Kochthread, vegetarisch

Tubi

Foren-Urgestein
Wir hatten gestern ein schnelles Spargelrezept

Knoblauch in kleine Stückchen gehackt in der Pfanne mit Olivenöl andünsten.
Dazu grünen Spargel (in mundgerechte Stücke geschnitten) scharf anbraten, ca. 8 Minuten. Halbierte Kirschtomaten und vorgekochte Penne Nudeln dazu. Weiterhin scharf anbraten.
Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken. Servieren und mit grob gehobelten Parmesan und Basilikumblattchen servieren.
Ich weiß, der Parmesan ist nicht vegetarisch
Leider. Gibt irgendwie keine Alternative.
. Man kann auch den veganen Parmesan verwenden.
Was m.E. grauenhaft schmeckt.
Klingt lecker, Dein Rezept!

• Tinkin

Mitglied
    Rucola- Feta- Cihili- Creme mit Pinienkernen zu Spaghetti- Zucchini- Nudeln. War recht herb, der Ruccola beginnt zu blühen.

• Lilli S.

Mitglied
    Gestern - eine Tomatensuppe mit Petersilie und Rosenblüten aus dem Garten, sie blühen ja schon
    015.JPG
    Und das ist mein Abendbrot heute, Schnittlauch und Petersilie aus meinem Balkongarten :)
    013.JPG014.JPG

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Weil ich schlicht und ergreifend nichts anderes da hatte.
    Schmeckt aber. Zitrone ist noch drin.

• Tinkin

Mitglied
    @Tubi das rote ist Sojahack mit Tomatenmark, Oregano und Paprika und deshalb so rot
    @Jazz Brazil Eiersalat mit Schnittlauch vom Balkon, Dicke Bohnen, Salat, Kapuzinerkresse, Gurke, Zuckerschoten und Spargel angebraten in Knobi, Bulgur mit Zitronendressing, geschmorte Frühlingszwiebeln und geröstete Sonnenblumenkerne.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi das rote ist Sojahack mit Tomatenmark, Oregano und Paprika und deshalb so rot
    @Jazz Brazil Eiersalat mit Schnittlauch vom Balkon, Dicke Bohnen, Salat, Kapuzinerkresse, Gurke, Zuckerschoten und Spargel angebraten in Knobi, Bulgur mit Zitronendressing, geschmorte Frühlingszwiebeln und geröstete Sonnenblumenkerne.
    Dankeschön!

Südheidin

Mitglied
    Ich habe von gestern noch Blumenkohl mit Kartoffelscheiben im Ofen gebacken über.
    Ich freu mich auf die Zucchinischwemme (hoffentlich gibt es eine).

Zuletzt bearbeitet:

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Gefüllte Pfannkuchen mit Sauce Hollandaise, dazu bunten Salat.

Fülle der Pfannkuchen: Paprika, Lauch, Zwiebeln, Tomaten, braune Champignons, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, granuliertem Knoblauch, gemahlenem Kümmel, frischem Koriandergrün, gemahlenem Sellerie, gemahlene Karotten.

Salat bestand aus: Feldsalat, Rucola, Eisbergsalat, Radicchio, Tomaten, Mozarellastückchen
    Die Marinade: Olivenöl, etwas Apfelbalsamico Essig, bisschen Wasser, Salz, Pfeffer, Ingwer gemahlen, Meerrettichblätter-Pesto

Tubi

Foren-Urgestein

Fülle der Pfannkuchen: Paprika, Lauch, Zwiebeln, Tomaten, braune Champignons, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, granuliertem Knoblauch, gemahlenem Kümmel, frischem Koriandergrün, gemahlenem Sellerie, gemahlene Karotten.

Salat bestand aus: Feldsalat, Rucola, Eisbergsalat, Radicchio, Tomaten, Mozarellastückchen
    Die Marinade: Olivenöl, etwas Apfelbalsamico Essig, bisschen Wasser, Salz, Pfeffer, Ingwer gemahlen, Meerrettichblätter-Pesto
    Und ich kriege Nix?😥
    Das klingt sooo lecker!

Golden Lotus

Foren-Urgestein

@Wachtlerhof
    Aber wirklich, sehr lecker 😋
    Hast du das Meerrettich Blätter Pesto selbst gemacht?Klingt echt gut, wie schmeckt das?

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Hast du das Meerrettich Blätter Pesto selbst gemacht?Klingt echt gut, wie schmeckt das?
    Ja, das Pesto hab ich letztens selbst gemacht. Wollte ich mal ausprobieren. Und ja, werde ich wieder machen. Schmeckt geschmeidig frisch nach Meerrettich, aber lange nicht so intensiv und ist auch nicht so scharf wie die Wurzel.

Meerrettischblätter Pesto
    Zutaten:
    Meerrettich Blätter (am besten nur zarte junge Blätter)
    gutes Öl (Rapsöl)
    gemahlene Walnüsse
    Parmesan (gemahlen)
    Salz
    Prise Zucker

Zubereitung:
    die Blätter grob zerkleinern (bei älteren, größeren Blättern die Mittelrippe herausschneiden). Öl dazu geben und alles fein pürieren (ich hab Olivenöl genommen, mag das Rapsöl nicht so gerne). Soviel Öl nehmen, dass es eine homogene Masse ergibt. Gemahlene Walnüsse (hatte ich leider keine da, hab stattdessen gemahlene Haselnüsse genommen) und den gemahlenen Parmesan dazu geben und gut mischen. Immer so viel Öl dazu, dass es eben schön geschmeidig bleibt. Mit Salz abschmecken und auch die Prise Zucker drunter mischen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ja, das Pesto hab ich letztens selbst gemacht. Wollte ich mal ausprobieren. Und ja, werde ich wieder machen. Schmeckt geschmeidig frisch nach Meerrettich, aber lange nicht so intensiv und ist auch nicht so scharf wie die Wurzel.

Meerrettischblätter Pesto
    Zutaten:
    Meerrettich Blätter (am besten nur zarte junge Blätter)
    gutes Öl (Rapsöl)
    gemahlene Walnüsse
    Parmesan (gemahlen)
    Salz
    Prise Zucker

Zubereitung:
    die Blätter grob zerkleinern (bei älteren, größeren Blättern die Mittelrippe herausschneiden). Öl dazu geben und alles fein pürieren (ich hab Olivenöl genommen, mag das Rapsöl nicht so gerne). Soviel Öl nehmen, dass es eine homogene Masse ergibt. Gemahlene Walnüsse (hatte ich leider keine da, hab stattdessen gemahlene Haselnüsse genommen) und den gemahlenen Parmesan dazu geben und gut mischen. Immer so viel Öl dazu, dass es eben schön geschmeidig bleibt. Mit Salz abschmecken und auch die Prise Zucker drunter mischen.
    @Wachtlerhof
    Dankeschön liebe Gisela,liest sich ja gut, obwohl ich ja auch den scharfen Meerettich sehr mag, aber das ist mal was anderes.
    Muss ich mal schauen was mein Meerettich macht, ob er schon genug Blätter hat, habe erst dieses Jahr neu gepflanzt.
    Ansonsten muss ich warten.
    Irgendwie war er bei mir verschwunden 😉

Tubi

Foren-Urgestein
    @Wachtlerhof
    Dankeschön liebe Gisela,liest sich ja gut, obwohl ich ja auch den scharfen Meerettich sehr mag, aber das ist mal was anderes.
    Muss ich mal schauen was mein Meerettich macht, ob er schon genug Blätter hat, habe erst dieses Jahr neu gepflanzt.
    Ansonsten muss ich warten.
    Irgendwie war er bei mir verschwunden 😉
    Die Blätter braucht er jetzt aber. Ernte in allen Monaten mit „r“.

Tinkin

Mitglied
    Ich melde mich auch mal wieder. Heute konnten wir eine wunderschöne Rote Beete ernten. Eine Gartenzucchini gab es geschenkt. Daraus gezaubert haben wir Kartoffelpüree, mit Rotweinsoße und Zucchinistreifen und gebratenen Rote-Beete-Spalten mit Walnusskernen (noch aus der Weihnachtszeit). Das war wirklich sehr lecker.

Anhänge

• 0D6CF20B-A0E1-47D7-80B7-F662935DC702.jpeg
      0D6CF20B-A0E1-47D7-80B7-F662935DC702.jpeg
      338,1 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_5162.jpeg
      IMG_5162.jpeg
      708,1 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_5163.jpeg
      IMG_5163.jpeg
      514,6 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_5164.jpeg
      IMG_5164.jpeg
      434,4 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_5165.jpeg
      IMG_5165.jpeg
      490,9 KB · Aufrufe: 42

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei uns gab es gestern Salat aus grünen Bohnen, Kartoffel, Lauchzwiebel, Knoblauch, Kapern und schwarzen Oliven, kräftig mit Kräutern gewürzt.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe einfach Blauschimmelkäse in der Pfanne schmelzen lassen und mit Frischkäse, ein wenig Milch, Pfeffer/Salz.

schreberin

Foren-Urgestein
    Sind halt in Spiralen geschnittene Zucchini, kennst du das? Sind dann wie Spaghetti, nur aus Zucchini