Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.106
Ort
Berlin
Schöner Schnee, der gefällt mir. (Und jetzt flüchte ich lieber gleich, bevor mir alle eins überbraten, weil sie doch unbedingt Frühling haben wollen, jetzt sofort. : ))
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das hier glaubt mir sonst niemand ohne Beweisfotos :d Anhang anzeigen 543712Anhang anzeigen 543713

    Und ich bin im Schneekoller - es ist schon extrem viel heuer...das wird bis mitte Mai tauen :mad: Und ausgerechnet in meinem Wettbewerbsjahr :schimpf:

    Ich glaube ich gehe heute in mein Gartencenter, die Leuchtstoffröhren soll es verbilligt geben:rolleyes:

    Ach Du Schei..! Du Arme :pa:
    Da kann man wohl nur noch Schneeschuhwandern. Hast Du welche?
    Die anderen Leute vom Wettbewerb haben aber das gleiche Wetter, oder nicht?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Gang ins Gartencenter hat den Schneekoller tatsächlich gelindert, und zwei LSR warten nun auf ihren Einsatz;)

    Die Strassen sind ausserhalb des Waldes nur nass, aber der Weg der zu uns führt, ist vereist und verschneit, gut 5 km. Wir sind im Naturschutzgebiet, und da darf die Gemeinde kein Salz streuen. Welch eine Freude :d

    Ach wenn es nach mir ginge, könnte das Ganze ruhig schnell tauen. Mein Boden säuft ja sehr viel, da würde es schon kein Hochwasser geben. Aber ein schnelles Tauen wird nicht passieren. So viel Schnee wie jetzt gab es die letzten 10 Jahre nicht. Wohl eine unangenehme Folge der Klimaerwärmung. Bei eisiger Kälte bleibt es meist trocken, und bisher hatten wir noch keine richtige sibirische Kälte, von 2-3 Tagen abgesehen.

    Jein, die anderen Wettbewerbsteilnehmer haben es einen Tick leichter. Weil ich ausserhalb vom Dorf und mitten im Wald bin, hält sich der Schnee bei mir gut 1-2 Wochen länger, und bei den Schneemassen, die wir haben, werde ich wohl mit 3 Wochen Rückstand rechnen müssen. Ich hoffe ich kann es durch sehr weit entwickelte Pflanzen einigermassen einholen :eek:

    Ich habe die restlichen Chilis gar nicht umgetofpt. Nachdem der Wurm harmlos ist, ist es mir egal, ob er in anderen Töpfen dabei ist oder nicht. Durch mein reduziertes Giessen werden die ohnehin eingehen... Fleur gehts richtig gut, mag ihren Kaffeebecher :D

    Und die nächsten SChneemassen sind angesagt, am Mittwoch bekommen wir wieder 10cm. Fuck*** Snow oder Mer*de Blan*che wie man hier sagen würde :D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eben gefunden, das hier bringt es auf den Punkt, ausnahmsweise mal ein "Spam"-Foto: 15871817_1015940025258137_7976516227894776207_n.jpg
    Zur Erklärung: Es gibt landesweit eine grosse Baumarktkette, die eigentlich Canadian Tire heisst. :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft nur eins , Schnee aus deinem Garten selber wegschippen dann kannst du eher loslegen, du hast doch Kinder , verkauf denen das doch als Frühjahrs Sportprogramm :D

    Ich will dich ja nicht neidisch machen aber hier war es heute Frühlingshafte 15 Grad in der Sonne :p

    Aber ich trau dem Braten nicht, wir haben erst mitte Februar da kann auch hier noch was kommen....natürlich nicht so wie bei euch, das ist schon heftig!

    Hab es aber wenigstens geschafft schon mal den groben Winterdreck vom Balkon zu bekommen, morgen mach ich den Rest, muss mich erst wieder dran gewöhnen merke gerade jeden Muskel :d
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Knofilinchen, du brauchst keine Angst zu haben. ;-) Der Schnee selbst ist doch schön, wenn es aber taut und alles matschig ist.. das mag ich nicht. :-(

    JardinEnchante, merkst du schon eine Besserung bei den Chilis?
    Wer würde sich in so einem tollen Kaffeebecher nicht wohl fühlen? :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, das müsste ich machen, es den Kindern vielleicht sogar als Wettbewerb verkaufen, dass derjenige, der den meisten Schnee wegschippt, eine Tafel Schokolade gewinnt:D Aber mal im Ernst: ich fürchte das packen die Beiden kraftmässig nicht. In der Tausaison verwandelt sich der einst fluffige Schnee zu einem nassen Batzen, eine Schaufel wiegt eine gefühlte Tonne :mad

    Und das gibt es Neues aus dem Indoor-Garten:

    Die Tomaten wurden vereinzelt. Es waren 64 Pflänzchen, davon sind 4 wurzelamputiert im Müll gelandet. Von den 60 habe ich 20 ausgesucht, welche in in den Zaubergarten kommen sollen (der Plan wurde erneut geändert, habe ein paar Sorten ausgetauscht). Diese kamen an den Premium-Platz, der nun über zwei Röhren verfügt:d
    P2130344.JPG
    Die Töpfe haben eine gute Grösse, da werden sie die nächsten 4-6 Wochen problemlos wachsen können. Und weil ich noch Platz hatte, wurde ein paar "ausselektierte" Tomaten dazwischen geschoben. So viel Licht darf ja schliesslich nicht verschwendet werden. Die Pflänzchen "zweiter" Wahl kamen in wesentlich kleinere Becher, sind zwar auch im Licht, aber nur unter einer Röhre. Ich behalte diese Fuhre als Ersatzkandidaten, die dann zum Verschenken oder Verkauf gedacht sind. Mit den Bechern werden sie eine Weile klarkommen müssen.
    P2130345.JPG
    Und so sieht das Gewächshaus aus: Ganz oben sind noch die Berner Rose und Corno di Toro rosso, Katzengras und ein paar Chilis zum Keimen. In der Mitte Paprika, Auberginen, Sunberries, Chilis (2.Aussaat). Darunter die CHili-Krankenstation mit Leds und Glühbirne. Die Chilis scheinen sich zu erholen, aber es kann gut sein, dass ich ein paar zu mickrige oder zu malträtierte entsorge, schliessich habe ich die Nachsaat. Paprikas und Auberginen werde ich wohl in 1-2 Wochen vereinzeln, da werde ich dann auch lichttechnisch wieder aufrüsten müssen, falls meine Leds noch immer nicht da sind :d
    P2130346.JPG
    Beim Umsetzen der Tomaten ist mir wieder ein Echyträen-Freund unter die Finger gekommen. Der wurde mit den kaputten Sämlingen entsorgt, wahrscheinlich haben die Tomaten auch diese blinden Passagiere an Bord, jedoch "wurmt" mich das weniger. Bin mir sicher, dass es nicht die Echyträen waren, die den Chili-Ausfall verursacht haben.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt legste aber los bei der Anzucht :grins:
    Auf das der Garten dann voll wird!
    Fleißig fleißig!!!

    Für EINE Tafel Schokolade? Da würde ich dir den Stinkefinger zeigen :p :grins:
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Du hast 60 Tomatenpflanzen und behältst nur 20? Hattest du Sorge, dass sie nicht aufgehen? :D
    Bei dir gehts ganz schön zu. :D:D

    Sollten deine Leds nicht schon lange da sein?

    Dann dürfte es tatsächlich dem Fensterplatz geschuldet sein.. Für das nächste Mal weißt du es besser.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, ich war einfach Schneesturm-frustriert und habe mich beim Sähen abreagiert :D

    Leds sollten bis 28 Februar ankommen, sofern sie nicht unterwegs verloren gegangen sind.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D:D Das heißt, du wirst noch einiges säen? Schneestürme sind bei dir ja noch nicht vorbei. :D:D
    Huch.. das sind ja noch immer 2 Wochen. Hoffentlich kommen sie dann auch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.232
    Ort
    Tirol
    Die Strassen sind ausserhalb des Waldes nur nass, aber der Weg der zu uns führt, ist vereist und verschneit, gut 5 km. Wir sind im Naturschutzgebiet, und da darf die Gemeinde kein Salz streuen. Welch eine Freude :

    Wie macht ihr das dann mit dem Auto fahren? Ketten, Spikes oder nur Winterreifen?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.232
    Ort
    Tirol
    Und in der Stadt kriegen die das soweit hin, dass alles schneefrei ist? Wie machen die das?
    In Innsbruck hatten wir im Jänner 2x so 20-25cm Schnee innerhalb von 12 Stunden, das war vielleicht ein Chaos. An einem Tag habe ich mich selbst im Bus zu Tode gefürchtet, der ist mehrmals ordentlich ins Schlingen geraten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach...ich bin schon ganz gespannt auf deinen Frühlings- und Sommergarten, hoffe du teils Fotos.
    Und für deinen Wettbewerb drücke ich dir trotz Schnee in Massen ganz arg die Daumen!
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae - ich kann es auch kaum abwarten, was anderes als "weisse Fotos" hier zu teilen;)

    Aurinko - Jep, hier werden ganz andere Mittel angewandt, um dem Schnee Herr zu werden:

    photo-tc-media-2572124.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.538
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt leider keinen Button für gefällt mir nicht .

    Boah ich würde über einen Umzug nach Canadian Florida nachdenken. American Florida geht gerade eher nicht. :(
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach Marmande, ich wünschte auch manchmal, es wäre wärmer. Aber so ist das Land nun mal, und ich habe es gewusst, als ich mich hier niedergelassen habe. In solchen Momenten muss ich mir ein Beispiel an meinen Kindern nehmen, die nie einen anderen Winter kannten und die sich überhaupt keinen Kopf draus machen, wenn es im März noch -15 hat ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.538
    Ort
    direkt am Garten
    Ist schon o.k. so. Allerdings würde ich mir über die Heizkosten ernsthaft Gedanken machen. In den Subtropen würde ich sehr wahrscheinlich zu Grunde gehen. Bin ein oldfashioned Europäer.:rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Sehe ich das richtig, dass die Autos, die an der Seite parken, jetzt einfach mit Schnee zugeschmissen werden? Weil der eine Kehrt weg, pustet es auf den Transporter (der es ja vermutlich abtransportieren soll) und bei dem fällt es aber auf der anderen Seite wieder runter. Hm...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Eigentlich sollte da nichts zugeschüttet werden -der Truck transportiert ab, und hinter ihm wartet schon ein leerer damit die Fräse nicht zum Stillstand kommt ;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.232
    Ort
    Tirol
    Sehe ich das richtig, dass die Autos, die an der Seite parken, jetzt einfach mit Schnee zugeschmissen werden? Weil der eine Kehrt weg, pustet es auf den Transporter (der es ja vermutlich abtransportieren soll) und bei dem fällt es aber auf der anderen Seite wieder runter. Hm...

    Das ist der Grund warum wir in Innsbruck so ein Chaos hatten. Da zumeist auf beiden Straßenseiten Autos parken, wird mit Außnahme der Innenstadt nicht geräumt (sonst würde neben/hinter den Autos ja ein Haufen liegen und die kämen nicht mehr weg). Man wartete halt bis der Schnee von selbst zusammengefahren war.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, das ist wirklich nordpolmäßig bei euch!
    Aber zum Glück hast du ja innen schon eine kleine Gärtnerei, um die
    Wartezeit zu verkürzen.
    Ich drück dir die Daumen, daß deine LEDs bald kommen.
    ..... dann geht`s ab in Jardins Gärtnerei!


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hier ein paar Bilder aus meiner "Gärtnerei":

    Fleur gehts erstaunlich gut, sieht richtig gesund aus!
    P2160344.JPG

    Irgendwie ist mir das mit meinen Tomaten mysteriös. Sie haben optimales Licht (2 Nano-Blaster), stehen nicht direkt am Fenster, haben angenehme 20-22 Grad, und sie wachsen nicht nach meinem Geschmack. Ich meine sie sind soweit fit, das Umtopfen haben die ganz gut mitgemacht, aber sie sind so dunkel! Wieso ist mir ein Rätsel! Andere Pflanzen werden im gleichen Substrat auch schön grün :confused:

    P2160345.JPGP2160346.JPG

    So langsamm gehts bei den Chilis wieder bergauf. Alle treiben neue Blätter aus, wobei ich wahrscheinlich einige dennoch entsorgen werde. Sie wachsen so langsam, dass ich dann wahrscheinlich keine oder kaum Ernte hätte, wenn ich Stängel mit einem Blatt versuche durchzubringen. Das trifft auf diese Satans Kiss jedenfalls nicht zu:

    P2160349.JPG

    Habe echt eine tolle Keimrate beim Katzengras (wohl zu altes Saatgut, habe es schon gut 4 jahre im Keller liegen). Da wird Junkie stinkig sein :D

    P2160347.JPG

    Und die Auberginen sind nächste Woche dran mit dem Vereinzeln. Vielleicht auch die Paprika, muss sehen.

    P2160350.JPG

    Wenn es nach mir ginge, könnte Alles einen Tick schneller wachsen. Aber da bin ich wohl eher nicht ojektiv. Letztes Jahr hatte ich ja nur Naturlicht, und da sind mir die Pflanzen wie verrückt in die Höhe geschossen...:d Denen konnte man förmlich beim Wachsen zusehen. Jetzt gehts halt etwas anders voran - zumindest hoffe ich :D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.693
    Ort
    Österreich
    Du hast da aber schon schöne Pflänzchen:)
    Bei mir keimen gerade mal die Physalis und die Wunderblumen Samen.
    Ich warte aber noch mit meiner weiteren Aussaat bis Anfang März, dann gehts mal los mit den Tomaten..
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was gefällt dir denn an der Farbe der Tomaten so genau nicht? Sie stehen doch total gut da...
    Und die Farbe kann auch mit der Sorte zu tun haben.
    Von Monis-Seite genommen:
    Vorletztes Jahr war Junkies Saison (letztes Jahr hing er zu sehr an der Katzenminze), und er erlegte mehrere Eichhörnchen und brachte sogar ein Wildhasenjunge nach Hause (die Eichhörner waren zu lange tot, steinhart, die mussten entsorgt werden, aber den kleinen Wildhasen habe ich den Tigern gehäutet damit die ihn fressen, das arme Tier sollte ja nicht umsonst gestorben sein!)
    Wieso hast du sie denn gehäutet? Machen die das nicht alleine?
    (Ich hab meine Katzen ja auch mal gebarft, aber meine Feine hat einen Megacolon entwickelt, der oft ausgeräumt werden musste- jetzt muss ich allen vieren ein mal täglich super-teuer-spezial-futter geben(die fressen natürlich nur zusammen 😒) damit ich nicht alle drei Monate wieder ne Koloskopie machen lassen muss)

    Das ist ja ne super Ausbeute Katzengras 😋 -meine fressen nur das härtere
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae - das war ein Junges, der war arg flauschig, Junkie schnüffelte und spuckte, hatte irgendwie Schwierigkeiten. war die Haut ab, wurde alles gefressen. Ich mache teil-Barf, einmal die Woche. Heute gabs rohen Lachs (ja ja, Katze müsste man hier sein).
    Meine Tomatenzöglinge gehen stark ins Violette. Bei einer Blue Chocolate würde ich es mir vielleicht irgendwie erklären, aber nicht bei einer San Marzano oder einer stinknormalen Kirschtomate ;)

    Stupsi - wir sind halt der wilde Westen. ;) Das Häschen wurde im Beisein meiner Kinder gehäutet, sollen die lernen. So ist die Natur, der eine frisst den anderen, und ich wollte ihnen beibringen, dass man Tiere nicht umsonst tötet. War das geringere Übel, als den Hasen in den Wald zu schmeissen und verrotten zu lassen. So haben wenigstens die Katzen ein Festschmauss gehabt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sobald es keine abgepackten Stücke Fleisch mehr gibt werde ich vermutlich zum Vegetarier :D
    Fisch könnte ich noch ausnehmen, Krabben kochen und puhlen kann ich auch aber einem Huhn den Kopf abschlagen .......ab da wurde mir schon leicht schlecht :d

    Ist vielleicht wirklich Gewöhnungssache......gut wenn deine das früh lernen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag ich auch immer, Verkehrsopfer esse ich aber selber töten nein :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Tomatenzöglinge gehen stark ins Violette. Bei einer Blue Chocolate würde ich es mir vielleicht irgendwie erklären, aber nicht bei einer San Marzano oder einer stinknormalen Kirschtomate ;)
    Ich kenne mich mit deinem Licht und der Strahlung die von "deinem" Schnee in das Zimmer geworfen wird nicht aus, aber ich vermute, dass es daran liegt...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hm...die Tomaten bekommen eigentlich nicht so viel "Schneelicht" ab :confused:

    Du meinst zu viel Licht lässt die ins Violette färben? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Farbabweichung bei einigen Gärtnern vorgekommen ist, angeglich sollen die ausgewachsenen Tomaten dann normal sein. Gründe wurden bisher nicht genannt...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich denke auch, dass deine dunkel werdenden Tomaten etwas mit der Beleuchtung zu tun haben - meine Tomaten wurden mit zu viel Licht letztes Jahr fast violett. (Ich habe dann die Beleuchtungsdauer von 16 auf 15 Stunden reduziert und die Blätter wurden wieder grün.) Geschadet hat es den Tomaten nicht.
    Aber Sunfreak hat irgendwo mal erklärt, dass das Violettwerden - und dieses dunkle grün ist ja der erste Schritt in diese Richtung - eine Stressreaktion sei. Wie lange beleuchtest du deine Tomaten? Kannst du den Abstand zwischen Lampe und Pflanze noch ein bischen größer machen? Dann sollten deine Tomatenblätter wieder heller grün werden, auch wenn ich denke, dass deine dunkelgrünen Tomatenblätter wirklich nicht besorgniserregend sind.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hm...die Tomaten bekommen eigentlich nicht so viel "Schneelicht" ab :confused:

    Du meinst zu viel Licht lässt die ins Violette färben? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Farbabweichung bei einigen Gärtnern vorgekommen ist, angeglich sollen die ausgewachsenen Tomaten dann normal sein. Gründe wurden bisher nicht genannt...
    Ja, genau...
    Du hast ja deine Lampen die eine bestimmte Wellenlänge machen und damit ja nicht nur das Chlorophyll anregen, sondern auch die anderen Pigmente, die man aber wegen des grünen Farbstoffes nicht sieht.
    Wenn du jetzt auch noch das "Schneelicht" (süßes Wort!) hast, kann das sein.
    Ich schau mal bei Frau Gockel...
    Also wenn ich das gerade richtig gelesen habe, dann ist es bei Schnee so dass der ganz viel Sonnenlicht abstrahlt. Du machst dir quasi eine Lupe und regst im Blatt einfach andere Pigmente an, die dann durchstrahlen. (IR-Strahlung)
    Wenn diese violetten Pigmente dann irgendwann nicht mehr angeregt werden, dann "verblasst" das violette Pigment wieder.
    Das ist nichts schlimmes!
    Du bekommst dadurch bestimmt voll die Turbopflanzen.

    Ich würde ja anregen, dass du mal ganz gute Detailaufnahmen von manchen Pflanzen machst.
    Vielleicht habt ihr nächstes Jahr weniger Schnee und dann müsstest du den Unterschied sehen, wenn alle Bedingungen gleich bleiben...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Pyromella.

    Ich beleuchte 12 Stunden, brauchen Tomaten weniger? Den Paprika und Auberginen tut es gut... Habe eben die Röhren 1-2 cm höher gehängt. Hatte sie vielleicht etwas zu tief, aus Angst die Tomaten würden vergeilen:rolleyes:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich zitiere mal aus dem Tomatenzögling-Thread:

    Das ist völlig normal bei Tomaten-Babys, dass der Stängel zwischen Erde und Keimblätter lila wird. Natürlich wird die Anthocyan-Bildung durch niedrige Temperaturen, hohe Lichteinstrahlung oder schlechte Nährstoffversorgung gereizt. Aber auch unter besten Konditionen machen Tomaten-Babys das.

    Natürlich spielt Genetik auch eine Rolle. Will heißen: Das ist sortenabhängig. Anthocyane am Stängel zwischen Erde und Keimblätter ist der Normalzustand. Aber es gibt auch eine ganze Latte an verschiedenen rezessiven Genen, welche diese Bildung unterdrückt. Oder einfach ausgedrückt: Je nach Sorten werden diese Anthocyane gebildet - oder eben auch nicht. Die große Mehrheit der Tomaten-Sorten bilden sie jedoch aus.

    Gut sichtbar auf diesem Foto der Unterschied:

    http://tgrc.ucdavis.edu/Images/a^prov2-3-414-stem.jpg

    Und umgekehrt gibts auch Gene, welche die Anthocyan-Bildung zur Perfektion treiben:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...wer-weiss-rat-helsing_junction_blues_2012.jpg

    Grüßle, Michi

    Also eventuell hohe Lichteinstrahlung? Ist's denn bei allen Tomaten so? Fleur sieht ja nicht so dunkel aus, die ist aber auch noch bei den anderen oder?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    so, hier kommen die Detailaufnahmen. Deine Theorie klingt interessant, könnte was dran sein. Und wenn das dann Superpflanzen gibt, freut sich die Gang hier :D

    Was Besseres gab die Kamera nicht her, am deutlichsten ist der Unterschied, wenn ich Fleur (die eine normale Farbe angenommen hat, weil sie vielleicht zum Aufpäpel im Gewächshaus war?) mit einer "betroffenen" Tomate vergleiche:

    P2160348.JPGP2160349 (2).JPGP2160350 (2).JPG
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Comi - Interessant! Und ja, Fleur ist erst seit ein paar Tagen bei den Tomaten, vorher war sie bei der Paprika.

    Und da macht es vielleicht klick! Das wird eine Kombination aus zu viel Licht (Schnee und Kunstlicht ;) und Temperatur sein. Denn Fleur hatte es im Gewächshaus deutlich wärmer.

    Also werde ich in ein paar Tagen sehen, ob ich die Reflektoren noch höher binden soll. Im Moment haben sie etwa 15 cm Abstand.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dann gilt es jetzt zu beobachten, ob die anderen wieder heller werden (da du die Lichter jetzt ja höher gemacht hast), oder ob Fleur ebenfalls dunkler wird. Und dann hängt es wohl von Licht und Temperatur ab. ;-)

    Lass uns diesbezüglich nicht im Dunklen stehen. :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also hatte die Fleur weniger (Schnee-) Licht!

    ...Anthrocyane sind ja nichts schlimmes. Die Lichtenergie wird einfach anders genutzt um Photosynthese zu machen, oder sehe ich da was falsch?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    So wie ich das verstanden habe, schützen Anthocyane die Pflanzen zB. vor UV-Licht. Aber da ich noch Neuling bin, kann ich nichts Genaueres dazu sagen. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten