Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Lieber Gerd, zum stabilisieren von von dir getunten Pflanzen stehe ich jederzeit und sehr gerne zu deiner Verfügung ;-)

Zur Pflanze. Da weiß ich so jetzt auch nicht weiter. Frag doch mal in nem Fachforum.

Wenns gefunzt hat mit dem Mendeln wird auf jeden Fall was exklusives rauskommen.

Gerd, danke für den Link, ich werd heut Abend drauf gehen, jetzt hab ich nur die Zeit um alles mal zu überfliegen... Heut Abend schau ich mir das auch mit deiner Pflanze an. Was ist das für ein Versuch, von dem ihr sprecht?

Ich wusste es, so leicht wird das mit dem Bestimmen nicht.

Ich tendiere zwischen Bolivian Rainbow und Ecuador Purple.
    Tendenz eher in Richtung Ecuador Purple.
    Da treffen die Früchte, Wuchs und Blüte besser zu, vor allem aber die Früchte.

Wenn sie sich erholt, wird sie in der nächsten Runde genauestens dokumentiert, dann sehen wir weiter ;)

Vielen Dank euch für eure Hilfe :pa:

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Update zu Chili, Paprika&Co:

Es sind erste Erfolge zu verbuchen, Feuerküsschen, rote Peperoni, Paprika Nosegay, Ramiro, Paprika Cherry hot, Snak Paprika, Jalapeno rot und meine Spitzpaprika von Gemüseobba zeigen die Wurzel:)

Bontempi, Yolo Wonder und Honour sind im Keimbeutel in den Heizungsschrank gewandert:D

Ui, Nanne, du bist ja von der flotten Truppe! :d
    - kaum angekommen und schon in den Heizungsschrank gewandert :grins::grins::grins:
    Super, ich bin sehr gespannt!
    Vor Allem, weil ich die Yolo Wonder und Hunor selbst noch nicht ausgesät habe... aber ich überlege, mit den beiden auch im Dezember auch loszulegen. Januar ist mir eigentlich zu spät, Paprikas brauchen einfach viel zu lang um in die Puschen zu kommen.

Da erübrigt sich allerdings die Frage danach, ob Doreen dich schon darauf angesprochen hatte ob wir uns für die Sorten, die wir gemeinsam anziehen wollen, einen gemeinsamen Starttermin überlegen wollen :grins:(zwecks Vergleichbarkeit)
    - aber das ist ja auch nicht so wichtig :)
    - Hauptsache alles wächst und gedeiht gut! :pa:

In diesem Sinne erstmal Gratulation zu den tollen Keimerfolgen, die du heute verbuchen konntest! :cool:

Ach nanne, danach wollte ich dich die ganze zeit fragen. Die sorten die wir jetzt tauschen ob wir die gleichzeitig anbauen wollen. Und die dwarfs und die wilden dann auch. Da wäre ich ab mitte Februar dabei.

Awards und Wilde sind noch nicht drin, da bin ich sofort dabei.
    Mir kommt grad auch noch, dass ich sowieso noch ne zweite Runde in Sachen Paprika werfen wollte... diese dann zum selben Termin?
    Ich kann's auch vorerst lassen, über die Sorten, die ihr auch habt zu Berichten und erst in Runde zwei drüber schreiben, was während der Zeit geschieht ?:)

hihi, Doreen, du bist mir eine :grins:
    - ich weiß wirklich nicht, ob ich es jetzt schon tun soll... mir ist der Platz bereits ausgegangen. :(
    Wobei... die Paprikas wachsen ja auch soooo langsam... (wobei ich das von der Bontempi echt nicht sagen kann - die ist ein ganz schönes "Urviech" von Paprika :d)

Na ja, ich denke, ich werde dann loslegen. :grins:

Doreen, dann schicke ich deine Samen auch mal weg :)
    - sollten dann ja hoffentlich Anfang nächster Woche da sein.
    Und auf 3-4 Tage hin oder her wird's ja sicher nicht ankommen. :)

Na dann lass uns loslegen :D die paar Tage unterschied...durch mein megatolles und dauerwarmes Heizungsrohr hol ich das sicher wieder ein.

Platz dürfte passen. Bei mir sind grad zwei kleine hops gegangen. Entweder durch milben oder das hexengebräu das ich sprühe. Ist nicht so schlimm. Die waren eh Überschuss. Die Anderen sehen gut aus und ich hoffe das die Großen sich erholen.

"Ihr Paprikas kommet, Jalapenos&Chili auch, aus den Samenkapseln kommet, oh kommt, taucht doch auf und seht was vor dieser kalten Nacht, die Nanne aus dem Baumarkt hat für euch bracht":

Erde!!! Jetzt warte ich nur noch, bis sie endgültig die Samenhülle fallen lassen. Oh wie ich mich da drauf freue!

Ja, auch bei mir kommt die Weihnachtsstimmung auf :p

Die Vogelmensa ist auch um ein weiteres Stück erweitert worden, ein Erdnussspender. Morgen bin ich zu Hause. Hoffentlich ist das Licht gut genug, dass ich endlich mal Bilder für euch machen kann.
    Ignatz und Isolde ignorieren aktuell die Nüsse, sie aalen sich in Sonnenblumenkernen. Wir haben heute schon ganz trocken festgestellt, dass das wohl dieses Jahr in Tonnen nachgekauft werden muss :p

Hihi, Nanne, deine Variation von "ihr Kinderlein, kommet" gefällt mir richtig gut! :grins:
    Das nenne ich mal zünftiges "Gärtner-Weihnachtsfeeling". :grins::grins::grins:

Ich bin mal gespannt, wieviele Tonnen Vogelfutter bei uns dieses Jahr über die Theke gehen werden - habe mittlerweile doch schon so einiges gesichtet, auch unseren Freund, den Buntspecht, der im vergangenen Winter schon einmal da war. (falls es derselbe ist :grins:)
    Muss zurücknehmen, was ich irgendwo geschrieben hatte - das wir nur Meisen und Amseln hätten... ein Specht ist definitiv auch dabei.

Freu mich schon sehr auf Fotos von deinen Eichhörnchen! :pa:

So gesehen sind sie auch Kinderlein;)

Ich bin auch ganz gespannt, was sich hier tun wird mit unserer Vogelschar. Die letzte Woche war ich zu wenig daheim um überhaupt was zu beobachten, außer dass die Sonnenblumenkerne nach Hörnchenmanier angefressen waren.

Hast du den Specht mal mit dem Foto erwischt? Davon träume ich, dass hier mal einer vorbei kommt :)

Ich schmeiß mich weg .... ein tolles Weihnachtslied, Nanne!! :D
    Und überhaupt ... eure Diskussionen über die Anzucht, wer wann welchen Samen "einlegt" ... einfach köstlich!

Oh, da hoff ich auch, dass du heut mal schöne Bilder von deinen Besuchern machen kannst. An denen kann man sich nie satt sehen.

Zählt es eigentlich schon zu vollkommen verrückt, wenn man beim Einkauf den Jogurt nach der Eignung der Becher für die Anzucht aussucht?
    Auf jeden Fall darf ich Herrn HildeWeit später, wenn er aus der Arbeit kommt erklären, warum er so viele Fruchtzwerge verdrücken muss die nächste Zeit.:d

Zählt es eigentlich schon zu vollkommen verrückt, wenn man beim Einkauf den Jogurt nach der Eignung der Becher für die Anzucht aussucht?
    Auf jeden Fall darf ich Herrn HildeWeit später, wenn er aus der Arbeit kommt erklären, warum er so viele Fruchtzwerge verdrücken muss die nächste Zeit.:d

Ob das jetzt verrückt ist oder nicht das kann ich schlecht beurteilen. Aber ich kann dir versichern dass ich das letztes jahr auch so gemacht habe. Und zum ende dieser Saison habe ich Joghurt nur noch in diesen 500 gramm Pfandgläsern gekauft weil ich die zum einkochen gebraucht habe ;-)

Nein, Nanne, das ist nicht verrückt. ;-)
    Wir machen es auch schon seit ein paar Jahren so. :grins:
    :pa:

Update von der Paprika/Chili Front, es zeigen sich Wurzelkeimlinge an:
    Hellgrüner Paprika, Habanero orange, Adjuma gelb, Paprika Alma und einer Schnabelchili Airetama

Paprika Bontempi ist ein Schnellstarter, da ist die Wurzel ebenfalls schon da:D

Zuletzt bearbeitet:

Die Paprikas aus dem Winterpaprika-Experiment (bzw. September/Oktober gezogene):

Orangene Minipaprika

16614570ya.jpg

Chocolate Minibell

16614572du.jpg

Spitzpaprika aus Marokko

16614573et.jpg

Pepper Mix

16614574wc.jpg

Lasst euch nicht von der Erde irritieren, die hab ich heute ausgewechselt nach den Bildern (ja, Asche auf mein Haupt, ich hätts davor tun solln)

Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Na dafür sind sie ja wohl perfekt würde ich meinen! Kein bisschen vergeilt. Das muss man im November erstmal hin bekommen.

Dankeschön. Wie gesagt, ich bin selbst ganz erstaunt.

Ich hab grad einen Samenshop gefunden (mit Hilfe des HGnet), da wird mir ganz anders... aber nein, ich habe versprochen, nix zu bestellen... ich muss nochmal mit Herrn HildeWeit reden :d

Dabei hab ich jetzt schon zuviel...

Hab grad so aus Spaß zu GG gesagt "ach ich hab es gut. Muss nie wieder Tomatensamen bestellen! " :)

Was für ein shop ist es denn?

Ich spähe derzeit ständig bei hahm-hartmann. Der stellt gerade auf 2014 um und ich fürchte das ich da wahrscheinlich nochmal bestellen werde. Aber mehr anderes Gemüse als Tomaten...

Ist ein Shop aus den USA... aaaaaaaaaabbbbbbbbeeeer... die Auswahl *heul*
    Der User der ihn eingestellt hat, hat bereits gute Erfahrungen gemacht und man kann als nicht Kreditkarteninhaber (so wie ich es bin) mit Paypal zahlen...

www.rareseeds.com

Was willste denn noch an Gemüse bestellen?
    Ich bin aktuell auf der Suche nach diesem Staudenblumenkohl, was sonst noch rein soll... grübel. Erstmal müssen die Schnecken raus...

Nanne, toll, deine Anzucht! Und ohne Kunstlicht... wahnsinn! :d
    Das hätte bei mir nicht geklappt... da bin ich mir leider sicher.

Super, das freut mich sehr, dass die Bontempi bei dir auch so schnell ist :grins:
    - das lässt immerhin schon ein Stück weit mehr vermuten, dass ihre rasante Entwicklung bei mir dann wohl eher kein Zufall war.

Nächste Woche ist ja dann Doreen dran - bin mal gespannt, was die Bontempi da sagen wird...;)

Dankeschön, es ist, als wären zwei der Fenster hier in der Wohnung genau dafür ausgelegt. Wobei das eine Zimmer von beiden leider unbeheizt und damit verdammt kalt ist. Wer weiß, vielleicht wird das noch, sobald hier der Kaminofen kommt, der soll eine sehr große Heizleistung haben...

"Hallo Erfurt, da bin ich" wird sie sagen, genauso wie sie es hier in Karotten-City schon getan hat.
    Im Ernst, mir ist der Kinnladen runtergeklappt als ich das gesehen habe, die hat ihre ganzen "Geschwister" im Schrank eingeholt. Ganz schön rasant die Madame.

Den Shop werde ich mir zu gemüte führen und wahrscheinlich nix bestellen. Aber träumen darf ich ja ;)
    Staudenblumenkohl ist super, falls du sowas findest musst du mir bescheid sagen bitte. Ansonsten suche ich auf jeden fall noch ne ertragreiche Zucchini und ansonsten...nix direktes. Paar spielereien, paar blumen, schnell wachsende bohnen und kohlrabi.

Hast du eine Ahnung ob akelei ein kaltkeimer ist und ob ich die gescheiterweise dann jetzt säen müsste?

Akeleien sind offiziell keine Kaltkeimer, keimen aber nach einer Kälteperiode leichter... kurz und knapp: Säh sie aus, wenns nix wird, bekommst du Pflänzchen bzw. Samen von mir. Die ist bei uns Dauergast.

Sag bloß du willst auch so nen Blumenkohl?
    Ich hab einen gefunden, 20 Korn, bin grad am überlegen ob ich bestelle. Nachdem wir heute je einen gegessen hatten und schwer begeistert sind von der Portionierung allein schon (es hat genau gereicht, dass jeder von uns satt wird), ist noch währenddessen beschlossen worden, dass dieses Gewächs im Garten einzieht.

Echt du hast den gefunden? ??? Oh wie toll, ich bin nämlich noch nicht fündig geworden. Magst dir mit mir die Packung teilen? Ich würde mich freuen :pa:

Und die akeleisamen werf ich dann morgen in den Garten. Kann man die halbwegs ausbuddeln und versetzen? nicht das ich alles auf einen fleck säe und das dann schlecht umgesetzt bekomme...

Hab nen ganzen Nachmittag mit der Suche verbracht, bis ich Schlaukopf drauf gekommen bin, das mal bei Tante google als Staudenblumenkohl einzugeben. Was find ich da? Eine Unterhaltung zwischen alten Bekannten im Chiliforum (hotpain). Mal sehen ob sich der Herr angesprochen fühlt, wenn er hier reinschneit. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Sorte bei dir im Garten wächst:p

Doreen, genau das wollte ich dich jetzt auch fragen :pa:

Ach nanne, komm her und lass dich drücken :pa:

Die Homepage hab ich eben mal ein ganz klein wenig angeschaut und ich musste wieder weg. Die Auswahl ist der Kracher! Hab mir vor allem die blumensamen angesehen. Die haben tolle Sachen :eek:

Ganz genau so ging es mir auch... ich muss aber noch etwas warten... vielleicht bestell ich im Januar... solltest du dich dazu überwinden können, dir die Seite länger anzusehen und ich mich zu bestellen, können wir uns vorher nochmal drüber unterhalten :p

Oh ja, lass uns im Januar drüber reden ;) für den Moment ist bei mir erstmal Schluss. Dürfen im Dezember jetzt noch ne saftige steuernachzahlung leisten, dazu geschenke und alles was zu Weihnachten gehört. Da muss der Garten warten.

Hab nen ganzen Nachmittag mit der Suche verbracht, bis ich Schlaukopf drauf gekommen bin, das mal bei Tante google als Staudenblumenkohl einzugeben. Was find ich da? Eine Unterhaltung zwischen alten Bekannten im Chiliforum (hotpain). Mal sehen ob sich der Herr angesprochen fühlt, wenn er hier reinschneit. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Sorte bei dir im Garten wächst:p

Doreen, genau das wollte ich dich jetzt auch fragen :pa:

Du meinst nicht etwa mich.