Kohrabi kaputt

Cathy

0
Hallo,
dieses Jahr war es mein 2. und letzter Versuch mit Kohrabis. :-((( Ich hatte einige Exemplare, die richtig schön aussahen und kräftig gewachsen sind. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, das sie vermehrt gelbe Blätter bekamen und ich hatte schon böse Vorahnungen. Gestern habe ich 2-3 Pflanzen rausgezogen und überall (an den noch vorhandenen Wurzeln) waren kleine weiße Würmer.
Bin echt gefrustet, das es auch dieses Jahr nicht geklappt hat. Im letzten Jahr hatte ich eine essen können. SCHADE!!!!
Ich habe schon überlegt, sie in Küppel zu setzen, aber da kann mir wohl das Gleiche passieren.

Ein wenig frustige Grüße von Cathy

• Hey Cathy

Hast du Bilder von den Würmern ?

Sind sie so groß wie Engerlinge, oder kleiner ?

• Hallo,
    dieses Jahr war es mein 2. und letzter Versuch mit Kohrabis. :-((( Ich hatte einige Exemplare, die richtig schön aussahen und kräftig gewachsen sind. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, das sie vermehrt gelbe Blätter bekamen und ich hatte schon böse Vorahnungen. Gestern habe ich 2-3 Pflanzen rausgezogen und überall (an den noch vorhandenen Wurzeln) waren kleine weiße Würmer.
    Bin echt gefrustet, das es auch dieses Jahr nicht geklappt hat. Im letzten Jahr hatte ich eine essen können. SCHADE!!!!
    Ich habe schon überlegt, sie in Küppel zu setzen, aber da kann mir wohl das Gleiche passieren.

Ein wenig frustige Grüße von Cathy

Hallo @Cathy

Eigentlich gehört Kohlrabi eher zu den einfachen und unkomplizierten Kohlsorten - und Gemüsen allgemein.
    Ich habe heute meine letzten 6 Kohlrabi von 30 geerntet -butterzart und lecker.

Als erstes brauchst du einen nährstoffreichen, feuchtigkeitsspeichernden Boden mit einem PH-Wert von 6,5- 7.

Für eine frühe Ernte, setzt du die Jungpflanzen Ende März bis Anfang April im Abstand von 20cm in das vorbereitete Beet.

Weil Kohlrabi Flachwurzler sind, mußt du täglich gießen wenn es nicht regnet.

Solltest du ein Problem mit Vogelfraß haben stell ein paar Vogelscheuchen ins Beet, oder spann ein Netz drüber. (Vogelscheuchen selber machen (-Frag, wenn´s dich interessiert)

Wenn du Probleme mit Wurzelschädlingen hast solltest du Kohlkragen benuten. Die kann man kaufen , oder auch selber machen ( Frag falls du Interesse hast)

Wenn du das alles beachtest, bekommst du gesunde , butterzarte Kohlrabi und das schon Mitte-Ende Mai.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe meine Kohlrabipflanzen vor knapp 2 Wochen ins Bett gesetzt. Würde gern mehr über den Kohlkragen erfahren. Habe immer das Problem das mir die Blätter und der Kohl an sich kaputt gefressen werden.

Gruss Anke

Ich habe meine Kohlrabipflanzen vor knapp 2 Wochen ins Bett gesetzt. Würde gern mehr über den Kohlkragen erfahren. Habe immer das Problem das mir die Blätter und der Kohl an sich kaputt gefressen werden.

Gruss Anke

Hallo Anke

Die Blätter werden meistens von Vögeln abgefressen, in manchen Gebieten hat man ohne Schutz fast keine Chance die kleinen Kohlpflanzen gesund groß zu bekommen. Da helfen Netze oder Vogelscheuchen. Ich baue sie selber und sie sind billig und effektiv.
    Hier Bild:

Einfach an Bambus- oder Schilfstangen Teppichschutzfolie (Baumarkt 50 Cent) befestigen

Die Kohlkragen kann man kaufen (frag mal Tante Google) oder aus Wellpappe selber bauen : 15-20cm Durchmesser Kreise schneiden, kleines Loch in die Mitte und Schliz reinschneiden und um die Jungpflanze legen -fertig.
    Jetzt können Kohlfliegen ihre Maden nicht mehr an die Wurzeln legen.

• Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten. Die Würmer waren relativ klein und weiß. Sollten an den 3 verbleibenen Kohlrabis noch Würmer auftreten, dann mache ich auf jeden Fall ein Foto.
    Kann ich denn jetzt nochmals welche aussäen? Wenn ich das so von Samsarah lese, dann bekomme ich einen Bärenhunger auf Kohlrabi.
    Wenn noch ein Versuch geht, dann würde ich es mit dem Kohlkragen probieren und den dann selber machen wollen. Eine Beschreibung, wie ich das am Besten mache, wäre supi.

viele Grüße von Cathy

Kohlrabi geht jetzt noch locker, auch sähen noch.

Das mit den Kohlkragen habe ich ja schon erklärt.

Wichtig ist vorallem auch die Bodenvorbereitung. Willst du sie an die selbe Stelle wie vorher setzen gibt es einiges zu beachten ....

Wie kann ich meinen Kohlrabi und Blumenkohl vor Raupen, etc. schützen? Ist es gut Vlies die ganze Zeit drüber zu haben?

Ist es gut Vlies die ganze Zeit drüber zu haben?
    Weiß ich nicht, habe ich keine Erfahrung mit und das wäre mir auch zu umständlich.
    Aber ich schätze das Vogel- und Fliegenproblem wäre zumindest gelöst.

PS:
    Vor dem Kohlweißling schützt man Kohl indem man Tomaten in die Nähe pflanzt und ab und zu die Geiztriebe unter die Kohlpflanzen legt.
    Überhaupt ist es besser in Mischkultur zu pflanzen. Zu Kohl passt da ideal Tomate und Sellerie. Die schützen sich alle gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo zusammen,
    habe auch noch ne Frage zu Kohlrabi.
    Meine wachsen ganz wunderbar und kräftig. Nun platzen oder reissen sie. Das ist so ein Jammer...
    Was kann man dagegen machen? Mehr oder weniger Wasser?

Danke schon mal...
    gruß boet

hallo boet
    das passiert, wenn die kohlrabi unregelmässige wasserzufuhr bekommen.
    also wenn möglich, immer gleich feucht halten. d.h. nicht zu lange trocken lassen und dann einne unmenge wasser draufgiessen.

ja, das kann sein, ist ein Beet neben großen Bäumen, die ordentlich Wasser wegziehen.
    Danke für den Tip, werde es mal mit großzügigem Wässern probieren...

boet