Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ?

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben am WE ein Rangspalier für unsere Himbeeren gesetzt, Höhe 1,20m und Breite bzw.Länge 4m.
Die (zweimal tragenden) Himbeeren sind jetzt 3 Jahre an dem Platz und beginnen seit letztem Jahr höher zu werden. Ein Spalier wird ab diesem Jahr notwendig sein. Habe letztes Jahr schon vereinzelte Triebe an Stecken angebunden.
Kann ich die noch bestehenden Lücken mit z.B.duftenden Wicken schließen oder zehren die Himbeeren zu sehr? Letztere brauchen aber noch einige Jahre, bis sie das Spalier komplett in der Breite ausfüllen und ich würde es bis dahin gern mit einer 2.Pflanze bewachsen lassen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
sternthaler
 
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hmmm, ich würde keine weiteren Pflanzen an das Spalier setzen, da Himberren doch recht schnell und Platzintensiv sind. Im Zweifel wird entweder die Hi´mbeere oder die Wicke der anderen Pflanze "das Wasser abgraben", denke ich :-D

    Grüße
    Robert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    joi starke rankende schattenpflanzen erfahrungen /tipps gesucht Gartenpflanzen 11
    C Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"? Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Immergrüne rankende Pflanze für pralle Sonne Stauden & Gehölze 3
    Big-Friedrich Rankende Schönheiten gesucht Stauden & Gehölze 1
    A Rankende Gurken auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 5
    Tinky Klettererdbeeren - rankende Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 24
    Sunfreak Rechtlich gesehen: Rankende Pflanzen am Garten-Zaun? Gartenarbeit 6
    UTE pflegeleichte schnell rankende Kletterrose für Rosenbogen Rosen 37
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    amneris Wicken Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    L Gehen Wicken auch als Bodendecker? Gartenpflanzen 1
    Maria-Christine sind Wicken Zicken? Small-Talk 5
    Kräuterhexi Giftige Wicken? Stauden & Gehölze 11
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    mein geheimer Garten Wicken als Bodendecker???? Stauden & Gehölze 6
    Tante-Minka Wicken-Samen geht nicht auf Stauden & Gehölze 5
    Liebstöckel Wicken wachsen wie Unkraut ! Stauden & Gehölze 22
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    S Wicken Stauden & Gehölze 9
    Sunfreak Wicken/Winden - An der Stelle möglich? Stauden & Gehölze 2
    Sunfreak Winden/Wicken - Wie ist das mit der Blüte? Stauden & Gehölze 19
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten