AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Hast du nicht gesagt es ist euer Kompost?
Willst du dich jetzt selbst vergiften oder hab ich da was falsch verstanden?
Warum redest du nicht mit dem Vermieter?
Soll er ihr einen Brief schreiben das sie ihren Küchenabfall gefälligst in den Hausmüll schmeist.
Stupsi, es ist unser ehemaliger Kompost, da gibt es eine Vorgeschichte:
Wir hatten Ende Frühling/Anfang Sommer letzten Jahres schonmal ein Rattenproblem. Auf unseren Kompost kommen keine Lebensmittel. Da liegt nur Grüngut, Laub, Kaninchenmist drauf, alles weitere kommt in die Biotonne/den Haumüll. Ratten haben in unserem Kompost schonmal keine Nahrungsgrundlage.
Dieser ehemalige Kompost war richtig groß und hat auch sehr gute Erde hergegeben. Durch einen Maschendrahtzaun und eine Holzumrandung getrennt liegt dort, praktisch Rücken an Rücken der Kompost der Nachbarin, auf dem sich Eierschalen, Fleischabfälle etc finden. Für die Ratten ist das gefundenes Fressen und natürlich haben sie nach einer bequemen Möglichkeit gesucht, ihrer Nahrungsquelle nahe zu sein. Also, nix wie rein in den schönen großen Kompost auf dem anderem (unserem) Grundstück. Da gibt es zwar kein fressen, aber mollig warm ist es darin. Bis wir sie entdeckt hatten, waren da schon ganz schön viele drin. Warum sie dort lebten, könnten wir uns nicht erklären, bis wir ihre Laufwege verfolgt und den Blick über den Gartenzaun geworfen haben. Es folgte eine Klosteinattacke in die Eingänge des Baus und ein Gespräch über richtiges kompostieren mit der Nachbarin, die sich damals verständnisvoll zeigte.
Tags zuvor hat sie allerdings mit unserem Vermieter und seinem Bruder gesprochen, und ihnen gesagt, dass wir Ratten im Kompost haben (und durchfüttern!). Während der Vermieter ruhig geblieben ist, weil er uns gut genug kennt, hat sich sein Bruder das "sehr zu Herzen" genommen. Vor allem, nachdem diese Nachbarin sagte, sie wird auf die Gemeinde gehen, wenn das Problem nicht sobald wie möglich behoben wird. (Was wir erst im Nachhinein erfahren haben)
Da zur selben Zeit Grüngutabfall hier im Ort war, hat der Bruder unseres Vermieters beschlossen das er uns unabgesprochen einen Gefallen tut. Die anderen zwei Stockwerke kamen Mittags Heim, haben gesehen wie er beginnt, den Haufen auseinanderzunehmen und auf ihn eingeredet, er solle es bitte lassen. Er war stur. Kurzum, das ganze endete - als ich heimkam - in einem Desaster. Weil er wütend war hat er den Kompost regelrecht zerrupft. Das hat mich schon geärgert, und ich wollte ihn zur Rede stellen. Als ich um das Haus rum bin und auf der gesamten Rasenfläche (!) erschlagene Ratten herumlagen habe ich rot gesehen. Es ist in einen Fetzen Streit ausgeartet, bei dem er und ich uns richtig die Meinung gesagt haben. Für ihn war das zuviel, bin ich doch im Alter seiner Tochter und seine Kinder sind so erzogen, das sie ihre Meinung nur sagen, wenn es gewünscht ist.
Nachdem er den alten Kompost zerrissen hat, war er der Meinung, wir würden keinen neuen mehr aufstellen, bzw es nicht schaffen. Wieder war er an der falschen... Nach einem Gespräch mit unserem Vermieter, und seinem Einverständnis, dass wir uns auch sein Altholz holen dürfen um an neuer Stelle einen gesicherten Kompost zu bauen, habe ich binnen einer Nacht das Haus mobil gemacht und in Gemeinschaftsaktion ( zu der auch noch weitere Nachbarn Holz beigetragen haben) würde am nächsten Tag der neue Kompost errichtet.
Der alte Kompost steht zum Teil noch, aber nur der Humus. Wir haben ihn im letzten Jahr als Beet für die Starkzehrer verwendet. Nun "füttert" die Nachbarin wieder lauter gute Sachen und die Ratten haben sich erneut einen Bau im alten Kompost angelegt...
Ratten sind also bei uns für alle beteiligten Parteien ein heikles Thema...