Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Ich finde, deine Pflänzchen sehen doch gut aus, Jardin!
    Sind wunderbar gewachsen!
    Ich wäre froh, wenn`s hier auch schon so weit wäre.
    Aber da ich kein Kunstlicht habe, muß ich mich noch gedulden.


    LG Katzenfee
     
    Katzenfee, dann wäre gerade jetzt für dich die Gelegenheit, dir eine Lampe anzuschaffen und ein paar kleine Pflänzchen zu ziehen - du glaubst gar nicht, wie gut das gegen den "Ich-kann-jetzt-nicht-Buddeln-Koller" hilft. Und wie ich seit dem letzten Jahr weiß, kann man Pflänzchen auch sehr gut betüddeln, wenn man an Krücken läuft. Man muss nur zum Gießen eine Schraubflasche verwenden, die man sich mit einem Leinenbeutel umhängen kann, falls man wirklich noch beide Stützen braucht. Aussäen oder pflanzen kann man dann ja wieder im Sitzen.
    und führe sie nicht in Versuchung...
     
  • Ach, Katzenfee... hatte eigentlich schon mal jemand erwähnt, dass man mit so einer Lampe sehr viel Spaß haben kann? :grins:
     
  • Ich helfe dir mal gegen die Verführung...... :grins:

    Lampen brauchen wir nicht, die 4 Wochen die die anderen Vorsprung haben holen wir locker wieder auf bei schönem Wetter :p
     
  • Ich sagte es ja, das Forum ist ansteckend


    Na und ob das ansteckend ist!
    Das habe ich ja schon öfter festgestellt ...... egal bei welchem Thema.



    Ach, Katzenfee... hatte eigentlich schon mal jemand erwähnt, dass man mit so einer Lampe sehr viel Spaß haben kann? :grins:

    Ich kann da nur zustimmen. :D:D Ich habe noch gar nicht so richtig gestartet, habe ich mir schon Licht besorgt. Ich kann es nur empfehlen. :cool:


    Ihr seid ja richtig schlimm! :grins:


    Ich helfe dir mal gegen die Verführung...... :grins:


    Ich hab doch gar keinen Platz für solch eine "Lichtkonstruktion".



    LG Katzenfee
     
    Von Vorsprung würde ich nicht reden Stupsi. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich letztes Jahr ohne Kunstlicht gearbeitet habe, und habe zum selben Zeitpunkt gesäht. Und ich hatte meine ersten Tomaten anfang-mitte Juni.

    Der Unterschied ist, dass sie mit Kunstlicht anders (optimaler) wachsen. Eine schöne Ernte hatte ich dennoch ;)

    Aber ja, es macht Spass mit Licht. Vor allem wenn es dunkel ist, und man sich mit nem Gläschen oder nem Tee vors beleuchtete Gewächshaus setzt, besser als Kino :D
     
    :d Dann halt Montag. :d:d

    Aber wenn du noch eine Schreibtischlampe zu Hause hast, braucht er ja gar nicht einkaufen. :D
     
    Katzenfee, mit Birne meinte ich keine alte Glühbirne, gell? Kaltweiße LED müsste es tun, bei den Tomatenzöglingen ist da gerade auch wieder eine aktuelle Debatte.
     
    Katzenfee, mit Birne meinte ich keine alte Glühbirne, gell? Kaltweiße LED müsste es tun, bei den Tomatenzöglingen ist da gerade auch wieder eine aktuelle Debatte.


    Nee nee, soweit war mir das schon klar, auch wenn ich mich mit der
    "Beleuchtungskiste" nicht auskenne, weil ich mich damit ja noch nie
    beschäftigt hatte.

    Habe bis jetzt ja nur Paprikas und Auberginen im Töpfchen.
    Der Rest kommt eh erst Ende März oder so ......



    LG Katzenfee
     
    Ich bin mir nun fast sicher, dass ich die lieben Tomaten zu viel beleuchtet habe:( Ich hätte bei doppeltem Lichtvolumen eigentlich den Abstand auch verdoppeln sollen, was nicht gemacht wurde. Ich musste dann beim Giessen unvorsichtig gewesen sein, hier und da ein paar Spritzer aufs Blatt - den Rest könnt ihr euch denken :(

    Heute wurden einige sonnenbrandgeschädigte Keimblätter versorgt. Die "eingequetschten" Tomaten im Gewächshaus sehen viel besser aus, klar, die wurden auch nicht doppelt beleuchtet.

    Also wird nochmals alles umgestaltet. Morgen hole ich mir Töpfchen-Nachschub, und am Dienstag wird den ganzen Tag gegärtnert. Paprika und Auberginen vereinzeln, eventuell auch die Sunberries. Chilies-aussortieren, Tomaten umtopfen. Ins Gewächshaus kommen dann die Zaubergarten-pflanzen. Dazu wird es umsortiert.

    Die beiden Röhren hängen nun höher, und villeicht bilde ich es mir ein, aber die Blätter erscheinen mir einen Tick grüner. Ich werde gucken, ob noch weitere Lichtschäden dazu kommen. Muss gucken, ob ich diese Konstruktion behalte, oder ob ich was Neues basteln werde. Auf jeden Fall kommen unter die Röhren die "Aussortierten", meine Reserve :grins: (und bei den "Verlusten", die ich schon hatte, bin ich nun doch froh, so viel gesäht zu haben. Vielleicht werde ich ein paar Tomaten nachlegen, hatte nur ein Maskotka-Pflänzchen, aber das sind die Keimblätter verbrannt...)

    Und das Verrückteste ist: Ich FREUE mich auf Dienstag :d:d:d:d:d

    Ich habe nun noch mehr Grund, den schönsten Zaubergarten dieses Jahr zu haben, meine Eltern kommen auf Besuch, und besonders mein Papa freut sich auf die Tomaten :grins:
     
    Ich hoffe mal Jardin, daß sich alle deine Pflänzchen von deiner
    "zu-gut-gemeint-Aktion" wieder erholen!

    Tja, wenn man`s besonders machen will, ist auch wieder nix .....
    Viel Spaß beim Umtopfen!


    Deine Eltern werden sicher erst im Sommer kommen, oder?
    ..... dann, wenn der Zaubergarten in voller Pracht blüht und fruchtet.
    Haben`s deine Eltern weit zu dir?
    (Ja ich weiß, ich bin wieder viel zu neugierig!)


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das wird schon wieder mit deinen Tomaten. Vor allem, weil sie ja eh schon wieder grüner aussehen. :)

    Ich an deiner Stelle würde mich auch auf Dienstag freuen. :D Solche Arbeiten haben etwas Beruhigendes.

    Schön, dass deine Eltern kommen. Das sind tolle Neuigkeiten. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    So, ich bin geschafft, aber es war herrlich. Den ganzen Tag zu tun gehabt: Beleuchtung neu installieren, Vereinzeln, Umtöpfen...und ich war brav, und habe nichts mehr nachgesäht. Habe nun wirklich genug von Tomaten, Paprika & Co, jetzt wird nur noch nach plan versenkt (Kräuter, Gurken usw).

    P2200345.JPGP2200346.JPGP2200347.JPGP2200349.JPGP2200350.JPG

    Es sind nur noch ein paar Joghurtbecher-Tomaten zum Umtopfen dran, aber mir ist die Erde ausgegangen. Werden also noch eine Woche warten müssen. Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich die richtigen Abstände beim Licht gewählt habe.

    Stupsi - ja, meine Eltern haben es weit, sie müssen über den grosen Teich :D
     
    Da warst du ja sehr fleißig, Jardin!
    Deine Pflänzchen sehen schon so gut aus!
    ..... und die Zimmergärtnerei sie wächst und wächst und wächst .....



    LG Katzenfee
     
    Da explodiert schon nichts :D Ist ja noch ein wenig Platz im Wohnzimmer;)

    Ja, die Tomaten nehmen langsam wieder ne gesunde Farbe an. Teilweise mit Blattverlust, aber das ist bei Tomaten nicht so schlimm, wachsen ja schnell..
     
    Ja, aber wie lange noch? :D
    Dass Licht so viel ausmachen kann.. Na, jetzt wissen wir das wenigstens auch. ;-) Aus Fehlern kann man nur lernen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Ach, bis die Pflanzen in den Garten dürfen wird sich Platz finden ;)

    Was Fehler angeht lasse ich diesmal wirklich nichts aus: zuerst erfrorene Chilis, nun lichtverbrannte Tomaten :d Also jetzt kann es damit Schluss sein :rolleyes:
     
    So hast du für das nächste Jahr gelernt, sieh es also ruhig von der positiven Seite. Und deine Sammlung sieht doch schon klasse aus.
     
    Ich hoffe dass es nun keine Rückfälle mehr geben wird :D

    Reicht schon, dass ich meine "Rückfälle" habe - musste unbedingt Erde und Töpfe nachkaufen und dabei ist mir ganz zufällig eine Tüte Lavendelsamen in den Korb gefallen:d

    Was morgen gemacht wird, ist klar. Joghurtbecher-Tomaten umtopfen und Labendelsamen versenken. Muss nur gucken, was die so brauchen, um zu keimen ...
     
    Die Frage ist, ob ich in dieser Hinsicht überhaupt therapierbar bin :d Habe heute im Supermarkt wieder Samen durchforstet, allerdings nichts mitgenommen, war kein Katzengras dabei :D

    Tomaten habe ich nun auch umgetopft, Borretch ist versenkt und Lavendel ausgesäht. Wusste nicht, dass er ein Lichtkeimer ist. Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich den hinsetzen werde, aber ich will ja nur probieren, ob der auch keimt :rolleyes:
     
    Die Frage ist, ob ich in dieser Hinsicht überhaupt therapierbar bin :d
    Muss man das denn sein? ;-)
    Tomaten habe ich nun auch umgetopft, Borretch ist versenkt und Lavendel ausgesäht.
    Fleißig, fleißig!
    Ich habe zwar keine Ahnung, wo ich den hinsetzen werde, aber ich will ja nur probieren, ob der auch keimt :rolleyes:
    Klar wird der keimen und zur Not verschenkst du ihn bei deiner Gartenbewertung oder lässt ihn im Haus (obgleich ich nicht weiß wie Katzen darauf reagieren...) oder du setzt ihn in einen Topf.
    Rosen hast du nicht oder? Denn das wäre, obgleich der unterschiedlichen Ansprüche eine sehr gute Kombination
     
    Nein, Rosen habe ich keine, denen ist es hier zu kalt. Diese buschigen Wildrosen würden schon gehen, aber die gefallen mir nicht so sehr, wenn dann hätte ich gerne richtige Rosen. Aber man kann nicht alles haben ;)

    Lavendel ist so schön, ich denke wenn der keimt, werden sich schon noch Abnehmer finden. Vielleicht setze ich den auch vors Haus, vielleicht packt er ja unseren Winter. Leider gehört er nicht in ein (Garten) Mischbeet.
     
    Rosen halten auch viele in Töpfe, vielleicht kannst du da eine schöne reinpacken und dann in deinen Wintergarten stellen.
     
    Dafür müsste dann aber ein Wintergarten her:d

    Ist nicht schlimm, ich brauche ohnehin jeden verfügbaren Topf für "Essbares". Ich traue mich ohnehin nicht wirklich an Rosen ran - kenne mich da in punkto Pflege nicht unbedingt aus...:rolleyes:
     
    Huch ich dachte du hättest einen, sorry :grins:
    War ein Gewächshaus ne?

    P.S Katzengras Samen bekommt man hier in Tierhandlungen zu kaufen.
     
    Jardin, nun habe ich alles durchgelesen... und bin total begeistert von deinem Garten! :pa:
    Ist ja irre, dass die Sommer bei euch so warm oder sogar "stabiler" sind als bei uns... ehrlichgesagt glaube ich, dass dein Klima sogar günstiger ist als unser bayerisches - wenn man mal vom längeren Winter absieht.

    Ich weiß nicht genau wie es im Rest von Deutschland ist - aber die Sommer sind bei uns hier unten meistens nix! Es gibt meistens einmal eine kurze Hitzwelle - sonst ist es verregnet und unstabil.
    Heiß kann es werden, kühl aber auch - und man weiß wirklich nie, woran man ist.
    Der erste Frost kann hier schon im September kommen...

    Und bis -25°C gibt es bei uns auch. (Hatten wir erst vor kurzem!). Und dazu eigentlich fast immer die feuchte Kälte, die einem durch alle Kleidungsstücke bis unter die Haut kriecht, selbst wenn es nur -5°C bis 5°C hat. :rolleyes:
    Unsere Winter, die, wenn man Pech hat, schon Ende September anfangen!, sind absolut grausam für mich.
    Wenn wir Pech haben gehen sie - meist ohne Schnee, aber trotzdem - bis Ende April...
    Klar, eure Schneemassen gibt es hier nicht, aber... ich habe bei dieser feuchten Kälte, bei der man schon nach wenigen Minuten bis auf die Knochen durchgefroren ist (selbst mit Daunenmantel) wirklich keinen Spaß!
    Und besser nutzen kann ich den Garten bei 5°C ja auch nicht...
    Die Zeit zwischen Januar und April ist meistens ein einziger Grauschleier für mich, und ich bin nur dankbar, wenn es vorbei ist! :grins:



    Wegen deiner Tomaten - mach dir keinen Kopf, ich ziehe seit vielen Jahren vor und hatte das Lila-Phänomen schon öfter, vor Allem wenn ich mit dem Licht experimentiert habe. (Gerade als ich mit der LED-Beleuchtung anfing, hatte ich schöne, lilane Pflanzen :grins:)

    Kaputt gehen tun sie deswegen nicht, und woran es genau liegt, ist schwer zu sagen.
    Klar ist nur, dass das Verhältnis zwischen Licht und Nährstoffen nicht stimmt!
    Umtopfen und Düngen hat bei meine immer geholfen - bis zu einer Beleuchtungsdauer von 14-15 tunden sollte es eigentlich nicht an der Dauer der Beleuchtung liegen, wenn eine Lilafärbung auftritt.
    Dass die Lampe zu nah an den Pflanzen ist & Nährstoffe fehlen, kann aber sehr wohl ein Grund sein.


    Der Grund, warum sich nicht alle gleich verfärben ist, dass die Sorten nicht alle gleich sind. Meiner Beobachtung nach haben unterschiedliche Tomatensorten geringfügig unterschiedliche Nährstoffbedarfe - und ob man es glaubt oder nicht, das zeigt sich dann daran, dass manche schneller lila werden und manche nicht.

    Ich stelle diese These in den Raum, da umtopfen + düngen bei meinen lilanen Pflanzen immer Abhilfe schaffte.
    Verluste hatte ich bisher durch die Lilafärbung noch nie.



    Was ich dich noch fragen wollte... sprecht ihr in eurer Region eigentlich Französisch oder Englisch? Oder beides parallel? :)
     
    Hach, da hast du ja einiges an Lektüre gehabt! :eek:

    Ja, ich will es nicht verchreien mit den Sommern, zum Schluss wird mein Wettbewerbssommer grottenschlecht :p Aber generell kann man schon sagen, dass wir hier besser dran sind. Also Dürreperioden oder Überschwemmungen kenne ich nicht. Und ich hoffe das wird so bleiben, wenn ich schon den hohen Tribut mit dem langen Winter bezahle ;)

    Ja, die lieben lila Tomaten. Meine werden nun endgültig grün, also war es wirklich der Lichtabstand (in Kombination mit dem "Schneelicht"), der sie mir so zugerichtet hat!

    Und wie du schon geschrieben hast, hat das Umtopfen sicher nicht geschadet :D

    Offiziell ist Kanada ja zweisprachig. Zumindest auf dem Blatt :D Bei mir bist du in der tiefsten frankophonen Provinz, mit allem drum und dran, wie zum Beispiel einer gewissen Abneigung gegen alles Englische und gewissen pazifistischen Separationsgedanken. Warum wohl die Queen und ihre Gang bei Kanada-Reisen nie Québec einplanen? :rolleyes: (haben wohl Angst vor Buh-Rufen und fliegenden Tomaten - aber die kommen dann nicht aus dem Zaubergarten :D)
     
    Also Dürreperioden oder Überschwemmungen kenne ich nicht.
    Also das kenne ich zum Glück auch nicht ;)
    - Aber ich finde es furchtbar, im Sommer wochenweise 15°C und Regen zu haben. :(
    Wenn das anders wäre, würde ich auch strengere Winter in Kauf nehmen (wobei mir unsere, wie gesagt, ohnehin ziemlich kanadisch vorkommen, da ich so eine Frostbeule bin. :grins: Klar, mit so viel Schnee können wir nicht aufwarten - aber dafür mit grusel-Feuchte-Kälte, die noch viel schlimmer ist.


    Ja, die lieben lila Tomaten. Meine werden nun endgültig grün, also war es wirklich der Lichtabstand (in Kombination mit dem "Schneelicht"), der sie mir so zugerichtet hat!

    Und wie du schon geschrieben hast, hat das Umtopfen sicher nicht geschadet :D
    Es ist das Licht in Kombination mit den Nährstoffen.
    Wenn sie sehr viel Licht bekommen, brauchen sie für ihren Stoffwechsel dementsprechend viele Nährstoffe, um einen ausgewogenen Stoffwechsel am Laufen zu halten - und wenn nur eine Kleinigkeit fehlt... sehen sie halt gleich mal lila aus. Ein Glück, dass das wirklich nichts Schlimmes ist, und sich gut beheben lässt. :)



    Offiziell ist Kanada ja zweisprachig. Zumindest auf dem Blatt :D Bei mir bist du in der tiefsten frankophonen Provinz, mit allem drum und dran, wie zum Beispiel einer gewissen Abneigung gegen alles Englische und gewissen pazifistischen Separationsgedanken. Warum wohl die Queen und ihre Gang bei Kanada-Reisen nie Québec einplanen? :rolleyes: (haben wohl Angst vor Buh-Rufen und fliegenden Tomaten - aber die kommen dann nicht aus dem Zaubergarten :D)
    Oh oh! :grins:Ja, ich glaube, die reisen tatsächlich nur dorthin, wo sie willkommen sind und machen es sich nicht gern unbequem - vor Allem die etwas arbeitsscheue, jüngere Generation. :D
    Wobei... dass sie keine kostenlosen Tomaten abgreifen wollen...?! Noch dazu, wenn es vielleicht Heirlooms sind, die geworfen werden...?! :p

    Wie ist es denn dann bei euch so mit Nachrichten/Fernsehen etc., gibt's das (speziell in eurem Haushalt) auch nur alles auf französisch, oder wachsen eure Kinder zweisprachig (bzw. dreisprachig? :D) auf? :)
     
    Wir haben keinen Fernseher :grins: Keine Tablets, keine Spielkonsolen, nur stinknormale Computer, wo mal ab und zu ne Zeichentrick-DVD abgespielt werden darf :)

    Nachrichten gucke ich sowieso nicht, diese "Volksverdummung" tue ich mir freiwillig nicht an. Wenn mich was aus dem aktuellem Geschehen interessiert, dann recherchiere ich lieber selber online :eek:

    Kids wachsen eigentlich mehrsprachig auf, aber das Französische ist halt dominant, weil es sonst niemanden in ihrem Freundeskreis gibt, der Deutsch spricht. Sohnemann hat Englisch und Spanisch in der Schule, Englisch mag er nicht (ist wohl ein waschechter Québecer), Spanisch anscheinend schon, aber da ich nicht Spanisch spreche, kann ich nicht sagen, ob er gut ist :rolleyes:

    Ich weiss nicht, ob die Heirlooms auf die Queen werfen würden :D Wären ihnen wahrscheinlich zu Schade, da müssten es billige Ami-Tomaten auch tun :p

    Ich kann dich mit dem Feuchtwetter gut verstehen, konnte es auch in Deutschland nicht ausstehen. Du frierst für nichts, bei gerade -5, schrecklich. Ich hatte diese Winter auch satt :mad:
     
    Wir haben momentan auch keinen Fernseher mehr in der Wohnung, kein Platz ;) man muss mit Kindern Prioritäten setzen... und die liegen nicht beim Fernsehen, da kommt eh nichts Gescheites. :grins:
    Ansonsten halte ich es wie du, wobei ich eine Mischung aus Nachrichten + Recherche mache. Im Prinzip lese ich aber so gut wie ausschließlich britische Presse, dort sind die Artikel etwas interessanter und informativer als in der deutschen Presse. Aber abgesehen davon ist man natürlich wirklich besser beraten, erstmal nichts auf Anhieb zu glauben und sich selbst ein Bild zu machen (soweit man kann, das Meiste bekommen wir ja eh nicht mit).



    JardinEnchante schrieb:
    Kids wachsen eigentlich mehrsprachig auf, aber das Französische ist halt dominant, weil es sonst niemanden in ihrem Freundeskreis gibt, der Deutsch spricht. Sohnemann hat Englisch und Spanisch in der Schule, Englisch mag er nicht (ist wohl ein waschechter Québecer), Spanisch anscheinend schon, aber da ich nicht Spanisch spreche, kann ich nicht sagen, ob er gut ist :rolleyes:
    Mit Spanisch könnte ich auch nicht dienen :grins: - aber die Noten zeigen ja sicherlich, ob alles im Rahmen ist. :D


    JardinEnchante schrieb:
    Ich weiss nicht, ob die Heirlooms auf die Queen werfen würden :grin: Wären ihnen wahrscheinlich zu Schade, da müssten es billige Ami-Tomaten auch tun :razz:
    :grins:
     
    Ja, selbst bei intensiven Recherchen nach wirklichen Nachrichten muss man zwischen den Zeilen lesen können...und es ist mir durchaus schon passiert, dass ein Artikel oder ein Video kurze Zeit später nicht mehr auffindbar war :rolleyes: Da müsste man fast ins Darknet abtauchen, aber das traue ich mich bei meinen Informatik-Kenntnissen doch nicht...

    Noten gibt es hier nicht. Statt dessen Prozente :d Und da gibt es bei der Interpretation viel mehr Spieraum, als wenn ne Eins oder ne Drei da steht!

    Wobei ich ja schon froh bin, wenn Sohnemann einen Schultag verbringt, ohne Irgendetwas anzustellen...

    Mal ne andere Frage Lauren: du bist ja schon ne Nachteule :D Bei mir sind es humane 21h00, aber "bei aich drübn" ist schon arg spät! Lässt dich die kleine Maus nicht schlafen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten