Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

*Lach* - ja, so ging es mir am Anfang auch, als ich mich hier neu angemeldet hab. Ich hab nur Bahnhof verstanden, wenn hier alle von irgendwelchen Tomatensorten gesprochen haben. Ich kannte nur Cocktailtomaten, Fleischtomaten und "normale" :grins:

• Sooo... hier mal die erste Aussaat :D

Herr HildeWeit (ok, er ist in Runde zwei)

21144871xt.jpg

21144872un.jpg

Frau HildeWeit

21144864bv.jpg

21144866zy.jpg

21144867cj.jpg

21144868kd.jpg

21144869jp.jpg

21144870fs.jpg

Die Fensterbretter sind gerecht verteilt :D Das Wohnzimmer wo die Heizung stetig läuft, gehört mir. Das Arbeitszimmer wo das Klima gemäßigter ist, gehört ihm :D

• Wow - das sieht super aus!
    Und du hast sie so toll beschriftet. Musst du dann, wenn sie soweit sind, immer die Bilder anschauen, damit du weißt, wo was wächst? ;)

Da bin ich echt gespannt, wieviele Ausfälle du in Erde hast? Oder ob da mehr keimt, als im Beutelchen.
    In diesen Anzuchtkästen geht's eigentlich relativ Platzsparend.

Ich wart mal ab, wie's bei dir läuft und dann kann ich für nächstes Jahr überlegen wie ich's weiterhin mache.

• Die Anzuchtkästen hätte ich nie angeschafft... die waren ein Geschenk von meinem Papa. Lidl hatte sie im Angebot, immer zum Vierer Pack zusammengefasst. Jetzt bin ich total begeistert vom Platzverbrauch, im nächsten Jahr kommen mehr dazu :D

Und weil wir hier geizig sind (und gestern im Dehner ein Anzuchtregal gesehen haben welches uns gut gefallen hat) wird bei Tomas Phillip geschaut ob er wieder die Reste aufgekauft hat. Dort wird geplündert wenn es so ist und zusätzlich im Baumarkt ein Metallregal geholt. Fertig ist das mobile Anzuchtregal zu wesentlich weniger Geld. Wenn nicht dieses, dann eben nächstes Jahr :D

Diese Anzuchtkästen hab ich schon ne ganze Weile. Da zieh ich immer meine Zucchinis, Kürbisse und Blumen an.
    Oder hab ich da auch Kopfsalat gesät? Ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich muss mal in alten Fotos kruschen.

So ein Regal direkt vor ne Balkontür klingt gut. Da geht dann richtig was rein. Allerdings darf man nie vergessen, dass die Tomaten schnell groß werden.

• Das stimmt, aber die Stufen sind sehr gut verstellbar (wir haben die Regale die wir für die Pflanzen wollen hier auch in der Speisekammer) von daher würde es ganz gut funktionieren.
    Ich bin einfach zu geizig für ein System, was ganz einfach ist und gleichermaßen funktioniert 120 € auszugeben. Zumal die Regalböden noch den Vorteil bringen dass da evtl. Kunstlicht rein kann, wenn es benötigt wird :)

Für Zucchini habe ich die Schälchen bisher als zu klein erachtet, funktioniert dass denn so gut?

Ja klar - ein Vermögen muss man nicht ausgeben.

Das funktioniert einwandfrei. Und wenn es kleine Pflänzchen sind, wandern sie in kleine Töpfe.
    Ich finde es zum Keimen mit dem Plastikdeckel perfekt.

Mal sehen wie sich das entwickelt... unter Plastikdeckeln habe ich bisher noch nix keimen lassen...

Die einzige weitere Unterstützung die sie noch haben, was hier nun im Dauerlauf ist - und große "Begeisterung" bei meinem eh schon wärmeempfindlichen GG weckt - ist die Heizung über der die Anzuchtkästen stehen.
    Im Gegensatz zu ihm fühlen sich nämlich sowohl die Pflanzen darin, als auch ich Pudelwohl :d

Hast du auf den Anzuchtkästen keine transparenten Plastikdeckel?

Oh oh, wer sich da wohl auf Dauer durchsetzt?!

Wobei die Tomaten ja nur am Anfang die Wärme brauchen. Wenn's mal kleine Pflänzchen sind, soll's ja gar nicht mehr so warm sein.

• Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, hab auch noch ein Metallregal und meine kleinen Anzuchthäuser stehen immer alle auf dem Boden rum, danke!!!!:pa:

Hab ich gerade noch gemacht, Regal aus dem Keller und geputzt :pa:

Manchmal ist es doch gut wenn man nicht alles wegwirft.
    Heißt ja immer was man 1 Jahr im Keller hat und nicht nutzt soll man wegwerfen aber nee nee das stimmt doch nicht :grins:

Ich hebe auch vieles lange auf, bis Herr HildeWeit dann die Krise bekommt dass ihm dieses oder jenes für das geplante vorhaben fehlt, dann wird es hervorgezaubert :D Er guckt dann jedesmal nur sehr verwirrt und fragt wo ich das aufgetrieben habe... ganz einfach... gar nicht erst entsorgt :d

Nur leider braucht man dafür seehr viel Platz... ;)
    Nanne, ich bin verwirrt - hatte ich dir von der Pinstripe nichts mitgeschickt...?! :confused:
    (Irgendwie verliert man bei so vielen Sorten wirklich den Überblick... Habe inzwischen drei große Kisten für meine ganzen Samenkäufe... :rolleyes:)

Aber von der Ophélia schon, oder? :confused:
    (Die ist besonders wichtig, wirklich leckere und empfehlenswerte Sorte - die Pinstripe habe ich dieses Jahr selbst zum ersten Mal im Anbau und kann leider noch keine Aussage über sie treffen.)

Möchtest du noch was davon haben...? ;):d:grins:

• Zurück
    Oben Unten