Hallo liebe Wurzelelfe
das mit eurer Dahlienhecke klingt sehr schön
- da bin ich ja schon mächtig gespannt auf Fotos!
Zitronenmelisse finde ich toll... die duftet so fein, und man kann soooo leckeren frischen Tee daraus machen.... aber sie vermehrt sich wie Unkraut, das stimmt.
Für Tee braucht man allerdings auch nicht ganz unerhebliche Mengen... also... wenn der Tee dir schmecken würde könnte es sogar durchaus sein, dass du über mehrere Büschel am Ende sogar ganz froh wärst.
Ach, das mit der Ratte ist schwierig.
Ich persönlich habe das wirklich sehr schwere Erbe, alle Tiere süß zu finden und zu respektieren... liegt bei uns so in der Familie. Mein Großvater war der größte Tierfreund, den es gab... (sein Jugendtraum war es immer gewesen, Afrikaforscher zu werden - geendet ist er dann doch als Dorfarzt... aber gut
)
- jedenfalls kann ich keinem Tierchen was zuleide tun. Dass man aber nicht unbedingt eine Ratte im Garten wohnen haben will, verstehe ich auch.
Die Klosteine sind aber nicht dazu gedacht, sie zu vergiften, oder ?
, sondern nur um sie zu vertreiben..?
Man müsste sich direkt mal erkundigen was es da noch so an "natürlichen" Methoden gäbe...
Wir "machen" ja auch nichts gegen unsere 1-2 Mäuse (finde sie auch wahnsinnig süß), allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass man sehr sehr friedlich miteinander existieren kann... Gott sei Dank.
Aber gut, eine Ratte... ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber.
Dabei ist es auch nur ein harmloses Tier, das leben möchte...
Ich drück Dir die Daumen, dass sich da eine friedliche Lösung findet, mit der am Ende alle leben können - die Ratte (hoffentlich woanders) und ihr.
a: