Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Wir haben uns entschieden, zuerst werden wieder Klosteine angewandt, wenn das nicht hilft gehen wir auf Gift über... es tut mir selbst leid um die Tiere, drum hoffe ich, dass die Klosteine ihre Wirkung nicht verfehlen...

Die Nachbarin kam übrigens nicht zum Gespräch und hat auch die Tür nicht aufgemacht, als Andrea rüber ist, das obwohl sie zu Hause war:mad:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Guter Lösungsansatz nanne, daumen hoch!

gibt es da nicht ne Behörde oder amt das man da mit einbeziehen und zur Nachbarin schicken kann?

Nanne, dann drück ich mal die Daumen... für die Ratten und für euch!
    Geizt am besten nicht mit den Klosteinen und legt REICHLICH aus... :grins:
    - wenn es im Sommer schon mal geholfen hat, warum sollte es das dann jetzt nicht auch tun..?

Und das mit der Nachbarin.. da fällt mir nichts mehr ein. :mad:
    Solche Leute sind die wahre Seuche... nicht die armen Tiere, die von solchen Tr..teln angelockt werden!!:mad::mad::mad:
    Hoffentlich kann man der irgendwie zu Leibe rücken und ihr begreiflich machen, wie unverantwortlich sie sich verhält!

Hallo Nanne,
    wartet nicht so lange, sondern macht einfach mal Nägel mit Köpfen.
    Ist manchmal etwas schwierig, man möchte sich mit den Nachbarn nicht unbedingt erzürnen, aber irgendwann reicht es.
    Ich hoffe, ihr habt die Kraft dafür.

Hallo Nanne,
    wartet nicht so lange, sondern macht einfach mal Nägel mit Köpfen.
    Du meinst die Sache mit der Nachbarin, Steffen, oder?
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würd da auch so schnell wie möglich was machen.
    Ich glaube nicht, dass solche Dinge sich "von alleine" bessern; ohne eins auf den Deckel zu bekommen, wird die Frau es wohl nicht mehr lernen (angesichts dessen, was sie sich da geleistet hat)

Allerdings stimmt es... Kraft braucht man dafür... schließe mich Steffen an, und wünsche euch VIEL davon. :pa:

Wir haben uns entschieden, zuerst werden wieder Klosteine angewandt, wenn das nicht hilft gehen wir auf Gift über... es tut mir selbst leid um die Tiere, drum hoffe ich, dass die Klosteine ihre Wirkung nicht verfehlen...

Die Nachbarin kam übrigens nicht zum Gespräch und hat auch die Tür nicht aufgemacht, als Andrea rüber ist, das obwohl sie zu Hause war:mad:

Hast du nicht gesagt es ist euer Kompost?:confused:
    Willst du dich jetzt selbst vergiften oder hab ich da was falsch verstanden?

Warum redest du nicht mit dem Vermieter?
    Soll er ihr einen Brief schreiben das sie ihren Küchenabfall gefälligst in den Hausmüll schmeist.

Soll er ihr einen Brief schreiben das sie ihren Küchenabfall gefälligst in den Hausmüll schmeist.

Stupsi, Küchenabfall gehört nicht in den Hausmüll, sondern in die Biotonne.

Find ich auch doof hier, da wir uns mit 4 Häusern eine große Mülltonne teilen müssen, wäre es echt angebracht so eine Biotonne.
    Papier und Glas entsorg ich natürlich extra :)

Stupsi, es ist unser ehemaliger Kompost, da gibt es eine Vorgeschichte:
    Wir hatten Ende Frühling/Anfang Sommer letzten Jahres schonmal ein Rattenproblem. Auf unseren Kompost kommen keine Lebensmittel. Da liegt nur Grüngut, Laub, Kaninchenmist drauf, alles weitere kommt in die Biotonne/den Haumüll. Ratten haben in unserem Kompost schonmal keine Nahrungsgrundlage.
    Dieser ehemalige Kompost war richtig groß und hat auch sehr gute Erde hergegeben. Durch einen Maschendrahtzaun und eine Holzumrandung getrennt liegt dort, praktisch Rücken an Rücken der Kompost der Nachbarin, auf dem sich Eierschalen, Fleischabfälle etc finden. Für die Ratten ist das gefundenes Fressen und natürlich haben sie nach einer bequemen Möglichkeit gesucht, ihrer Nahrungsquelle nahe zu sein. Also, nix wie rein in den schönen großen Kompost auf dem anderem (unserem) Grundstück. Da gibt es zwar kein fressen, aber mollig warm ist es darin. Bis wir sie entdeckt hatten, waren da schon ganz schön viele drin. Warum sie dort lebten, könnten wir uns nicht erklären, bis wir ihre Laufwege verfolgt und den Blick über den Gartenzaun geworfen haben. Es folgte eine Klosteinattacke in die Eingänge des Baus und ein Gespräch über richtiges kompostieren mit der Nachbarin, die sich damals verständnisvoll zeigte.
    Tags zuvor hat sie allerdings mit unserem Vermieter und seinem Bruder gesprochen, und ihnen gesagt, dass wir Ratten im Kompost haben (und durchfüttern!). Während der Vermieter ruhig geblieben ist, weil er uns gut genug kennt, hat sich sein Bruder das "sehr zu Herzen" genommen. Vor allem, nachdem diese Nachbarin sagte, sie wird auf die Gemeinde gehen, wenn das Problem nicht sobald wie möglich behoben wird. (Was wir erst im Nachhinein erfahren haben)
    Da zur selben Zeit Grüngutabfall hier im Ort war, hat der Bruder unseres Vermieters beschlossen das er uns unabgesprochen einen Gefallen tut. Die anderen zwei Stockwerke kamen Mittags Heim, haben gesehen wie er beginnt, den Haufen auseinanderzunehmen und auf ihn eingeredet, er solle es bitte lassen. Er war stur. Kurzum, das ganze endete - als ich heimkam - in einem Desaster. Weil er wütend war hat er den Kompost regelrecht zerrupft. Das hat mich schon geärgert, und ich wollte ihn zur Rede stellen. Als ich um das Haus rum bin und auf der gesamten Rasenfläche (!) erschlagene Ratten herumlagen habe ich rot gesehen. Es ist in einen Fetzen Streit ausgeartet, bei dem er und ich uns richtig die Meinung gesagt haben. Für ihn war das zuviel, bin ich doch im Alter seiner Tochter und seine Kinder sind so erzogen, das sie ihre Meinung nur sagen, wenn es gewünscht ist.
    Nachdem er den alten Kompost zerrissen hat, war er der Meinung, wir würden keinen neuen mehr aufstellen, bzw es nicht schaffen. Wieder war er an der falschen... Nach einem Gespräch mit unserem Vermieter, und seinem Einverständnis, dass wir uns auch sein Altholz holen dürfen um an neuer Stelle einen gesicherten Kompost zu bauen, habe ich binnen einer Nacht das Haus mobil gemacht und in Gemeinschaftsaktion ( zu der auch noch weitere Nachbarn Holz beigetragen haben) würde am nächsten Tag der neue Kompost errichtet.

Der alte Kompost steht zum Teil noch, aber nur der Humus. Wir haben ihn im letzten Jahr als Beet für die Starkzehrer verwendet. Nun "füttert" die Nachbarin wieder lauter gute Sachen und die Ratten haben sich erneut einen Bau im alten Kompost angelegt...

Ratten sind also bei uns für alle beteiligten Parteien ein heikles Thema...

Danke für die ausführliche Erklärung!
    Ziemlich hinterhältig diese Nachbarin, echt mies von Ihr!

Kannst du ihn da nicht ganz weg machen auf deiner Seite?
    Hast ja einen neuen Kompost und dann hat ausschließlich sie noch das Rattenproblem.
    Ich mein selbst WENN sich welche in deinem dann doch noch verirren zum überwintern ,die hauen ja sofort ab im Frühling oder wenn sie gestört werden.

Nur wenn du jetzt Gift nimmst dann ist so ein Kompost ja völlig sinnlos weil du die Erde eh nicht mehr verwerten kannst und selbst wenn du diesen Kompost nicht mehr verwendest holst du dir das Gift in den Garten.
    Das finde ich schlimmer wie ein paar Ratten die in der Regel eh Nahrung für Katzen und Greifvögel sind, sich also meist nicht weiter ausbreiten, höchstens dann bei deiner Nachbarin.

Wir überlegen auch schon, ob wir ihn komplett wegmachen. Gestern haben wir das Für und Wieder des ganzen diskutiert. Noch sind wir uns uneins, ob das nicht zu einer Verlagerung des ganzen hinter das Pumpenhäuschen führt. Das ist von diesem ver******* Kompost nämlich auch nicht weit weg und dahinter sammelt sich das Laub.

Die Lösung des ganzen ist einfach. Wir werden der Frau wohl Druck machen... von allen Seiten, ich muss nur noch mit ihnen (Vermieter und die anderen Bewohner hier) sprechen.
    Sie (die miese Nachbarin) hat sich wirklich eine zeitlang an die Kompostregeln gehalten, da gab es auch keine Ratten mehr. Nun fängt sie wieder an:(

Das blöde ist immer wenn du einen Vermieter hast das der auch irgendwann genug hat-die wollen ja keinen Ärger allgemein-und dann heißt es nachher kompostieren allgemein verboten.

Hier war auch mal so ein Theater wegen Blumen gießen sprich Wassergeld da wollten sie schon alle Hoftüren zu machen zu unserem Gemeinschaftsgarten, nach dem Motto wenn nicht Ruhe ist dann kommt keiner mehr raus bzw.rein in den Garten.

Könnt ihr euch nicht so eine Komposttonne anschaffen, also keinen offenen bauen sondern eine geschlossenen?

Ich hab heut Tzimbalo geshoppt! Bald kann es losgehen. Wer will noch?
    Die Tzimbalo ist die Wildform der Pepino, die Früchte sind kleiner, die Pflanze insgesamt hat eine Wuchshöhe von 1m.

Und dann... hatte Frau HildeWeit Frust, weil noch nicht genügend grün da ist bzw, wieder zwei Paprikakeimlinge an den Blättern braun werden statt sich zu öffnen. Auf Frust wird:

Hestia Bohne (Prunkbohne, Kübelgeeignet)
    Barbarakraut (Frühlingskresse)
    Tomate schwarzer Elefant
    Mizuna Salat
    Orchideensalat
    Blumenkohl Violetta de Sizilia
    Bauernorchidee

Heute kam aber auch noch ein Briefumschlag, mit vielen Überraschungssamen *DANKE*

Tag der Überraschungen... wir wollten heute Kürbis vorbereiten für morgen. Den letzten aus dem Garten. Gelber Zentner.

Wir hatten in diesem Jahr nur einen einzigen an der Pflanze, ich hab mich zwar gefreut, hatte aber mehr erwartet. Beim entnehmen der Samen heute ist mir der Mund dafür weit offen stehengeblieben. Die Samen sind richtig schön prall. Während ich noch überlegt habe, ob ich einen zum Testen anziehe, kam ein hinterhältiger Angriff dieses Kürbisses:d Als nächstes zog ich nämlich zwei Samen mit Wurzeln raus, auch die Blätter sind schon zu sehen, was sagt uns das? Saatgut absolut keimfähig und Frau HildeWeit in Not. Ich habs nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen. Nach kurzer Rückversicherung mit Herrn HildeWeit wurde klar: Die beiden Pflanzen werden angezogen und sobald es warm genug ist, wird der Balkon für sie geräumt, bis wir sie nach unten bringen können. Wir sind sowas von verrückt:d

Hoffentlich wird es ab März schon warm! :cool:
    Ich fürchte, wir landen unabsichtlich im Urwald, wenn das so weitergeht:d

Nanne, das wird ein Urwald!!!!!! :grins::grins::grins:
    Mensch, zwei Kürbisse im Haus - ihr seid ja echt wahnsinnig :grins::grins::grins:
    - aber ich find's genial! :pa:
    Und ich mag Herrn Hildeweit!! :pa: - der ist genauso verrückt wie wir (mein GG miteingeschlossen) :grins:

Nanne, an der Tzimbalo hätte ich durchaus Interesse - falls ich die Frage nicht falsch aufgefasst haben sollte :d (dann bitte nix für ungut! :d)
    - hätte noch ein paar seltene Chilisorten zum Tausch anzubieten...:)

Ich fass es nicht!!
    Dann geht ihr jetzt schon in den Kürbisanbau über!
    Auweia - das wird echt ein Dschungel!
    Wahrscheinlich schlängelt sich das Grün quer durch's Wohnzimmer, weil's draußen noch zu kalt ist :d
    Aber nicht Herrn HildeWeit verraten ... er wird es noch früh genug merken ;)

Ich fürchte aber, dass es im März noch ziemlich kühl sein wird. Vorallem nachts!
    Und was ist mit euren Fellnasen? Hüpfen die dann zwischen den Kürbissen rum? Oder haben die einen eigenen Balkon?

Ich hab mich heut früh nochmal getraut, in den Heizungsschrank zu linsen... da liegt mittlerweile schon einiges beieinander...

... bei den nachgelegten Paprika/Chili/Peperoni keimt aktuell Pinokkio und Peperoncini für mich. Mit den ganzen Pflanzen für mich scheint mir aktuell das Glück auszugehen. Yolo Wonder und Feher waren zwei wunderbar starke Keimlinge, mit richtig kräftigem Stamm. Die Keimblätter beginnen nun aber braun zu werden und sich nicht zu öffnen. Obwohl die beim umpflanzen im 1a Zustand waren.

... bei den Paprika für Lauren sind im Moment Pinokkio, Ramiro, Bontempi und Feher sehr gut im Rennen.

... Ophelia, die Aubergine, treibt weiterhin ihren Wurzelkeimling. Der wird immer größer. Nun meine Frage: Wie macht ihr das? Wartet ihr bis zum ersten Blattpaar oder nehmt ihr sie in dem Stadium schon raus?

... die Wettbewerbstomaten zeigen außer der Kleinen die gestern in ihren Schuh (sprich durchsichtigen Plastikbecher) umgezogen ist alle noch keine Motivation zu keimen.

Was noch?

Die Champignons gehen in Runde vier, auch hier haben wir eine ordentliche Menge an Pilzen. Überall sind schon kleine Kapseln zu sehen. Aktuell überlegen wir, was wir noch an Pilzen dazuholen könnten.

In meiner Nähkammer liegen Steckzwiebeln die ich vergessen hatte. Ich bin kurz davor, diese in einen Topf hier drinnen zu stecken, weil mir einfach grün fehlt. Mit Gartenpflanzen habe ich außerdem mehr Glück als mit Zimmerpflanzen. Mein Grüner Daumen scheint vor allem im Garten Wirkung zu zeigen.

Die beiden Kürbisse sind richtig Munter, ein Keimling wird wohl heute im Laufe des Tages die Samenhülle abwerfen. Wäre es eigentlich gemein, wenn ich die Gäste erschrecke und die beiden im Gäste-WC (was nicht mehr wie 1qm hat) wuchern lasse? Ist mir heut Nacht im Halbschlaf gekommen und ich habe mich bei diesem Kopfkino kringelig gelacht. Gäste müssen ab sofort im Dschungel sitzen :p

Ich mache mir immer mehr Gedanken um meine Balkonbepflanzung in diesem Jahr. Kaufe ich pflanzen oder ziehe ich mir doch alles selbst an? Im Moment steht hier die Prunkbohne als Kletterpflanze mit an erster Stelle, bzw. die für den Topf ist ebenso im Rennen. Herr HildeWeit hatte gestern die "irre" Idee, dass wir einen Zierkürbis über das Dach der Löffelohrbande laufen lassen, ich hab gefallen daran gefunden, es arbeitet in mir.
    Erdbeeren müssen auf jeden Fall (für Hörnchen gut erreichbar) her, um von der Speisekammer abzulenken. Die werden jetzt demnächst ausgesät.
    Gartenperle und Tagetes in die Balkonkästen? Die ganzen kleinen Tomaten hier oben halten? Was meint ihr? Ist im übrigen etwas seltsam mit unseren Balkonen. Sie liegen zwar beide im Norden, bekommen allerdings durch die Sonnenwanderung ordentlich Licht. Der Löffelohrbandenbalkon in der Früh bei der Wanderung der Sonne nach Ost und Süd. (Er liegt etwas mehr versetzt nach vorne). Unser Balkon dagegen bekommt zur Hälfte das Ost/Südlicht ab. :cool:
    Salate sollen nach Möglichkeit auch her...

Wow - da ist ja richtig was los bei dir ... sei's im Heizungsschrank oder die Planung in deinem Kopf.

Ich finde rankende Pflanzen auf dem Balkon auch nicht schlecht.
    Was den Zierkürbis angeht, hab ich mal gehört (sprich hier irgendwo gelesen), dass der nicht in der Nähe vom Speisekürbis sein soll. Frag mich aber nicht mehr warum, ob der eine giftige Auswirkung hat?!
    Ich hatte letztes Jahr eine Mischung essbarer Zierkürbisse und hab sie guten Gewissens neben den Butternut gepflanzt.

Euer Dschungel-WC ist echt eine witzige Vorstellung. Wahrscheinlich rufen dann eure Gäste:"Ich bin zwar kein Star, aber holt mich hier raus!" :p

Ist deine Keimlingfrage speziell in Bezug auf die Auberginge oder allgemein auf Keimlinge?

Achja, ich hab doch von dir Chilisamen gekriegt ... die ersten zwei keimen und kommen heut in die Erde.
    Da hast du: "Bolivian Rainbow oder Ecuador Purple" draufgeschrieben.
    Heißt das, dass beide Namen für die gleiche Pflanze zählen oder dass du nicht mehr genau weißt, welcher Samen das ist?

Oh, Nanne, da ist echt ordentlich was los bei dir! :d

Wie meinst du das bei der Aubergine mit "rausnehmen"? :confused:
    Meinst du einpflanzen? Das mache ich, sobald sich ein Wurzelansatz zeigt. Hat bisher immer funktioniert. :)

Trixi, ich glaube Nanne war sich nicht sicher.

Nanne, in dem Zusammenhang wollte ich dir sagen, dass es tatsächlich noch einige Chilis geben, die farblich so aussehen... ist mir jetzt aktuell wieder eingefallen als ich nach so vergleichbaren Sorten gegoogelt habe, weil ich Chilis mit mittlerer Schärfe gesucht habe.

Kannst du denn noch in etwa sagen wie scharf die Früchte waren? :confused:
    Je nachdem könnte das nämlich evtl. einen näheren Rückschluss auf die Sorte zulassen - die meisten dieser so gefärbten Chilis sind nämlich sauscharf :d - es gibt da tatsächlich nur extrem wenige Sorten, die optisch so aussehen und mittlere Schärfe (also Jalapeno-Schärfe, so dass man die Frucht noch essen kann) haben...

Wow - da ist ja richtig was los bei dir ... sei's im Heizungsschrank oder die Planung in deinem Kopf.

Ich finde rankende Pflanzen auf dem Balkon auch nicht schlecht.
    Was den Zierkürbis angeht, hab ich mal gehört (sprich hier irgendwo gelesen), dass der nicht in der Nähe vom Speisekürbis sein soll. Frag mich aber nicht mehr warum, ob der eine giftige Auswirkung hat?!
    Ich hatte letztes Jahr eine Mischung essbarer Zierkürbisse und hab sie guten Gewissens neben den Butternut gepflanzt.

Euer Dschungel-WC ist echt eine witzige Vorstellung. Wahrscheinlich rufen dann eure Gäste:"Ich bin zwar kein Star, aber holt mich hier raus!" :p

Ist deine Keimlingfrage speziell in Bezug auf die Auberginge oder allgemein auf Keimlinge?

Achja, ich hab doch von dir Chilisamen gekriegt ... die ersten zwei keimen und kommen heut in die Erde.
    Da hast du: "Bolivian Rainbow oder Ecuador Purple" draufgeschrieben.
    Heißt das, dass beide Namen für die gleiche Pflanze zählen oder dass du nicht mehr genau weißt, welcher Samen das ist?

Trixi, das man Zier- und Speisekürbis nicht nebeneinander pflanzen soll, liegt daran, dass sie sich verkreuzen und die Früchte des Speisekürbis dann "ungenießbar", also bitter werden können. Mit den essbaren Zierkürbissen sollte das gut gehen.

Meine Frage hat sich speziell auf die Aubergine bezogen, weil ich im letzten Jahr nicht viel Erfolg mit ihr hatte.

In meinem Thread haben wir versucht zu bestimmen, was es sein könnte, sind aber auf keine Lösung gekommen. Vergleichend habe ich ein weiteres Thema zur Bestimmung aufgemacht. Letztendlich war der Schluss dass es entweder Bolivian Rainbow oder Ecuador Purple sein kann.

OK - danke dir. Ich hab beim googeln auch festgestellt, dass die beiden Chilis sehr ähnlich ausschauen. Auf jeden Fall scheinen sie hübsch zu sein. Sind die bei dir letztes Jahr gut geworden?

Von Aubergine hab ich leider gar keine Ahnung.

Genau, so war das mit den Kürbissen.
    Wenn deine Zierkürbisse auf dem Balkon sind, sind sie dann weit genug von den Speisekürbissen weg?

Uff....ihr seid ja wahnsinnig! Die kürbisse werden in paar wochen durch die ganze Wohnung wuchern :D

feher brauchst nicht unbedingt nochmal säen. Ich geb dir gerne welche ab. Zufällig hab ich nämlich ein paar Pflanzen zu viel *hust*

Oh, Nanne, da ist echt ordentlich was los bei dir! :d

Wie meinst du das bei der Aubergine mit "rausnehmen"? :confused:
    Meinst du einpflanzen? Das mache ich, sobald sich ein Wurzelansatz zeigt. Hat bisher immer funktioniert. :)

Trixi, ich glaube Nanne war sich nicht sicher.

Nanne, in dem Zusammenhang wollte ich dir sagen, dass es tatsächlich noch einige Chilis geben, die farblich so aussehen... ist mir jetzt aktuell wieder eingefallen als ich nach so vergleichbaren Sorten gegoogelt habe, weil ich Chilis mit mittlerer Schärfe gesucht habe.

Kannst du denn noch in etwa sagen wie scharf die Früchte waren? :confused:
    Je nachdem könnte das nämlich evtl. einen näheren Rückschluss auf die Sorte zulassen - die meisten dieser so gefärbten Chilis sind nämlich sauscharf :d - es gibt da tatsächlich nur extrem wenige Sorten, die optisch so aussehen und mittlere Schärfe (also Jalapeno-Schärfe, so dass man die Frucht noch essen kann) haben...

Ich meinte das mit der Aubergine so, dass ich gern wüsste, wann ich sie rausnehmen, also eintopfen kann. Wie gesagt, bisher habe ich mit Auberginen keine guten Erfahrungen gemacht, drum will ich mich bessern :D

Vom Schärfegrad her ist die Chili nicht auf Habanerostufe, eher einiges drunter. Frisch brennt sie natürlich etwas, für mein empfinden aber nicht höllisch.
    Wir haben drei davon (aufgeschnitten) ins Chili con Carne geschmissen, es war überhaupt nicht scharf, ich hab noch ordentlich nachwürzen müssen, und das obwohl meine bessere Hälfte nicht sooo scharf ist wie ich.

Inklusive heute hat das Pilzzuchtset die 2kg Marke geknackt. Gesamternte bisher: 2,164 kg. Da es erst seit dem 03.Dezember da ist, und Ernte für vier Monate versprochen ist, bleiben uns noch ganze zwei Monate *jippie*:D

Auf dem Herd kocht gerade die letzte selbstgezogene Gartenernte. Der letzte Kürbis, vermengt mit Äpfeln, Apfelsaft, Limette, Zimtstange, Zitrone, Vanille und braunem Zucker. Sowohl Äpfel als auch Kürbis kommen aus eigenen Gärten. Nur sind die Äpfel bis zu mir 876 km gefahren. Sie kommen von meinem Bauplatz, der von meinen Großeltern bewirtschaftet wird. Mann, ich bin so stolz auf diese Bäume!:pa:

Ich meinte das mit der Aubergine so, dass ich gern wüsste, wann ich sie rausnehmen, also eintopfen kann. Wie gesagt, bisher habe ich mit Auberginen keine guten Erfahrungen gemacht, drum will ich mich bessern :D

Vom Schärfegrad her ist die Chili nicht auf Habanerostufe, eher einiges drunter. Frisch brennt sie natürlich etwas, für mein empfinden aber nicht höllisch.
    Wir haben drei davon (aufgeschnitten) ins Chili con Carne geschmissen, es war überhaupt nicht scharf, ich hab noch ordentlich nachwürzen müssen, und das obwohl meine bessere Hälfte nicht sooo scharf ist wie ich.

Das lass deine bessere Hälfte bloss nicht lesen.:d:pa:

Ich schmeiß mich schon wieder weg! :D :D

Das sind so die kleinen Besonderheiten, die das Forum besonders lesenswert machen!

Das hast du gut gesehen, Steffen!

Ich muss lachen, habe auch immer nachts solche Gartenideen :D
    Anscheinen läuft bei einem Gärtner das Hirn da auf Hochtouren, grins.

Kürbis in der Wohnung, da will ich Fotos sehen :grins:
    Nicht das dir der Besuch die Blätter abreißt weil er es mit Klopapier verwechselt :rolleyes:

Übrigens Tagetes wachsen und blühen auch im Schatten nur dann ein bischen später aber Tomaten brauchen Sonne sonst schmecken sie nicht so gut.
    Hab das letztes Jahr gemerkt wo ich einige wegen Platzmangel im Halbschatten stehen hatte.

Ich bin vollkommen fasziniert, ihr Männer könnt also doch Multitasking? Text lesen, gleichzeitig auf Fehler scannen UND verstehen?:p
    Steffen, du bist der lebende Beweis!:pa:

Ich erkläre: 1.langsam mit dem Finger über den Bildschirm fahren, dabei die
    Buchstaben laut vorlesen.
    2.in Duden gucken und auf Fehler überprüfen
    3.GGin angucken und Text erklären lassen

;):pa:

Ich muss lachen, habe auch immer nachts solche Gartenideen :D
    Anscheinen läuft bei einem Gärtner das Hirn da auf Hochtouren, grins.

Kürbis in der Wohnung, da will ich Fotos sehen :grins:
    Nicht das dir der Besuch die Blätter abreißt weil er es mit Klopapier verwechselt :rolleyes:

Übrigens Tagetes wachsen und blühen auch im Schatten nur dann ein bischen später aber Tomaten brauchen Sonne sonst schmecken sie nicht so gut.
    Hab das letztes Jahr gemerkt wo ich einige wegen Platzmangel im Halbschatten stehen hatte.

Stimmt, ein Gärtnerhirn läuft erst nachts zur Hochform auf!
    Wir hatten heute schon den ersten Besuch, meine Eltern und mein Onkel. Jeder von ihnen, der auf Toilette gegangen ist, kam anschließend wieder raus und fragte mich ob ich das ernst meine :d

Ok, dann sind die Tagetes schonmal dabei ;)

Ich erkläre: 1.langsam mit dem Finger über den Bildschirm fahren, dabei die
    Buchstaben laut vorlesen.
    2.in Duden gucken und auf Fehler überprüfen
    3.GGin angucken und Text erklären lassen

;):pa:

*BRÜLL*

Ich wusste es! Irgendwo war da ein Haken :d:d:d:D:D:D:grins:

Wir hatten heute schon den ersten Besuch, meine Eltern und mein Onkel. Jeder von ihnen, der auf Toilette gegangen ist, kam anschließend wieder raus und fragte mich ob ich das ernst meine :d

Da musst du ganz ernst sagen das ist eine ganz neue Pflanze die man speziell für Toiletten gezüchtet hat, die wandelt schlechte Gerüche in Zitronen Duft um :D

Nee aber ich kenn die Kommentare meiner Besucher im Frühjahr, was meinst du wo bei mir überall Pflanzen stehen :grins: