Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Nanne verzweifelt mit Taschenlampe am Boden kriechend auf der Suche...

"Was machst du da?"
'Ich suche ein Samenkorn, was runtergefallen ist, ich hatte nur drei davon!'
"Im Zweifelsfall den Boden einfach feucht halten, da wo es grünt und wächst, ist es gelegen."

Herr im Himmel, genau dafür liebe ich meinen Mann:D

Das Korn hat sich übrigens wieder gefunden :grins:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Nanne, das ist gut :grins: - und ich glaub langsam, ihr beiden, dass sich unsere Männer echt gut verstehen könnten. Die scheinen auf derselben Wellenlänge zu liegen!! :grins:

Der Frage nach dem kostbaren Samen schließe ich mich an... Hoffentlich hast du ihn wieder gefunden..?! Mir ist das auch mal passiert - ist so ärgerlich... vor Allem weil man dann bei der Suche erstmal jeden Krümel für den verlustig gegangenen Samen hält. :d
    (zumindest dann, wenn er in der Küche runterfällt. :grins:)

Trixi, da bin ich jetzt aber auch mal extrem neugierig und warte gespannt auf deinen Bericht!! ;)

Update von der Paprika-Front:
    Yolo Wonder und Feher sind in ihre Schuhe gewandert.
    Die beiden waren schnell. Am 30.12.13 in die Keimbeutel gewandert, heute wohlgenährt und gut gekräftigt ausgezogen ;)
    Im Schrank liegen noch einige von den älteren Zicken und einige die am 30.12. eingewandert sind. Ich hoffe es wird was.
    Morgen, wenn bei Frau H. aus E. :)-P) der Brief ankommt geht es auch hier in eine neue Runde...

Ich hab die Erde gewechselt. Die neue ist "Die Leichte" von Composana.
    Auf den ersten Eindruck bin ich sehr angetan von ihr, langfristig muss sie sich erst noch beweisen. Gekauft wird sie allerdings nur, wenn hier im Haus ein Gutschein einflattert. Ich finde den Preis doch recht... "uff"

Halb ohnmächtig geworden als ich den Heizungsschrank aufgemacht habe, bin ich auch noch. Ich hatte die Tomaten vergessen. Das kann ich jetzt erst recht... sie vergessen. Von denen ist nix mehr über. Nun denn, werden nochmal welche nachgeholt und in Keimbeutel gepackt.

Bald kommen die Wettbewerbstomaten. Ich denke ich werde nebenbei noch ein paar kleine Anziehen... ich brauche grün um mich herum! Jetzt sind die ganzen Fensterbretter auch wieder frei :d

Gestern haben wir eine riesen Champignonernte verzeichnet. Sie haben gereicht für eine Pilzbutter, Salat und Suppe. Ich bin schwer begeistert.
    Einzig die trockene Heizungsluft ist derzeit ein Problem... wir sprühen und gießen fleißig, trotzdem trocknet die Erde ganz schnell aus.

Off-Topic: Kennt jemand von euch ein gutes Hausmittel gegen Sodbrennen? Ich bin unwillens Tabletten zu nehmen. Bullrichsalz, Nüsse und Rennie kann ich vergessen... Buttermilch hilft ansatzweise. Stellenweise habe ich das Gefühl ich komme um:d

wieso um Gottes Willen brauchtest du Wiederbelebung? ??

ich schreib dir morgen gleich wenn die post da war. die samen werden umgehend abkommandiert in die Anzuchttüten ;)

die erde nutze ich übrigens auch. letzte saison auch schon. trotz hochwertigkeit nicht aufs sterilisieren verzichten. dann ist die wirklich optimal.

Angeregt durch Trixi habe ich begonnen, meine Tomatensorten zu zählen. Ich habe damit gerechnet, dass es dreistellig wird bzw. knapp an die dreistelligkeit geht und habe mich selbst überboten. :d
    Trotzdem ist noch nicht alles da, was ich haben will :d

Ich brauche einen Anbauplan... die Dwarfs sind dieses Jahr auf jeden Fall dabei, die Borsalina auch, was noch? Was wollten wir noch vergleichen?

Also ganz ehrlich - gegen dich bin ich total harmlos!!!

Ich glaub ich hab nicht mal 20 Sorten.

Jooooo... und das ganze x6 dann bist du ungefähr bei meiner Menge... hallo? Ich hab im letzten Jahr erst angefangen! Verfluchte Sucht!:p

Zuletzt bearbeitet:

Das glaub ich dir aufs Wort, mir war klar, dass du den "Gefällt mir" Button nutzen wirst :p

:D Na wenn wir den Button schon haben, müssen wir ihn ja auch nutzen :D

Ich hab mit den Tomaten- und Paprikasamen auch erst letztes Jahr angefangen, aber irgendwie konnte ich mich doch etwas mehr zurückhalten.

Holla, Nanne! :d Das ist ja der Wahnsinn! :d
    - Ich weiß nicht genau, wieviele Tomatensorten ich habe... aber ich schätze, dass es nie im Leben mehr als 70 sind!
    Über hundert... du bist ja krass! :grins:
    (sagt die, die evtl. auch mal zählen gehen sollte ;) - allerdings ist mir nicht so danach, mich wiederbeleben zu lassen. :d)

Das mit den vergessenen Tomaten ist ja schade :(
    - aber zum Glück kann man nicht gerade behaupten, dass du mit den Tomaten spät dran wärst... :grins:

Mit dem Sodbrennen... ich habe zwar kein Sodbrennen, aber manchmal auch viel zuviel Magensäure, so dass es mir im Mund brennt. Mir hilft da Mineralwasser, dass extrem viel Hydrogencarbonat und Sulfat enthält, sehr! Das Sulfat hilft der Verdauung extrem, weil viele Enzyme Sulfat brauchen, um vernünftig arbeiten zu können.
    Der Vorteil ist, dass es im Wasser natürliche Verbindungen sind - mit chemisch gewonnenen Stoffen geht da bei mir leider auch gar nichts... deswegen bin ich sehr froh, dass das Wasser in solchen Fällen so gut hilft.
    Müsstest halt einfach mal die Etiketten der bei euch erhältlichen Wässer checken - bestimmt gibt es da entsprechende "Sorten"... sicherlich würdest du bei den Heilwässern fündig werden.
    (Ich hatte jetzt sehr lange das alte Überkinger für solche Zwecke, das es mittlerweile nicht mehr gibt...)

Angeregt durch Trixi habe ich begonnen, meine Tomatensorten zu zählen. Ich habe damit gerechnet, dass es dreistellig wird bzw. knapp an die dreistelligkeit geht und habe mich selbst überboten. :d
    Trotzdem ist noch nicht alles da, was ich haben will :d

Ich brauche einen Anbauplan... die Dwarfs sind dieses Jahr auf jeden Fall dabei, die Borsalina auch, was noch? Was wollten wir noch vergleichen?

frage: hab ich dir die beiden neuen sorten von wildboarfarms geschickt? eine war was mit calydoscope irgendwas und den anderen namen hab ich gerade nicht auf dem plan. weist du was ich meine?

bei mir kommen wieder auf jeden fall black cherry, white cherry, schlesische himbeere und lollipop. das weiß ich ganz sicher. aussaat pünktlich zum 1.3.

meine sorten sind und bleiben übrigens ungezählt. ich tippe auf etwa 150 :d
    ich bin ja froh das meine Sammlungswut sich gerade gleichmäßig auf tomaten und kleiderstoffe aufteilen kann. da bleibt es erträglich ;-)

frage: hab ich dir die beiden neuen sorten von wildboarfarms geschickt? eine war was mit calydoscope irgendwas und den anderen namen hab ich gerade nicht auf dem plan. weist du was ich meine?

bei mir kommen wieder auf jeden fall black cherry, white cherry, schlesische himbeere und lollipop. das weiß ich ganz sicher. aussaat pünktlich zum 1.3.

Nee, die hab ich nicht hier, ich hatte gestern alle Sorten von dir vor mir liegen, da ist nix mit calydoscope vor mir gelegen. Ich schau heut Abend nochmal zum 100% sicher gehen zu können:pa:

Nee, die hab ich nicht hier, ich hatte gestern alle Sorten von dir vor mir liegen, da ist nix mit calydoscope vor mir gelegen. Ich schau heut Abend nochmal zum 100% sicher gehen zu können:pa:

ich lunze nochmal Richtung tütchen und schreib dir dann. vielleicht isses ja was für dich ;-)

ahhhhhh...du verrückte! so viel Mensch, Dankeschön :pa:
    ich pack gleich alles ein und nachher schau ich nach den Tomatensamen.
    Danke! !!!!

das könnte natürlich möglich sein :d
    ach Platz ist doch immer irgendwie. letztes jahr ging es auch :) ich bin sehr gespannt auf die ophelia. hatte ja jetzt zwei jahre kein Glück mit auberginen und setze alle meine Hoffnung in diese sorte.

Ich hab nochmal die Tüte mit den ganzen Tomatensamen gewälzt, ich hab sie nicht... Oh oh:p

Heute ist eine weitgreifende Paprika-Erweiterung hier vor sich gegangen...

Außer den Sorten für Lauren schlummern auch noch einige für mich im Schrank, die da wären:

Cayenna
    Sweet orange
    Apfelpaprika orange
    Hunor
    Topgirl
    Rouge long ordinaire
    Pinokkio
    Zlata
    Lombardo
    Ramiro

außerdem:

Pepperonici
    Jumbo Peperoni Orias
    Jalapeno Gaucho
    Aubergine Ophelia

Ich harre der Dinge die da kommen, wir werden sehen, was alles schlüpft :)

Hast du schon Erfahrungswerte, wie lange die Auberginen bis zum Keimen brauchen?
    Ist das ähnlich wie bei Paprikas oder noch länger?
    Ich hab zum ersten mal den Versuch unternommen und 5 Körner der Sorte Black Moon ins Wasserbad gelegt.

Hallo Gininger, schön das du da bist:pa:

Im letzten Jahr haben die Auberginen bei mir (ich weiß nur leider nicht mehr welche Sorte) zum keimen ca. eine Woche gebraucht. Anfangs sind sie auch gewachsen, ausgepflanzt habe ich sie auch noch und dann... waren sie weg... bisher hatte ich mit ihnen kein Glück. Das ist dieses Jahr mein zweiter Versuch...;)

Dann gedulde ich mich mal noch ein bisschen ;)
    Ich hatte letztes Jahr eine gekaufte Pflanze, aber leider ist keine Frucht reif geworden. Es hingen jede Menge Früchte dran aber die haben irgendwie zu spät kapiert, dass sie mal loslegen müssten.....:rolleyes:
    Irgendwie ist man schon verrückt. Jeden Tag der hoffnungsvolle Blick zu den Samen, ob sich was tut.....

Oh oh....du wirst bald nur noch grün in deiner Wohnung sehen ;-)

bei mir schlafen auch die sämlein ihre erste Nacht im beutel und ich habe mir fest vorgenommen morgen noch nicht nachzusehen.

Morgen Tüten wir Tomatensamen ein nanne :D

Übrigens ist morgrn der januar zur Hälfte gelaufen und ab februar geht es eigentlich schon richtig zur sache. Wir wollten die dwarfs anziehen im februar, dann den broccoli und blumenkohl und wunderblumen auch! War bestimmt auch noch mehr, oder? :-D

Dann gedulde ich mich mal noch ein bisschen ;)
    Ich hatte letztes Jahr eine gekaufte Pflanze, aber leider ist keine Frucht reif geworden. Es hingen jede Menge Früchte dran aber die haben irgendwie zu spät kapiert, dass sie mal loslegen müssten.....:rolleyes:
    Irgendwie ist man schon verrückt. Jeden Tag der hoffnungsvolle Blick zu den Samen, ob sich was tut.....

Du sagst es, heimkommen, Schuhe ausziehen, zum Heizungsschrank laufen, reinschauen, Abendessen, wieder zum Schrank laufen um zu schauen ob auch ja nichts übersehen wurde, Bettfertig machen, nochmal zum Schrank schauen:d

Wir müssen verrückt sein :D

Du sagst es, heimkommen, Schuhe ausziehen, zum Heizungsschrank laufen, reinschauen, Abendessen, wieder zum Schrank laufen um zu schauen ob auch ja nichts übersehen wurde, Bettfertig machen, nochmal zum Schrank schauen:d

Wir müssen verrückt sein :D

Sowas machst du? Du musst ja irre sein! Würde mir nie einfallen :p;):D

Übrigens ist morgrn der januar zur Hälfte gelaufen und ab februar geht es eigentlich schon richtig zur sache. Wir wollten die dwarfs anziehen im februar, dann den broccoli und blumenkohl und wunderblumen auch! War bestimmt auch noch mehr, oder? :-D

Es wird grün, jucheeeee!
    Stimmt, morgen Abend sind Tomaten fällig! Wie machst dus? Schmeißt du gleich alle in den Schrank?
    Ich liebe den Februar! Endlich! Mich juckt es schon dermaßen!
    Waren da nicht Salate auch noch drunter?
    Rattenschwanzradies?
    Andenbeere?
    Oh Gott, was ein durcheinander

Es wird grün, jucheeeee!
    Stimmt, morgen Abend sind Tomaten fällig! Wie machst dus? Schmeißt du gleich alle in den Schrank?
    Ich liebe den Februar! Endlich! Mich juckt es schon dermaßen!
    Waren da nicht Salate auch noch drunter?
    Rattenschwanzradies?
    Andenbeere?
    Oh Gott, was ein durcheinander

Februar ist ein toller Monat, jawohl! Ein kleiner Lichtblick im öden Grau :)

ich weiß noch nicht wie viele samen, mal sehen. Zwei oder drei pro sorte vielleicht.

Nanne, was ist diese Euphorie schön!!! :pa::cool:

Ich muss zugeben, dass mich die Spinnmilben so aus der Fassung gebracht haben (könnte jetzt schon die ersten Paprikas ernten, wenn die Spinnmilben sie mir nicht kaputtgefressen hätten :(), dass ich ohne deine/eure ansteckende Begeisterung jetzt womöglich gar keinen neuen Versuch gewagt hätte.

Es ist einfach wunderbar, dass man hier immer sooo viel positiven Input und Motivation bekommt!!!! :pa::eek:

Hallo Nanne,

zum einen wollte ich mal wieder "Hallo" sagen, also so z.B.:

... und zum anderen wollte ich mich Lauren anschließen, was diese Sache mit dem Sodbrennen angeht (sofern das noch aktuell ist), denn da hilft mir auch schlicht und ergreifend Mineralwasser, gerne auch in rauen Mengen. Natriumarm, mit wenig Kohlensäure, ich liiieeebe Adelho........ Dingsbums... na du weißt schon.

Und zum dritten wollte ich beim Club der "Gott sei Dank ist bald Februar!"-Fans mitmachen...

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

Da hättest du dich aber ruhig mal etwas beeilen können. 13 Minuten bis zu Aussaat - tststs :grins:
    Ich bin ganz brav. Alle Samen, die von Hahm geliefert wurden sind noch in ihrer Verpackung.

Holla, Nanne! :d Das ist ja der Wahnsinn! :d
    - Ich weiß nicht genau, wieviele Tomatensorten ich habe... aber ich schätze, dass es nie im Leben mehr als 70 sind!
    Über hundert... du bist ja krass! :grins:
    (sagt die, die evtl. auch mal zählen gehen sollte ;) - allerdings ist mir nicht so danach, mich wiederbeleben zu lassen. :d)

Das mit den vergessenen Tomaten ist ja schade :(
    - aber zum Glück kann man nicht gerade behaupten, dass du mit den Tomaten spät dran wärst... :grins:

Mit dem Sodbrennen... ich habe zwar kein Sodbrennen, aber manchmal auch viel zuviel Magensäure, so dass es mir im Mund brennt. Mir hilft da Mineralwasser, dass extrem viel Hydrogencarbonat und Sulfat enthält, sehr! Das Sulfat hilft der Verdauung extrem, weil viele Enzyme Sulfat brauchen, um vernünftig arbeiten zu können.
    Der Vorteil ist, dass es im Wasser natürliche Verbindungen sind - mit chemisch gewonnenen Stoffen geht da bei mir leider auch gar nichts... deswegen bin ich sehr froh, dass das Wasser in solchen Fällen so gut hilft.
    Müsstest halt einfach mal die Etiketten der bei euch erhältlichen Wässer checken - bestimmt gibt es da entsprechende "Sorten"... sicherlich würdest du bei den Heilwässern fündig werden.
    (Ich hatte jetzt sehr lange das alte Überkinger für solche Zwecke, das es mittlerweile nicht mehr gibt...)

Hallo Nanne,

zum einen wollte ich mal wieder "Hallo" sagen, also so z.B.:

... und zum anderen wollte ich mich Lauren anschließen, was diese Sache mit dem Sodbrennen angeht (sofern das noch aktuell ist), denn da hilft mir auch schlicht und ergreifend Mineralwasser, gerne auch in rauen Mengen. Natriumarm, mit wenig Kohlensäure, ich liiieeebe Adelho........ Dingsbums... na du weißt schon.

Und zum dritten wollte ich beim Club der "Gott sei Dank ist bald Februar!"-Fans mitmachen...

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

Mädels, ich seh schon, ich muss morgen Wasser kaufen gehen! Hätte nie gedacht, dass das auch was ist was helfen kann... Danke für den Tip!

Ich fasse es nicht...

Da hättest du dich aber ruhig mal etwas beeilen können. 13 Minuten bis zu Aussaat - tststs :grins:
    Ich bin ganz brav. Alle Samen, die von Hahm geliefert wurden sind noch in ihrer Verpackung.

Ja, ich gebe es zu, ich bin süchtig!
    Wie soll ich das auch verheimlichen?:p

Es wäre noch schneller gegangen, hätte mich die Nachbarin nicht zwecks babysitten angehalten:D

Ole ole ole ole, die Tomaten sind da!
    Seit zwanzig Minuten bin ich daheim, seit sieben Minuten ist jeweils ein Korn im Keimbeutel ;)

Ich hab das grad meinem GG vorgelesen ... er lachte und meinte:"Sie ist genauso verrückt wie du!" :d
    Ich glaub wir haben uns hier gesucht und gefunden :pa:

Bei mir dürfte das Zeitlimit ungefähr genauso gewesen sein.