Schöner Schnee, der gefällt mir. (Und jetzt flüchte ich lieber gleich, bevor mir alle eins überbraten, weil sie doch unbedingt Frühling haben wollen, jetzt sofort. : ))
Das hier glaubt mir sonst niemand ohne Beweisfotos :d Anhang anzeigen 543712Anhang anzeigen 543713
Und ich bin im Schneekoller - es ist schon extrem viel heuer...das wird bis mitte Mai tauenUnd ausgerechnet in meinem Wettbewerbsjahr :schimpf:
Ich glaube ich gehe heute in mein Gartencenter, die Leuchtstoffröhren soll es verbilligt geben![]()
Die Strassen sind ausserhalb des Waldes nur nass, aber der Weg der zu uns führt, ist vereist und verschneit, gut 5 km. Wir sind im Naturschutzgebiet, und da darf die Gemeinde kein Salz streuen. Welch eine Freude :
Moment mal, für meine Beiden ist eine ganze Tafel Schokolade etwas Tolles :grins: Sie bekommen sonst kaum bis sehr wenig Süssikeiten![]()
Sehe ich das richtig, dass die Autos, die an der Seite parken, jetzt einfach mit Schnee zugeschmissen werden? Weil der eine Kehrt weg, pustet es auf den Transporter (der es ja vermutlich abtransportieren soll) und bei dem fällt es aber auf der anderen Seite wieder runter. Hm...
Wieso hast du sie denn gehäutet? Machen die das nicht alleine?Vorletztes Jahr war Junkies Saison (letztes Jahr hing er zu sehr an der Katzenminze), und er erlegte mehrere Eichhörnchen und brachte sogar ein Wildhasenjunge nach Hause (die Eichhörner waren zu lange tot, steinhart, die mussten entsorgt werden, aber den kleinen Wildhasen habe ich den Tigern gehäutet damit die ihn fressen, das arme Tier sollte ja nicht umsonst gestorben sein!)
Ich kenne mich mit deinem Licht und der Strahlung die von "deinem" Schnee in das Zimmer geworfen wird nicht aus, aber ich vermute, dass es daran liegt...Meine Tomatenzöglinge gehen stark ins Violette. Bei einer Blue Chocolate würde ich es mir vielleicht irgendwie erklären, aber nicht bei einer San Marzano oder einer stinknormalen Kirschtomate![]()
Ja, genau...Hm...die Tomaten bekommen eigentlich nicht so viel "Schneelicht" ab
Du meinst zu viel Licht lässt die ins Violette färben? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese Farbabweichung bei einigen Gärtnern vorgekommen ist, angeglich sollen die ausgewachsenen Tomaten dann normal sein. Gründe wurden bisher nicht genannt...
Das ist völlig normal bei Tomaten-Babys, dass der Stängel zwischen Erde und Keimblätter lila wird. Natürlich wird die Anthocyan-Bildung durch niedrige Temperaturen, hohe Lichteinstrahlung oder schlechte Nährstoffversorgung gereizt. Aber auch unter besten Konditionen machen Tomaten-Babys das.
Natürlich spielt Genetik auch eine Rolle. Will heißen: Das ist sortenabhängig. Anthocyane am Stängel zwischen Erde und Keimblätter ist der Normalzustand. Aber es gibt auch eine ganze Latte an verschiedenen rezessiven Genen, welche diese Bildung unterdrückt. Oder einfach ausgedrückt: Je nach Sorten werden diese Anthocyane gebildet - oder eben auch nicht. Die große Mehrheit der Tomaten-Sorten bilden sie jedoch aus.
Gut sichtbar auf diesem Foto der Unterschied:
http://tgrc.ucdavis.edu/Images/a^prov2-3-414-stem.jpg
Und umgekehrt gibts auch Gene, welche die Anthocyan-Bildung zur Perfektion treiben:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...wer-weiss-rat-helsing_junction_blues_2012.jpg
Grüßle, Michi