Könnte ein Gartenstück bekommen ... aber ...

Hi.

Ich habe die Möglichkeit, ein Stückchen Land von unserem Vermieter zu bekommen.
Da im Garten nicht so viel Platz ist, habe ich mir ein ungenutztes Plätzchen hinter dem Haus angelacht.
Die Größe würde mir reichen ... nur die eigentliche Frage ist ... reicht den Pflanzen die Sonne ?

Wie man auf den Bild erkennt, grenzt direkt das Haus an.
Leider liegt der Garten in Beziehung mit dem Haus auf der Nordseite, und somit habe ich im Sommer dort nur Nachmittags begrenzt Sonne.
Wie man auf dem zweiten Bild erkennt, ist der Rasen etwas vermost ... was ja auch auf nicht allzu viel Sonne hindeutet.

Lohnt sich also dieses Gartenstückchen (ist im übrigen kostenlos) ?
Welche Gemüsearten kann ich da anpflanzen ?

Würde dort gern Sachen wie Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch, Erbsen, diverse Kräuter ... etc pflanzen.
Meine Tomaten und Chilis stehen weiterhin auf meinem Südbalkon ... da ist reichlich Sonne :)

Würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen :)

Lieben Gruß, northshore ... der gerne ein kleinen Garten hätte :)

Anhänge

• DSC00086.JPG
    DSC00086.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    262 KB · Aufrufe: 103
  • Ich würds nehmen wenn es eh kostenlos ist und wenn Du da was anpflanzen willst kommt der Rasen doch weg (Moos)

Gibt ja auch Kräuter die nicht soviel Sonne mögen wie Petersilie, Borretsch, Brunnenkresse etc...
    Auch Liebstöckel wächst bei mir grüner im Halbschatten.
    Ob Gemüse da wächst weiß ich nicht, bei mir steht alles in der Sonne außer Erbsen und Pflücksalat die mögen bei mir auch lieber Halbschatten.
    Gurken mögen glaube ich auch keine pralle Sonne aber da kommt bestimmt noch Auskunft von den anderen zu.

Wenns gar nicht geht dann kannst Du ja immer noch Blumen pflanzen hauptsache Deins oder?;)

LG Stupsi

Ich meinte mit dem Moos ja nur ... das dies dafür spricht, das dort nicht soooo viel Sonne hinkommt.
    Ich nehme den aber auf jeden Fall ... und wenn es nix wird, habe ich es wenigstens versucht.

Jetzt brauche ich aber noch dringend Tipps, welche Gemüsearten auf Halbschatten gut anspringen :)
    Desweiteren muss ich mir Gedanken machen, wie ich den Garten nun vorbereite.
    Trage ich die Rasenschicht komplett ab, oder pflüge ich diese drunter als Dünger ?

Um der Ecke ist ein Pferdehof ... die werden bestimmt ein paar Eimer Pferdeäppl für mich haben.
    Die mische ich dann einfach mit unter die Erde, oder ?
    Blaukorn ist evtl auch nicht verkehrt, da wir schon relativ ländlich wohnen, und ich letztes Jahr schon viele Schnecken gesehen habe.

Für alle Tipps und Links bin ich dankbar

northshore81 ... der nun endlich sein Stück Land hat :)

• Hallo northshore.

Entferne den Rasen mit einem Spaten. Immer kleine Rasenziegel abstechen und umgedreht auf einen kleinen Haufen setzen. Das ergibt später einen guten Kompost.

Dann das Beet umgraben.Pferdemist kann man eingraben, am besten gut abgelagert.

Zu den Gemüsesorten kann ich Dir leider keine Angaben machen - ich habe nur vollsonnige Beete.

Blaukorn würde ich im ersten Jahr nicht verwenden, da der Boden durch den Rasen noch nicht so verbraucht ist.

Grüße Blitz

• Hallo northshore,

nachdem die Veg.-Zeit nun bald beginnt, würde ich auch die RasenSoden abtragen, wenn möglich irgendwo ablagern, (an Ort u. Stelle fehlt ja sicher der Platz), dann die Erdfläche umgraben, sich bildende Schollen zerkleinern, damit der Boden locker wird und Sauerstoff aufnimmt. Mit dem Düngen würde ich noch warten, es kommt halt auch sehr auf die Art des Bodens an! Leicht - Mittel - Schwer

Eigentlich müssten die von Dir gen. "Sachen" doch gedeihen, jede/r fängt mal klein an

Viel Erfolg wünscht.....HGG
    paprika

Blaukorn ist evtl auch nicht verkehrt, da wir schon relativ ländlich wohnen, und ich letztes Jahr schon viele Schnecken gesehen habe.

Ich glaube Du meinst keinen Dünger sondern Schneckenkorn oder?
    Ich bin nicht für solche Gifte, gerade wenn man dort Gemüse und Kräuter anbaut, würd da lieber Schneckenfallen oder Ringe nehmen aber das muß jeder selber wissen.

Ich meinte mit dem Moos ja nur ... das dies dafür spricht, das dort nicht soooo viel Sonne hinkommt.
    Das mit dem Moos hatte ich wohl falsch verstanden, sorry!Dachte Du machst Dir Gedanken wie Du es wegbekommst.

Hier noch ein Link:
    Familienheim und Garten - Gemüse, die im Schatten wachsen

LG Stupsi

• Wie schaut das denn aus mit dem Pferdemist ?
    Kann man den wortwörtlich direkt vom Feldweg sammeln, oder sollte es eher kompostiert sein ?

Und wieviel mische ich unter die Erde ?

Desweiteren fällt mir noch was ein. Ich werde nun am Wochenende den Rasen abtragen.
    Mische ich dann die schon vorhandene Erde mit normaler Blumenerde ... oder reicht die dortige Erde aus ?

Meines Erachtens wird es eher ein schwerer Boden sein.

Wie schaut das denn aus mit dem Pferdemist ?
    Kann man den wortwörtlich direkt vom Feldweg sammeln, oder sollte es eher kompostiert sein ? Kompostierter, oder abgelagerter Mist(min. 6Monate) kann rein. Das ablagern hat den Sinn Ammoniakverbindungen abzubauen. Nun bin ich nicht der Mistexperte, aber Pferdemist enthält nach meiner Meinung noch viele unverdaute Stoffe. Deshalb vermute ich mal, daß man den auch ohne ablagern verwenden könnte. Lass Dich da nicht verrückt machen, ich habe auch schon frischen Mist eingegraben und es wuchs auch alles.

Und wieviel mische ich unter die Erde ?Bei der Größe des Beetes würde ich mal sagen, eine Schubkarre voll. Ist Stroh dabei, dann auch zwei, drei Karren voll.

Desweiteren fällt mir noch was ein. Ich werde nun am Wochenende den Rasen abtragen.
    Mische ich dann die schon vorhandene Erde mit normaler Blumenerde ... oder reicht die dortige Erde aus ?Das kommt auf die Erde drauf an. Bei guten Gartenboden (feinkrümelig, keine Steine, keine Lehmklumpen) würde ich nix dazu mischen. Eine Bodenprobe wirst Du ja nicht machen wollen - dann hättest Du eine genaue Angabe, was der Boden braucht. Schaden wird es nicht, wenn Du zwei oder drei Säcke Blumenerde dazu gibst.
    Im Gartenmarkt gibt es Gartentorf, der wenn er neutralisiert ist(steht drauf - oder nachfragen) schwere Böden etwas auflockert. Dosierung steht auf der Verpackung.

Meines Erachtens wird es eher ein schwerer Boden sein.

Grüße Blitz

Oh Gott, wie gerne würde ich so ein Stückchen Erde haben :eek: Was Du pflanzen kannst? Ich habe einen kleinen Balkon, der nur am Vormittag ca 3 Stunden Sonne hat, ansonsten ist er schattig. Bei mir gedeihen Tomaten, Paprika, Sellerie, Rote Rüben, Petersilie, Schnittlauch, Salat, Karotten. Und heuer habe ich ein Erdäpfelexperiment laufen, gut gegangen, ist super hoch gewachsen, wieviel da gelingt, weiss ich noch nicht, weil ich ja noch nicht geerntet habe. :)

• Ach Senga, man merkt, wie sehr du ein Stück Land dein Eigen nennen möchtest. Kann das sehr gut verstehen. :cool:

Die letzte Antwort in diesem Fred ist 2009 geschrieben. Aber vielleicht lockt dein Post jemanden an, dem dies Thema auch am Herzen liegt.

Noch ein Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Liebe Grüße :pa:
    Marlen

• HAllo der Thread ist von 2009,

ich glaube inzwischen weiß northshore81 gut, was dort wächst und was nicht wächst.:wink: