Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Nanne, wie genial - was für süüüüße Bilder!!! :pa:

Ignatz und die Speisekammer erinnert mich daran, dass die Großmutter meiner Mutter, also meine Urgroßmutter (die ich noch kannte) auch ein Eichhörnchen hatte, das ihr immer die Unterhosen von der Wäscheleine stibitzt hat, und auch ab und zu einen Ausflug in die Speisekammer gewagt hat :grins::grins::grins:

Ich drück mal die Daumen, dass ihr es schafft, Herrn Ignatz von der Speisekammer fernzuhalten... mit Gittern und Netzen muss man nur höllisch aufpassen... auf dem Balkon von meiner Mutter hat sich mal eins von ihren Eichhörnchen im Katzennetz verfangen... das war nicht so schön, aber zum Glück hat sie es wieder frei bekommen (das Netz musste dann auch weichen, ein Glück dass unsere Mieze eh nicht vom Balkon springt).

Auf jeden Fall ein herrliches Bild von Herrn Ignatz beim Sonntagsschmaus!! :grins::cool:

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Lauren, ein Netz wird da nicht hinkommen. Das ist uns viel zu gefährlich, ich bin doch schon wegen der Lichterkette aus dem Stand vom Parkplatz hier hochgejagt, so ein Netz finde ich noch tausendmal gefährlicher.

Vom Kaninchendraht ist Herr HildeWeit auch nicht gerade begeistert, genauso wenig wie ich... Aktion Nummer eins wird also Erdbeerpflanzenkauf sein. Ich brauch mehrere Pflanzen an verschiedenen Stellen. Die sind total scharf auf die Beeren.
    Dann muss weiter überlegt werden.

Himmel, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich wegen einem Hörnchen Erdbeeren pflanze :d

Darf ich mich vorstellen? Ich bin die neue im Bunde... meine Vorstellung hab ich heute schon gehabt, und die Verlief so:

16975566ip.jpg

16975569ow.jpg

16975571uv.jpg

16975573cb.jpg

16975575xr.jpg

16975564nm.jpg

Die zwei Verrückten hier konnten sich erst ewig nicht einigen, dabei gibt es bei mir keine Glocken von Rom, wie ihr auf den Bildern sehen könnt...

Das bin also ich, Ilsegard

16975565kb.jpg

Wow, du kannst ja schon fast Paprikas ernten ;)
    Schaut toll aus!

Aber ganz besonders gefallen mir immer deine Flauschis, die überall rumklettern! Die hast du wieder super eingefangen!

Ich hoffe doch mal ;)
    Obwohl es die Königsblüte ist, werde ich sie nicht abknipsen, das probiere ich einfach mal aus...

Die da oben gell... das ist ein kleines Mi*****ck unglaublich, was die über den Balkon gerast ist, ich hatte alle Hände voll zu tun, sie mit Handy und Kamera zu verfolgen, um auch ja ein gscheites Bild vom ihr zu machen.

Die Speisekammer wird demnächst verbarrikadiert, wenn das so weiter geht. Ich mauer das Fenster zu. Kennt zufällig jemand einen guten Maurer? :d

Ich bin verleibt... einfach zu goldig.. und das kleine weiße Bäuchlein :cool:
    Das die Kleinen so zahm werden können, die haben gleich verstanden, wie gut sie es bei dir haben :):)
    die Pilze und die Paprikas sehen toll aus- Januar, und Nanne erntet :):pa:

Ohne Ernte käme ich nicht aus...

Zeit wirds, das zumindest mehr Sonne rauskommt, ich fühl mich sonst wie eine welke Blume, wenn ich nicht Ernten und Pflanzen kann...

Die Rasselbande ist schon goldig, ich hab heute auch gedacht ich spinne, neu hier und hat (nachdem sie endlich aufgehört hat wie eine wilde über den Balkon zu toben) die Ruhe weg.
    Wobei, sie hat selbst die Löffelohrbande verschreckt und das heißt schon was. Das Quartett ist nämlich einiges gewohnt...

Hallo Nanne,

kaum ein Thema habe ich so interessiert gelesen, wie dieses hier. Mit Eichhörnchen auf du und du, finde ich klasse. Ich habe mal im Park von Schönbrunn (Wien) solche zutraulichen Tiere, die sich füttern ließen, gesehen. Aber so vertraut am Zuhause, hätte ich nicht gedacht.
    Mit der Paprika bist du aber der Zeit mächtig voraus. Hast du sie auf der Fensterbank? Dafür sieht die Pflanze aber zu gut aus, toll.

LG Karl

Hallo Karl, schön das du hier bist. Danke für dein Lob, ich werd ganz rot :D
    Die Eichhörnchen (zumindest Ignatz und Isolde) kennen wir bzw. sie uns schon seit zwei Jahren. Ignatz kam im ersten Winter den wir hier gewohnt haben hoch und hat (was haben wir uns gewundert bis wir den Übeltäter entdeckt haben) alle Meisenknödel zerfetzt.
    Über Ilsegard habe ich mich heute selbst gewundert, wie zutraulich sie doch ist.

Die Minipaprika habe ich im Oktober zum keimen geschickt.
    Ich habe großes Glück, weil ich hier in der Wohnung ein Fenster mit perfektem Lichteinfall im Winter habe. Dort steht die ganze Paprikaanzucht. Ich brauche kein Kunstlicht.
    Nur den Gästen verbietet Herr HildeWeit regelmäßig, dass sie dort das Fenster unkontrolliert öffnen, sonst geht unsere Anzucht kaputt. In solchen Fällen müssen die dann eben die andere Toilette nutzen :p

Nanne, einfach klasse - unglaublich wie toll du Ilsegard eingefangen hast! Sooo süße Bilder... einfach super! :cool::cool::cool:
    Einfach zum Dahinschmelzen, diese kleinen Racker! :grins:
    Da kann man sich gar nicht dran satt sehen!

Und deine Ernte ist... beeindruckend! :d
    Das mit der Pilzanzucht ist ja ein voller Erfolg, unglaublich!

Mit den Paprikas müsste ich jetzt auch mal wieder loslegen.... hoffentlich klappt das. :(
    Ich hatte erst ganz spät gesehen, dass du so ein liebes Angebot gepostet hattest - ob es etwas gäbe, das du mir mit anziehen könntest. Das ist so lieb, vielen vielen Dank! :pa:
    Ich werde jetzt nochmal einen Versuch starten, und sollte der wieder in die Hose gehen (mit den Spinnmilben) würde ich - sofern das Angebot bei all deinen Anzuchtmengen überhaupt noch gültig ist :d- sehr sehr gerne darauf zurückkommen.

Klar ist das Angebot noch aktuell.
    Welche Sorten schmeißt denn du nochmal in die Runde?
    Dann kann ich hier nämlich Paralell anziehen. Wenn es bei dir nicht klappt, schick ich dir die Anzucht hier, wenn doch, behalte ich sie eben. ;)

Ich schieße auch immer haufenweise Bilder von ihnen, wenn sie da sind, das ist unglaublich, wieviele innerhalb kürzester Zeit auf die Speicherkarte kommen. :d

Mit den Pilzen haben wir uns jetzt angewöhnt, ihnen Abends, bevor wir ins Bett gehen "Gute Nacht" zu sagen. Wir haben eine Sprühflasche neben der Kiste stehen, jeden Abend wird die Erde ein bisschen eingesprüht. Seitdem rumpelt das da wie Bolle drin :D

Nanne, ich schmeiß mich weg vor Lachen :grins:
    - ihr sagt den Pilzen mit der Sprühflasche gute Nacht? lol :D
    Schon wieder was fürs Kopfkino! :grins::grins::grins:

Wegen der Anzucht müsste ich dir ggf. vermutlich nochmal Samen schicken, da ich gerne noch ein paar Pflanzen der Sorte Bontempi und noch von 2-3 anderen anzüchten wollte, von denen ich dir nur wenige Samen geschickt hatte, weil ich sie ja für uns und Doreen durch drei geteilt hatte... und von zwei Sorten hatte ich keine Samen geschickt weil da jeweils fünf im Tütchen waren.
    mannomann, können diese Samen-Wucherer nicht einfach pro Sorte 30-40 Samen abfüllen, und gut ist..? :rolleyes: Dann hätte ich euch nämlich erheblich mehr Samen schicken können, und dann wäre es zumindest von dem her kein großer Aufwand gewesen, wenn du für mich mit anzüchten würdest...

Ich starte jetzt einfach nochmal einen Versuch, und wenn die Pflänzchen Anfang Februar wieder befallen sein sollten, würde ich Dir einfach nochmal Samen zuschicken, wenn das in Ordnung wäre? :)

Genau so ist es, wir streicheln ihnen mit einem leichten Regenschauer über den Kopf:p

Das können wir gerne so machen. Sollten sie dann in meinem Briefkasten sein, weiß ich was das für mich bedeutet;) Platz ist genug da dafür.

Mit den Samen, da sagst du was. Man muss schon gut schauen, was Qualität, Leistung und Preis angeht.

Danke, Nanne, das ist total lieb! :pa:
    Dann werd ich jetzt gleich mal Samen einweichen gehen.

Hab gerade schon bei Trixi geschrieben, dass es grotesk ist :grins: - da verleite ich euch alle zur frühen Anzucht, und ihr habt schon tonnenweise super entwickelte Pflanzen... und ich... gar nix. :d:(:grins:
    Aber ist nicht so dramatisch, zum Einen erfreue ich mich an euren Berichten, und zum Anderen wollte ich dieses Jahr eh nicht ganz so viel machen, weil im letzten Jahr der Garten aus allen Nähten geplatzt ist... und das war auch nicht so optimal.
    Hätte ich jetzt schon 50 Pflanzen... ich wüsste nicht, wohin damit. :d
    Nur wäre es natürlich schön, wenn jetzt noch was gehen würde... und die Spinnmilben wegbleiben würden.

hihi, ja, mittlerweile habe ich hier meinen Ruf weg :grins:
    - wobei ich eure Mengen wirklich noch bei weitem nicht getoppt habe oder toppen könnte. ;)
    - nur für meine (Platz-)Verhältnisse ist es halt immer zu viel, was ich anzüchte. :grins:

Vielen Dank für's Daumendrücken! :pa:
    Werd dann die Kleinen gleich mal "blubb" sagen lassen. :grins:
    Bis zur Keimung sollten sie ja noch sicher vor den Spinnmilben sein...:rolleyes::grins:

Viel Spaß in der Tauchschule. Temperier den kleinen das Wasser ordentlich vor, damit sie sich wohl fühlen;)
    Oh Mann, jetzt hab ich kopfkino wie du versuchst, Paprikakerne in Taucheranzüge zu stecken :d

Für deine Platzverhältnisse ist es ein jedes mal der Wahnsinn, was du draus machst...

hihi, Paprikas in Tauchanzügen - das ist doch mal was! :p
    Ich werd ihnen ordentlich Feuer unterm Hintern machen... du weißt doch, ich behandele meine Paprika-Samen grundsätzlich wie Palmen-Samen und spendiere ihnen täglich einen Saunagang:grins: - da gibts täglich einen heißen Aufguss... :grins:

Sooo, mein erster Arbeitstag liegt hinter mir, es gab ein paar angenehme Überraschungen zum Einstieg. Noch ein paar Geschenke, unter anderem ein Einkaufsgutschein und ein Bäckereigutschen.

Auch privat lief es heute sehr gut, 2014, bisher bist du ein wundervolles Jahr! :cool:

Erster Arbeitstag? Das klingt wunderbar ... ich kann es kaum abwarten ...

Ich hoffe, das Päckchen ist angekommen <3

Hallo Nanne ,

ich hatte heute auch meinen ersten Tag wieder.
    War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
    Weder das Aufstehen noch der Tag an sich.
    Nicht-kratzen-müssen, freie Autobahn - prima!

Da wünsche ich uns beiden mal, dass da auch so bleibt, ist ja 'ne kurze Woche...

LG
    Emtiar

Ahhh...da schau ich endlich mal wieder rein und was sehe ich? Ihr habt nen neuen Balkonmitbewohner! Was für ein süßes Tierchen und deine Fotos sind so spitze!!!!

Königsblüte würde ich bei der Sorte auch dran lassen. Eventuell wird ja gar keine Frucht drauß und ansonsten macht man das ja eigentlich eher bei großfrüchtigen Sorten.

Mensch Nanne, ich hätte Lust ein paar Tomatensamen in die Tüte zu packen. Aber ich darf nicht, Nein nein nein!

Ist meine Brille beschlagen oder bist das tatsächlich du?:p:pa:

Ja, wir haben eine neue Mitbewohnerin, rotzfrech ist sie :D

Schön, dass du über die Königsblüte genauso denkst wie ich :)

Da fällt mir ein, meine Gartenperle ist noch in der Keimbox... WAAAAAHHHHH...

ja, da freuste dich, gelle? :p nicht nur WhatsApp...ne ne, ich kann auch ins Forum ;)

ist die Gartenperle schon geschlüpft? ich will auch Tomaten!!

und wo ich gerade so Tomate schreibe fällt mir ne geniale verarsche der Sendung "die kleine Prinzessin" ein. musst mal bei YouTube schauen, die kleine Prinzessin mit "ich will keine salatsoße" da muss ich jedes mal unter den Tisch krabbeln wenn ich das sehe :)

ich freue mich, das ich hier in deinem thread sein darf :-*

also ich würde mir das mal anschauen. ich finds cool :-D
    wir haben das den kids gezeigt die lachen auch immer wie blöd. verstehen allerdings den Wortlaut und die Zusammenhänge noch nicht so ;)

Ihr freut euch aufs arbeiten gehen?:d
    Habt ihr alle so schöne Arbeitsstellen?

Also wenn mir jemand jeden Monat 2000€ schenken würde, wüßte ich meine Zeit aber sinnvoller rum zu bekommen :D
    Seh mich förmlich mit Mütze und Schal die Beete in meinem eigenen Garten umgraben :grins:

ich sehe das anders. hatte jetzt ja zwei Wochen Ferien und habs auch Gebraucht. am ende gehe ich dann aber auch gerne wieder aus dem haus. immer nur Freizeit wäre mir zu langweilig ;)
    ab März habe ich wieder Praktikum. und obwohl ich für null Euro arbeite freue ich mich drauf :)

Heute ist eine Entscheidung gefallen... ich gehe nicht mehr mit meinem Mann in einen Baumarkt einkaufen.

Während ich mich am Sämereienregal schnellstmöglich vorbei stehle und zur Kasse gehe, schaut er sich ausgiebig um. Dann kommt er angeschlendert "Willst du keine Sämereien mitnehmen? Schau dir doch die Regale mal an, die Auswahl an deinen liebsten Sämereien ist riesig!"
    So kam es, dass ich dann doch nochmal zurückgelaufen bin. In den Einkaufswagen gewandert ist eine Jalapeno (Gaucho), ein Jumbo Peperoni (Orias) und zwei Paprika (Zlata und Hunor).

Kurz darauf, nächster Baumarkt, selbes Spiel. Ich kann doch dann immer so schwer an mir halten, dafür ist er da, um mich zu bremsen. Wenn er dann aber meine Tour fährt *schluck*
    Hier jedenfalls ist mir die Aubergine (Ophelia) und zwei Paprika (Pinokkio und Topgirl) in den Wagen gehüpft.

Danke Herr HildeWeit, wieder sieben Keimbeutel mehr im Heizungsschrank.
    Das musst dann du aushalten, wenn noch mehr Töpfe stehen!:d

Ihr freut euch aufs arbeiten gehen?:d
    Habt ihr alle so schöne Arbeitsstellen?

Also wenn mir jemand jeden Monat 2000€ schenken würde, wüßte ich meine Zeit aber sinnvoller rum zu bekommen :D
    Seh mich förmlich mit Mütze und Schal die Beete in meinem eigenen Garten umgraben :grins:

Ich bin jemand, der viel Abwechslung braucht. Auch wenn ich in den eigenen vier Wänden und im Garten genug zu tun habe, wird mir das doch auf die Dauer zu eng... Dann lieber wieder raus in die große Seite Welt und dafür noch entlohnt werden:D

Heute ist eine Entscheidung gefallen... ich gehe nicht mehr mit meinem Mann in einen Baumarkt einkaufen.

Während ich mich am Sämereienregal schnellstmöglich vorbei stehle und zur Kasse gehe, schaut er sich ausgiebig um. Dann kommt er angeschlendert "Willst du keine Sämereien mitnehmen? Schau dir doch die Regale mal an, die Auswahl an deinen liebsten Sämereien ist riesig!"
    So kam es, dass ich dann doch nochmal zurückgelaufen bin. In den Einkaufswagen gewandert ist eine Jalapeno (Gaucho), ein Jumbo Peperoni (Orias) und zwei Paprika (Zlata und Hunor).

Kurz darauf, nächster Baumarkt, selbes Spiel. Ich kann doch dann immer so schwer an mir halten, dafür ist er da, um mich zu bremsen. Wenn er dann aber meine Tour fährt *schluck*
    Hier jedenfalls ist mir die Aubergine (Ophelia) und zwei Paprika (Pinokkio und Topgirl) in den Wagen gehüpft.

Danke Herr HildeWeit, wieder sieben Keimbeutel mehr im Heizungsschrank.
    Das musst dann du aushalten, wenn noch mehr Töpfe stehen!:d

ich brech ein....was für ein mann :)

hach das sind alles so tolle sorten die du hast. ich glaube ich muss doch auch nochmal ran und Nachschub kaufen ;)

Das habe ich mir auch gedacht... Was für ein Mann... Sonst ist immer er es, der sagt "Stop, du hast schon soviel".
    Klingt verrückt, aber als er meinte ich solle mir noch Sämereien mitnehmen, kam ich mir vor, wie ein kleines Kind beim auspacken eines besonderen Geschenks:d
    Mit Zurückhaltung wär da nix mehr:D

Hat er ein schlechtes Gewissen oder hast du ihn mit dem Gartenfieber angesteckt?:D

Ich finds toll ,würd ihn jetzt immer mit nehmen zum Gartencentershoppen :)

Nanne, auf diese Weise hat mein GG im letzten Sommer unseren Garten zum explodieren gebracht. Wir waren im Baumarkt, in der Pflanzenabteilung... und GG fragt so... "willst du denn gar keine Blumen mitnehmen..??!"
    Öhm... öh... äh... na ja... also.... klar doch!!! :d:grins:

---> ein Waschtrog voller Blumen später....:rolleyes:

:grins:

Das Spielchen hatten wir dreimal... und dann hab ich die Bremse reingehauen. :d

Im kommenden Frühjahr werden wir NICHT in Baumärkte gehen, so voll will ich den Garten nicht nochmal haben!!! :d

Kann dich insofern sehr gut verstehen. :grins:

Ich finde das toll, dass eure Männer immer mehr so denken, wie ihr beide!

Auf dass eure Gärten aus allen Nähten platzen! ;)

Nanne, da sind die beiden wirklich Brüder im Geiste!! :grins:
    Wenn ich denke, wie es vor vier Jahren noch hieß: "Braucht es den Garten denn wirklich..?" (man muss sich diese Frage in sehr langsamer und gedehnter Sprechweise vorstellen :d:grins:)

Trixi, deiner ist aber auch nicht gerade soooo viel anders, oder..? ;)

Das stimmt, meiner ist da auch echt gut!! :pa:

Er hat erst neulich bei einem Baumarkt was gesehen, was mir gefallen könnte. Wir sind dann nochmal zusammen hingefahren und ich war begeistert. Ist allerdings was etwas größeres. Ich werde, wenn's soweit ist berichten ...