Kohlrabi-Keimlinge

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.211
Ort
NRW
Insgesamt sind mir 3 oder 4 Superschmelz Kohlrabis auf die Art und Weise weggestorben, dann hab ich Urgesteinsmehl an die Pflanzen gestreut und das sterben hat aufgehört. Ob es was damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber die Pflanzen sind inzwischen gewachsen und stärker geworden einige sehen richtig gut aus:

1SAM_0014.jpg1SAM_0011.jpg1SAM_0012.jpg

1SAM_0013.jpg manche sehen aber auch so aus :confused:Woran liegt das?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Wenn keine Knollen gebildet werden kann es daran liegen das entweder zu tief oder auch zu hoch gepflanzt wurde.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Sowas blöde, das heißt, ich kann die auch direkt wegwerfen? Ich hatte da extra drauf geachtet, die ist aber nach dem Einpflanzen nochmal nachgewachsen und dann kam das so...
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Musst die nicht wegwerfen.
    Du kannst auch den verdickten Stiel und die Blätter essen. Roh wie gekocht. Blätter auch hervorragend im Grünen Smoothie. Oder als (Kraut-)Wickel, Spinatersatz....

    PS:
    Und manchmal bilden sich später doch noch Knollen.
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi, lass die Kohlrabis weiter wachsen und koch daraus Kohlrabieintopf , superlecker und man braucht nicht ein Stück Kohlrabi !!

    Der Geschmack der Blätter ist ausreichend , und sehr sehr preiswert aus Abfällen.

    Mach meine Blätter nie ! vom Kohlrabi weg, wird immer eingefroren zum Eintopf kochen!

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Machs nur nicht wie ich und schau genau nach bevor du sie weg machst, nicht das du auch einen Brokkoli erwischst weil du denkst es ist eine Kohlrabi ohne Knollenbildung :d
    Könnt mich jetzt noch......:mad:

    Einige sehen aber toll aus Glückwunsch!!!!
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Naja, sie werden immer weniger. Mal abwarten. Ein oder zwei Superschmelz sollten aber am Ende ja eh reichen! :D Also wenn die übrig bleiben, ist das schon ok. Brokkoli hab ich gar nicht, das kann mir also nicht passieren ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die werden riesig dann hast du wenigstens eine Mahlzeit :grins:
    Mir hat jetzt jemand den Tipp gegeben Kalk ins Pflanzloch zu geben das würde helfen bei der Knollenbildung.
    Ich versuch es noch mal im Spätsommer damit und wenn das auch nicht hilft dann laß ich es ganz mit dem Kohlrabi aus Samen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Das hab ich mit Urgesteinsmehl gemacht.... Kalk hätte ich aber auch noch da... hilft das auch nachträglich?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung, hab nur gehört beim pflanzen etwas davon ins Pflanzloch geben.
    Versuch es mal...wenn sie noch klein sind hilfts vielleicht noch.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Ich reih mich mal ein. Im Gartencenter Superschmelz Setzlinge gekauft, gepflanzt und bisher zeigt keiner einen Knollenansatz.
    Nachdem vorher meine selbst gesäten Kohlrabi abgefressen wurden .... hab ich irgendwie schon bisschen die Hoffnung aufgegeben, dass ich noch Kohlrabi ernten werde diesen Sommer.

    Ab wann kann man die im Spätsommer denn wieder aussäen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kohlrabi kannst du den ganzen Sommer auspflanzen im Garten.

    Ich hab hier nur einen Südbalkon wo es im Hochsommer einfach zu heiß wird, da bekomm ich keine Knollen nur Grün ,deshalb geht das bei mir nur entweder zwischen März-April oder wieder so ab Ende Juli-August ,dann klappt es meist noch bis zum ersten Frost mit der Ernte.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Hier ein Teil meiner Kohlrabi *Superschmelz*.
    Seit Ende März stehen sie auf meinem Balkon und die kalten Tage und frostigen Nächte haben ihnen scheinbar gutgetan. Ich finde sie sehen gut aus :)

    208 Kohlrabi 07.06.14.jpg Inzwischen sind auf meinem Südbalkon schon sehr, sehr heiße Tage gewesen :cool: aber sie stehen auf dem Boden im Schatten. 2 x täglich gieße ich, weil sie nur in 3cm hoher Erde stehen.

    Ich bin super stolz, immerhin ist es meine erste Balkonsaison ;)


     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen gut aus!!!
    Kannst du ruhig sonnig stellen solange du sie immer schön gleichmäßig wässerst mögen die auch volle Sonne.
    Hast du die jetzt aus Saat gezogen?
    Dann sofort her mit den Tipps wie es gelingt :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Hier einmal ein Bild von einem meiner gewordenen Superschmelz. Leider sind nur zwei wirklich gelungen, dieser ist der schönste von allen. Die Größe entspricht inzwischen der eines Babykopfes, ab wann erntet man die eigentlich?

    SAM_0417.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch!!!
    Ich würd sie nicht zu groß ernten meist werden sie dann holzig.
    Laß es dir schmecken :grins:
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hmmm der schaut aber nicht aus wie Superschmelz eher wie ein Normaler !!

    hatte auch gedacht ich hätt meine Superschmelzkohlrabis im Garten verloren, nun hab ich sie entdeckt und sie wachsen doch bissel anders als die normalgroßen, kann ja mal ein Bild morgen machen, find deiner sieht aus wie eiin normaler, also dann jetzt ernten ...

    meine Superschmelzies bilden große Knollen, sehen aber von der Optik jetzt schon aus oder besser erst wie gerad die kleinen neuen Keimlinge, nur ebend 20 cm größer

    weiss nícht ob wer verstand was ich grad schrieb, ich machs mit den Bildchen morgen gg:d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich kann morgen mal den anderen fotografieren, der sieht etwas anders aus. Das Bild verzerrt aber auch, der ist richtig groß! Es ist aber definitiv Superschmelz, sind Originalsamen vom Händler...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    swisslady Kohlrabi tieffrieren Obst und Gemüsegarten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    O Warum misslingt der Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 16
    H Kohlrabi ohne Knollen Obst und Gemüsegarten 5
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Ö Kohlrabi zu tief gesetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schoko Kohlrabi - mit ganz vielen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 5
    P Kohlrabi selber ziehen Obst und Gemüsegarten 50

    Similar threads

    Oben Unten