Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.183
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
huhu!
Wie geht es deinen Pflanzen zwischenzeitlich? Ich hatte in dem andern Fred gelesen dass du mit ner komischen Krankheit kämpfst,aber da ich leider nicht helfen kann habe ich mich dort zurückgehalten.
 
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich weiß nicht, ob Deine Pflanzen wirklich die Dürrfleckenkrankheit haben, aber falls es das wirklich ist: das Forschungsprojekt der Uni Bonn, aus dem ich mein Braunfäule-Mittel habe, hat auch Pflanzenextraktlösungen zur Bekämpfung der Dürrfleckenkrankheit untersucht.

    Falls Du selbst mal nachlesen willst:
    http://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf

    Am wirksamsten gegen Alternaria solani an der Pflanze haben sich Trigonella und Potentillaextrakte erwiesen. Ich würde es einfach probieren, bevor ich zur chemischen Keule greife. Wie Du den Extrakt ohne Laborbedingungen in der Küche herstellen kannst, habe ich neulich bei den Tomatenzöglingen 2017 beschrieben; du bräuchtest dann halt nur statt Salvia Trigonella.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    DAnke Jalapa,

    Ich bin aufm Sprung ins Büro, werde mir das Ganze am Abend durchlesen.

    Ich bin ja nicht gerade begeistert von Chemieeinsatz, das gekaufte Mittel will ich als absolute Notlösung gegen Mehltau einsetzen.

    Bisher wissen wir ja nicht, was genau es ist. Michi hatte wohl mal das selbe Phänomen auf seinen Tomaten, hat aber nicht herausfinden können, um was es sich handelt.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Liebe Jardin,

    ja, deswegen hatte ich es Dir ja geschickt; ich will bei Pilzerkrankungen auch keine chemische Keule benutzten, vor allem kein Kupfer - das ist das, was sie einem in Deutschland meistens bei Pilzerkrankungen in Gartencentern mitgeben.:rolleyes:

    Ich hatte den Salbei-Blutwurz-Schnaps gegen Braunfäule eingesetzt und umwerfende Erfolge gehabt. Ich hatte letztes Jahr so etwa 40 Tomatenpflanzen unüberdacht im Garten und keine einzige an die Braunfäule verloren, im Gegensatz zu allen Gartennachbarn.

    Salbei und Blutwurz kannst Du als Mensch auch als Kräutertee trinken. (Ich hatte die getrockneten Pflanzen in einer Apotheke als Kräutertee gekauft.) Es gibt aber auch wirksame Pilzmittel aus Pflanzen, die nicht so ungefährlich sind. Ich arbeite an einer TU, und wir haben hier ein Institut für Pflanzenbiologie. Habe mich mit einem der Profs dort, die ich ganz gut kenne, mal über den Forschungsbericht der Uni BN etwas ausführlicher unterhalten, da ich wissen wollte, ob die Mittel ggf. auch systemisch wirken, d. h. über die Wurzel aufgenommen werden können. Der Kollege fand den Bericht hochspannend, da er gerade an seinem Institut ein Projekt zu Nikotinrückständen in Paprika durchgeführt wird. Diese werden tatsächlich auch über die Wurzeln aufgenommen. Er meinte, dass Nikotin eines der wirksamsten Mittel gegen Pilze überhaupt sei, dies aber in Deutschland (als Pflanzenschutzmittel!) verboten ist, da es sich ja um ein sehr starkes Nervengift handelt. Und wie gesagt, es reichert sich in der Pflanze an.

    Falls es unklar ist, welche Pilzerkrankung es ist, könntest Du ja auch einen Wirkstoff benutzen, der gegen mehrere Pilzkrankheiten wirkt, z.B. Potentilla.

    Habe gerade gesehen, dass ich das Rezept bei Tubis gepostet hatte:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-46.html#post1723802

    Ich drücke Dir die Daumen! :)

    Liebe Grüße
    Ute
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Blutwurz - im ersten Moment dachte ich, du hast dich vertippt und meintest eigentlich Blutwurst. Aber Salbei-Blutwurst-Schnaps kam mir dann doch ein wenig sehr "speziell" vor. :- D
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke Jalapa für das Rezept. Ich werde gucken, was die mir in der Apotheke hier verkaufen können - haben ja nicht unbedingt das gleiche Sortiment, und beim Alkoholverkauf sind die sehr sehr happig.

    An Salbei zu kommen ist kein Problem, den bekomme ich sogar frisch im Supermarkt. Blutwurz wird etwas schwierig, weiss gar nicht, ob er bei uns wächst. Ein Extrakt nur aus Salbei und Sprit wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, oder? Kann ich Blutwurz durch etwas anderes ersetzen, das ich hier einfacher bekomme? (Kamille, Lavendel...). Wir sind diesbezüglich wirklich nicht gut sortiert, meinen Ringelblumenextrakt musste ich online bestellen, weil die den nur in Kapsel-form hatten :rolleyes:

    Und so ist der Zwichenstand: Ich glaube ich habe meine Chilis zu trocken gehalten. Zwei fingen mir Zigarrenblätter zu rollen, und kaum waren sie richtig gegossen (bis Wasser unten rauslief), schon entfalteten sich die Blätter. Ich denke ich habe sie zu knapp gehalten. Ich habe auch am Donnerstag eine winzige Portion Flüsigdünger ins Wasser gegeben, denn einige, vor allem alte Blätter gehen ins Gelbliche. Ich denke nächste Woche gebe ich ihnen ein bisschen Körnchen (Bio-Pellets).

    Und so sehen die Tomaten aus. Trotz des mysteriösen Befalls wachsen sie und nehmen eine gesunde Farbe an. Habe beobachtet, dass der Befall sich unterchiedlich ausbilden kann. Manchmal nur ein Punkt, manchmal viele einzelne. Und komischerweise breitet er sich im geheizten und feuchteren Gewächshaus langsamer aus, als bei den im Zimmer stehenden Tomaten. Beobachte das Ganze weiter, ist ein wenig suspekt. Vorerst wurde nichts entsorgt (naja, ne Brazilian Pumpkin, aber auch nur deswegen, weil sie doch nicht die Kurve bekam, die Wurzeln waren durch den Kälteschock zu stark geschädigt worden, sobald sie mehr als 3 Blätter hatte warf sie ab), und mit Chemie halte ich mich noch zurück. Werde versuchen, mir was Pflanzliches zu basteln, und falls ich an die Zutaten nicht rankomme, und sich der Zustand der Tomaten verschlechtert, wird halt gespritzt.
    P2270347.JPGP2270351.JPG
    P2270355.JPG

    Die Sunberries werden eine Augenweide, und auch die Auberginen machen sich gut. Paprika ist auch in Ordnung, dauert immer ein wenig, bis sie nach dem Pikieren einen Wachstumsschub bekommen ;)

    P2270350.JPGP2270357.JPG

    Und die ersten Borretch-Schlaufen kommen :D Hoffe ich werde sie alle gut durchbringen. Lavendel macht noch gar keine Anstalten, aber das ist normal, soll wohl durchaus 5 Wochen dauern, bis Was keimt :d

    P2270353.JPG

    Nachtrag: doch, der Lavendel keimt tatsächlich :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Chère Jardin,

    Ich nehme deshalb statt Alkohol auch Isopropanol, das ist viel billiger und sollte es auch in Kanada geben. Außerdem hat Isoprop einen etwas höheren Siedepunkt. Da ist es mit dem Wasserbad auch nicht so kritisch, wenn die Temperatur ein bisschen höher als 60 Grad ist. Ich habe die Tees in einer Onlineapotheke bestellt, aus Kostengründen. Wenn in Kanada aber die Apotheken so wie in Amiland sind, kann ich mir vorstellen, warum Du Probleme hast, was zu bekommen.

    Wie sieht es denn mit dem Bockshornklee (=Trigonella) aus? Gibt es in Deutschland als Nahrungsergänzung. Bei der Untersuchung sind Samen verwendet worden.

    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass keiner von uns weiß, was das für ein Pilz ist (wenn es denn einer ist). Wenn ich so wenig Zugang zu Pflanzenextrakten hätte wie Du, würde ich mir zwei Wirkstoffe heraussuchen, die gegen möglichst viel wirken, z. B. Salbei und Calendula. Guck Dir in der Publikation mal die Diagramme auf den Seiten 44 bis 50 an und überlege Dir, was das beste Spektrum hat und welche (auch getrockneten) Pflanzen Du beschaffen kannst.

    Mit Lavendel und Kamille habe ich keine Erfahrungen.

    Bon courage. J'espère que tout finira bien.:)

    Bien amicalement,
    Ute
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.106
    Ort
    Berlin
    Sehr schöne Pflänzchen. Ich drücke die Daumen, dass das, was auch immer es ist, wieder verschwindet und alles gut wird!
     
  • M

    marlis

    Guest
    Kids wachsen eigentlich mehrsprachig auf, aber das Französische ist halt dominant, weil es sonst niemanden in ihrem Freundeskreis gibt, der Deutsch spricht. Sohnemann hat Englisch und Spanisch in der Schule, Englisch mag er nicht (ist wohl ein waschechter Québecer), Spanisch anscheinend schon, aber da ich nicht Spanisch spreche, kann ich nicht sagen, ob er gut ist :rolleyes:

    wenns nicht zu indiskret ist, darf ich fragen ob dein Mann, der Papa auch Deutscher ist? Bzw. was ist eure Familiensprache?
    Bei uns ist es nämlich leider genauso, dass das Französische VIEL zu dominant ist:( Wir haben als Familiensprache auch nur F, weil keiner von uns beiden die Muttersprache des Partners kann, letzten Endes hab ich mir schon oft gedacht, dass da Englisch als Familiensprache vielleicht einfacher wäre, leider ist dazu das Englisch meines Mannes nicht gut genug:rolleyes:
    Meine Grosse hat nie deutsch mit mir geredet und es immer abgelehnt, deshalb war es bei meiner Zweiten schon so gut wie komplett verdrängt. Ab September kommt meine Grosse ins Collège, da gibt es dann deutsch, mal sehen, wieviel sie noch kann;)
    Englisch lernen sie seit KiGa, in F auch echt sinnvoll, weil die Franzosen, was Fremdsprachen betrifft, ja nicht so begabt sind:p
    Noten gibt es bei uns in der Grundschule auch keine, nur so Bemerkungen wie: A (acquis=bestanden), NA (non acquis=nicht bestanden), ECA (en cours d'acquisition=fängt an es zu schnallen), aber jetzt im letzten Grundschuljahr gibt es schon Noten, nützt mir aber auch nicht so viel, denn bin immer ganz verwirrt:d bei 14/20 ob des jetzt eher eine 3 ist? Auf jeden Fall braucht es mind. 10 um zubestehen, glaube ich?

    LG, Marlis
    ps: sieht doch toll aus, deine Pflanzenaufzucht:)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, danke fürs Daumendrücken :pa:, ich hoffe ja, dass diese mysteriösen Flecken verschwiden, genauso wie es bei Michi der Fall war :(

    Jalapa - ja, unsere Apotheken sind ganz Ami-style :( Keine Chance, an das gleiche Kräutersortiment zu kommen wie in Deutschland. Ausser ich bestelle online, da müsste ich suchen. Wobei ich vielleicht schon alles habe: Ich habe Calendula zu Hause. Geht Öl-Essenz auch? (Verwende ich, um erfolgreich gegen Puschelbärs Kinnakne zu kämpfen :D ) Und Salbei hole ich mir halt frischen oder getrockneten, gibts ja in der Kräuterecke :rolleyes: Ich habe mir die Tabellen angeguckt, und die Ergebnisse sind schon sehr interessant!!! Leider habe ich nicht die Zeit, um mich durch 100 Seiten zu lesen, und wahrscheinlich auch nciht das nötige Fachwissen, um Alles zu verstehen :rolleyes:

    Marlis - Der Papa ist ein frankophoner Kanadier, spricht sehr gut Englisch, ist aber nicht zweisprachig. Daher ist das Französiche hier auch absolut dominant und auch unsere Familiensprache. Mit Englisch bräuchte ich gar nicht kommen, das wäre sowas wie das Verletzen vom Nationalstolz meines Mannes :D (halt Québecer!) Verstehen tun die Racker schon andere Sprachen, nur antworten sie auf Französisch - ausser mit meinen Eltern, denn die sprechen kein Wort français. Noten haben wir auch so Komische: Prozentsystem. 100 ist Top, bei 50 fällt man durch. Ist also noch weniger mit dem klassischen Einser-Fünfer-System vergleichbar. Allerdings ist es weniger tragisch, wenn die Kids hier "dominant" frankophon aufwachsen. Im Unterschied zu ihren europäischen "Brüdern" tun sich die Québecer aussprachetechnisch generell leichter mit Englisch oder anderen Fremdsprachen. Mag am Akzent liegen, der diese Möglichkeiten bietet. Das fraçais québécois ist wesentlich weicher als das français français, und ein h normal auszusprechen ist in der Regel kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Jardin,

    was ganz wichtig ist: den Extrakt beim Spritzen unbedingt 1:10 mit Wasser verdünnen, sonst killst Du Deine Pflanzen!!!

    In Sachen Forschungsbericht: ich habe auch nicht den gesamten Bericht gelesen, sondern nur die Einleitung, den Aufbau der Apparatur und den Teil über die Versuchsreihen an der Pflanze. Die in vitro-Versuche sind ja für die praktische Anwendung im Garten auch nicht wirklich relevant. Schade, dass die systemische Wirkung der Stoffe nicht untersucht wurde.

    Calendula-Essenz anstelle von Blüten sollte auch gehen, denn das ist ja schon ein fertiger ätherischer Auszug - und letztendlich stellst Du nichts anderes her, wenn Du den "Schnaps" aus dem getrockneten Tee kochst. Du müsstest halt ein bisschen umrechnen wegen der Konzentration, damit Dein Mittel nicht zu stark wird. Und wenn das Zeugs auf Öl-Basis ist, brauchst Du ggf. noch einen Emulgator, wenn Du es mit Wasser verdünnen willst.

    Ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüße
    Jalapa
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Jalapa, ich frage mal so frech, weil du vom Fach bist :D

    Wenn ich die Calendula-Esenz anwende, muss ich dann Salbei dazu mischen? Falls ja, nach welchem Rezept sollte ich mich richten?

    Falls nicht, was nehme ich am besten als Emulgator?

    Richtig verdünnt wird es den Pflanzen nicht schaden, und vielleicht hilft es ja gegen diese "Flecken" :eek:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Liebe Jardin,

    ich bin leider gar nicht vom Fach, ich bin weder Gärtnerin noch Biologin.:(
    Ich kenne die Pflanzenbiologen bei uns an der Uni, weil sie internationale Projekte haben und ich mich um unsere internationalen Kooperationen kümmere. Das hilft für das Gärtnern nicht viel, um nicht nicht zu sagen, gar nicht...
    Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Ich möchte mich wirklich nicht für etwas ausgeben, was ich nicht bin.

    Was die Spritzessenz betrifft: Ich habe in meinen ersten beiden Braunfäule-Schnäpsen Salbei und Blutwurz getrennt gekocht, aber dann war mir das zu aufwändig. Ich habe aus beiden Tees gemeinsam den ätherischen Auszug hergestellt. Wenn Du Salbei als Pflanze hast und von Calendula schon den Auszug, würde ich den Auszug aus Salbei nach dem Rezept, das ich bei Tubi beschrieben habe, herstellen und dann von der Calendula-Essenz dazugeben. Ich habe keine Ahnung, wie konzentriert das Zeug ist, insofern würde ich mich vorsichtig rantasten. Zugeben kannst Du immer noch.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, nichts für Ungut Jalapa, das war nicht so gemeint :eek:

    Ich pansche nun fleissig an der Brühe rum. Alkohol gabs dann doch in der Apotheke (99%tiges), Salbei getrocknet im Supermarkt (habe mir aus einem Stück Leinenstoff den Beutel gebastelt). Da ich nur 18g Salbei genommen habe, habe ich die Flüssigkeitsmenge halbiert. Calendula muss ich "nach Gefühlt" am Ende dazu geben. Wenn ich es bei Puschelbär verwende, nehme ich jeweils 2-3 Tropfen für ein 150ml Glas, so ähnlich werde ich es auch handhaben.

    Nun zieht das Ganze fleissig, bis am Nachmittag, dann muss es abkühlen, und eine Aubergine und eine Blue Chocolate werden als Versuchskaninchen dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Jardin, ich hatte es als Kompliment verstanden. :)

    Pass beim Alkohol bloß auf, dass er nicht zu heiss wird, da er sonst verdampft. Das Wasser im großen Topf sollte so 60 bis 65 Grad haben (nicht kochen!!!) Wichtig ist ein gutsitzender Glasdeckel beim kleinen Topf, dass das, was verdampft, kondensiert und in die Brühe zurückläuft. Ich wähle den kleinen Topf immer so, dass die Henkel auf dem Topfrand des größeren Topf aufliegen, so dass ein echtes Wasserbad entsteht.

    Und vor dem Spritzen das Verdünnen nicht vergessen, 1:10;)

    Ehe ich es vergesse: die Pflanzenstoffe sind lichtempflindlich und oxidieren leicht. Da Du zum Spritzen nur einen kleine Menge brauchen wirst, füllst Du den Extrakt am besten in eine dunkle Glasflasche und bewahrst sie dunkel auf. Dann hast Du einen Vorrat für die nächsten Wochen, obwohl ich hoffe, Du wirst Ihn nicht brauchen. Du kannst ihn ja dann auch ab dem Frühsommer zur Braunfäuleprophylaxe für die Tomaten im Garten benutzen.

    Je croise les doigts.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Setze den Sud erneut an, ist nichts geworden, ist mir fast alles verkocht, die Temperatur war zu hoch :mad:

    Naja, neuer Versuch neues Glück, Danke für den Hinweis!:eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Da war vorher der Alkohol drinnen, sind also gut sterilisert :d

    Habe sie mit Wasser ausgewaschen, normalerweise müsste es doch gehen, da die Essenz ohnehin auf Alkoholbasis ist, oder?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Setze den Sud erneut an, ist nichts geworden, ist mir fast alles verkocht, die Temperatur war zu hoch :mad:

    Naja, neuer Versuch neues Glück, Danke für den Hinweis!:eek:

    Das ist der Vorteil vom Isoprop. Das hat einen höheren Siedepunkt, ist also nicht so schlimm, wenn es mal ein bisschen heisser wird. Wenn es Dich tröstet, bei meinem ersten Versuch (der mit Primasprit) ist mir auch ein großer Teil der Salbeibrühe verkocht. Ich habe den Schnaps jetzt drei- oder viermal gemacht, und inzwischen habe ich Übung drin. Mit der Zeit wusste ich auch, auf welcher Einstellung die Herdplatte stehen muss, damit ich nicht ständig nach der Temperatur gucken muss.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der zweite Versuch war nun besser, etwa 120 ml Essenz konnte gewonnen werden :D Habe gleich ein wenig mit Wasser verdünnt und eine Tomate und eine Aubergine damit behandelt. Mal sehen, ob die den Test überleben :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh machst du Salbeischnaps :p

    Stinkt wenigstens nicht so wie angesetzte Jauche zum spritzen :grins:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Naja, bei mir liegt ja draussen noch Alles unter einer dicken Schneedecke, da ist nichts mit Jauche ansetzen :p

    Und besser als die volle Chemiebombe ist es allemal, zumal ich ja drinnen damit arbeite :rolleyes:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    @Jardin: Ich kann nur von der Braunfäule berichten. Als bei unseren Gartennachbarn die Braunfäule massiv ausbrach, hatte ich so ein paar kleinere Symptome. Da habe ich täglich mit der verdünnten Lösung gespritzt, so für etwa eine Woche. Allerdings waren die Tomaten da auch schon 1,50 m groß.

    Danach bin ich wieder in den Prophylaxe-Modus gegangen, so wie im Forschungsbericht. Das ist einmal pro Woche.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Jardin, das liest sich ja wie ein Krimi! Da schaut man mal paar Tage nicht rein (weil die nächsten Backenzähnchen kommen *puh :rolleyes:)... und dann sowas!
    Was machen denn deine Pflänzchen für Sachen...?
    Wo kann man die rätselhaften Flecken "bewundern"...?
    (edit: Hab's gefunden... das an den Tomatenblättern kommt mir irgendwie bekannt vor... ich grübele...)

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der "Salbei-Schnaps" Erfolg zeigt!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Anzucht für die Tonne ist sooo ärgerlich. :( - wobei ich die Pflanzen auch nicht zu schnell aufgeben würde, nach wegwerfen sehen sie zum Glück noch lange nicht aus...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Jalapa - das ist lieb, vielen Dank :pa: Mit Salbei und Calendula bin ich zum Glück eingedeckt, und sobald das Grünzeug draussen wieder wächst, wird brav Schachtelhalm gesammelt ;)

    Lauren - Backenzähne sind fies:( Ich hoffe deiner Kleinen gehts gut. Naja, noch ist hier nichts für die Tonne reif. Trotz Flecken wachsen die Tomaten sehr gut. Die beiden Versuchskaninchen haben das bisher gut gemacht, vor allem an der Tomate konnte ich beobachten, dass das Extrakt die Flecken quasi ausgetrocknet hat. Blätter kringeln sich nun, aber machen keinen schlappen Eindruck. Noch. Aubergine hat das Ganze auch gut mitgemacht, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die Flecken nicht wegen Nährstoffmangel kommen. Sie sollen ja recht anspruchsvoll sein, habe daher gedüngt. Chilis waren ja sowieso dran, paar gelbe Blätter haben richtig um Hilfe geschrieen.

    Also gibt es mehrere Baustellen. Wobei die Tomaten komischerweise am Besten abschneiden. Flecken hin - Flecken her, sie wachsen toll. Chilis sind noch immer wackelig. Nicht die nachgesähten, die kommen sehr gut. Die erste Generation. Habe die gelben Blätter auf Nährstoffmangel zurückgeführt, also wurde vor einer Woche gedüngt, ganz verdünnter Flüssigdünger. War vielleicht nicht genug, also habe ich Pellets nachgelegt. Irgendwann müssen die gelben Blätter weggehen:d Naja, und die weitere Baustelle sind die Auberginen, wie schon eben beschrieben.

    Noch ist nichts ausgestanden, aber aufgegeben habe ich noch lange nicht ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hoffe ganz fest für dich Jardin, daß sich deine Pflänzchen
    alle wieder berappeln und drück dir die Daumen!
    Da macht man sich viel Mühe und dann sowas.
    Da könnt man sich schon wohin beißen!



    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Bei so lieben Worten und so viel Daumendrücken fühlt man sich wenigstens nicht so allein :pa: Und ja, es ist heuer echt zum Mäusemelken Katzenfee. Letztes Jahr ging wirklich ALLES problemlos von der Hand, und heuer will ich es besonders gut hinbekommen, und es kommt ein Stolperstein nach dem anderen :confused:

    Ein paar Impressionnen von heute Morgen:

    Sunberries - hilfe, die setzen ja schon Blüten an! Dabei sind sie noch viel zu klein!!! Habe mit physalis-ähnlichen Pflanzen nicht wirklich Erfahrung - was tun? Abzwicken?
    P3040350.JPG

    Boretch ist sehr schön gekeimt. Soll mal wachsen, dann wird zum gegebenen Zeitpunkt vereinzelt :D
    P3040351.JPG

    Und so sieht also Lavendel aus. Ist ja mini, das wird dauern, bis da erkennbare Pflanzen daraus werden - wobei ich mich erst einlesen muss, wie und ob man den vereinzelt.
    P3040354.JPG

    Die Tomaten sind definitiv nicht reif für die Tonne :D
    P3040355.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavendel wächst wie Thymian, 1 Saatkorn gleich ein Zweig, für einen kleinen Busch musst du schon wenigstens so 8 Keimlinge in einen Topf stecken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bonsoir, Jardin :pa:

    wunderschön sehen deine Pflänzchen aus... und bei so viel liebevoller Pflege und Aufpäppeln wird ganz bestimmt nichts in die Tonne wandern. :)


    Und ja, es ist heuer echt zum Mäusemelken Katzenfee. Letztes Jahr ging wirklich ALLES problemlos von der Hand, und heuer will ich es besonders gut hinbekommen, und es kommt ein Stolperstein nach dem anderen :confused:
    Murphy's law, ich fürchte das kennen wir alle. :grins:
    Ist schon gemein. :( - aber mit Sicherheit wird alles werden. Solange keine wirklich fiesen Pilze oder Schädlinge involviert sind, sind das doch alles nur winzig kleine Kieselsteinchen... die räumt eine beherzte Gärtnersfrau doch mit links aus dem Weg...! :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, Murphy's Gesetz hat mich wohl ganz schön erwischt. Ich weiss, ich müsste das vielleicht lockerer sehen...doch irgendwie gelingt das nicht immer :rolleyes: An und für sich sind ein paar gelbe Blätter oder abgeworfene Keimblätter noch kein Grund zur Panik:rolleyes:, ich mach mir halt immer so schnell Sorgen..

    Ich hoffe ja, dass Alles noch zu einem Pflanzenerfolg wird.

    War eben giessen, und hier mal eine Bestandsaufnahme (aller) meiner Lieblings- und Sorgenkinder :rolleyes:

    P3050381.JPGP3050378.JPGP3050373.JPGP3050385.JPGP3050382.JPGP3050379.JPGP3050374.JPGP3050370.JPGP3050383.JPGP3050380.JPGP3050377.JPGP3050371.JPGP3050384.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, das ist ja `ne ganze Gärtnerei!
    Drücke dir weiterhin die Daumen, daß deine Sorgenkinder alle
    durchkommen!


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Finde ich auch, warum machst du dir Sorgen?

    Meine Paprika wollen nicht keimen das macht mir sorgen, ich überlege ob ich noch mal nachlegen soll aber ist schon so spät.....?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ach, danke für die Aufmunterung:pa:

    Ja es ist halt nicht alles perfekt. Man kann es ja auf den Fotos sehen, einige Chilis schlagen sich mit gelben Blättern rum, die Auberginen kamen ins Stocken mit dem Pilz (oder was es immer ist), und die Paprika machen nicht so schnell weiter, wie ich gerne hätte :d

    Stupsi - wir sind erst Anfang März, da ist noch nichts verloren, Paprika nachzussäen. Ich habe zwei blinde (Überraschungs)Paprikasämlinge bei meiner Nardello an Bord, da ich sie eh in den nächsten Wochen umtopfen werde, lasse ich die beiden entwicklen :D Ich würde durchaus nachlegen :eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mein Gott, jardin!!!!
    Das sind ja Kolonnen von Pflanzen. Musst du die Später alleine wässern oder hilft dir deine Familie? Ich alleine würde das nicht hin bekommen! Das sind ja so viele!

    Stupsi...können die denn keimen? Wann hast du gesät? Hast du ne Keimprobe gemacht.
    Vielleicht einfach in Keimgläsern versuchen? (Mehr als keine Früchte tragen können sie ja nicht)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich behalte ja nicht alle ;) Ein paar sind schon von Freunden reserviert, meine (Besten-) Auslese kommt in den Zaubergarten, und der Rest wird von Kids "verscherbelt" und falls das nichts wird, verschenkt.

    Aber ja, zum Giessen bin ich alleine. Ausser ich gebe klare Anweisungen, dann macht das Mann schon. Aber er giesst halt nicht nach meinem Geschmack, zu viel von oben, und unterm Strich zu wenig :d Mich stört das nicht, ist mein morgendliches und abendliches Ritual, es ist schön, im Wald zu sein wenn die Sonne aufgegangen ist, die Vögel zu hören...hat was Meditatives, bevor es ab ins Büro geht :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Kleiner Zaubergarten lernt fliegen... Mein Garten 1041
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten