Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Die werden sich gar nicht entscheiden können und im Kreis fliegent den Hungertot erleiden die armen Viecher.

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Kopfkino... Gerd, ich lach grad Tränen, Sorry :p

Mal sehen ob die das Futter überhaupt annehmen, letztes Jahr hab ich mit was anderem gefüttert, was selbstgemacht war. Dieses Jahr gibts ne Fertigfuttermischung aus der BayWa

Boah, das ist ja wie im Schlaraffenland!! :grins:
    Du kriegst von drei Leuten Häuschen geschenkt! Nicht schlecht!

Na da mag im Winter ein Andrang sein!

Und uns verwöhnst du dann mit schönen Bildern - vorallem von Ignatz und Isolde.

Denkst du dran, mir deine Adresse zu schicken. Ich hab grad eure Samen in Tütchen verpackt.
    Der Blutsalbei war übrigens nicht mehr viel. Das sind so Minisamen. Da müsst ihr alle zusammen säen, damit es eine nette Pflanze gibt.

Und das hier ist Dufteinstrich ... ich hoffe, du kannst es erkennen, ist'n bißchen dunkel

Samen1.jpg

Ich hab sie mir zu Weihnachten gewünscht... Ich halte sowieso mehr von selbstgemachten Geschenken als von gekauften. Die Häuser wünsche ich mir schon so lange...

Die Adresse schick ich dir gleich.

Klar wird es Bilder geben, die Kamera liegt wieder Griffbereit am Fenster:D

Hab ich euch schon erzählt, dass wir seit Donnerstag letzte Woche wieder etwas zivilisierter sind? :p

Ich sag nur Mikrowelle:p:p:p

Voll das High-Tech-Gerät, welches hier eingezogen ist. Die Feuerwehr ist Himmel-sei-Dank direkt gegenüber:D

Ihr seid einfach herrlich, ich habe gerade Tränen gelacht als ich mich durch die letzte Woche gelesen habe :grins:
    - was ein Glück, dass ich in den letzten zwei Wochen nur sporadisch reingeschaut habe, ich bin mit drei Paprikapflanzen und acht Tomatenpflanzen absolut "dicht" :d
    - wüsste momentan nicht, wo ich noch mehr unterbringen sollte.

Allerdings, Nanne, erinnert mich dein Thread gerade seeeehr daran, dass ich unbedingt noch zwei Chilis anziehen wollte... :rolleyes:
    :grins::grins::grins:

Ja, du lieber Himmel... da kann man nur eins sagen: Was ihr beiden schon alles habt, du und Doreen.... das ist wirklich unglaublich! :d
    Ich schließe mich Trixi an: Auf den Dschungel bin ich jetzt schon gespannt!!! :grins:

Dem Pilzexperiment werden wir uns übrigens anschließen. Hatten es im Sommer schon im Keller versucht - aber da war es zu dunkel.
    Es wuchs allerdings ein kleiner Steinchampignon und ein gigantisch riesiger. Der auch absolut köstlich war (nicht zu vergleichen mit den alten Pilzen, die man bei uns im Laden bekommt). Ich denke, wir versuchen das jetzt nochmal mit etwas mehr Licht! :)

Gerd, eine Frage... mit was werden die Pilze "eingesprüht", um sie frischer aussehen zu lassen..? :confused:
    (wäre für mich als Allergikerin ganz interessant, zu wissen...)

Kopfkino... Gerd, ich lach grad Tränen, Sorry :p

Mal sehen ob die das Futter überhaupt annehmen, letztes Jahr hab ich mit was anderem gefüttert, was selbstgemacht war. Dieses Jahr gibts ne Fertigfuttermischung aus der BayWa

Hauptsache ist auch Fettfutter für Rotkelchen und so bei. Bei so vielen Häuschen kann man ja gut für die verschiedenen Arten das Futter aufteilen. Hier kommen im Augenblick nur Spatzen und Meisen.

Lauren, noch seh ich keinen Dschungel, sie sind doch im Warmen schön kuschelig verstaut :d
    Spute dich mit deinen zwei Chillis, damit du uns hinterher kommst;)

Gerd, an Fettfutter hab ich einiges geholt, unser Rotkehlchen hat uns die letzten Wochen schon klar gemacht, dass es Futter will:D

Nanne, du alte Verführerin! :grins:
    Ich seh mich schon gehen... :D

Gerd, ach so, da bin ich beruhigt. Mittlerweile, nach den ganzen Lebensmittelskandalen und dubiosen Praktiken, von denen ich schon gehört habe, hätte ich schon mit allem gerechnet. :grins:

Animiert durch die Diskussion hier werde ich jetzt auch gleich mal mein Vogelhäuschen mit frischen, in Fett gebratenen Haferflocken bestücken. Bei meinen Großeltern gab's das im Winter täglich für die Piepmätze... und bis ich demnächst endlich mal dazukomme, etwas abwechslungsreicheres Vogelfutter zu besorgen, nehmen sie sicherlich (so wie bisher auch) vorübergehend damit vorlieb...

Du, Nanne, ich wollte fragen ob du gerne was von der Bontempi hättest - glaube, das waren einige Samen in dem Päckchen).
    Wenn du mir nochmal deine Adresse per pn schickst, würd ich den Brief heute noch einwerfen!

(Ja, ich gebe zu, es reizt mich, deinen Urwald noch zu vergrößern :grins: - und zum Anderen würde mich natürlich auch interessieren, ob die Sorte sich unter anderen Bedingungen auch so super entwickelt wie bei mir...:))

Sag einfach Bescheid, falls du Interesse haben solltest! :)

hihi, ja, das ist wirklich eine einzige Verführung hier :grins:
    Dein Brieflein wird heute noch eingeworfen, und wird morgen auf die Reise gehen! :)

Ich könnte mich hier weglachen...überall schieben sie sich hier gegenseitig die samen zu und angeblich ohne den anderen verführen zu wollen. Zu toll :grins:

Die nanne bekommt von mir auch noch post. Von wegen blau und so ;) ach sag nanne, vielleich noch interesse an einigen klitzekleinen dwarfs? Ich hätte da die tage was :p

Die Kinder meiner Gruppe haben sich letztes Jahr feierlich einen Tannenbaum im Wald gesucht. Dort wird nun jedes Jahr hingegangen und der Baum geschmückt, mit Futter für die Tiere.
    Das verbinden wir mit den Eltern, quasi statt Elternabend/Weihnachtsfeier. Am Baum wird noch gesungen, Punsch und Plätzchen gegessen...:pa:

Uih - das hört sich ja echt nett an!
    Find ich ne gute Idee, damit die Kleinen bißl was über den Wald und die Tiere kennenlernen.

Das zum Einen, das andere ist, dass sie das Teilen direkt in der Praxis erleben. Letztes Jahr haben im Laufe des Winters viele Kinder den Baum mit ihren Eltern und neuem Futter besucht, weil sie gesehen haben, dass es genutzt/braucht wird.

Ich hab das gerade eben in den Gemüsethread eingestellt als Thema, ich frag auch nochmal hier...

Anfang des Jahres habe ich mir eine "Paprika"pflanze geholt, über die ich euch schon länger berichten wollte. Sie ist definitiv keine Paprika.
    Eher eine Chilli, nur was für eine?

16582802il.jpg

16582804wg.jpg

Die Blätter sind grün, ins violette gehend. Die Früchte sind violett, so wie auf den Bildern. Zwischendrin haben sich die Früchte mal ins gelbe und ins rote verfärbt. Einige sind violett geblieben. So hatte ich drei Farben an einer Pflanze.
    Was zum Teufel ist das für eine Pflanze?
    Ich hab schon so vieles nachgeschlagen, so viel gelesen und immer mehr verwirrt mich.

Aktuell ist sie zum überwintern drinnen (was wohl nicht funktionieren wird, sie mickert vor sich hin), die Blattfarbe ist nun grün und die Früchte kirschrot.
    Ich hatte den Eindruck, dass es ihr im violetten Kleid besser ging...
    Vorsichtshalber habe ich schon die ersten Samen genommen (die Früchte sind mächtig scharf), damit ich im nächsten Jahr wieder zu dieser Pflanze komme...

Ohne Gewähr - aber das sieht mir stark nach einer Bolivian Rainbow aus! :grins:
    Ich liebe sie - ist eine richtige Schönheit. :)

Eigentlich sollte es ihr drinnen nicht schlechter gehen als draußen (ich hatte meine ein Dreivierteljahr lang drinnen bevor sie raus kamen), aber möglicherweise war ihr der Temperaturunterschied einfach etwas zu anstrengend und sie braucht noch ein wenig Zeit zum umgewöhnen...:confused:

Meine sah drinnen ganz ähnlich aus, die Blätter sind draußen dann noch stärker violett geworden. Bzw. - ich hatte ehrlichgesagt tatsächlich das Gefühl, dass sie mal stärker und mal schwächer violett waren.

An sich hängt die Entwicklung/Ausprägung der Anthocyane stark mit dem pH-Wert zusammen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Michi/Sunfreak auch öfter sagte, dass Licht + Temperatur einen Einfluss nehmen können.
    Vermutlich, indem die beiden Faktoren den Stoffwechsel der Pflanze beeinflussen... Wir hatten im Tomatenforum schon einen Fall, dass "falsch beleuchtete" noch sehr kleine Tomatenpflanzen total lila wurden.
    Oder auch, dass bei extremer Kälte Tomatenpflanzen sich stärker lila verfärbten.

Aber das ist jetzt nur so bissel Gestöpsele :grins: - um eine korrekte Erklärung zu geben, müsste ich/man näher nachlesen. ;)

Nanne, gerne. Michi hatte mit Sicherheit fachmännischere Erklärungen als ich :grins:
    Da muss ich doch auch gleich mal schauen, was er so schreibt.

Guck mal, hier sind zwei Fotos von meinen :)

DSC_7845.2.jpg DSC_8850.2.jpg

... Du wirst bei deiner Suche mit Sicherheit fündig werden, ich glaube, es ist eine der bekannteren Chilis... :)

edit: Meine sind (bzw. waren) extrem klein, weil sie absichtlich ein 3/4 Jahr als Bonsais in einem Mini-Topf kultiviert wurden... in ihrer größtmöglichen Höhe hätte ich sie nicht gebrauchen können...

Halte mich jetzt für verrückt, aber es beruhigt mich, dass deine so klein sind.:pa: Meine ist nämlich auch nicht größer und als ich nun gelesen habe, welche "Schuhe" sie eigentlich braucht, war ich kurz vorm umkippen...
    Vom Bild her ähnelt die meiner doch sehr.

Was mich wundert, ich hab Tante Google oft befragt, aber auf die bin ich (zumindest bewusst) nicht gestoßen.

och, so komisch finde ich das nicht, Nanne. :) Ich bin auch so eine Google-Quälerin, und wundere mich manchmal schon, wenn - egal was ich eingebe - nicht das "gewünschte" Ergebnis kommt. Hab zweimal meine Mutter gebeten, auch mal zu suchen, sie gab einfach etwas ein - und voilà :d ... da fragt man sich dann schon... ;)

Meine Bolivian sah deiner vom Habit her noch deutlich ähnlicher, bevor ich sie in den Garten gepflanzt habe. Davor wirkte sie "aufrechter", und die Blätter vergleichsweise "größer".
    Im Garten ist sie dann direkt zu einem kleinen "Busch" geworden.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das wirklich eine Bolivian Rainbow ist, die du da hast.
    Es gibt zwar eine Sorte, die ähnlich ist - sich aber was das Färbeverhalten betrifft, doch etwas anders verhält. (glaube, sie hat auch keine lilagefärbten Blätter)

Auf jeden Fall ist mir jetzt genau wegen dieser Bolivian Rainbow zum heulen...
    Nachdem ich gelesen habe, dass sie größere Schuhe braucht, hab ich sie aus dem Topf geholt und frage mich wie sowas sein kann...
    Ich habe sie sparsam gegossen, immer wenn sie die Blätter hängen ließ.
    Die letzte Zeit wunderte ich mich über ihren Zustand, stimmt. Heute hab ich mal in den Wurzelballen reingefasst, mich hat der Schlag getroffen. Außenrum war das Wasser (vom vorigen gießen) feucht. Die Wurzeln selbst, also der Wurzelkern (ihr wisst was ich meine?) nicht auffindbar. Nur ein harter krustiger Erdklumpen.
    Ich hab in Panik angefangen die feuchte Erde runterzupulen, bis ich zum Klumpen kam. Ab da hab ich die Erde mit Wasser gespült. Es kamen Wurzeln (sogar noch lebendige, wenn auch nicht viele) zum Vorschein. Ich hab kräftig ausgespült, bis ich nur noch die Wurzeln hatte.
    Nun ist sie in einem neuen Topf, mit neuer frischer Erde. Drei Blätter hat sie noch, die Früchte habe ich abgeschnitten, damit sie sich erholen kann (sowieso alle reif).
    Glück im Unglück: Der Stamm und auch alle Äste sind noch grün, ich hab die Probe gemacht (leicht angekratzt).
    Zum Erholen kommt sie jetzt ins Schlafzimmer, dort ist nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt und es wird nicht geheizt.

Hoffentlich wird die nochmal...

Der Erdklumpen an der Pflanze war hart, wie getrockneter Lehm und lies sich auch ganz schwer lösen, das geht mir nicht aus dem Kopf. Was war das?
    Empfiehlt es sich bei Paprika/Chili etc. wenn man sie kauft, gleich die Erde auszuwechseln? Ich gerate ins überlegen...

Ich glaub ich leg gleich nochmal ein paar mehr Samenkörner nach...:(

Liebe Nanne, nicht den Kopf hängen lassen und nicht heulen. :pa:

Woher hattest du die Pflanze denn ursprünglich..? Gekauft..? :confused:

Wegen des Wurzelballens hättest du bestimmt keine Panik schieben brauchen :)
    - Chilis & Paprikas mögen es ja auch richtig trocken. Eigentlich kann man ihnen mit mehr Nässe ja eher etwas Schlechtes tun als mit zuviel Trockenheit.

War das Foto, das du eingestellt hattest, ein aktuelles..?
    Auf dem Bild sah die Pflanze für mich nämlich absolut nicht schlecht aus..?

Mit Sicherheit wird ihr der neue Topf mit der neuen Erde aber sehr gut gefallen, Chilis sind in jedem Fall sehr viel zäher als Paprikas (die ja richtige Mimosen sind ;)) - meine Chilis haben im Garten wirklich schon extremes überlebt.
    (Hatte ja fast 15 Pflanzen - und die haben in diesem Jahr wirklich alles mitgemacht... hat mich sehr beeindruckt.)

Nee, das Bild ist zwei Monate alt, war eines, was sie am besten gezeigt hat und eines der wenigen, die ich von ihr habe.

Das wundert mich ja, gekauft habe ich sie am Gemüsemarkt.
    Dort werden jedes Frühjahr auch Jungpflanzen verkauft.
    Den Stand, wo ich diesmal gekauft habe, kannte ich bisher noch nicht.
    Ob das nur Zufall war, dass die Wurzel so aussieht?

Ich versuch jetzt mal positiv zu denken bezüglich der Pflanze. Sie kommt genau an das Fenster, an dem auch die Tomaten im Frühjahr standen, die sich so prächtig erholt haben...

Die wird wieder ganz großartig werden! Da bin ich mir sicher! :pa:

Das den Wurzeln könnte evtl. verkrustetes und verhärtetes Torfsubstrat gewesen sein, ich würd mir keine grauen Haare darüber wachsen lassen. Chilis sind - vergleichsweise - zäh. Bestimmt wird ihr deine gute Pflege gefallen und sie wird dankbar darauf ansprechen. :)

Huhu nanne

Ich schließe mich Lauren an was die sorte angeht. Und die Veränderung wäre normal. Drinnen fehlt die sonne zum ausfärben der Blätter und die Früchte dürften schlicht und ergreifend ausgereift sein :) halt sie schön trocken. Dann kommt die durch. Hast du sie ordentlich zurück geschnitten?

Die Bolivian Rainbow Hat anders geformte Früchte

http://www.hot-pain.de/bolivian-rainbow

Ich tippe eher auf ne PdN

http://www.hot-pain.de/pimenta-da-neyde

Wie hat die denn geblüht?

Zu dem Rest. Die wirds schon schaffen. Schau Dir mal die Bilder meines Trinidad Bonchis an. Wichtig ist nur ihr jetzt die richtige Temperatur- Licht Mischung zur Verfügung zu stellen. Außerdem reagieren Chili empfindlich auf kalte Zugluft.
    Wenn du möchtest schick ich dir mal nen Link. Da haben sich 2 Chilianbauer die Mühe gemacht eigentlich alles Wissenswerte über den Chilianbau Online zu stellen.

Gerd, ich widerspreche. Bei der pdn steht da das sie ausgefärbt auch lila ist. Nannes Früchte haben sich letztendlich drinnen nun rot ausgefärbt.
    Ähnlich sieht dir orzocco aus, allerdings ist da die Fruchtform schmaler. Ansonsten ist die ausfärbung ähnlich und die pflanze auch.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ohne ne Beschreibung der Blüte wirds wohl nix werden mit der Sortenbestimmung.

Sicher wird sie uns zeitnah verraten wie die Pflanze geblüht hat.
    Blühen nicht allerdings die meisten dieser sorten in blau und lila? Der Farbstoff ist ja in der ganzen pflanze enthalten und nicht nur in den Blättern.

Nicht unbedingt. Manche sind komplett lila, andere weiß mit lila Rand. Andere komplett weiß. Nen anderes Merkmal wäre die Wuchsform. Diese Pflanze scheint nen hohen, aufrechten Wuchs zu haben. Grenzt die Sache schon mal ein. Bei HP ist jetzt ne Verkreuzung in Gange mit lila Laub, feuerrote Schoten und gelber Blüte mit weißem Kern.

Warte mal die nächste Saison ab. Wenn meine Mendelei gefruchtet hat brauch ich noch nen paar zuverlässige Mitstreiter zum Stabilisieren.