Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Hallo Nanne,

einfach süüüüß sind deine Langohren! :cool:
Ich hatte als Kind/Jugendliche auch zwei Zwergkaninchen, die meine absoluten Schätze waren... ich finde es sind sehr clevere und interessante Tiere :) Hätte ich einen größeren Garten... würd ich mir auch wieder welche halten.
Deine sind einfach zu goldig! Und Bruno Banani finde ich auch klasse :grins: - das ist mal ein Name, den man nicht vergisst! ;)

Deine Eichhörnchen sind ja sowas von niedlich - kaum zu glauben, dass Ignatz so zutraulich ist!
Ganz tolle Fotos, die könntest du glatt irgendwo einschicken! :)

Mit Tagetes habe ich im letzten Jahr auch eine zwiespältige Erfahrung gemacht - ich hatte selbst Samen vom Vorjahr genommen. Da hatte ich eine ähnliche Keimquote wie du.
Dann noch welche gekauft.. da ist jedes Samenstück aufgegangen!
Für dieses Jahr habe ich mir gleich Samen diverser Sorten und Farben gekauft... mal gespannt, ob die tun werden! Hoffentlich stehe ich am Ende nicht auch mit 6 aus 115 da...

Drück dir die Daumen, dass du bald mehr Tagetes am Wachsen und Wuchern hast - zu spät ist es ja noch nicht, ich habe letztes Jahr Mitte Mai ausgesät, und die haben den ganzen Sommer und Herbst über geblüht! :)(bis die Schnecken die letzten vertilgt hatten :()

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Hallo Lauren, willkommen ;)
    Oh ja, ich liebe unsere Löffelohrbande und die beiden (drei?) Nussknacker gleich dazu. Ignatz ist aktuell wirklich der Renner. Ich stelle die Bilder auch immer wieder auf FB ein, meine Arbeitskollegen fragten schon, ob ich nicht eine eigene Dokusendung machen möchte:d

Tagetes scheint doch nicht so einfach zu handhaben zu sein, wie es immer geschildert wird... schön, dass ich nicht die einzige bin.
    Ich brauche sie, weil ich eher die Chaosgärtnerin bin, so wie ich mich kenne, wird im Beet heilloses "Durcheinander" herrschen. Ich brauch sie fürs "Immunsystem" :p

Du hast es dann auch richtig gemacht, gleich mit mehreren Sorten *daumenhoch*

Guten Morgen Wurzelelfe,

seit meinem letzten Besuch hat sich ja noch nicht so viel getan ;-) Ich schaue demnächt dann mal wieder rein...

Grüße René

Hallo Rene, leider tut sich hier wirklich nicht viel. Mir sind die Temperaturstürze (von 8°tagsüber auf -4° nachts) zu heftig und ein Gewächshaus habe ich nicht - leider...
    Platz ist mittlerweile auch Mangelsache...

Nabend,
    habe noch Geduld normalerweise müssten da bald noch viel mehr Tagetes spriessen.
    Ich habe unter anderem Tagetes eine grosse Sorte die Samen sind schon über 2 1/2 Jahre alt und sie kommen gut. Einfach noch abwarten:pa:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Nicki, dein Wort in Gottes Ohr... der Frust ist halt groß, wenn nur so wenig kommt...:(

Ich habe heute Tabula-Rasa gemacht... da mir die Paprikaanzucht nicht gelungen ist, und vier Wassermelonenkeimlinge verbrannten sind die Keimlinge aus den Kokosquelltöpfchen und den Bechern verschwunden, ebenso wie die Tomatenpflanzen, aus denen nix geworden ist. Die Töpfe und Becher wurden wiederverwertet.

Nun ist darin roter Mangold (2x), weißer Mangold (2x) und Rote Beete (3x) angesät.

Kennt ihr die Mangoldroulade?
    Ein Gedicht... dasselbe Rezept, wie für die Kohlroulade, der Vorteil ist, dass es nicht bläht. Wir lieben es und sind genau dadurch auf den Mangold gekommen.
    Ich hoffe er wird was, damit er vor allem das Beet erstmal farblich bereichert. Ebenso die Rote Beete...

Heute war das Licht zu schlecht, Bilder mache ich morgen :rolleyes:

Nabend,
    Oha da ging es ja radikal zu böse Pflanzen böse:schimpf: hoffe die nächsten wachsen gut an:D

Ich mss bei Kohlrouladen immer Weisskohl nehmen die weichen Salate mag ich dazuu nicht viele machen das ja auch mit Wirsing ich brauch es etwas knackig:grins:

Schönen Abend wünscht
    Nicki

Deswegen ja der Mangold, ich bin nämlich auch so, es muss knacken:D
    Herr HildeWeit verträgt die Kohlrouladen nicht sonderlich, also habe ich zu Mangold (mit Stiel!) gegriffen, so knackt es auch für mich noch genug;)

Ich denke/hoffe schon, dass sie gut anwachsen werden. Die nächsten Pflanzen in den Bechern sind Wildtomaten, Yellow Pearshaped und Hoffmanns Rentita. Bisher sind die sehr gut gewachsen (im Kokostöpfchen), toi toi toi das das so bleibt.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich bei der Kälte mit meinen Zuckererbsen anstelle? Die gehen immer mehr in die Höhe *seufz* Dem Kälteschock will ich sie nicht aussetzen.

Sooo... :d
    Aus chronischen Platzproblemen ist heute eine Explosion geworden, mein Werk des Tages hat Herrn HildeWeit zur Verzweiflung getrieben. Es kam der Moment, da setzte er sich vor den PC und wurde ganz ruhig :p

14031296vr.jpg

16 Dahlienknollen sind unter die Erde gewandert (die Eimer links)
    2 Pepinos wurden umgepflanzt/tiefer gesetzt
    3 Clematis wurden umgepflanzt/tiefer gesetzt
    Löwenmäulchen wurde auf der Erde gesät
    Jungfer im Grünen ebenfalls
    Herbstastern auch
    Der Salat wurde in einen Blumenkasten gesetzt
    Ebenso die Cosmeen, da sie begannen auszugeizen (ich hoffe bloß sie wachsen trotz des frühen Umtopfstadiums weiter)
    Vier Zucchini aus einer Zucchinimix-Tüte wurden unter die Erde gebracht
    Kohlrabi, Steckrübe, Schnittknoblauch habe ich heute ausgesät

14031287ul.jpg

14031297kb.jpg

14031547dh.jpg

Was vergessen?
    Ach ja, meine Stiefmütterchen und Hornveilchen wurden ausgegeizt und haben größere "Schuhe" bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:

Es droht außerdem noch ein Indianischer Freudentanz :p

Letztes Jahr habe ich den Ziermais (versehentlich) nicht verfüttert.
    Somit habe ich Samen :D:D:D Wenn ich mir Anschau, was die kosten:d
    Himmelhalleluja, ich habe nix pro Kolben gezahlt, nur den Bauern bezirzt:rolleyes:

14031550tg.jpg

Gerade eben kam übrigens ein sehr leises: "Wo soll all das hin?" von Herrn HildeWeit

Herrlich...

Das Problem hab ich mit meiner Frau zum Glück nicht ;-) Ich hab aber so bei kleinem in der Küche auch Platzprobleme, das Gästezimmer hab ich dieses Jahr mal verschont.

Die Gartengestaltung liegt allein in meiner Hand, meine Frau freut sich einfach, wenn alles soweit aufgeräumt und schön aussieht. Farbenfroh muss es jedoch noch werden.

Bisher hatte ich es noch nicht... bis ich ausgepflanzt habe und er die Dimension erfasst hat... zum Glück noch nicht ganz, denn die ausgesäten Pflanzen von heute wollen später doch auch nochmal richtig getopft werden.
    Ich bin froh, dass wir hier im DG wohnen, da muss keiner vorbei, so dass ich "notfalls" alles zustellen kann :p

Männe findet unseren Garten hier sowieso zu chaotisch, er hat da keinen Durchblick, weshalb er sich raushält.
    Die ganze Anzucht verläuft hier oben, weil wir im gesamten Haus noch das beste Licht haben:D

Find ich klasse, dass deine Frau dir freie Hand im Garten lässt, so kannst du dich richtig austoben :pa:

Holla die Waldfee, liebe Wurzelelfe :d
    Da bist du aber mehr als fleißig zugange!! :d
    Obwohl ich selbst so eine verrückte Gärtnerin bin und in unserer Wohnung jedes Fleckchen für die Anzucht zweckentfremde kann ich irgendwie verstehen, dass dein werter GG verzweifelt war :grins:
    - wenn das nicht mal extrem für einen nicht-Gärtner ist. :grins::grins::grins:

Hast du im Garten wirklich Platz für die ganzen Sachen? *neidischguck* ;)
    Der Ziermais ist ja super! :)
    Sieht der beim Wachsen eigentlich anders aus als "normaler" Mais, oder kann man die Pflanze vor der Kolbenbildung nicht unterscheiden..?

Supertoll, auf jeden Fall, deine Monster-Anzucht! :cool:

Guten Morgen,
    aaaaaahhhh dein Mais erinnert mich daran das ich dieses Jahr auch noch welchen pflanzen wollte hatte vorher auch Ziermais und wollte nun mal ein paar Pflanzen vom essbaren Mais,Körner davon haben wir genug im Taubenfutter:D

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Nicki

Holla die Waldfee, liebe Wurzelelfe :d
    Da bist du aber mehr als fleißig zugange!! :d
    Obwohl ich selbst so eine verrückte Gärtnerin bin und in unserer Wohnung jedes Fleckchen für die Anzucht zweckentfremde kann ich irgendwie verstehen, dass dein werter GG verzweifelt war :grins:
    - wenn das nicht mal extrem für einen nicht-Gärtner ist. :grins::grins::grins:

Hast du im Garten wirklich Platz für die ganzen Sachen? *neidischguck* ;)
    Der Ziermais ist ja super! :)
    Sieht der beim Wachsen eigentlich anders aus als "normaler" Mais, oder kann man die Pflanze vor der Kolbenbildung nicht unterscheiden..?

Supertoll, auf jeden Fall, deine Monster-Anzucht! :cool:

Hallo Lauren ;)
    Ja, so langsam reicht es mir und ich reisse am Frühling, auf dass er kommt.
    Nach dem ich gestern gelesen hatte, dass er tatsächlich in 14 Tagen endgültig da sein soll, hat mir das einen ordentlichen Motivationsschub gegeben.

Ich finde das immer lustig, ich kann es bei jedem anderen verstehen, wenn er bzw. sein Partner zwecks Platznot bei der Anzucht nicht so begeistert ist. Aber bei mir selber? :d Nöööööööö:p

Platz habe ich genug hinter dem Haus, unser "Garten" ist ein ursprünglicher Bauplatz, auf den früher noch ein Haus wie unseres gebaut werden sollte. Es gibt sogar eine extra Einfahrt nach hinten. Die Fläche wird zum Glück nicht mehr bebaut (vertraglich geregelt), so dass wir uns alle da austoben können.
    Außerdem werde ich wohl eher in Richtung (geplantes) "Chaos" gehen. Den Mais möchte ich z.B. in einem Indianerbeet zusammen mit Kürbis und Bohnen pflanzen.

Die Maispflanzen sehen genauso aus wie ihre "großen" Geschwister, nur dass sie kleiner bleiben. Sie sind also in der ersten Zeit nicht voneinander zu unterscheiden, was ich mich bisher darüber belesen habe. Ich möchte es dieses Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren. Darüber werde ich hier auch berichten.
    Was mich am neugierigsten macht: Aus dem Erdbeermais soll man rosa Popcorn herstellen können:D Das werden dann einige Pflanzen mehr :D

Guten Morgen,
    aaaaaahhhh dein Mais erinnert mich daran das ich dieses Jahr auch noch welchen pflanzen wollte hatte vorher auch Ziermais und wollte nun mal ein paar Pflanzen vom essbaren Mais,Körner davon haben wir genug im Taubenfutter:D

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Nicki

Guten Morgen ;)
    Wie gut dass es das Forum gibt *lach*
    Mir geht es oft nicht anders wie dir, da lese ich hier ein bisschen, dort ein bisschen und mit einemmal schrecke ich hoch, weil ich gelesen habe, was ich vergessen habe :D

Ist der Taubenfuttermais der essbare Mais? Weil es doch auch Futtermais gibt... eigentlich wurscht, ich habe als Kind bei meinem Großeltern aus den Körnern auch Mais gezogen und diesen dann gegessen. Das waren die Maiskörner aus dem Hühnerfutter :d

Hehe ja genau das Forum ist da schon sehr praktisch so habe ich ja nun auch wieder meine Birnenmelone pepino habe sie seit 3 Jahren jeden Winter vergesse ich sie reinzuholen nd jeden Frühlnig vergesse ich mir eine neue Pflanze zu holen bis ich ihren Namen hier wieder lese:grins:

:D Pepino Pepino Pepino :D

Im Herbst schreiben wir dir dass alle zehnmal mindestens in dein Thema rein, dann vergisst du sie nicht ;)

Habt ihr sie im Norden schon irgendwo günstig im Angebot?
    Weil im Baumarkt finde ich die Preise ja schon etwas happig:d

Uuuuuhuuuuu... wisst ihr was diese bzw. die nächste Woche zu mir auf Reisen geht? Dank einer lieben Forenuserin hier?

Eine Nostalgietomate Ananas
    Eine Tomate Goldene Königin
    Eine Tomate Andenhorn

Ole! Ich freu mich drauf!!!
    Ich habe mich zwar noch nie damit befasst, aber dieses Jahr werde ich wohl einige Stellen verhüten. Wozu gibt es das Forum ;)

Meine Eltern hatten gestern auch superleckere Tomaten daheim. Da fällt mir ein: Sie müssen Samen nehmen :d

Oh ja das ist eine gute Idee:pa: :grins:

Das freut mich was Du da schönes an Pflanzen bekommst mögest Du eine gute Ernte damit haben:cool: :D

Na da werden deine Eltern gleich mit eingespannt richtig so:?

Die müssen was tun für ihre Ernte :p
    Schließlich ernten sie im Sommer mit - an den Apfelbäumen. Die haben nun zwei Jahre am Stück gewaltig getragen, wir mussten wirklich sämtliche Verwandtschaft und Freunde anrufen, damit uns die Äpfel hier nicht vergammeln. Wir könnten glatt ein Apfelfest machen, und das mit nur drei Bäumen ;)

Außerdem bekommen sie auch genug Tomatenpflanzen ab

Hehe na dann müssen auch alle Hand in Hand für die gute Ernte schuften da hast Du recht:D

Habe die Pepino von Ne*to und nächste Woche gibt es sie hier bei Pe*ny

Hallo allerseits :pa:

hihi, Wurzelelfe, das, was du von den verständnislosen Partnern schreibst, was man bei anderen nachvollziehen kann und beim eigenen nicht - das kann ich nur unterschreiben! :grins::grins::grins:

Ach, das mit dem Ziermais ist ja wirklich interessant - so etwas würde mir auch sehr gut gefallen! :)

Also, den Futtermais kann man wirklich problemlos essen, das haben wir früher (auf dem Land bei meinen Großeltern ;)) auch immer gemacht.
    Am feinsten ist es, wenn man die Kölbchen ganz klein erntet (so etwa wie die, die es im Supermarkt eingelegt in Einmachgläsern zu kaufen gibt) und sie in Butter brät. Hmmmmm.... das ist eine Delikatesse!! :cool:

Das ist ja ein Traum, dass ihr so einen großen "Garten" habt... solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne. :d

Die Pepino bei Aldi hatte ich auch verpasst und freu mich, dass sie ab Montag bei Penny zu bekommen ist, wie Nicki schreibt - mein Freund hat es auch gestern Abend im Prospekt entdeckt... ;) also wird es dieses Jahr doch noch eine Pepino geben!
    Ich drück Dir die Daumen, dass du auch eine (oder mehrere) ergattern kannst! ;)

Ich seh schon .... ich war viel zu lang nicht hier.
    Ist ja der Hammer was du alles geschafft hast! Fleißig fleißig und echt schöne Bilder!
    Und auch mich erinnert ihr an einiges .... Schnittknoblauch hab ich auch und weiß jetzt gar nicht, ob ich den schon gesät hab oder nicht.

Und die Prospekte muss ich auch noch anschauen - nicht dass mir morgen was durch die Lappen geht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits :pa:

hihi, Wurzelelfe, das, was du von den verständnislosen Partnern schreibst, was man bei anderen nachvollziehen kann und beim eigenen nicht - das kann ich nur unterschreiben! :grins::grins::grins:

Ach, das mit dem Ziermais ist ja wirklich interessant - so etwas würde mir auch sehr gut gefallen! :)

Also, den Futtermais kann man wirklich problemlos essen, das haben wir früher (auf dem Land bei meinen Großeltern ;)) auch immer gemacht.
    Am feinsten ist es, wenn man die Kölbchen ganz klein erntet (so etwa wie die, die es im Supermarkt eingelegt in Einmachgläsern zu kaufen gibt) und sie in Butter brät. Hmmmmm.... das ist eine Delikatesse!! :cool:

Das ist ja ein Traum, dass ihr so einen großen "Garten" habt... solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne. :d

Die Pepino bei Aldi hatte ich auch verpasst und freu mich, dass sie ab Montag bei Penny zu bekommen ist, wie Nicki schreibt - mein Freund hat es auch gestern Abend im Prospekt entdeckt... ;) also wird es dieses Jahr doch noch eine Pepino geben!
    Ich drück Dir die Daumen, dass du auch eine (oder mehrere) ergattern kannst! ;)

Magst du was vom Ziermais abhaben? Ich hab hier jede Menge, das ist kein Problem. Der rote ist Erdbeermais (besagtes rosa Popcorn), die anderen zwei kann ich nicht benennen. Verkauft werden sie unter dem Namen Indianermais.

:DDu wirst es nicht glauben, ich wollte keine DG Wohnung, zur Besichtigung hat mein Mann mich "hingezwungen". Sobald ich im Garten stand war klar, ich will genau diese Wohnung egal wie "klein" sie ist (was gewaltig untertrieben ist). :d

Na denn, ich drücke die Daumen, dass ihr die Pepino bekommt ;)

Ich seh schon .... ich war viel zu lang nicht hier.
    Ist ja der Hammer was du alles geschafft hast! Fleißig fleißig und echt schöne Bilder!
    Und auch mich erinnert ihr an einiges .... Schnittkoblauch hab ich auch und weiß jetzt gar nicht, ob ich den schon gesät hab oder nicht.

Und die Prospekte muss ich auch noch anschauen - nicht dass mir morgen was durch die Lappen geht ;)

Danke danke, ich hab eben einen Frühlingskoller bekommen ;)
    Irgendwo muss die Überschüssige Energie nun hin, in diesem Fall ab in die Töpfe. Habe aber gestern abend noch meine Süßkartoffel vergessen zu topfen, die ist heute dran.

Da ich eh noch wahnsinnig dreckige Hände von der Gartenarbeit habe, macht das keinen Unterschied, ob ich nochmals in Erde tauche oder nicht:rolleyes:

Bilder laden gerade hoch, die stell ich gleich ein:cool::cool::cool:

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Ab in in den Garten! Das war heute der Gedanke beim Blick aus dem Fenster. Sechs Stunden war ich draußen und hab euch einige Bilder mitgebracht... und eine Frage :d

Zuerst mal das Beet (ich habe Fotos gemacht während der ganzen Zeit, wo ich dort aktiv war, ich hoffe es ist überhaupt ein Unterschied zu erkennen)

Zu Beginn:

14042478yg.jpg

14042480yk.jpg

Währenddessen:

14042481us.jpg

Danach:

14042476ea.jpg

14042483bl.jpg

14042477oc.jpg

14042482eu.jpg

Der Weg durch das Beet ist vorerst mit den Holzlatten ausgelegt, ich möchte, wenn ich genug gesammelt habe, gerne einen Weg aus Feldsteinen mittendurch legen, in deren Ritzen auch was wachsen kann und die das ganze Jahr über drin bleiben können... Die letzte Latte liegt noch nicht, sie wird erst gelegt, wenn die Tulpen verblüht sind.
    Ich hab einen Haufen Taubnesseln und anderes (komisches) Kraut rausgezogen und weggeworfen. Erdbeeren versetzt, Schnittlauch eingepflanzt und Zuckererbsen gesät (bin auf volles Risiko gegangen, so ein großer Verlust ist es nicht, wenns nix wird, Schnittlauchsamen - gekeimte - sind im Kühlschrank, Zuckererbsen habe ich hier oben noch vorgezogene).
    Die grünen Büschel sind im übrigen Vergissmeinnicht (laut Nachbarin), ich bin gespannt.
    Meint ihr, ich kann hinten an der Strohmatte Bohnen hochranken lassen? Also die Matte als Rankhilfe nehmen? Ich denke nicht, oder?

Zwei weitere Beete habe ich heute von ihrer Grasflaummatte befreit, das war die Arbeit, die am längsten gebraucht hat... egal, Spaß hats trotzdem gemacht. Eben die beiden Beete, wo ich erstmal schauen will, was für Schätze darin stecken. Ich bin bereits heute nicht mehr aus dem Staunen heraus gekommen:d

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand (obwohl ich der festen Überzeugung war, das ich eines am Rechner habe...).

14043030hv.jpg

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist direkt neben dem Beet der Komposthaufen. Nun bin ich mit der Nachbarin ins quatschen gekommen (die weiß, dass ich sehr sehr gerne ein Hochbeet hätte). Über unseren Laubberg

14043029yt.jpg

Es kam die Frage auf, wohin mit dem Laub... Sie schlug vor es entweder zu verbuddeln, oder... ein Hochbeet damit zu bauen. Zwei Potentielle stellen sind da, zu sehen auf den Bildern oben. Entweder der jetzige Kompost wird das Hochbeet, also direkt neben dem Beet, oder die Stelle, wo das Laub liegt (meist aber beschattet) wird der neue Ort für das Hochbeet. Was meint ihr?

Das Laub zur Not in schwarze Säcke verfrachten, Löcher mit einer Forke rein und ab und zu wässern. Achja, ein paar Regenwürmer müssten auch noch dazu und dann kann das Zeug sich schön zersetzen.

Oder einfach einen Häcksler und ordentlich verkleinern...

Das Hochbeet würde ich persönlich höchstens im Halbschatten setzen, es sieht jedoch sehr sehr schattig in der o.g. Ecke aus...

Ich habe euch das Bild des Tages noch nicht gezeigt... tadaaaa, meine Erdbeere, mitten im Beet... seht ihr die Blüten?

14046914gl.jpg

Wenn mir jetzt noch jemand von euch erklärt, was die schwarzen Punkte auf dem Laub sind, bin ich glücklich...

Uih .... bei dir ist ja auch schon bißchen Frühling! :eek:
    Also ich würd aus dem Kompost ein Hochbeet machen, wenn da mehr Sonne hinkommt. Außerdem wächst auf dem verrotteten Kompost gleich vieles sehr gut.
    Und was passiert mit dem Komposter? Kriegt der nen anderen Platz oder kommt der ganz weg?
    Von den Erdbeeren hab ich leider auch keine Ahnung. Sind das wirklich schon Blüten?

Ja, der ist hier eingezogen der Frühling :eek:

Der Kompost würde umziehen, an die Stelle wo jetzt der Laubhaufen liegt.
    Ich bin völlig aus dem Häuschen:d
    Das sich der Wunsch so schnell erfüllt... es hapert nun am Material... ich will das Hochbeet möglichst günstig, aber ordentlich.
    Was heißt Material, Laub, Tannenreißig, Kaninchenmist, Kompost haben wir alles da. Es mangelt am Material für unten drunter (halleluja, schon wieder punktverschweißter Kaninchendraht, ich dachte von der Rolle bin ich seit einem Jahr runter:d), und drumrum. Nehm ich Holz? Nehm ich Äste? Nehm ich Stein? Welchen Stein?

Trixi ich war heute auch ungläubig, habe sie extra in die Hand genommen. Es sind tatsächlich Blüten...

Ich hab etwas gegoogelt. Könnte es die Weißfleckenkrankheit sein?

Gitii, das hat meine auch getan, ich habe sie kurzerhand tiefergelegt, da ich doch starke bedenken hatte, dass sie mir am Stiel abbricht. Sie hat es mir nicht übelgenommen sondern wächst sogar noch besser!:)

Ach echt? ok, hatte gedacht, man soll die lieber in Ruhe wachsen lassen. Aber das wäre ne Alternative, so sehen meine beiden echt nicht gut aus :(

Wie alt ist denn deine Melone?

Das Laub zur Not in schwarze Säcke verfrachten, Löcher mit einer Forke rein und ab und zu wässern. Achja, ein paar Regenwürmer müssten auch noch dazu und dann kann das Zeug sich schön zersetzen.

Oder einfach einen Häcksler und ordentlich verkleinern...

Das Hochbeet würde ich persönlich höchstens im Halbschatten setzen, es sieht jedoch sehr sehr schattig in der o.g. Ecke aus...

Uuuups, überlesen...sorry...

Du meinst also im Halbschatten? Tja, dann muss unser Kompost umziehen :D
    Da wo er jetzt nämlich steht ist in der Früh Sonne, zur Mittagszeit liegt er durch die Apfelbäume davor im Streuschatten und abends gibt es nochmals Sonne... das ist dann wohl der bessere Standpunkt, oder?

Nun denn, ich muss die Nachbarin bequatschen, wir brauchen einen Stichtag für den Aufbau und eine Aufteilung der Finanzen :p

Ach echt? ok, hatte gedacht, man soll die lieber in Ruhe wachsen lassen. Aber das wäre ne Alternative, so sehen meine beiden echt nicht gut aus :(

Wie alt ist denn deine Melone?

Gitti, die Melone ist nun genau einen Monat und einen Tag alt, am 03.03.13 habe ich sie in die Keimbox gepackt. Die Idee mit Erde aufzuschütten schien mir die einzig mögliche und am wenigsten schädliche Alternative...