Danke Jalapa für das Rezept. Ich werde gucken, was die mir in der Apotheke hier verkaufen können - haben ja nicht unbedingt das gleiche Sortiment, und beim Alkoholverkauf sind die sehr sehr happig.
An Salbei zu kommen ist kein Problem, den bekomme ich sogar frisch im Supermarkt. Blutwurz wird etwas schwierig, weiss gar nicht, ob er bei uns wächst. Ein Extrakt nur aus Salbei und Sprit wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, oder? Kann ich Blutwurz durch etwas anderes ersetzen, das ich hier einfacher bekomme? (Kamille, Lavendel...). Wir sind diesbezüglich wirklich nicht gut sortiert, meinen Ringelblumenextrakt musste ich online bestellen, weil die den nur in Kapsel-form hatten
Und so ist der Zwichenstand: Ich glaube ich habe meine Chilis zu trocken gehalten. Zwei fingen mir Zigarrenblätter zu rollen, und kaum waren sie richtig gegossen (bis Wasser unten rauslief), schon entfalteten sich die Blätter. Ich denke ich habe sie zu knapp gehalten. Ich habe auch am Donnerstag eine winzige Portion Flüsigdünger ins Wasser gegeben, denn einige, vor allem alte Blätter gehen ins Gelbliche. Ich denke nächste Woche gebe ich ihnen ein bisschen Körnchen (Bio-Pellets).
Und so sehen die Tomaten aus. Trotz des mysteriösen Befalls wachsen sie und nehmen eine gesunde Farbe an. Habe beobachtet, dass der Befall sich unterchiedlich ausbilden kann. Manchmal nur ein Punkt, manchmal viele einzelne. Und komischerweise breitet er sich im geheizten und feuchteren Gewächshaus langsamer aus, als bei den im Zimmer stehenden Tomaten. Beobachte das Ganze weiter, ist ein wenig suspekt. Vorerst wurde nichts entsorgt (naja, ne Brazilian Pumpkin, aber auch nur deswegen, weil sie doch nicht die Kurve bekam, die Wurzeln waren durch den Kälteschock zu stark geschädigt worden, sobald sie mehr als 3 Blätter hatte warf sie ab), und mit Chemie halte ich mich noch zurück. Werde versuchen, mir was Pflanzliches zu basteln, und falls ich an die Zutaten nicht rankomme, und sich der Zustand der Tomaten verschlechtert, wird halt gespritzt.
Die Sunberries werden eine Augenweide, und auch die Auberginen machen sich gut. Paprika ist auch in Ordnung, dauert immer ein wenig, bis sie nach dem Pikieren einen Wachstumsschub bekommen
Und die ersten Borretch-Schlaufen kommen
Hoffe ich werde sie alle gut durchbringen. Lavendel macht noch gar keine Anstalten, aber das ist normal, soll wohl durchaus 5 Wochen dauern, bis Was keimt :d
Nachtrag: doch, der Lavendel keimt tatsächlich :d