Klettererdbeeren - rankende Erdbeeren

Tinky

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
94
Ort
Leipzig
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Rankenden Erdbeeren, sind die wirklich so wie im Katalog beschrieben und wieviele Pflanzen braucht man für eine Rankhilfe?

Lg Tinky
 
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    Ich kann dir sagen, dass ich mal welche für meine Tante bestellt habe und die nicht gerankt sind, weil man mir zu spät geschrieben hatte, dass die Blüten abgemacht werden müssen bis Ende Mai damit die ranken.... Die Blüten und kleine Erdbeeren waren ja schon beim Erhalt dran...

    Naja Ertrag gab es kaum 2 Erdbeeren... aber Ableger on mass also habe ich welche abgemacht und werde nun sehen was dieses Jahr bei mir so kommt. Auf jeden Fall mache ich die Blüten diesmal ab!!!

    Dimi

    Achja du musst die Ranken selber anbinden die klettern nicht von alleine.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Hatte bei blume2000.de die Klettererdbeere Kingsize bestellt im letzten Jahr und die ist auch mächtig geklettert, war im Herbst gut 1,70 m hoch. Bei der habe ich keine Blüten abgemacht. Genau, selbst gerankt sind die bei mir auch nicht, habe sie einfach um die Rankhilfe "getüdelt", nicht mit irgendwas angebunden, das ging so weit gut. Ich habe sie extrem spät gekauft/gepflanzt, haben dann natürlich nicht mehr so viel getragen weil die Pflanzen noch zu klein waren.

    Wie viele Pflanzen du für eine Rankhilfe brauchst, hängt natürlich davon ab was für eine Rankhilfe du hast, die sind ja extrem unterschiedlich groß. Hatte 2 so ein einfache weiße Gitter, je ca. 35 cm breit/1,80 m hoch und habe die Erdbeeren in Balkonkästen an die Terassensichtschutzwand gestellt. Da hatte ich 5 Pflanzen drin und die waren auch völlig ok. Gab einen dichten grünen Wandteppich...
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    AW: Klettererdbeeren

    Hat jemand Erfahrung mit Rankenden Erdbeeren, sind die wirklich so wie im Katalog beschrieben und wieviele Pflanzen braucht man für eine Rankhilfe?


    Es gibt keine rankenden Erdebeeren, sondern nur solche, die sehr lange Sprosse bilden. Entsprechend gibt es auch keine "Klettererdbeeren". Wenn Erzeuger oder Händler Erdbeersorten als rankend oder gar kletternd preisen, dann nutzen sie eine umgangssprachlich etablierte Ungenauigkeit. Selbst Fachleute nennen immer wieder lange Sprosse/Triebe aller möglicher Pflanzen "Ranken", obwohl dieser Begriff eigentlich ein pflanzliches, "greifendes" Kletterorgan bezeichnet. Damit werden falsche Erwartungen und/oder falsche Verwendungen von kletternden Pflanzen begünstigt.
    Alle als rankend angepriesenen Erdbeeren müssen zwecks vertikaler Ausbreitung regelmäßig aufgebunden oder eingesteckt werden. Welche Flächen sich auf diese Weise mit einer Pflanze mehr oder weniger blickdicht bedecken lassen hängt - neben der Art und Weise solcher Leitung - auch von jenen Faktoren ab, die üblicherweise die Vitalität und das Wachstum der Pflanze bestimmen. Sicherheitshalber würde ich davon ausgehen, dass mit einer Pflanze etwa ein Viertel von einer Kreisfläche mit Radius 1,5 m bedeckt werden kann.

    Grüße
    TB
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    Bei der habe ich keine Blüten abgemacht. Genau, selbst gerankt sind die bei mir auch nicht, habe sie einfach um die Rankhilfe "getüdelt", nicht mit irgendwas angebunden, das ging so weit gut. Ich habe sie extrem spät gekauft/gepflanzt, haben dann natürlich nicht mehr so viel getragen weil die Pflanzen noch zu klein waren.

    Frage: hatten deine Pflanzen denn im Mai bzw. beim Erhalt Blüten? Meine schon und sollen deswegen auch nicht gerankt sein... Wenn deine gerade erst Blüten hatten als schon Juni oder so war, dann kann das ja klappen aber vor Ende Mai nicht (sagt Pötschke). Also wann hast du sie bekommen/gekauft und hatten sie da Blüten?

    Dimi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Hatte sie Mitte / Ende Mai erst gekauft und gepflanzt... Wo ich sie erhalten habe war an 2 von 5 Pflanzen ein oder zwei kleine Blüten. Die anderen hatten dann auch kurz nach dem Einpflanzen welche gebildet... Und wo ich sie abgeschnitten habe im Herbst habe ich nicht schlecht gestaunt. Unter der Terassensichtschutzwand ist reiner Sand, komplett mit ner dicken Lage Zierkies aufgeschüttet. Darin hatten die Erdbeeren 3 neue Pflanzen gebildet, mit richtig langen Wurzeln :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    ja also sind deine vielleicht gerankt weil so spät Blüten dran waren, bei mir aber schon sehr früh, und die soll man bis Edne Mai abmachen damit es rankt.... ich werde mich zumindest daran halten... dieses Jahr.

    Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    MountainStar oder so... Doch ich glaube die heißt so.

    Dimi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Hatten der Laden gesagt das grundsätzlich bei Klettererdbeeren die Blüten abgemacht werden sollen oder ging es nur um die Sorte? Ich werde mal ein bisschen suchen, will doch im nächsten Jahr viele Erdbeeren haben :cool:
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    Das kann ich dir leider nicht sagen habe die E-mail schon gelöscht. Ich finde es sowieso unsinnig, aber da es letztes Jahr ohne schneiden nicht funktioniert hat, versuche ich es dieses Jahr mit!

    Dimi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Dann werde ich mal suchen oder dort fragen wo ich sie her habe...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    Wie viel Ernte bekommt man denn bei einer Klettererdbeere?

    Dimi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Hi Dimi1112, was machen deine Erdbeeren? Meine haben Anfang Mai angefangen zu blühen, habe dann schweren Herzens die ersten Blüten abgeknipst. Die zweiten Blüten werden gerade zu Erdbeeren und nun haben die Pflanzen begonnen die Ranken zu bilden. Kommt mir irgendwie etwas spät vor aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sie soll lt. Lieferanten bis in den Oktober rein Früchte tragen.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    AW: Klettererdbeeren

    meine sind wieder nicht gerankt... :mad:

    aber vieeele Erdbeeren geerntet (so 15 ;))

    Habe bei einer die Blüten abgemacht, bei den anderen beiden nicht und naja... keine ist bisher gerankt...

    LG, Dimi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Klettererdbeeren

    Das ist ja ganz gediegen, hast du vielleicht eine falsche Sorte bekommen? Bei meiner sieht man nun ganz deutlich das sie ranken will. Jeden Tag mehr und längere Triebe.
     

    samsarah40

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2008
    Beiträge
    29
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo,

    ich habe mir dieses Jahr auch Klettererdbeeren besorgt.
    Habe sie in einen Kübel gepflanzt und meine sie "recken" sich langsam ... :rolleyes:

    Foto :



     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo,

    ich habe mir im Frühling für unsere Dachterrasse auch 6 Klettererdbeeren und 6 Hängeerdbeeren gekauft und die ersten Blüten abgeknipst (das waren relativ viele und es ist mir sehr schwer gefallen, aber es stand überall so drin - in Büchern und auch in den Pflanzanleitungen). Das Ergebnis war, dass ich genau 2 Hängeerdbeeren ernten konnte. Von den Klettererdbeeren waren es zwar ein paar mehr, aber viele waren es nicht. :(
    Es gab auch keine zweite oder dritte Phase mit Blüten und Früchten, obwohl es eigentlich Monatserdbeeren sein sollten, die den ganzen Sommer immer wieder blühen und Früchte bringen.

    Allerdings sind die Pflanzen danach schön gerankt. Die Klettererdbeeren klettern zwar nicht alleine, haben aber lange Ausläufer, die man hochbinden kann. In meinem Buch steht, man sollte die Erdbeeren vor dem Winter zurückschneiden und mit Schutz überwintern.

    Ich frage mich jetzt, ob ich das tatsächlich tun soll oder lieber nichts abschneiden in der Hoffnung, dass nächstes Jahr dann an den Ausläufern auch Erdbeeren wachsen (sonst habe ich ja gar nichts davon, dass die so schön gerankt sind und habe die Blüten dieses Jahr umsonst geopfert). Da ihr euch all diese Fragen schon letztes Jahr gestellt habt, hoffe ich, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.

    Was ratet ihr mir?

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo,

    was muss man denn nun machen, damit man wie auf den Bildern in den Katalogen an den Ranken von Kletter- und Hängeerdbeeren auch Erdbeeren bekommt? Soll ich die Ranken (an den Ranken waren noch keine Beeren) jetzt vor dem Winter abschneiden oder dranlassen?

    Tut mir Leid, dass ich ein bisschen ungeduldig bin, aber wenn ich sie abschneiden muss, dann möchte ich daraus gerne noch neue Pflanzen ziehen.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.743
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo Tomatenfan,
    ich hatte mich schon in einem anderen Erdbeerthread eingeklinkt,
    aber es gibt einige davon, und nun finde ich mich nicht mehr wieder.
    Ich habe Erdbeeren in der Ampel und sie jetzt auf den Balkon gehängt.
    Aus dem Naschsortiment, "ELAN" F1 (immertragende Sorte), so lautet es
    auf dem Etikett!! Es sind immer noch diverse Blüten dran, und ich kann
    noch so einige Früchte in den Mund schieben.
    Ernte von Mai-Spätherbst, so steht es auf dem Etikett, was auch stimmt.
    Nun möchte ich auch gern wissen wie ich sie über den Winter kriege.
    Kann ich jetzt noch die Ableger eintopfen oder besser erst im Frühjahr??
    Vielen Dank an euch.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo Lavendula,

    danke für deine Antwort.
    Ich lese auch in den anderen Erdbeerthreads, wollte aber nicht überall mein Problem reinschreiben ;-)
    Ich glaube schon, dass du noch Ableger eintopfen kannst. Bei mir sind jedenfalls noch welche angegangen (ziehe seit ein paar Wochen ständig neue, weil ich ja nicht weiß, ob ich am Ende alles abschneiden muss).
    Könnte aber natürlich auch sein, dass deine Pflanzen dann nicht wissen, wohin sie die Kraft stecken sollen (Blüten oder neue Ableger), wenn da noch Blüten dran sind...

    Aber dass du jetzt noch Früchte kriegst, ist natürlich super!

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.743
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo Tomatenfan,
    jetzt sind es nur noch wenige Blüten, und ich denke daß ich sicher
    die Ableger eintopfen kann. Ich freue mich schon auf die nächste reich-
    haltige Ernte, und ich wünsche dir auch viel Erfolg und gute Ernte!!;)

    LG Lavendula:p
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    AW: Klettererdbeeren

    Ich krame einfach mal den Thread nochmal hervor.

    Habe mir eben eine Klettererdbeere gekauft, bei Norma (es gab keine Hängeerdbeeren mehr), die in einer Ampel ist. Jetzt frage ich mich, wenn man die Ranken der Klettererdbeeren nicht hochbindet müssten sie doch eigentlich runterhängen und man könnte sie in der Ampel lassen und dann würden trozdem Erdbeeren daran wachsen. Liege ich damit falsch? Was meint ihr?

    LG
     

    Darktown Eddie

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    1
    AW: Klettererdbeeren

    Hallo,

    Klettererdbeeren ranken nicht selbst. So gesehen ist der Name "Klettererdbeere" falsch. Sie bilden aber recht lange Seitentriebe die man zB hochbinden kann.

    samsarah40 hat weiter oben Fotos. Sie hats FAST richtig gemacht.

    Die Maschendrahtrolle machst du besser noch dicker. Innen kleidest du sie mit einer lage Folie aus. das ganze füllst du mit guter Erde.

    Die jungen Erdbeerpflanzen verteilst du nun an der Oberfläche. dazu an der gewählten Stelle die Folie kreuzweise einschneiden und das Pflänzchen einsetzen. das ganze sollte so April, Mai geschehen.

    Im Laufe des Jahres wachsen die Pflänzchen, bringen Früchte hervor und bilden dann auch irgendwann mehr oder weniger viele lange Triebe. An deren Ende entsteht ein neues Pfläzchen. Schneide hier die Folie wieder ein und befestige die neue Pflanze. Den Trieb solltest du nicht durchtrennen.

    Wenn du anfangs ca 5 Pflänzchen auf einer Drahtsäule von bis zu 1,50m verteilst hast du im nächsten Jahr einen vollen Erdbeerturm und kannst gut ernten.

    Auf sicheren Stand des Topfes solltest du achten, da der Schwerpunkt recht hoch ist.

    Topfdurchmesser am besten 50 bis 60 cm.

    Viel Spaß,
    Eddie


    klettererdbeeren--bakker-s-kingsize--2-2.jpg
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    AW: Klettererdbeeren

    Ok alter Thread, aber hat mir weitergeholfen.

    DAS hört sich richtig gut anmit dem Turm. Und irgendwie logisch.


    Werd ich auch so machen :) Hab nämlich heute meine Hummi HZ bekommen und die haben auch alle schon zwei bis drei Ranken die ich erstmal an Stäben gebunden habe.

    Geschrieben steht das man im Herbst einmal Kahlschlag macht und alle Ranken usw. kappt um die Pflanze kräftig überwintern zu lassen. Da müsste man aus dem schönen Erdbeerturm also auch aus dem Gitter alle Ranken rausrupfen und unten an der Mutter auch Kahlschlag machen ?

    Aber nu ist erstmal bald Winterpause angesagt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Klettererdbeeren - Erfahrungen, Fotos und ähnliches? Obst und Gemüsegarten 5
    Kikikiki Klettererdbeeren wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 8
    N Klettererdbeeren - Pflege Obst und Gemüsegarten 1
    Samashy Sind Klettererdbeeren mehrjährig? Obst und Gemüsegarten 4
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    joi starke rankende schattenpflanzen erfahrungen /tipps gesucht Gartenpflanzen 11
    S Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ? Gartenpflanzen 1
    C Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"? Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Immergrüne rankende Pflanze für pralle Sonne Stauden & Gehölze 3
    Big-Friedrich Rankende Schönheiten gesucht Stauden & Gehölze 1
    A Rankende Gurken auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Rechtlich gesehen: Rankende Pflanzen am Garten-Zaun? Gartenarbeit 6
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten