zu zaubern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens hab gerade das mit den Kräutern gelesen, also ab zum Discounter Al...i und dort die billigen gängigen kaufen wie Schnittlauch, Melisse, Oregano also alles was winterhart ist, die wachsen jetzt noch an, ihr habt schon mal noch was und kommen 2016 wieder.
    Alle einjährigen könnt ihr dann im 2016 pflanzen direkt im März/April genau wie wieder frisches Gemüse :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, wie gemein :( - wenn es kommt, kommt es immer dicke, gell... :(
    Ich kann so gut verstehen, dass ihr super frustriert seid... gerade wenn man viel selbst vorgekocht und eingefroren hat... da steckt ja nicht nur Geld sondern auch viel Arbeit drin... und wenn es selbstgezogenes Gemüse aus dem Garten war...

    Ach, manchmal ist es schon einfach gemein. :(
    Hoffentlich ist bei Stupsis Tipps etwas Hilfreiches für euch dabei, und hoffentlich kommt ihr über diesen Tiefschlag hinweg - manchmal braucht es dann einfach ein Weilchen, bis man den Frust und die Enttäuschung verdaut hat...
    Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn du nicht wieder völlig abtauchst :pa:
    - ich will auch versuchen, wieder regelmäßiger hier zu sein, auch wenn es noch sehr auf und ab geht...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Nanne,

    von tief drinnen aus dem Bauch heraus ein ganz herzliches Chapeau! Und alle Daumen in Position für die Bewältigung eurer Herausforderungen. Ich hab beim Lesen innerlich schon mitgetobt, das sind zwei abgrundtiefe Frechheiten, die euch da angetan wurden.

    Ihr habt viel, viel Power, zum Glück. Bewahrt sie euch!

    Liebe Grüße
    Billa
    :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich bleibe und kehre immer wieder zurück. Unkraut vergeht nicht ;)
    Wenn ich auch immer wieder mal nur in meinem eigenen Garten schreibe, schaue ich doch bei euch in den anderen Gärten so nach und nach vorbei.

    Wollt ihr die Arbeit vom letzten Samstag sehen?

    23084387iq.jpg


    23084388my.jpg


    23084389ue.jpg


    23084390wy.jpg


    23084391ln.jpg


    Hier die Hauptperson, mit deren Erscheinen folgenschwere Entschlüsse gefasst wurden (wie, das ist auf meinem Blog nachzulesen.) Fragt nicht, wenn Herr HildeWeit gekonnt hätte, er hätte mich durch den Garten gejagt. Sie indessen hat sich für nix interessiert und ist auf Futtersuche gegangen.

    23084392wl.jpg


    Heute ist der neue Kompost gekommen (wir haben uns einen Steckkomposter geholt, mit Deckel, der einfach wieder auseinander zu nehmen ist, wenn wir hier doch mal die Fliege machen. Hinterlassen werden wir nichts, die Entscheidung steht fest). Somit ist das Wochenende ausgefüllt mit Kompost umwuchten und aufs Beet auftragen.
    Zwei Betonsteine, die als Umrandung noch stecken sollen morgen ausgegraben werden, das alte Beet von seinen Verwurzelungen befreit und die Erde eben mit möglichst viel Kompost angereichert werden. Vor allem die Rechte Ecke des Beets (zu sehen auf dem letzten Foto vom Beet) bedarf vieler Arbeit. Dort ist je nachdem wie man es nimmt eine Wüste bzw. ein Sandkasten vorherrschend. Egal, ICH MUSSTE es unbedingt so haben, sagt Herr HildeWeit dazu :D
    Da werden im nächsten Jahr erstmal seine Kartoffeln hinverdammt. Die vertragen wenigstens Sandboden. Danach möchte ich die Stelle für Zucchini/Kürbis etc.pp.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Stupsi, vielen Dank dir für deine Tips, die Kräuter werden auf jeden Fall angeschafft, sie sind es wert, da sie bis ins nächste Jahr durchhalten (können/müssen/werden/sollen).
    Allerdings, wie so immer... meine Kräuter muss ich hüten. Dieses Jahr habe ich mich wahnsinnig gefreut, das der Basilikum am Balkon wächst und ich erstmalig auch was ernten kann. Ohne Hörnchen und sooo... Dafür wurde der im Gwäxhaus nix. Unser Besuch ist vor vierzehn Tagen fast umgefallen vor Lachen, inklusive Herrn HildeWeit, als wir das Hörnchen im Garten beobachtet haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es da hin geht, hat es aber, und so wurde mir klar wo meine 16 Basilikumpflanzen aus dem Gwäxhaus sind. Die wachsen dort nämlich nur sehr spärlich und dürftig.
    Alles andere muss noch warten, da wir das aktuelle Beet umtransportieren müssen in diesem Jahr. Wie du auf den Bildern siehst ist das neue Beet noch nichtmal ansatzweise fertig. Da kann ich nix säen. Im alten reiße ich schon ab... kompliziert ist das Ganze allemal. Am Balkon ist kein Platz. Der ist dieses Jahr... ja, ähem... schwerstbeladen und wird es auch im nächsten sein. Genauso wie er jetzt ist :)

    Billa, schön dass du in mein Gärtchen schaust, ich freu mich :)
    Frage nicht, im Grunde genommen kann ich das hier für kalten Krieg erklären. Herr HildeWeit hat mittlerweile wenig Lust noch etwas im Garten zu tun. Vor zwei Jahren hat der Kompost an der damaligen Stelle gestört, also wurde er an seine jetzige Stelle übertragen, von dort zieht er morgen wieder um an die alte Stelle. Ebenso ist es mit dem Beet. Wir haben gefragt ob wir eines haben können und sogar den Ort erfragt wo. Dort haben wir es im letzten Jahr mühsam angelegt. Um es dieses Jahr umzutragen. Er baut das neue Beet mit den Worten "Ich hab keinen Bock mehr, mal sehen wie lange das überhaupt stehen darf" auf. Der Frust ist einfach riesig, aber ich sehe es nicht ein, jetzt, wo er wieder viel mehr Obst und Gemüse ohne Probleme essen kann wieder konventionell zu kaufen. Das ganze gespritzte Zeug. Nee. Wirklich nicht. Außerdem hat es was sich die Finger schmutzig zu machen :)

    Wir haben in diesem Jahr ein paar Gärtnereien ausgemacht, die alte Gemüsesorten aus der Region anbieten. Nächstes Frühjahr sind die fällig, zumindest was das anbelangt, was wir nicht selbst anziehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Boah, Nanne, Respekt!!!! :pa:
    Da wart ihr aber fleißig!!! :pa:

    Den Frust kann ich so gut verstehen... es ist sooo ungut, wenn man viel Zeit, Mühe und Arbeit in etwas investiert und nicht weiß, ob es einem aus Lust und Laune wieder genommen wird... :rolleyes:
    - aber... meine Einstellung ist wie deine... weitermachen! ;)
    Aufgeben ist für Weicheier. :grins:

    Wir hatten dieses Jahr auch schon zwei Igelchen im Garten, das sind wirklich auch sehr knuffelige Gäste :cool:
    - schön, wenn wenigstens die Wildtiere unsere Bemühungen zu schätzen wissen, gell? ;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Soll ich euch den Oberknaller erzählen? Der Vermieter hat es tatsächlich gewusst habe ich heute erfahren :schimpf: Von dem kam bisher immernoch keine Reaktion, ich überlege, was ich tue:mad: Männe wird das nicht regelt, sonst bleibt nix als ein großer Krater zurück. Ich bin da diplomatischer.


    Herzlich willkommen hier bei mir Frau Spatz, ich freue mich, dass du da bist :pa:


    Aufgeben ist nicht, das stimmt Lauren, ich habe aber auch schon mehr oder minder mit dem Garten hier abgeschlossen um Frieden zu finden. Die Kornelkirsche ist heute gefallen, der Kirschbaum ist beschnitten worden (ja, er hat es gebraucht, aber nicht jetzt um die Zeit :(). Wir werden uns tatsächlich nur noch im Gemüsebeet und Gwäxhaus entfalten.


    Wisst ihr was ein totaler Segen ist? Im Juli habe ich von Männe ein Dörrgerät bekommen. Ich liebe das Ding, nix mehr wegwerfen, was so nicht gegessen oder verarbeitet wird, wird getrocknet um beim nächsten mal verwendet zu werden. Was da im Moment für Apfelmengen durchlaufen mag keiner von euch sehen :p

    So, jetzt geht es ans aufräumen und dann runter in den Garten. Kompost anlegen :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, da wirst aber für das Gedörrte noch mehr Platz brauchen als bisher. Aber ich bin mir ganz sicher, dass du für es schon ein nettes Plätzchen gefunden hast. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moment, habe ich dich richtig verstanden? Der Vermieter wußte von dem abgestellten Strom und wußte auch, daß da euer Gefrierschrank dranhängt? Ich stehe sonst nicht auf Rechtsstreitigkeiten, aber das ist doch absichtliche Sachbeschädigung! Wenigstens den Geldwert eures Gefrierguts müßte er euch ersetzen - die ganze Arbeit ist eh unersetzlich. Ich glaube, da könnte ich auch nicht diplomatisch bleiben, habe volles Verständnis für deinen GG.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Pyromella, du hast mich richtig verstanden.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen als mir der Hauseigentümer sagte, dass alle davon wussten, nur wir nicht. Das sagt mir aber auch, dass der Vermieter es wusste (er hat das Haus vor einem Jahr auf den Eigentümer überschrieben, wohnt aber nebenan). Letzte Woche noch hat er es mir so verkauft, dass er keine Ahnung davon gehabt hätte. Seine ganze Familie hat sich mittlerweile bei uns entschuldigt dafür (Schwägerin, Bruder, Neffe, angeheiratete Nichte...) nur er nicht...

    Joaquina, du kennst uns doch :D Hier wird heiß hin und her diskutiert, Männe muss sich entscheiden, entweder die Lebensmittel kommen weg oder ich dörre/koche ein. Der Hit schlechthin? Wir haben absolut keinen Platz mehr in der Speisekammer. Was macht er? Sieht im Prospekt, dass Weiß- und Rotkohl im Angebot sind. Kreuzt es an und sagt mir fröhllich, er geht die Woche je drei Köpfe pro Sorte kaufen... :d Den Platz muss er finden, mir ist das Wurst :p

    Frau Spatz, ich dörre mittlerweile lieber im Dörrgerät als im Ofen, es nimmt wesentlich weniger Strom.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Fix und fertig aber glücklich :)

    Wir wollten nur den neuen Kompost aufbauen, wie immer wurde daraus mehr. Beim Blick in die Apfelbäume mussten die morschen Äste runter, also die Säge herausgeholt. Es kam wie es kommen musste, für uns jedoch trotzdem total unerwartet. Die Bäume haben sich gegenseitig mit Hilfe ihres morschen Gerüstes getragen. Kam ein Ast runter stürzten/brachen gleich zwei hinterher. Es blieb nix als den Rückschnitt jetzt schon durchzuziehen, auch wenn es mir im Herzen wehtat. Bevor es uns jedoch auf den Kopf fällt wenn wir drunter arbeiten, mussten drastische Maßnahmen gezogen werden. Alle drei Bäume sind nun befreiter, wir dafür haben den absoluten Kater. Herrn HildeWeit überkam dann auch noch die Ordnungsfanatik, er begann die Betonplatten, welche wir ausgelöst haben wieder zurück ins Beet zu tragen. Die Idee ist gut, wir haben nun einen Weg zum Kompost im Beet. Allerdings - Respekt - die Plackerei hätte ich mir nicht mehr angetan.
    Bei der Gelegenheit ist auch gleich ein Flieder gefallen, da der Stamm restlos morsch war und der Busch beim letzten großen Sturm in zwei Hälften auseinandergebrochen ist.

    Die Japansäge kann und mag ich heute nicht mehr sehen :d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ruhig wird der nicht wie ich gerade erfahren habe :D

    Meine Eltern kommen morgen zu Besuch. Herr HildeWeit hat zwar Gartenarbeit verboten (ich könnte nonstop im Garten arbeiten), ABER nicht die Gartenproduktverwertung. Wir haben kiloweise Äpfel, Mama kommt mit Kiloweise Zwetschgen. Das verspricht einen spannenden Nachmittag :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, ihr zwei Fleißigen!! :pa:
    Das klingt aber schön! :pa:
    Nach all der Arbeit und dem Stress habt ihr euch wirklich ein bisschen Beschaulichkeit verdient! :cool:
    (selbst wenn's in der Küche weitergeht... :d)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Elfe!

    Außerdem hat es was sich die Finger schmutzig zu machen :)


    Ist sogar wissenschaftlich untersucht worden, dass das glücklich macht: Irgendwelche Mikroorganismen im Boden regen bei uns prompt die Endorphinausschüttung an oder sowas.
    ;)



    Soll ich euch den Oberknaller erzählen? Der Vermieter hat es tatsächlich gewusst habe ich heute erfahren :schimpf:


    Darf nicht wahr sein. :mad::mad::mad:

    Team Pyro: Wenn schon Krieg, dann gern mit rechtlichen Mitteln. Man schuftet ja nicht zum Spaß, wenngleich mit Spaß, nur damit ein Ignorant alles ruiniert, und dann hat's auch noch Geld gekostet, das man durch Opferung von unwiderbringlicher Lebenszeit erarbeiten musste.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ja auch immer dafür sein Recht diplomatisch durchzusetzen aber in dem Fall würde ich mal ein bisschen auf die Tränendrüse drücken und dem Vermieter (vorher Zwiebeln schälen oder so :D ) sagen das ihr so wenig Geld habt und ob er den entstanden Schaden nicht über seine Versicherung melden kann, am besten vor seiner ganzen Verwandtschaft das es ihm so richtig peinlich wird :grins:
    Die sind doch in der Regel für alles versichert und es kostet ihm keinen Penny wenn er seinen Fehler zugibt!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das Gespräch mit ihm war nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe eindeutig zu hohe Ansprüche... ein "Entschuldigung" wäre doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? Es lässt sich über alles reden... Jedenfalls war seine Reaktion eine unerwartete... unerwartet negativ. Immerhin hab ich nochmal ordentlich Dampf abgelassen 😊
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, das ist ärgerlich! :(
    Ich muss zugeben... obwohl ich tief im Inneren einen unerschütterlichen Idealismus habe, erwarte ich mittlerweile von Menschen gar nichts mehr. :rolleyes:
    Klingt verbittert... aber ich würde es nur "realistisch" nennen. So extrem häufig, wie ich in den letzten Jahren Unehrlichkeit, Betrugsversuche und sonstiges Fehlverhalten (s. Geschichten wie mit deinem Vermieter) erlebt habe... und das an Stellen, an denen man als durchschnittlicher Mensch erst einmal nicht damit rechnen würde.
    Bei vielen kann man wirklich sagen, dass Gier, Opportunismus und Ignoranz das ehemalige Modell der guten Erziehung, Empathie und des Anstands ersetzt haben. Geschweige denn, dass heute noch irgendjemand dazu bereit ist, Fehler zuzugeben oder dafür geradezustehen. Ich schiebe es auf die gesamte gesellschaftliche Entwicklung. "Geiz ist geil". Betrügen auch. (S. VW & Co., im Kleinen wird es sowieso an jeder Straßenecke praktiziert, sonst würden die Anwaltskanzleien nicht so boomen, und die Gerichte wären nicht alle heillos überlastet...). Das Stichwort lautet "Ellenbogenmentalität"... wenn die nicht in vollem Gange ist, dann weiß ich auch nicht. Als "gut" gilt heutzutage nunmal, was einen zu Geld und persönlichen Vorteilen bringt. So wird es kommuniziert und leider auch gelebt...
    Schlechte Zeiten für anständige Menschen... aber was will man machen. Es ist, wie es ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, den Ärger zu verwinden... Dampf ablassen war auf jeden Fall schonmal eine gute erste Maßnahme!! :pa:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, du hast keine zu hohen Ansprüche! Bei einer "Entschuldigung" fällt auch einem Vermieter kein Zacken aus der Krone, wenn so etwas passiert.
    Tut mir leid für euch, wie das gelaufen ist. Mir geht es ein wenig wie Lauren, ich sehe eigentlich immer zuerst das Beste im Mitmenschen. Aber heutzutage fällt man leider damit des Öfteren auf die Nase!:sad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es tut mir Leid zu lesen das du keinen Erfolg hattest.

    Tja wer kein Eigentum hat ist immer der A.... , leider.
    Ich mag hier im Gemeinschaftsgarten auch nichts mehr machen, dabei könnte man so schön alles bepflanzen und nutzen aber ich bekam damals gesagt alles was ich in den Boden setzte geht in dem Moment ins Eigentum des Vermieters über und ich habe dazu dann nichts mehr zu sagen.

    Heißt im Klartext alles was Arbeit macht wie pflanzen, Unkraut jäten etc. darf ich gerne machen aber wenn das Obst und Gemüse geklaut wird oder einfach alles abgesäbelt von unseren Gärtnern dann muss ich mich fügen und den Mund halten da es mir ja nicht mehr gehört.

    Seit dem hab ich keine Lust mehr dazu und sehe es auch nicht mehr ein da noch viel meiner Energie reinzustecken.
    Man ärgert sich nachher nur.

    Mach es wie ich und macht euch den Balkon schön fertig, da kann keiner dran und Gefriertruhe vielleicht gegen Gefrierschrank tauschen den man in der Wohnung aufstellen kann.

    Sch..... auf ein Sorry, er hat es wohl nie anders gelernt und solche Menschen muss man eigentlich eher bedauern als sich drüber aufzuregen, denn Sie werden immer wieder anecken und haben kein schöneres Leben, glaub mir.

    Kopf hoch und weiter machen :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten