Kohlrabi-Keimlinge

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.218
Ort
NRW
Vermutlich ja. Wurde heute nochmal auf einen interessanten Vergleich hingewiesen: Radieschen bekommen ja auch erst viel Laub und ganz zuletzt die Knolle. Vielleicht ist das ja bei den Kohlrabis ähnlich.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi ihr Beiden,

    der Vergleich ist gar nicht verkehrt, Kohlrabi nicht zu tief pflanzen und dann stehen lassen, bis sich da eine Knolle bildet braucht es Zeit und zwar deutlich mehr als bei Radieschen.
    Für einen neuen Versuch ist es aber noch nicht zu spät.;)

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nu sind se im Kohlrabihimmel :rolleyes:

    Berichte mal weiter dann weiß ich für die nächste Aussaat bescheid.....
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich hab die Tage auch nochmal eine kleinerwüchsige Sorte ausgesäht. Mal schauen wie die werden. Die kommen zwischen meine Tomaten
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Knollen der Kohlrabis kommen erst viel, viel später. Ist ja eigentlich ein verdickter Stängel.

    In diesem Jahr habe ich nicht ausgesät, sondern Kohlrabi, Brokkoli und Wirsingkohl auf dem Markt als Setzlinge gekauft. Leider waren die Tüten nicht beschriftet und zu Hause habe ich festgestellt, dass die alle gleich aussehen. Nun stehen sie völlig durcheinander im Beet. Ich hoffe, die vertragen sich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So sehen meine Kohlrabi im Moment aus

    KOhlrabi.jpg

    Die Superschmelz sitzt woanders , wurde aber schon angeknabbert , die kleinen hier gar nicht .
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Bei meiner Kohlrabiblattkontrolle habe ich heute auf einem Blatt Eier gefunden. Habe, bevor ich sie entfernt habe, noch ein Foto geknipst. Ist das der Kohlweißling gewesen? Alle anderen waren frei, angeknabbert ist nichts. Die kriegen jetzt alle 2 Tage eine Blattkontrolle..:d

    SAM_2095.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das sind die Eier des Kohlweißlings, pflanz Kapuzinerkresse dazwischen, keimt schnell und die Raupen gehen da lieber dran und der Kohl bleibt verschont.
    Ich lass sie immer leben da von den ca. 20 Raupen pro Eiablage- die am Anfang wenn sie klein sind ja nur wenig fressen-eh nur max. 1 überlebt.
    Sobald die Wespen die entdeckt haben sind die innerhalb von 3 Tagen restlos abgesammelt hier.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ahja, dann gibt es die also auch bei uns. Meine vor 3 Wochen ausgesäte Kapuzinerkresse ist nicht gekeimt... :rolleyes:Ich kaufe mir nochmal neue Samen. Neben den Kohl kommen bald die Tomaten, ich hoffe die verstinken die Viecher :D

    wespen haben wir kaum, nur viele riesige Hummeln. Die sind witzig...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee leider nicht, hab ja hier alles dicht an dicht stehen, die Raupen gehen zwar nicht an die Tomatenblätter aber stören tut es sie auch nicht was daneben steht.

    Da hilft nur die Kappu als Ablenkungsmanöver, das absammeln ist mir zu mühselig dann opfer ich eher mal ein Blatt wo die Eier alle dran hängen in so Paketen.

    Wo man aufpassen muss ist wenn man Kräuter in Anzucht hat, die werden auch mit Vorliebe verspeist, das ärgert mich dann auch mehr als wenn mal so ein Kohlblatt angefressen ist, weil ich die eh nicht mitverwende beim kochen.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Achso, ich hatte mal gelesen, dass der Kohlweißling den Tomatengeruch nicht mag. Locke ich die mit der Kapuzinerkresse dann nicht noch viel mehr an? Meine Kräuter stehen zum Glück in einem anderen Beet :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Sicher... Am Besten man sät die immer in zeitlichen Abständen... Dann haste immer zarte, nicht holzige Kohlrabis...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich säe auch immer versetzt.
    Meine gepflanzten bekommen jetzt langsam Knollen , nun säe ich wieder für die nächste Generation aus.:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Meine Superschmelz sind wohl noch nicht über den Berg. Zwei weitere sind eingegangen und inzwischen stirbt der dritte. Ich befürchte inzwischen, dass Wühlmäuse an den Wurzeln knabbern :rolleyes: Neue Kohlrabis habe ich auch schon ausgesät, die sind auch schon gekeimt. Diesmal aber kleinere :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hast Du mal so ein welkes Pflänzchen raus gezogen?
    Wenn Wühlmäuse am Werk sind müsste man das erkennen können.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn du eins raus nimmst , schau doch mal wie die Wurzeln aussehen .
    Haben sie evt kleine Knöllchen ? ..... Dann wäre es Kohlhernie für welches Kohlrabi sehr anfällig sind .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Aktuell regnet es wieder. Wenn es trocken wird, buddel ich mal eine aus. Könnte von dem Symptomen aber passen :mad: Beträfe das auch Tomaten? Die sollen noch in das Beet und standen da schon letztes Jahr. Kohl stand da noch nie...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Also, ich habe eine Kohlrabipflanze ausgebuddelt, die jetzt schlapp auf der Erde lag. Der Wurzelballen war nur klein, kann aber auch sein, dass ich ihn nicht gut ausgegraben habe. Vor allem war aber diese Einschnürung zum Übergang der Wurzel zu erkennen. Der Übergang ist ja nur ganz dünn. Was soll das sein? Eine kleine rote Ameise hab ich gesehen, sonst keine Auffälligkeiten.

    SAM_2131.jpg SAM_2133.jpg SAM_2132.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmpf, das sieht aber böse angefressen aus, könnte die Kohlfliege gewesen sein.
    Schau mal bei so einem Kandidaten nach Maden oder kleinen tonnenförmigen braunen Puppen.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich werde nochmal nachschauen. Ameisen haben wir viele im Garten, die sind eine richtige Plage.
    An die Umfallkrankheit habe ich auch schon gedacht, aber dafür sind die doch eigentlich schon viel zu groß/zu weit...:confused: Bei den anderen ist mir das aber auch schonmal aufgefallen, dass die im Übergang zu den Wurzeln extrem dünn werden und dann das Gewicht nicht mehr halten können...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann es sein das sie dir beim umpflanzen an der Stelle abgebrochen ist?
    Die wäre nichts mehr geworden, durch diese "Unterbrechung" am Stengel wird sie nicht mehr richtig versorgt.
    Vielleicht haben auch irgendwelche Tiere da dran gefressen die sich im Boden befinden?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Nein, umgeknickt sind die nicht. Diese Einkerbungen sind rundherum gleichmäßig, ich denke es hat etwas dran gefressen. Ich hab mir die Wurzel eben nochmal angeschaut, da sind noch so weiße Dinger dran, sieht aus wie Minipuppen. Ich hatte versucht die zu fotografieren, aber mein Apparat hat die nicht scharf bekommen, ich schau es mir nachher mal mit dem Mikroskop an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab das mal bei Tomaten gehabt, die Wurzel war noch im Boden und die Pflanze hatte ich plötzlich in der Hand.
    Obwohl es sah gar nicht abgefressen aus, eher als wenn jemand da ein Band zu eng drum geschnürt hätte und die wäre da an der Stelle quasi abgestorben.
    Ich hatte damals vermutet das ich sie beim pikieren verletzt hatte....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte das letztes Jahr etwa bei zwei oder drei Tomaten (von vielen hundert) und einem Kürbis von 20.

    Im Endeffekt weis ich auch nicht genau, ob es Pilzkrankheiten mit ihren Einschnürungen war, etwas gefressen hat, ich die Pflanzen beim Pflanzen verletzt habe, oder später beim Haken. Keine Ahnung...

    Aus den Tomaten hab ich halt Stecklinge gemacht...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei den Tomaten? Ja sicherlich. Musst du halt großzügig paar cm von der Schadstelle entfernt abschneiden, für den Fall dass es tatsächlich 'n Pilz ist, sonst wächst der ja weiter...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so das waren schon größere?
    Ich hatte das bei ganz kleinen wo gerade die ersten zwei Blattpaare zu sehen waren, da ging das nicht, leider :(
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, jetzt in dem Fall waren se so groß wie Frau Schulzes Kohlraben...

    Aber ich hatte auch schon Keimlinge, die das hatten. Hat auch geklappt. Aber auch schon versehentlich Tomaten-Keimlinge geköpft. Ab damit in die Erde und das wurzelt wieder. Zumindest in all meinen Fällen...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ein Versuch ist es ja immer wert.
    Schade um die schönen Kohlrabi :(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Hier nochmal ein Bild von diesem weißen Ding. Erkennen kann man aber nicht viel. Davon waren zwei da dran.

    SAM_2138.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ganz viele von diesen weißen Dinger hatte ich in einem Topf wo meine Walnüsse die keimen sollten vergammelt sind.
    Ich glaub die fressen nur die Reste wenn Pflanzenteile vergammeln aber haben nichts mit dem absterben der Pflanze zu tun.
    Ich denke auch das ist was anderes wie eine Krankheit, ein Pilz oder so.....der dieses komische absterben verursacht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das ist die Larve der Kohlfliege , welche die Wurzel zerfrisst .
    Im Hochsommer gibt es auch gerne extremen Lochfrass an den Blättern .

    Die kannst du mit kleinen Pappekragen fern halten .
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    Kohlfliegen sind ab Mitte/Ende April bis etwa Ende Mai aktiv, ist ein wenig abhängig von der Witterung, im letzten Jahr waren sie wegen der Kälte ein klein wenig später dran.
    Die kleinen weißen Dinger sind Maden welche die Wurzeln und (wie hier auf dem Bild schön zu sehen) den Wurzelhals zerfressen.
    Da hilft jetzt nur die befallenen Pflanzen zu entsorgen, nicht kompostieren, sondern tatsächlich in den Restmüll, verbrennen oder dem bösen Schwiegerdrachen als Mulchmaterial unterjubeln.;)
    Kohlfliegen gehen an alle Kohlarten, Kohlrabi, aber auch Rettiche und einige andere Artverwandte, auf dem betroffenen Beet sollten in den nächsten zwei Jahren keine Wirtspflanzen mehr angebaut werden.
    Profilaktisch kann man mit Kohlkragen arbeiten, den Wurzelhals mit Lehm einreiben oder die Jungpflanzen samt dem Boden drum herum mit Urgesteinsmehl oder Holzasche bestreuen. Das ist alles kein 100%tiger Schutz, besser wäre ein Insektenschutznetz oder Kohlpflanzen erst später anziehen und Ende Mai auspflanzen wenn die Zeit der herumfliegenden Kohlfliegen aufhört.


    @Stupsi: Das was Du meinst sind weiße Fliegen, manchmal auch als Mehlläuse bezeichnet.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee ich mein die weißen Viecher auf Frau Schulzes Foto!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sorry, da hab ich Dich missverstanden.
    Die weißen Viecher sind Larven der Kohlfliege, haben die sich satt gefressen verpuppen sie sich im Boden und überdauern bis zum nächsten Jahr.

    Gruß Conya
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Puppe könnte passen, Würmer waren es nicht... aber die waren sehr klein, vielleicht so 1mm lang..
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oft verfallen sie in eine Starre wenn sie merken dass irgendwer da ist, könnte ja ein Fressfeind sein.;)
    Die Würmer zerfressen Dir die Pflanzen, im Puppenstadium richten sie keinen Schaden mehr an. Als Puppe sind sie allerdings kaum zu entdecken, es sind kleine tonnenförmige braune Gebilde welche im Boden kaum auffallen.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    swisslady Kohlrabi tieffrieren Obst und Gemüsegarten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    O Warum misslingt der Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 16
    H Kohlrabi ohne Knollen Obst und Gemüsegarten 5
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Ö Kohlrabi zu tief gesetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schoko Kohlrabi - mit ganz vielen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 5
    P Kohlrabi selber ziehen Obst und Gemüsegarten 50

    Similar threads

    Oben Unten