Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Also gut, ich werde die Kompoststelle beobachten, mal sehen wieviel Sonne da im gesamten Tagesverlauf drauf kommt, denn wenn ich das mache, dann will ich es auch gscheit machen. Wenn die Stelle nicht geeignet ist, muss neu verhandelt werden :rolleyes:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ui, bei dir ist ja wirklich schon richtig Fühling! :cool:
    ... und hier ist alles grau in grau und kaaaalt... :(

Das Hochbeet würde ich auch dorthin bauen, wo am meisten Sonne hinkommt. :)
    Die Blätter brauchst du aber nicht extra in Säcke zu tun, oder irgendwie anders auf ihre Zersetzung zu warten - das kommt einfach als "Häckselgut und Mulch" unten rein, das zersetzt sich dann mit natürlicher Hilfe, von ganz alleine und gibt schön Wärme für die Füßchen deiner Pflanzen ab. :)

Mensch, super, dass dein Wunsch so schnell in Erfüllung geht - so müsste es immer sein, nicht wahr..? :D
    Wie hoch soll das Beet denn werden..? :)
    Bin schon sehr gespannt auf den Bau...

Wünsch Dir einen schönen Abend :)

Stimmt, wenn es immer so wäre... ich hab noch jede Menge weitere Wünsche;)
    Allerdings gebe ich mich mit dem jetzigen schon zufrieden :D

Das Beet soll so hoch werden, dass ich bequem dran stehen kann (ich bin 1,80m groß). Wegen der Kinder überlege ich aber, es auf zwei Ebenen zu bauen... sozusagen "Kinder- und Erwachsenen-" Ebene.
    Schließlich will ich, wenn wir mal ein Kind haben dieses mit meiner Begeisterung für den Garten infizieren. Bis dahin müssen es die Nachbars- und Patenkinder tun :grins:

Unserem Vermieter käme es recht wenn der ganze Laubhaufen endlich verschwindet. Der bekommt regelmäßig die Krise darüber (das aber auch nur auf Drängen seines Bruders, an sich ist er nämlich ein sehr ruhiger und gelassener Kerl). Ein Laubhaufen der für Zoff unter Geschwistern sorgt:d

Wir haben eine ungefähre Vorstellung, am liebsten sollte es aus Naturmaterial sein, ob aus Steinen oder Ästen ist egal... dafür gilt es noch über einige Zeit zu sammeln und einen "Schotterberg" im Garten anzulegen :p

Dir auch einen schönen Abend

Wir haben :cool::cool::cool:

Die Gelegenheit werde ich gleich mal nutzen und das Frühbeet draußen aufbauen. Mittlerweile habe ich einen - meiner Meinung nach recht guten - Platz am Haus gefunden. Die Frage ist, ob ich das Frühbeet mit Malervlies unterlege, damit den Pflanzen die Füße nicht zu kalt werden...

Ich möchte heute auch einen 50/50 Versuch starten: Karotten und Radieschen werden sowohl im Frühbeet als auch im normalen Beet ausgesät. Mal sehen, wer sich leichter tut ;)

Den Flecken auf der Erdbeere habe ich nachgeforscht, ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Rotfleckenkrankheit (in Kombi mit der Weißfleckenkrankheit) ist. Als Erste-Hilfe-Maßnahme reiße ich alle Blätter ab und lasse nur noch das Herz stehen. Im Anschluß wird Knoblauch dazwischen gepflanzt. Gott sei Dank bleiben die Beeren - trotz der Krankheit - genießbar :)

Ich ärger mich sowas von, ich hab im Menü aus Versehen auf irgendwas geklickt, was diese Markierungssache löscht, wo man zum letzten Beitrag gelangen kann, den man noch nicht gelesen hat :-( So nen Mist, weiß jetzt also gar nicht, was ich bei dir noch alles gar nicht gelesen habe, sorry!

Aber ich freu mich für dich, dass die Sonne scheint. Hast du Urlaub im Moment?
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Radieschen und Co. dir schnelle Erfolge bringen. Und der Salat, auf den wartest du doch schon so lange :) Hast du schon welchen gesät?

Bei uns ist die Sonne wieder weck :(
    aber schön das ihr voran kommt :)
    Bin gespannt was dann besser wächst.
    Liebe Grüße

Ich ärger mich sowas von, ich hab im Menü aus Versehen auf irgendwas geklickt, was diese Markierungssache löscht, wo man zum letzten Beitrag gelangen kann, den man noch nicht gelesen hat :-( So nen Mist, weiß jetzt also gar nicht, was ich bei dir noch alles gar nicht gelesen habe, sorry!

Aber ich freu mich für dich, dass die Sonne scheint. Hast du Urlaub im Moment?
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine Radieschen und Co. dir schnelle Erfolge bringen. Und der Salat, auf den wartest du doch schon so lange :) Hast du schon welchen gesät?

Doreen, ärger dich nicht zu sehr. Dann liest du ab jetzt wieder mit. Du hast immerhin wieder her gefunden, wär doch viel schlimmer, wenn das nicht so wäre. Also ich jedenfalls würde dich hier vermissen :pa:

Ich habe heute einen freien Tag, den ich ausgiebig nochmal im Garten genutzt habe. :arrow::arrow::arrow:

Der Salat wächst vor sich hin, ich muss mal Bilder machen. Eigentlich dachte ich, dass er mir umkippt nach dem umsetzen in einen Balkonkasten, dem ist aber nicht so. Ich werde die nächsten Tage von allen Sorten nochmal ansäen müssen. Dem Orchideensalat sehe ich derzeit noch nicht an, dass er einer werden will, das kommt bestimmt später noch ;)

Doreen, ärger dich nicht zu sehr. Dann liest du ab jetzt wieder mit. Du hast immerhin wieder her gefunden, wär doch viel schlimmer, wenn das nicht so wäre. Also ich jedenfalls würde dich hier vermissen :pa:

Ich habe heute einen freien Tag, den ich ausgiebig nochmal im Garten genutzt habe. :arrow::arrow::arrow:

Der Salat wächst vor sich hin, ich muss mal Bilder machen. Eigentlich dachte ich, dass er mir umkippt nach dem umsetzen in einen Balkonkasten, dem ist aber nicht so. Ich werde die nächsten Tage von allen Sorten nochmal ansäen müssen. Dem Orchideensalat sehe ich derzeit noch nicht an, dass er einer werden will, das kommt bestimmt später noch ;)

Na das ich wieder hierher finde ist doch klar, du würdest mir sonst ja ebenso fehlen :pa:

Ich freue mich auf deine Bilder!

Gartennews heute :)

Wenn man einmal anfängt, gelle;)
    Die Erdbeeren habe ich ihrer Blätter beraubt, mal wehen, was die neuen Blätter machen werden. Zur Abwehr vor neuerlicher Weiß- und Rotfleckenkrankheit habe ich sieben Knoblauchzehen dazwischengesetzt (ich mag nicht spritzen).

Das Frühbeet ist aufgestellt, da bodenlos, direkt ins Beet. Somit hab ich das 50/50 aussäen auch gleich bleiben lassen, stattdessen direkt ins Beet gesät. Zwiebeln, Möhren, Stielmus, Rauke, Radieschen und Wurzelpetersilie :rolleyes:

Eine Packung Puffbohnen habe ich heute beim Durchschauen meiner Samen aus dem letzten Jahr gefunden *freu* Klar, dass die heute auch mit angepflanzt wurden. Den Boden habe ich auch noch brav vorbereitet, mit allem was sie brauchen. Hinten am Beetrand, in der Hoffnung, dass sie als Sichtschutz vor der Strohmatte dienen (werden immerhin 1,20m groß).

Ein Beet für Kürbis, Mais und Bohnen habe ich heute vorbereitet. Umgegraben und kräftig mit (uralt) Laubkompost/Kompost/Kaninchenmist aufgefrischt. Gepflanzt wird erst mitte Mai :D

Zu guter letzt habe ich kräftig Unkraut gerupft, das nächste Beet mit dicker Grasnarbe war fällig. Da stecken sehr sehr viele schöne Überraschungen drin. ;)

Na das ich wieder hierher finde ist doch klar, du würdest mir sonst ja ebenso fehlen :pa:

Ich freue mich auf deine Bilder!

Du hast mir die Tage schon im Forum hier gefehlt...:pa:

Bist du grad vom neuen Tablet aus aktiv?
    (ich denke nämlich nicht, dass der Daumen runter an meiner Themen-Überschrift Absicht in deinem Beitrag Absicht ist, so wie ich dich kenne *gg*)

Heute ist nicht viel passiert, ich war auf Arbeit... das Frühbeet hab ich während dessen gelüftet. Als ich heimkam habe ich es wieder geschlossen.
    Es schüttet hier, das es eine wahre Pracht ist. Seis drum, die Erde braucht es, das habe ich die letzten zwei Tage deutlich im Garten gemerkt.

Ich hab heute zwei Bilder von meinem Salat mitgebracht. Der Kleinste (der zweite von vorne) auf dem ersten Bild ist der Orchideensalat.

14068745wg.jpg

14068747jn.jpg

Ich war vorhin unten im Garten, um das Frühbeet wieder zuzudecken.
    Da wir 11° bei angenehmen Regenschauern hatten, habe ich es heute die ganze Zeit über offen gelassen. Drinnen tut sich schon was... das "Wild"kraut wächst kräftig vor sich hin :p Mal sehen wann sich die Aussaat zeigt. :rolleyes:
    Nebenbei habe ich einen Gartenmitbewohner entdeckt, ich weiß nur noch nicht, ob es Maus (ich hoffe doch!) oder Ratte (bitte nicht!) ist. Es ist auf jeden Fall vor mir aus dem Beet in den Komposthaufen gehuscht, weiter war es nicht zu verfolgen:d

Heute früh habe ich zwei riesige Dahlienknollen von Oma bekommen, das sind richtige Brummer. Bei der Gelegenheit hat mir mein Vater (der sie vorbeigebracht hat) gebeichtet, dass er nach dem letzten Besuch bei uns mit der Tomatenanzucht beginnt, was sagt man dazu? :grins::grins::grins:

Hallo,

bei den Salaten sieht man ja schon richtig was :)
    (bei mir gibt es nur ein Blattpärchen, nach dem pikieren tat sich erst mal nichts mehr)

Lach, in dem Fall hast du deinen Vater angesteckt. Oder wieder angesteckt. Wie weit ist er denn schon?

Neulich habe ich mit einer älteren Dame unterhalten, die sich ein bißchen beschwerte, dass man die jungen Leute nicht mehr für den Garten begeistern könne. Als ich von meinen geplanten Tomaten berichtete, freute sie sich und riet mir, die Pflanzen mit ordentlich Pferdemist ins Frühbeet zu packen, der Mist würde wärmen, man hätte ja früher keine GWH gehabt.

Bin nicht geneigt, Pferdemist zu besorgen (auch wenn es sicher effektiv wäre), aber interessant zu sehen, wie andere Generationen das gelöst haben.

Liebe Grüße

Bianca

Du hast wohl recht, ich habe meinen Papa wieder angesteckt...

Papa ist soweit, dass er die Samen der Tomaten sammelt, die er selber probiert hat und die ihm auch schmecken. Und von beiden Töchtern fordert, dass sie ihre Jogurtbecher aufheben (so bekommt Muttern weniger von seinen Plänen mit :p).

Ich finde solche Unterhaltungen immer sehr interessant, da lernt man eine Menge draus (muss jedoch, wie du schon schreibst nicht alles umsetzen). Meine Oma z.B. hat mir den Tip gegeben, Brennesseln unter den Tomaten zu vergraben. Da ich für die Kaninchen eh welche hole, nutze ich diese auch für die Tomaten. Omma hatte immer wunderschöne Tomaten im Garten und es war selten, dass die mal krank wurden...

Hallo Nanne,
    ich lese schon immer bei dir mit, aber komm nicht so viel zu Schreiben.
    Muss aber sagen, dass du schon ganz ordentlich was geschafft hast!
    Und dass du deinen Papa angesteckt hast, ist auch ne tolle Sache :pa:

Die Tipps sind alle gut ... Manche gießen mit Brennesseljauche und manche buddeln sie gleich mit ein. Ich denk mal, das kommt auf's gleiche raus.
    Und den Pferdemist hab ich im Hochbeet (und nicht nur ich). Soll ne gute "Fußbodenheizung" sein.

Hallöchen,
    das ist ja auch was Schönes, dass Papa nun auch sammelt :D
    Hast du schon ein Plätzchen gesichtet für die Dahlienknollen?

@Gemüsehase, du wärmst damit quasi von unten und packst darüber dann die Pflanzerde?

Lieben Gruß
    Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bianca, ja genau, man heizt quasi von unten und die Erde kommt oben drauf. Am besten noch mit Kompost gemischt. Dann wächst alles ganz gut.

Hallo Nanne,
    ich lese schon immer bei dir mit, aber komm nicht so viel zu Schreiben.
    Muss aber sagen, dass du schon ganz ordentlich was geschafft hast!
    Und dass du deinen Papa angesteckt hast, ist auch ne tolle Sache :pa:

Die Tipps sind alle gut ... Manche gießen mit Brennesseljauche und manche buddeln sie gleich mit ein. Ich denk mal, das kommt auf's gleiche raus.
    Und den Pferdemist hab ich im Hochbeet (und nicht nur ich). Soll ne gute "Fußbodenheizung" sein.

Hallo Trixi, das habe ich mir schon gedacht ;) Ich machs auch nicht anders, wenn ich richtig viel zu tun habe, lese ich mit, schreibe aber nix dazu. Man will doch trotz allem irgendwie auf dem "Laufenden" bleiben :D

Pferdemist könnte ich hier leicht herbekommen, eine Straße weiter (oder aber einmal durch den Garten des Vermieters gelaufen) stehe ich vor einem Kutschpferdgehöft... die bieten Fahrten an...:)

Hallöchen,
    das ist ja auch was Schönes, dass Papa nun auch sammelt :D
    Hast du schon ein Plätzchen gesichtet für die Dahlienknollen?

@Gemüsehase, du wärmst damit quasi von unten und packst darüber dann die Pflanzerde?

Lieben Gruß
    Bianca

Hallo Bianca, mittlerweile nicht nur eines, sondern mehrere. Wir haben vor kurzem im Garten darüber gequatscht und festgestellt, dass uns alle der nackte Zaun zum Nachbarn hin stört. Dort kommt nun einen Dahlien"hecke" hin :)

Joah, die Einzige, die wirklich nicht begeistert ist von der Sache (dass Papa sammelt), ist meine Muddi. Obwohl sie einen wunderschönen 12 m langen Südbalkon haben, der sich für so etwas wirklich prima eignet...

Ich war heute zum Unkraut rupfen im Garten, und bin ganz überrascht worden.
    In "meinem" Beet, wächst Zitronenmelisse. Davon nicht wenig, überall habe ich Jungpflänzchen entdeckt. Vor zwei Jahren hat die Nachbarin eine ausgepflanzt, die aber sehr schnell kaputt gegangen ist. Kann es sein, dass diese sich über die Wurzeln so sehr vermehrt hat? Sie taucht an allen Stellen auf... zwischen den Erdbeeren, mitten im Koriander, im Efeu, an der Brombeere...

Im Frühbeet tut sich noch nix. Ich guck jeden Tag :D Komm raus Geduld, du bist umzingelt :D

Morgen hole ich ein paar Gemüsepflanzensetzlinge auf dem Markt, was es wird, entscheide ich an Ort und Stelle...

Habt ihr gesehen, dass N***a ab Mittwoch Ananaserdbeeren hat? Der Preis ist gut, ich überlege, ob ich mir welche hole...

Etwas unerfreuliches habe ich heute leider bestätigt bekommen :(
    Ich bin beim Arbeiten im Beet einem sehr flinken Tier begegnet, dass in den Kompost gehuscht ist. Eigentlich dachte ich, das wär nur vorbeigehuscht.
    Heute sagt mir Herr HildeWeit, dass er ihm auch begegnet ist... der Ratte:schimpf::schimpf::schimpf:
    Ich mag ja Tiere, aber das muss nicht wirklich sein. Den Komposthaufen habe ich gründlich inspiziert, vier Eingänge sind dort. Ich habe mich hier schon belesen, und werde morgen erstmal WC-Steine (die ganz billigen) in die Löcher schmeißen, hoffentlich reicht das um sie zu vertreiben...
    Wundern tut es mich schon, dass sie da sind. Wir kompostieren nichts anderes als Kaninchenmist und Gartenabfälle. Alles weitere findet sich im Biomüll :confused::confused::confused:

Zitronenmelisse - nicht schlecht! Wobei wenn die überall wächst, könnte es schon fast wieder zuviel sein, oder?!

Oh nein, das mit der Ratte ist ja blöd! Wer will die schon im Garten haben?! Oder ihr fangt sie ein und setzt sie zu euren Mümmels ;)
    Meinst du nicht, die hätten Spaß miteinander :p

Na da bin ich ja mal gespannt was dich auf'm Markt alles "anspringt".

Wir sind diese Woche mal bei A..i an einem Wagen voller Erdbeerpflänzchen vorbeigegangen. Ich hab nichts gesagt .... noch nicht mal geschaut, da meinte mein Freund:"NEIN, die sind nichts für dich!!" ;)

Hallo liebe Wurzelelfe :)
    das mit eurer Dahlienhecke klingt sehr schön :cool: - da bin ich ja schon mächtig gespannt auf Fotos! :)

Zitronenmelisse finde ich toll... die duftet so fein, und man kann soooo leckeren frischen Tee daraus machen.... aber sie vermehrt sich wie Unkraut, das stimmt. ;)
    Für Tee braucht man allerdings auch nicht ganz unerhebliche Mengen... also... wenn der Tee dir schmecken würde könnte es sogar durchaus sein, dass du über mehrere Büschel am Ende sogar ganz froh wärst. ;)

Ach, das mit der Ratte ist schwierig. :(
    Ich persönlich habe das wirklich sehr schwere Erbe, alle Tiere süß zu finden und zu respektieren... liegt bei uns so in der Familie. Mein Großvater war der größte Tierfreund, den es gab... (sein Jugendtraum war es immer gewesen, Afrikaforscher zu werden - geendet ist er dann doch als Dorfarzt... aber gut ;))
    - jedenfalls kann ich keinem Tierchen was zuleide tun. Dass man aber nicht unbedingt eine Ratte im Garten wohnen haben will, verstehe ich auch.
    Die Klosteine sind aber nicht dazu gedacht, sie zu vergiften, oder ?:confused:, sondern nur um sie zu vertreiben..?
    Man müsste sich direkt mal erkundigen was es da noch so an "natürlichen" Methoden gäbe...
    Wir "machen" ja auch nichts gegen unsere 1-2 Mäuse (finde sie auch wahnsinnig süß), allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass man sehr sehr friedlich miteinander existieren kann... Gott sei Dank.
    Aber gut, eine Ratte... ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber.
    Dabei ist es auch nur ein harmloses Tier, das leben möchte... :(
    Ich drück Dir die Daumen, dass sich da eine friedliche Lösung findet, mit der am Ende alle leben können - die Ratte (hoffentlich woanders) und ihr. :pa:

Guten Morgen,

auch hier hab ich ja nichts besonderes verpaßt. Wünsche ein tolles Wochenende und vielleicht finde ich ja nochmals eine Minute zum schreiben ;-)

Zitronenmelisse - nicht schlecht! Wobei wenn die überall wächst, könnte es schon fast wieder zuviel sein, oder?!

Oh nein, das mit der Ratte ist ja blöd! Wer will die schon im Garten haben?! Oder ihr fangt sie ein und setzt sie zu euren Mümmels ;)
    Meinst du nicht, die hätten Spaß miteinander :p

Na da bin ich ja mal gespannt was dich auf'm Markt alles "anspringt".

Wir sind diese Woche mal bei A..i an einem Wagen voller Erdbeerpflänzchen vorbeigegangen. Ich hab nichts gesagt .... noch nicht mal geschaut, da meinte mein Freund:"NEIN, die sind nichts für dich!!" ;)

Auf dem Markt hat mich vorerst Lollo Rosso, Eisbergsalat und Kopfsalat angesprungen. Wir kaufen immer nur an einem bestimmten Stand, weil ich mich dort wirklich drauf verlassen kann, dass die Pflanzen überleben.
    Derzeit haben sie aber noch kein Peterle und Dill...

Herr HildeWeit meinte schon (im Spaß!!!), dass wir unser größtes Kaninchen auf den Kompost setzen sollten. Sie sieht am drolligsten von allen aus, ist allerdings ein richtiges Kampftier. Wenn wir zum TA mit ihr müssen, müssen wir sie zu zweit festhalten. Wenn sie mit dem Komposthaufen fertig ist, wäre von dem Rattenbau nix mehr übrig :p

Hallo liebe Wurzelelfe :)
    das mit eurer Dahlienhecke klingt sehr schön :cool: - da bin ich ja schon mächtig gespannt auf Fotos! :)

Zitronenmelisse finde ich toll... die duftet so fein, und man kann soooo leckeren frischen Tee daraus machen.... aber sie vermehrt sich wie Unkraut, das stimmt. ;)
    Für Tee braucht man allerdings auch nicht ganz unerhebliche Mengen... also... wenn der Tee dir schmecken würde könnte es sogar durchaus sein, dass du über mehrere Büschel am Ende sogar ganz froh wärst. ;)

Ach, das mit der Ratte ist schwierig. :(
    Ich persönlich habe das wirklich sehr schwere Erbe, alle Tiere süß zu finden und zu respektieren... liegt bei uns so in der Familie. Mein Großvater war der größte Tierfreund, den es gab... (sein Jugendtraum war es immer gewesen, Afrikaforscher zu werden - geendet ist er dann doch als Dorfarzt... aber gut ;))
    - jedenfalls kann ich keinem Tierchen was zuleide tun. Dass man aber nicht unbedingt eine Ratte im Garten wohnen haben will, verstehe ich auch.
    Die Klosteine sind aber nicht dazu gedacht, sie zu vergiften, oder ?:confused:, sondern nur um sie zu vertreiben..?
    Man müsste sich direkt mal erkundigen was es da noch so an "natürlichen" Methoden gäbe...
    Wir "machen" ja auch nichts gegen unsere 1-2 Mäuse (finde sie auch wahnsinnig süß), allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass man sehr sehr friedlich miteinander existieren kann... Gott sei Dank.
    Aber gut, eine Ratte... ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber.
    Dabei ist es auch nur ein harmloses Tier, das leben möchte... :(
    Ich drück Dir die Daumen, dass sich da eine friedliche Lösung findet, mit der am Ende alle leben können - die Ratte (hoffentlich woanders) und ihr. :pa:

Ich werde Bilder einstellen, wenn es soweit ist.
    Mittlerweile sind ja auch Omas Knollen eingetroffen (die Erbstücke), ich hatte die Woche endlich mal Zeit sie anzuschauen, die sind bombastisch groß :d

Ich mag Zitronenmelisse auch gerne, werde sie vorerst dort lassen um den Tee zu probieren. Sollte sie mir doch zuviel werden, kann ich einiges Abstechen und hier einstellen...

Lauren, ich kann keine Tiere töten, egal wie.
    Grad eben ist wieder eine Ratte an mir vorbei, während ich mit dem Nachbarn gequatscht habe. Als ich sie sah, hab ich mir nur gedacht: Die schaut richtig gut aus :) Ich habe auch kein Problem mit ihnen (das haben andere hier im Haus) aber im eigenen Garten muss ich sie nicht haben. Die WC-Steine sind dazu gedacht, dass sie vom Geruch vertrieben werden. Wir probieren es aus. Getötet wird keine, da sind wir uns alle einig darüber. Weg müssen sie jedoch.
    Eine Lebendfalle will ich auch nicht aufstellen, nachdem ich beim letzten solchen Fang (Maus auf Arbeit) schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Maus hat sich erstochen gehabt mit dem Drahtstück, welches über dem Köder ist damit der Schnappverschluss ausgelöst wird.
    Die beste Freundin der Nachbarin aus dem EG ist TÄin. Wir machen uns auch noch bei ihr schlau, wie wir es schonen anstellen können...

Rattentanz auf dem Kompost, ich hab zwei WC Steine versenkt mit Wasser um gleich darauf festzustellen, dass sie mindestens sieben Eingänge haben :(
    Vier Ratten kamen ruckartig raus, aus vier verschiedenen Löchern und sind durch andere wieder rein. Mittlerweile sitzen sie gemütlich oben drauf und fressen, die scheint das nicht zu jucken.

Wir bleiben hartnäckig, mal sehen, was wird...

Liebe Wurzelelfe,

Lauren, ich kann keine Tiere töten, egal wie.
    Grad eben ist wieder eine Ratte an mir vorbei, während ich mit dem Nachbarn gequatscht habe. Als ich sie sah, hab ich mir nur gedacht: Die schaut richtig gut aus :) Ich habe auch kein Problem mit ihnen (das haben andere hier im Haus) aber im eigenen Garten muss ich sie nicht haben. Die WC-Steine sind dazu gedacht, dass sie vom Geruch vertrieben werden. Wir probieren es aus. Getötet wird keine, da sind wir uns alle einig darüber. Weg müssen sie jedoch.
    Was für eine sympathische Einstellung!!:pa::cool::eek:
    dass die Ratten weg müssen, verstehe ich gut. Das wäre bei uns auch nicht anders. Mein Freund toleriert die beiden Mäuschen, die seit Jahren hier sind (mittlerweile mag er sie sogar auch total gerne ;)), aber ich glaube bei Ratten gäbe es keine Diskussionen... da wären wir uns beide einig.
    Süß finde ich sie auch... die sind schon niedlich! Aber bitte nicht im Garten... und dann auch noch mehrere... irgendwo muss man natürlich Grenzen ziehen.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass sich etwas gutes, schonendes findet, um sie loszuwerden! :pa:

Ich bin sehr gespannt ob dir der Zitronenmelissen-Tee schmeckt! :)

Nachdem ich heute ständig zwischen dem Garten und unserer Wohnung hin und hergependelt bin, hat mir Herr HildeWeit Sitzarrest gegeben. :d
    Mir fällt nonstop etwas ein, ich greife die Schaufel und bin weg :p
    Nachdem die Marktware im Frühbeet versunken ist (und auch ein bisschen außerhalt, weil dort kein Platz mehr war), habe ich Blumenzwiebeln gesetzt. Die Ixia- und Tigrida-Mischung vom A**I. Querbeet durch den Garten.

Hornveilchen habe ich auch im Beet verbuddelt und die gesamten Knollen der Osterglocken/Hyazinthen, die ich und meine Familie zur Osterzeit hatten. Jeder hat fleißig gesammelt, alles kam zu mir.
    Die Zwiebeln der Schachbrettblume sind heute auch unter die Erde gewandert. Hoffentlich halten sie durch und kommen im nächsten Jahr wieder...

Ins Beet sind die im Haus angezogenen Zuckererbsenpflanzen an einer Rankhilfe gezogen. Damit der Vorrat nicht ausgeht, habe ich heute nochmal 25 Erbsen ins Keimbad geschickt. Die kommen dann auch raus.
    In der Keimbox stecken drei Korn Hokkaido, soll ich den Mais gleich mitschicken?

Zinnien, Schoko- und Vanilleblumen habe ich heute auch angesät, allerdings in Keimschalen im Treppenhaus.
    Die Herbstastern die ich vor einer (?) Woche gesät habe, zweigen sich schon. Die müssen nur noch etwas größer werden.

Mangold, Rote Beete und Steckrübe sind auch gekeimt, auf dem Fensterbrett im Gäste-WC (Treibhaus-Effekt :d).
    Die Dahlien, welche ich im Haus vorziehe recken auch schon ihre ersten Spitzen.

Auf den Balkon sind heute Primeln und Hornveilchen gewandert, meine ersten Traubenhyazinthen fangen in den Kästen das Blühen an und Ignatz ist fleißigst dabei, sie gegen Nüsse auszutauschen:d
    Den will ich sehen, wenn wir den Balkon umändern wie geplant *lach* Ich habe bereits heute ein erstes Rankgitter in die Höhe gestellt. Auf dem Kaninchenbalkon. Vom zweiten Balkon muss erst noch der alte Kaninchenstall runter, dann wird mit Holzfließen verlegt, ein weiteres Rankgitter gezogen und meine Clematis können auswandern.

Die schönste Überraschung heute: Es klingelte an der Tür, ich mache auf und vor mir steht ein Tränendes Herz von einem halben Meter Höhe auf zwei Beinen. Meine Eltern haben sich das gemerkt, dass ich ein weiteres haben möchte. (Weil die Samen auch nicht so richtig wollen). Papa war es, der dahinter stand und es hielt. Nun steht es in der Wohnung, ich muss es noch in den Kübel und gleich raus auf den Balkon stellen. Ich kämpfe mit mir, ob ich es in den Garten setze...:grins:

Liebe Wurzelelfe,

Was für eine sympathische Einstellung!!:pa::cool::eek:
    dass die Ratten weg müssen, verstehe ich gut. Das wäre bei uns auch nicht anders. Mein Freund toleriert die beiden Mäuschen, die seit Jahren hier sind (mittlerweile mag er sie sogar auch total gerne ;)), aber ich glaube bei Ratten gäbe es keine Diskussionen... da wären wir uns beide einig.
    Süß finde ich sie auch... die sind schon niedlich! Aber bitte nicht im Garten... und dann auch noch mehrere... irgendwo muss man natürlich Grenzen ziehen.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass sich etwas gutes, schonendes findet, um sie loszuwerden! :pa:

Ich bin sehr gespannt ob dir der Zitronenmelissen-Tee schmeckt! :)

Lauren, wir grübeln ordentlich... Herr HildeWeit und ich überlegen bereits, einen neuen, verschließbaren Kompost zu bauen (der aktuelle sollte dieses Jahr eh umgesetzt werden, nun haben wir noch einen weiteren Grund mehr). Der dann natürlich auch Rattensicher ist. Wobei das, ob gekauft oder selbst gebaut eine ordentliche Investition wird. Mein Hochbeet wird erstmal zurückgestellt... Kompost ist dringender:(

Seit heute weiß ich, wo der Begriff "Rattenscharf" herkommt... Die Nachbarin und ich haben uns vor dem Kompost unterhalten, die Ratten sind herausgekommen, haben sich auf den Kompost gesetzt und sich gesonnt. Vier Stück nebeneinander. Mir fehlen die Worte...

Du machst mich richtig neugierig auf den Tee :)

Nabend,

oh schön Zitronenmelisse das wächst hier auch wie Unkraut die Mutterpflanze hatte bestimmt vor ihrem Untergang noch fleissig Samen geworfen:D

Zu den Ratten. Wir hatten das Problem vor 3 Jahren auch beim Kompost wo nur Blätter und Mist rauf kommt:confused:
    Naja haben ein tiefes Loch gebuddelt brauchten eh Erde und den ganzen Kompost da rein getan und mit Erde abgedeckt (machen das jetzt jedes Jahr im Gemüsebeet ist ja guter Dünger) und dann waren sie halt verschwunden und kamen bisher auch nicht wieder. Wir hatten auch alles mögliche probiert aber nix half in der Mitte hatten sie auch ein Nest mit Junge:mad: selbst die lebten noch:(

vielleicht kannst Du es ja auch so machen solange sie den Unterschlf haben werden sie wohl oder übel bleiben.

Wünsche Dir einen schönen Abend
    Nicki

Uuuuh, Nicki, da gruselt es mich bereits vor. Nachdem ich gelesen habe, dass die alle fünf bis sechs Tage für sechs Stunden empfängnisbereit sind. Zwischen acht und zwölf Junge schmeißen... bei vier Ratten übers Knie geschlagen mit Kompost als Bau:d:d:d Wir werden schnell was unternehmen müssen:d:d:d

Mensch Nanne, da warst du aber richtig fleißig!!! So viel in die Erde gepflanzt!
    Ich freu mich für dich, dass auch schon so viel keimt und aus der Erde spitzelt. Wart mal, wenn's jetzt richtig warm wird, geht die Post ab.

Das von deinen Eltern ist ja lieb! Da haben sie dir eine schöne Freude gemacht! :grins:

Jetzt müsst ihr nur noch das Rattenproblem wegkriegen.
    Ich kenn mich nicht aus, aber ich denke auch, dass es am besten sein wird, wenn ihr den Kompost verschwinden lasst. Aber das wolltet ihr ja sowieso.
    Eine geschlossene Variante ist bestimmt besser. Dann haben sie nichts "Feines" mehr zum Futtern.

Ich wollte noch viel mehr machen, wie gesagt, ich habe "Verbot" bekommen :p
    Bin ja auch nur noch hin und her gerast :D
    Naja, unsere Männer kennen uns eben gut... so wie deiner bei den Erdbeeren (ohne einen Blick von dir in diese Richtung) schon sagt, dass das nix für dich ist, hält mich meiner auf, bevor ich alles umpflüge :grins:

Das das Thema Kompost versetzen schon vorher auf den Tisch kam, darüber bin ich echt froh. Sonst wäre das jetzt wohl zum Diskussionsthema geworden...
    Der Kompost sollte allerdings mit dem aktuellen Gerüst versetzt werden. Das geht jetzt nimmer. So wie es aussieht, entschwebt mein Hochbeet in weite ferne... :(

Ich war gerade eine ziemliche Weile unten, um das Frühbeet aufzuschlagen und die Salate/Kohlrabi zu gießen. Im Kompost tat sich - vorerst - nix...

Gestern bin ich nach der Reaktion des Nachbarkindes sehr ins Grübeln gekommen, sie hat ins Frühbeet geschaut und einen Juchzer losgelassen, gleich darauf gefragt, was dort alles wächst. Ich werd sie (bald 12) fragen, ob sie unter der Woche danach schauen möchte. Ihr Interesse für den Salat ist nämlich brennend.

Vielleicht ziehe ich die nächsten Salate unten im Garten vor :D

Hallöchen,
    bei tut sich ja gerade sehr viel (komme gar nicht mehr hinterher, lach)
    Die werden bestimmt schön aussehen am Zaun, die Dahlien :)
    Schade, dass Muttern das nicht gerne sieht, möchte sie die Töpfe nicht bei sich stehen haben? Bei meinen Schwiegereltern geht es anders herum, Muttern hat gerne viele blühende Töpfe stehen und SchwiePa ist immer so ein bißchen am maulen, das alles so voll sei.

Och, warum nicht die Kleine ein bißchen einspannen *lach* voll schön, dass sie sich schon für den Garten interessiert :)
    Lieben Gruß
    Bianca

Hallo Bianca, es geht recht schnell, eins kommt zum andern :)

Muddi ist eher die Blumengärtnerin, Papa der Gemüsegärtner. Bei beiden vermehren sich die Garten Blitzartig, nur ist es bei Muddi so nach jedem Besuch in der Gärtnerei. Papa dagegen kann sich aktuell den Urwald im Haus ziehen:D

Eigentlich... ja eigentlich war für heute geplant, den Balkon mit Holzfließen zu verlegen um unser Wohnzimmer für den Sommer zu erweitern.
    Der Beginn des ganzen runterschaffens der alten Erde in den Garten endete mit der Anlegung eines neuen Beets. Gemeinsam mit der Nachbarin...

Das Halbrunde in der Bildmitte ist es
    14122261xh.jpg

Weiter ging es mit dem Umsetzen ihres Topflavendels (auf dem Bild im vorderen Bereich vor dem Schaukelgerüst zu sehen). Unkraut wurde gemeinsam gejätet, die Idee für ein Akeleibeet ist geboren und wo der Laubhaufen hinkommt ist auch beschlossene Sache.

Zwischendrin war ich heute auf dem Dachboden (bei gefühlten 40°) um mein Topfsortiment und die Marmeladengläser zu ordnen. Ich habe wirklich viele Töpfe was gleichzeitig heißt Platz für viele Blumen. Und wie immer "zu wenig" Marmeladengläser, denn wenn die Hollerblüte erstmal losgeht... :d

Neuen Salat habe ich ausgesät und Bartnelken.

Mit Omma Kahdi, der Nachbarin von rechts, war ich gestern im Gespräch. Ihr müsst wissen, Omma Kahdi hat die besten Paprikapflanzen weit und breit. Ich habe sie auf die Sorte welche sie anpflanzt angesprochen, ob sie mir ein paar Samen im Tausch gegen Kornelkirschenmarmelade (die mache ich jedes Jahr) geben kann. Was ist? Omma Kahdi schenkt mir mehrere Pflanzen, so dass ich mir die Samen selbst heranziehen kann. Ich freu mich so! Als Dank gibt es dann selbstgemachtes Holunderblütengelee (sobald der Holler soweit ist).

Im Frühbeet zeigt sich der Rucola mittlerweile, sieht richtig gut aus :D
    Die ersten Tulpen blühen und das Weidenbäumchen (auch auf dem oberen Bild) ist umschwärmt von Schmetterlingen und Bienen.

Wir sind den Ratten auf die Schliche gekommen, Ande (die Nachbarin aus dem EG) hat es passend ausgedrückt: Hier der Kühlschrank da die Wohnung. Mit dem Kühlschrank meint sie den Kompost des Nachbarn, der an unseren grenzt. Es war eine Vermutung, ich habe über den Zaun gespitzt, nun denn, das Grauen hat einen Namen: Nachbars Kompost. Ein Kompost, wie man ihn sich nicht wünscht, da ist wirklich alles - Fleisch, Eier, Sämereien, etc - drin (zur Freude unserer neuen Mitbewohner). Wohnung ist nunmal unser Kompost. Fakt ist: Wir müssen mit den Nachbarn reden.

Noch was erfreuliches zum Schluss, speziell für dich, Doreen, die Tzimbalos:

14122263zj.jpg

14122265cd.jpg

14122266cz.jpg

14122267te.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

eine Blumenfraktion und eine Gemüsefraktion bei deinen Eltern sozusagen :)
    (mein Schwiepa ist nicht so der Gärtner- Pflanzen mag er schon, aber er möchte keine Arbeit damit haben)

Und sogar ein neues Beet angelegt :cool:

Das ist ja voll übel, dass die Nachbarn sogar Fleisch auf ihren Kompost werfen- das muss doch klar sein, dass das Ratten anlockt :confused:

Liebe Grüße,

Bianca

Das ist ja voll übel, dass die Nachbarn sogar Fleisch auf ihren Kompost werfen- das muss doch klar sein, dass das Ratten anlockt :confused:

Liebe Grüße,

Bianca

Tja, das wissen wir nunmal leider nicht, ob denen das so klar ist. Die haben den erst im letzten Jahr angelegt, darum wollen wir mit ihnen reden... um solchen Plagen künftig vorzubeugen.

Da warst du ja ganz schön fleißig - und so viele neue Pläne! :grins:

Das glaub ich, dass es auf'm Dachboden ziemlich warm war. Da hast du dir wohl den falschen Tag dafür ausgesucht.

Schön, wenn's im Garten wieder zu summsen anfängt und die Schmetterlinge flattern. Und die Sonnenstrahlen machen sich gut :cool: Ich war ja überrascht, dass man echt schon die Markise vertragen konnte - so warm war es in der Sonne!

Das ist ja toll, dass du "Oma-Paprikas" kriegst! Weißt du was das für welche sind?

Tja und wegen dem Rattenproblem müsst ihr wohl wirklich mit den Nachbarn ein ernstes Wörtchen reden. Manche Leute machen halt irgendwas ohne sich vorher schlau zu machen. Wenn die sich hier im Forum informiert hätten, wär das nicht passiert ;)

Na und die Holzfliesen sind ja schnell verlegt ... das macht dein Männe schon :pa:

Leider weiß ich nicht, welche Omma-Paprikas das sind... die Sorte hat sie mir nicht gesagt. Ich werde bei der Übergabe nochmal nachfragen. Sie sind vom Geschmack her blumig/scharf wenn ich das so umschreiben kann. Ich hatte bereits im letzten Jahr einige Früchte von ihr. Vom aussehen her sehen sie Spitzpaprika ähnlich. Das hilft uns jedoch alles nix, solang wir die Sorte nicht wissen, gell?
    Ich stelle Bilder ein sobald ich sie habe.

Das ist wohl ein ganz klarer Fall von: Wir haben keine Ahnung was wir tun, tun aber mal... Ich werde ihnen die Forenadresse in die Hand drücken. Damit sie beim nächsten mal wenn sie auf solche - im Grunde genommen wirklich gute Ideen - kommen, einen Ort haben um sich zu informieren.

Ich hab euch mal ein Bild vom hinteren Teil des Gartens mitgebracht. Das ist der Ausblick aus unserem Arbeitszimmerfenster:

Ausblick nach links
    14134604zb.jpg

Ausblick nach rechts
    14134603oq.jpg

Heute hat mich die Sucht wieder überfallen. Ich war bei L**l, habe mir die Tomatenmischung mitgenommen. Außerdem den Kalifornischen Mohn, hängendes Fleißiges Lieschen, Aubergine, Tagetes, eine "Schneckenschreck" Mischung und blauen Kohlrabi.
    Gesät habe ich das alles aber nicht heute.
    Ich habe mich darauf beschränkt, die Tomatenkörner in die Keimbox zu stecken, den Kalifornischen Mohn, Dill und Erdbeerspinat auszusäen.

Die Dahlien spitzen immer mehr hervor :)

Das ist ja ein riiiiiiesiger Garten!
    Wenn dir der allein gehören würde, da könntest du dich aber entfalten!! Mein lieber Schwan!
    Aber es ist ja auch so toll, dass du doch schon relativ freie Hand hast und viel pflanzen darfst.

Na da hast du ja nochmal ordentlich zugeschlagen :grins:
    Willst du das dann noch drinnen vorziehen oder gleich draußen säen?

Trixi, ganz genau, wenn der mir gehören würde - oh weh, da wär was los :D

Finde ich aber auch jetzt schon klasse, dass mir wirklich so viel freie Hand gelassen wird, denn ich darf (im Gegensatz zu den Vormietern) wirklich einige Beete mehr anlegen, einige Pflanzen mehr anpflanzen etc. Die Platzprobleme werde ich kreativ lösen. Der Bereich hinter dem Beet und vor der Schaukel wird mit blauen Buschbohnen und Dahlien bepflanzt... Chaos eben :D

Ich werde alles drinnen ansäen, draußen scheine ich keinen solchen Erfolg zu haben. Die Radieschen im Frühbeet lassen sich überhaupt gar nicht blicken...
    Die Nachbarin aus dem ersten Stock kam heute kurz hoch um was mit mir zu bequatschen, ich dachte sie fällt in Ohnmacht. Dabei hat sie bloß das erste Drittel der Anzucht gesehen:d:p:rolleyes:

:grins: :D :grins: Tja, sowas verstehen wohl nicht so viele Leute.

Aber wenn sie dann im Sommer alles draußen im Beet sieht, findet sie's bestimmt gut!

Dann wünsch ich dir weiter gutes Gelingen in deinen vielen Beeten :grins:

Wahnsinn wie rießig der Garten ist, das neue kleine Beet passt aber wirklich super dort hin.
    Freu mich auf Bilde vom Hochbeetbau :)
    Liebe Grüße Carmen:eek:

:grins: :D :grins: Tja, sowas verstehen wohl nicht so viele Leute.

Aber wenn sie dann im Sommer alles draußen im Beet sieht, findet sie's bestimmt gut!

Dann wünsch ich dir weiter gutes Gelingen in deinen vielen Beeten :grins:

Ich glaub, die war einfach nur überrollt von dem Anblick, jedenfall hat sie mir dann angeboten, wenn mir die Beete nicht reichen, dass ich Blumentöpfe von ihr haben kann :p

Wahnsinn wie rießig der Garten ist, das neue kleine Beet passt aber wirklich super dort hin.
    Freu mich auf Bilde vom Hochbeetbau :)
    Liebe Grüße Carmen:eek:

Carmen, leider wird es das Hochbeet nun doch nicht geben (vorerst), dank der Ratten muss nämlich als allererstes ein geschlossener Kompost her...:(

Danke für das Lob zum Beet, ich könnte Stunden durch den Garten streunen...

So, heut mal ein kleiner Überblick über das, was schon keimt bzw. wächst.

Meine Ü-Ei Tomate (wo ich die Vermutung der schlesischen Himbeere habe >korrigiert mich wenn ich falsch liege<)
    14143772og.jpg

14143773js.jpg

14143774qs.jpg

Mein Löwenmäulchen, erst dachte ich, das wird nix mit der Aussaat, nun keimt es kräftig
    14143775rz.jpg

Die wuchsfreudigen Dahlien
    14143776in.jpg

14143777sx.jpg

14143778mf.jpg

14143779ej.jpg

Herbstastern
    14143780mc.jpg

Das, was von den Cosmeen übrig ist (ich werde die nächsten im Freiland säen)
    14143781kx.jpg

Die Wassermelone
    14143868il.jpg

Physalis
    14143869ix.jpg

14143870ux.jpg

14143871je.jpg

Einiges fehlt noch, das kommt in den nächsten Tagen nach.

Heute Abend gehen noch Auberginen in die Keimbox :d