Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

• Vielen Dank - ich bin begeistert! :cool:

Und vielen Dank für dein Lob für meinen Minigarten :pa: freut mich sehr, dass er gefallen hat.

Also ohne Kunstlicht würde das alles nicht funktionieren, ja klar, verstehe! Werd mich also erstmal um die richtige Beleuchtung kümmern, ehe ich mich an einen größeren Indoor-Dschungel wage ;) - so üppig wie bei dir wird er aber wohl nie werden, dazu reicht meine Gemüsefläche im Garten gar nicht, um da so viel wachsen zu lassen. Das unlustigste bei deiner Pflanzung dürfte allerdings die "Gießgymnastik" (schönes Wort! :grins:) sein. Wie oft pro Woche musst du da "trainieren"?

(Deine Tochter hat ja schon die richtige Einstellung, dass sie sich über eine Fensterbank voller Tomaten in ihrem Zimmer freut! Ich weiß nicht, ob ich als Kind da so tolerant gewesen wäre.)

Hast du eigentlich im Sommer, wenn deine Pflanzen im Freien sind, kein Schneckenproblem? Oder überleben die Viecher eure langen Winter nicht?

P.S. Und gibt's bei euch auch bunte Ostereier, für die Kids zum Suchen? Dann möcht ich schon mal schöne Ostern wünschen! :d

• Rosa - mein Indoordschungel ist auch deswegen so gross, weil ich immer sehr grosszügig säe, und dann die (vielen) überschüssigen Pflanzen beim Strassenverkauf verkaufe. So grosse Fläche habe ich dann doch nicht, um alles unterzubringen.

Die Giessgymnastik ist vom Wetter abhängig. Bei sonnigen Tagen jeden Tag, bei bewölktem Himmel alle 2-3 Tage. Meist halt dann, wenn die Blätter schon leicht schlaff sind :D

Schnecken habe ich keine. Ab und zu ein Tigerschneggele im Kompost, mal die eine oder andere Häuschenschnecke im Wald, aber die Spanierinnen mögen unser Klima nicht. :?:

Bunte Eier gibt es schon, allerdings werden die nicht draussen gesucht (würde in einer Schneeschlacht enden), sondern im ganzen Haus. Aber erst am Sonntag ;) Dir auch ein frohes Osterfest!

• Schnecken habe ich keine. Ab und zu ein Tigerschneggele im Kompost, mal die eine oder andere Häuschenschnecke im Wald, aber die Spanierinnen mögen unser Klima nicht. :?:
    Oh, da bist du aber wahrlich zu beneiden!!! Nun ist klar, wofür euer harter Winter gut ist. ;)
    Bisher habe ich im wilden Garten noch keine "Spanier" gesehen, nur Häuschchenschnecken, für die Spanier hat die Saison allerdings auch noch nicht richtig angefangen... Ich hoffe wirklich, dass wir dort nicht so eine Schneckenplage haben werden wie im Minigarten, denn das kann einem den ganzen Anbau verleiden :eek:rr:
    - Habe schon überlegt ob man ggf. Laufenten ausleihen könnte, die die Schnecken vertilgen? (Eine Nachbarin meiner Oma, mit einem sehr großen Grundstück, machte das früher immer...)

Ich bin mal gespannt ob man in unseren Breiten am Sonntag draußen Ostereier suchen kann... momentan denke ich aber eher, dass es nicht danach aussieht. ;)

Das sind die Vorteile von unserem nordischen Klima. Wir haben auch keine Zecken, ist auch zu kalt für sie. Ansonsten halt die üblichen "Übeltäter" wie Läuse oder Milben, die sich aber gut mit natürlichen Fressfeinden bekämpfen lassen. Und da ich den Wald schon jahrelang wild lasse, bietet er auch genug Nistmöglichkeiten für meine Helfer.

Wieso mieten - schafft euch doch Laufenten an, der wilde Garten ist gross genug :D Eure Kleine wird begeistert sein :eek:

Solange kein meterhoher Schnee draussen liegt, kann man doch ein paar Osternester draussen machen. Das ist halt so bei mir, davon werde ich wohl immer träumen, denn wir hatten noch nie "grünes" Ostern...

• Jardin, du hast Recht, für gewöhnlich würde ich das auch machen, aber noch sind wir alle ziemlich angekränkelt, bzw. leiden unter dieser wirklich bescheidenen Bronchitis :eek:rr: Da wäre mir mildes Wetter für die Eiersuche lieber gewesen als eisiger Wind... mal sehen wie es wird.

Um selbst Laufenenten zu halten, scheint mir der Garten viel zu klein :lol: ich fürchte, das gäbe auf Dauer ein Chaos.
    Was ich momenan erwäge (aber auch noch nicht sofort, ersteinmal gucken wie sich alles entwickelt) wären zwei Häschen, die einen schönen Stall und Auslauf bekommen könnten. Allerdings ist es auch dafür noch zu früh, und dann muss ja auch unser Huftier endlich wieder richtig in unseren Alltag integriert werden, an Beschäftigung wird es sicher nicht fehlen.
    Es gibt ja auch einige Besuchsmiezen, die sich regelmäßig auf unser Grundstück verirren - vielleicht können wir uns für den Anfang mit einer anfreunden, das wäre auch schon spannend für unsere Kleine. :)

Och, Streunerkätzchen :pa: Die werden bestimmt nicht mehr von euch weg wollen.

Huftiere sind zeitintensiv, in der Tat...Hast du eigentlich eine(n) Mitreiter(in), da du derzeit wohl kaum aufs Pferd steigen wirst? :pa:

Streuner sind es nicht, die Miezen gehören alle den Nachbarn (lauter Katzenfreunde, sehr sympathisch :) ) - leider waren die Miezen, die wir bisher gesehen haben, recht scheu, allerdings kennen sie uns ja auch nicht... mal sehen wie es sich entwickelt wenn wir dauerhaft dort sind. :)

Unser Huftier bekommt seit einiger Zeit Beritt... eine RB wäre natürlich gut gewesen, aber offengestanden fehlt es uns ein wenig am Vertrauen (war ja als Jugendliche selbst lange RB und habe dabei einiges erlebt und gesehen... sagen wir so, jeder, der mit 12-16 selbst geritten ist hat aus erster Hand mitbekommen, wie Pferdemädchen ticken. Es gibt sehr verantwortungsbewusste, die alles wunderbar machen, und leider gibt es auch einige, die an gnadenloser Selbstüberschätzung leiden - das mache ich allerdings keinem zum Vorwurf, so ist die Jugend nunmal, und das ist auch ihr gutes Recht... wir waren alle einmal jung. ;) Wir wohnen nur ein gutes Stück weit weg und haben deswegen sehr wenig Kontrolle... deswegen wollten wir sicher gehen. Wenn sie nach dem Umzug nahe beim Haus steht, wollen wir auf jeden Fall gucken ob sich etwas ergibt - vielleicht hätte ja sogar eins der Nachbarmädchen Interesse. Es wäre mir auf jeden Fall lieb, wenn ich das alles etwas mehr im Überblick hätte und ggf. auch sofort vor Ort sein und mich immer wieder selbst vergewissern könnte, dass alles passt. Mal sehen, was kommt.

Da ist es wichtig, einen guten Stall zu finden, aber das weisst du ja ohnehin.

Auf "meiner" Ranch stehen ja nicht nur Zuchtpferde, sondern auch ein paar Pensionsgäste. Die werden dann mit dem Einverständniss der Besitzer für Unterricht genommen. Wobei der Unterricht immer nur von der Trainerin-Ranchbesitzerin selbst gegeben wird, und nur Einzelstunden (sie macht für meine Beiden eine Ausnahme, weil sie Geschwister sind, dürfen sie zu zweit in die Reitstunde). Die Trainerin passt dann sehr gut auf, welches Pferd sie für welchen Reiter nimmt, und für die Besitzer ist es eine super Lösung, weil das Tier bewegt wird, und sie wissen, dass Alles in Ordnung ist. Also keine Massenabfertigung, alles schön im kleinen Rahmen.

• Ja, die Suche nach einem guten Stall... davor graust mir momentan auch noch ein wenig, da sie momentan in in einer guten, kleinen Herde (Offenstall) steht. Allerdings mit weniger Auslauf als ich mir wünschen würde, das ist der einzige Nachteil.

Diese Unterrichts-Lösung hätte mir persönlich auch sehr gut gefallen, leider sind die Betreiber unseres Stalls nicht so wirklich offen dafür. Klar... sie wollen ja selbst Unterricht und Beritt verkaufen.
    Dafür sind sie sehr ehrlich und kompetent, und führen den Stall sehr gut... leider auch etwas, das nicht immer selbstverständlich ist.
    Mal sehen, was sich ergibt - ich denke, wenn wir um die Ecke wohnen, sieht alles ein wenig einfacher aus. :)

• Ich drücke die Daumen, dass es mit einem guten neuen Stall klappt...

Es ist wirklich nicht leicht, was Gutes zu finden. Ich bin ja sehr dankbar, so eine gute Ranch in der Nähe zu haben. Ein Massen-schulbetrieb, das käme nicht in Frage. Dann lieber mehr zahlen, und halt zweimal im Monat anstatt jedes WE hingehen, aber dafür passt alles...

Vielen Dank. :pa:
    Nein, ein Massenschulbetrieb kam und kommt für uns definitiv auch nicht in Frage. In unserem Stall wird in erster Linie Einzel- und Zweierunterricht gegeben, und ab und an spezielle Kurse, der der überwiegende Teil der Reiter sind ohnehin Einsteller. Meine Beobachtung ist aber auch, dass die Massenbetriebe hier allgemein eher rückläufig sind - ein sehr guter Trend, vor Allem für die Pferde. (Ich denke er setzte vor einigen Jahren ein, als diese grauenvolle, unwürdige Ständer-Haltung endlich verboten wurde.) Im Kommen sind hier Offen- und Laufställe... letzteres fände ich auch sehr interessant. Mal gucken, was es in unserem neuen Umfeld so gibt.
    Bezüglich Qualität vor Quantität stimme ich dir absolut zu! (y)

Danke für die Osterwünsche, Jard'enche! :)

Also wenn sich das mit deinem schneckenfreien Garten hier im Forum rumspricht, sind lange Schlangen an den Schaltern nagelneu eingerichteter Auswanderungsbüros zu erwarten! :rolleyes:

Jetzt überlege ich, ob ich lieber eure-Winter-ohne-Ungeziefer oder lieber unsere-Winter-plus-Zecken-Schnecken habe ... furchtbare Entscheidung! :mad:

Rosabel, ich muss gestehen, dass die Zecken das Zünglein an der Wage sein könnten.
    Die Anzahl der Borreliose-Erkrankungen hat hier in den letzten Jahren drastisch zugenommen (wir hatten auch mehrere Fälle in der Familie, meine Oma ist ein wahrer Zecken-Magnet), und es ist wahrlich kein Vergnügen sich (mitsamt Kind und Kegel) nach einem Aufenthalt im Freien/Grünen ständig auf Zecken kontrollieren zu müssen...

Rosabelverde schrieb:
    Jetzt überlege ich, ob ich lieber eure-Winter-ohne-Ungeziefer oder lieber unsere-Winter-plus-Zecken-Schnecken habe ... furchtbare Entscheidung!
    Schon faszinierend, wie sich Vor- und Nachteile doch immer wieder die Wage halten, auch wenn es auf den allerersten Blick vielleicht nicht so aussehen mag. :D

Oh, ihr seid schon bei Pferden und ich noch bei Schnecken, hm, die Tiere in diesem Thread werden immer schneller. :rolleyes:

Ihr habt beide Pferde, Lauren und Jard'enche? Gute Tiere!, auch ohne Katze obendrauf.;) (Obwohl, zu einer skythenhaften Reiterin hab ich es nicht gebracht, was aber nicht an Interessemangel lag.)

Zecken sind die allerüberflüssigste Erfindung des Großen Designers!, tragen null zur Nahrungskette bei und sind mit einem ehrlichen Blutegel nicht zu vergleichen. :mad:

Einige haben mich auch schon erwischt, doch glücklicherweise ist in unserer Region die Borreliosegefahr noch relativ gering. Auch die beste Katze der Welt kommt im Sommer mit solchen Pelzparasiten vorbei ... die werden dann gnadenlos vernichtet. Muss ich mir aber jeden Sommer wieder neu angewöhnen: Zecke abzupfen, auf ein Küchentuch legen, selbiges zusammenrollen und ein Streichholz dran halten.

Boah, wie ich das hasse!!! :schimpf:

Uhi...Laufenten-finde ich persönlich ein sehr schwieriges Thema.
    Wenn man die Schnattertiere mag, dann ist es nett wenn man den Platz hat und sie halten kann.
    Aber sie sind echt nicht nur Schneckenvertilger, wie es so oft propagiert wird...

Jardin? Zeigst du uns die HP, oder möchtest du nicht, dass diese mit deinem Garten hier in Zusammenhang gebracht wird?

Ich habe nicht vor, mir welche zu halten, aber neugierdehalber nachgelesen weil es mich interessiert hat - anscheinend sind sie nicht schwierig zu halten, aber man braucht Stall, Teich und natürlich gibt es einiges zu beachten. Ich mag Ententiere unheimlich gerne und freue mich immer, welche zu sehen - aber den Aufwand würde ich mir nicht antun wollen... das wäre mir einfach zu viel Arbeit. Zudem wälzt sich unsere Kleine so gerne im Rasen... dass der nicht völlig frei von den Hinterlassenschaften irgendwelcher Tiere ist, ist ja klar. Aber Enten, die tagtäglich dort herumlaufen und sich überall erleichtern, würden mir gerade noch fehlen, vor Allem mein GG wäre sicherlich überaus begeistert. :grins:
    Wenn ich 1500qm aufwärts hätte, würde es vielleicht anders aussehen, aber so finde ich unser Gärtchen eindeutig zu "kuschelig" für eine Entenzucht. :lol:

Du musst ja nicht gleich züchten ;-)

Ich finde die Thematik auch spannend-genauso wie bspw. Hühner aber neben dem Platz braucht man dafür auch echt Zeit-wie du auch angemerkt hast und das funktioniert bei mir nicht, selbst wenn ich den Platz hätte.

In der Thematik Kind und Tierkot kenne ich mich absolut nicht aus und weiß nicht wie schlimm/nützlich das ist...

Wenn die Kids grösser sind, dann ist es weniger schlimm, die passen dann eher auf - aber Laurens Kleine ist echt noch in so nem Alter, wo ein Entenkot-angereicherter Rasen eher mau wäre...

Der Kot an sich ist gerade für den Garten sehr nützlich, aber den kann man sich schlmmstenfalls ja immer irgendwo besorgen. Die meisten Bauern sind eh froh, ihren Mist loszuwerden :D

Supernovae - ich schicke Interessierten den Link per PN, einfach melden. Die Homepage ist eh dem Garten gewidmet, da sind keine Fotos von mir oder so, aber es würde wenig Sinn machen, hier damit zu werben. Die Seite ist auf französisch und richtet sich an lokales Zielpublikum, von dem her hat sie hier nichts verloren ;)

Na ja, sagen wir so... Ich bin keine zwanghafte Reinlichkeitsfanatikerin, verwende keine Desinfektionsmittel und finde absolut ok, wenn mein Kind sich in der Erde wälzt - aber dass Kinder sich in größeren Mengen Tierkot wälzen, die über die "zufällige Konzentration" in einem normalen Garten hinausgeht, wird allgemein nicht empfohlen, vor Allem nicht von ärztlicher Seite. Natürlich steigt dabei das Infektionsrisiko stark an.
    Die einzige Ausnahme, die es dabei gibt wäre der Mist kerngesunder, altmodisch gehaltener Kühe - das würde sogar als Allergieprävention dienen, wissenschaftlich nachgewiesen, aber anderes Thema.

Ich habe trotz aller Panikmache auch absolut keine Panik vor Hantaviren und drehe (anders als viele andere) nicht durch, wenn ich ein paar Mäuschen sehe - aber in einem geschlossenen Schuppen, in dem viel Mäusekot ist, großzügig mit dem Besen hantieren, würde ich z.B. nicht - denn dabei ein realistisches, hohes Erkrankungsrisiko gegeben. (Ein Bekannter von Marmande hatte sich auch auf diesem Weg infiziert.)

Ich denke, man sollte allgemein nicht hysterisch sein und gesunden Menschenverstand walten lassen, aber, wie gesagt, Tiere, die nicht stubenrein werden und sich den ganzen Tag über im ganzen Garten erleichtern fände ich mit Kleinkindern nicht wirklich sinnig.
    Das ist so mein Standpunkt zu dem Thema. :lol:

Aber davon abgesehen wäre es wirklich viel zuviel Aufwand und Arbeit - ich mochte Enten schon immer besonders gerne, tolle Tiere, aber es gäbe trotzdem andere Dinge, in die ich meine Zeit und Kraft eher investieren würde als in Entenhaltung in einem dafür zu kleinen Garten. :lol:

Jardin, unsere Beiträge haben sich überschnitten. :pa:
    Stimme dir zu. Und muss nochmal sagen, dass ich deine HP echt klasse finde! :cool:

Stimmt, er hat in einem Verschlag für Kaminholz aufgeräumt und war danach so richtig ernsthaft.
    Genau das ist es eben, Marmande, ich habe damals auch recherchiert als die ganzen Hanta-Warnungen rausgingen und plötzlich alle Leute panisch wurden - und dieses Detail wurde in den meisten Schreckensmeldungen großzügig weggelassen. Wenn man aber nachforscht findet man in offiziellen Quellen die Information, dass eine Ansteckung im Freien zwar grundsätzlich möglich aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
    Sicher - als wir einige Mäuse auf der zwar offenen aber überdachten Terrasse hatten, war ich auch ein wenig vorsichtig und habe den Boden vor dem Kehren mit dem Gartenschauch befeuchtet, damit es nicht staubte. Damit war es aber gut und ich hatte das gute Gefühl, auf Nummer sicher gegangen zu sein.
    Ich finde immer ganz wichtig, genau über diese Dinge Bescheid zu wissen ehe man Panik schiebt - es wird ja gerne viel Angst und Schrecken verbreitet (s. auch die Sache mit den "tödlichen Gartenzucchini") und wenn man sich jeden Stiefel anzieht ohne ihn vorher genau begutachtet zu haben, läuft man irgendwann nicht mehr gut. :D

Ich komme auch mal wieder rein.
    Bzgl det Wetterthematik bin ich auch immer überrascht, wie sich das ein paar km weiter entwickeln kann. Auch das Saarland ist nicht immer gleich - ich arbeite im Saarland, wohne aber an der warmen Mosel. Da merkt man auch manchen Unterschied!

Und jardin, du bist auch Saarländerin? Gude zu Ostern. :) (Und nein, ich bin keine...)

Deine Bilder machen mich neidisch, du hast es mit der Pflanzenzucht echt drauf!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest, mit viel Grünem und Sonne :) (Brokkolini - Nein, ich bin keine Saarländerin, war dort nur auf Zwischenstation im Studium).

Die Woche war eher bescheiden. Blizzard mit 20cm Neuschnee, Temperatureinbruch auf -20 in der Nacht (alle Fensterbewohner mussten daher für 2 Tage evakuiert werden), und obendrein eine dicke Erkältung mit (wiedermal) schlaflosen Nächten. Also eine Woche eher zum Vergessen. Jetzt soll es Temperaturmässig aufwärts gehen, manche Wetterfrösche munken sogar, dass der Mai sehr warm wird. Laut den Tendenzen ergäbe ein sehr kalter Frühling einen warmen Sommer. Wenn das wahr wäre, hätte ich wirklich nichts dagegen. Letztes Jahr war der April ja mild mit viel Regen, und den Mai&Juni&mitte Juli konnte man dann vergessen :mad: Bin also gespannt, wie es kommen wird...

Der Indoordschungel wird nach meinem Geschmack. Alle Fenster sind nun besetzt, so wie es sich gehört, Giessen ist ein wahrer Morgensport geworden, aber es macht Spass, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Hatte heute 4 Stunden gewerkelt, vereinzelt, umgetopft, gesät...dabei geht die Zeit immer so schnell rum.

Madame hat das Ganze verschlafen. Normalerweise fummelt sie beim Giessen immer um die Pflanzen, aber meine Session war ihr dann doch zu lang :D

Hier ist der Dschungelrundgang:
    P4050580.jpgP4050579.jpgP4050578.jpgP4050577.jpgP4050576.jpgP4050575.jpgP4050565.jpgP4050566.jpgP4050572.jpgP4050573.jpgP4050571.jpgP4050568.jpgP4050569.jpgP4050570.jpgP4050567.jpgP4050581.jpg

Wow, dein Dschungel wird ja immer prächtiger :cool: wirklich toll!! (y)

Beim Anblick deiner schlafenden Madame wird mir richtig gemütlich ums Herz, und ich möchte mich am liebsten auch so genüsslich ausstrecken. :D

Was den Infekt betrifft fühle ich mit euch... bei uns ist er jetzt fast weg, war wirklich kein Spaß! :eek:rr:

Einen schönen Frühling würde ich uns allen sehr wünschen! :pa:

Ich drück die Daumen das auch bei Euch bald Ende ist mit Winter, gut das du drinnen schon deinen Dschungel vorgezogen hast für draußen dann wird's ja ruck zuck losgehen.

Was bitte sind Fensterbewohner die evakuiert werden mussten?
    Haben nicht alle Häuser Fenster???

Danke euch! Ich hoffe auch, ich sehe bald was anderes als eine weisse Decke draussen. So langsamm wirds Zeit!

Stupsi - Fensterbewohner+Tomaten&Co an den Fensterbänken. Die fänden das bei -20 nicht so witzig und hätten sich bestimmt mit Frostschäden gerächt...

Ach so .....laß Blizzard und Fensterbewohner musste evakuiert werden und dachte an Menschen nicht an deine Pflanzen :d :D

Prachtvoll sieht dein Dschungel aus. Dass da die tägliche Gießrunde schon eine richtige Aufgabe ist, ist klar. Aber es klappt und scheint den Kleinen zu gefallen. Ich die Blizzard-Saison jetzt endlich vorbei? Ich finde, der blöde Schnee soll sich auch bei dir jetzt endlich verabschieden.
    Nach diesem miesen Frühling hoffen wir alle, dass wenigstens der Sommer besser wird als im letzten Jahr.
    Ich hoffe, ihr seid eure Erkältung bald komplett los!

Liebe jardin,

Deine Bilder machen mich immer sprachlos, wirklich toll, wie deine Pflanzen wachsen und gedeihen! Gib zu, nebenbei liest du ihnen Märchen vor, damit sie glücklich sind. ;) :D

Deine Madame sieht auch sehr glücklich aus, geht es ihr wieder besser? Es war doch Madame, die Probleme mit den Beißerchen hatte?

Ich hoffe, unsere milden Temperaturen kommen bald zu euch - ich huste und puste schon einmal! :)

Draußen Stürmt und schneit es, und drinnen wächst die Sommersaison heran. Toll krass. :cool:
    Toll sieht es aus Jardin, hoffentlich kommt bei euch nun auch der Frühling vorbei.

Das war wieder ein Wochenende :d

Wuslon hat sich ein Stück vom vorderen Zahn ausgeschlagen, klarerweise schon der "richtige" Zahn, also übernächste Woche zum Zahnarzt, damit er ihm das fehlende Stückchen nachmodeliert. Tochterkind hat zu wild gemacht und ist so doof gestürzt, dass sie sich wohl was am Sprunggelenk gemacht hat. Dicke angeschwollen, kann nicht mehr gehen, also morgen ins Krankenhaus, Röntgen, und dann je nach Lage Gips oder Krücken. Sport kann sich die Kleine für eine Weile abschminken, und das jetzt, wo sie beim Zirkus im Training auf die Abschlussvorstellung war, sollte dort ein Solo tanzen :( Das wird ihr das Herz brechen, aber es muss einfach richtig ausheilen, sonst kann sie nie wieder richtig tanzen. Ist ja noch jung, dann ist sie halt nächste Saison dabei. Muss ihr das nur noch schonend beibringen.

Erkältung ist überwunden, und ihr müsst nur noch etwas kräftiger pusten, denn der Winter will einfach nicht gehen. Habe eben wieder alle Pflanzen von den Fensterbänken getragen, heute Nacht sind wieder -18 angesagt. Ich hoffe echt, dass es das letzte Mal war, ist ja nicht so, als ob das Giessen und Betüteln eh nicht schon viel Zeit rauben würde. Bin locker bei 200-250 Pflanzen angekommen, und gut ein Drittel bewohnen die Fensterbänke.

So langsam würde ich echt gerne draussen loslegen...Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es ab Anfang Mai schon 20 Grad haben soll. Im Moment hat uns die Arktis so fest im Griff, dass noch nicht mal eine einzige Wildgans aus dem Süden zurück ist...

Habe ich nicht mal einen Scherz gemacht, dass ich hier zur Anführerin der Nachtwache werde? Tja, das muss ein böser Whitewalker gehört haben und zeigt mir, was das heisst :mad:

Oh oh, Jardin, das klingt ja gar nicht gut, das tut mir sehr leid. :-(
    Und ich hatte mich schon gewundert, warum man hier gar nichts mehr von dir hörte.
    Ach je, ein Stück vom richtigen Zahn abgeschlagen... das ist fies. Sicherlich lässt es sich gut beheben, aber den Aufwand wünscht man niemandem, vor Allem keinem kleinen Kind!
    Und das mit deinem Töchterchen tut mir auch sehr leid, für Kinder ist einfach schrecklich, sich nicht richtig bewegen und keinen Sport machen zu können. Ich hatte als Kind auch nur einmal für ein bis zwei Wochen einen Gips, weil ich mir im Urlaub durch einen Sturz eine Blutvergiftung am Bein zugezogen hatte und parallel zur Behandlung das Bein ruhig halten musste... aber ich erinnere mich gut daran, wie furchtbar ich das fand (war damals auch erst sieben Jahre alt).
    Und dazu noch Winterwetter... ach je. Ich puste so kräftig ich mit der gerade abgeklungenen Bronchitis kann - und wünsche euch sehr, dass der Frühling bald auch zu euch findet!
    Bei uns ist mittlerweile schon Hochsommer - wir hatten heute 25°C im Schatten. Unglaublich. Es ist mindestens sieben Jahre her, dass wir solche Temperaturen im April hatten... und noch dazu Anfang April. Ist hier nicht wirklich die Norm.
    Vielleicht geht es bei euch am Ende ja auch schneller als gedacht, ich würde es euch sehr wünschen! :pa:

Um deine 250 Pflänzchen beneide ich dich offengestanden gerade nicht :lol: auch wenn sie wirklich phantastisch aussehen - aber ich habe heute den Großteil meiner Handvoll Pflanzen (30 Stück) im Garten verteilt, da unsere Wetterprognose für die nächsten 16 Tage weiterhin sommerlich ist - und fühlte mich momentan, obwohl es wirklich keine Anzahl ist, sehr gut ausgelastet (da ja noch deutlich mehr im Garten wächst, das gepflegt und betüddelt werden will).
    Früher konnte ich gar nicht genug Gartenarbeit haben, wollte am liebsten acht Stunden am Stück im Garten rackern... und heute denke ich mir... na ja, zwei Stunden Gartenarbeit... und zwei Stunden entspannen... das wär's... (mit lebhaftem Kleinkind, das ganz eigene Vorstellungen vom Garteln hat, aber ohnehin eine Utopie).
    Was ich eigentlich sagen wollte - Respekt, dass du neben deinen zwei Wuslons bzwl. Wuslon und Wuseline und Vollzeit-Arbeit etc. pp. noch eine solche Anzucht bewältigst, Hut ab!! (y) :pa:

250 Pflanzen zu betüddeln und dazu zwei Kinder, die viele Nerven kosten. Ichj bedauere dich jetzt mal ein wenig.
    Wuslons Zahn ist blöd, Zahnarzt ist sowieso doof. Und Tochterkinds Traum vom Solotanz - puh, das ist wirklich hart. Aber das muss wirklich richtig ausheilen, sonst bleibt da leicht was über, das Jahrzehntelang belastet. Echt was los bei dir.
    Ich wünsche dir ein Ende des Winters. Dann freut sich die Seele, die Kräfte steigen und alles ist wieder gut.

Halte noch etwas durch, Jardin: auch bei dir wird die Wärme kommen und dann löst sich alles etwas auf. Und die Kinder können endlich raus und ihren Tatendrang vernünftig ausleihen.

moin Jardin,
    na... bei Dir hat es ja wohl gleich richtig zugeschlagen.
    Toi, toi, toi.... dass es einigermaßen glimpflich abgeht.
    Ich an Deiner Stelle würde die ganzen Pflanzen vielleicht doch lieber noch durchgängig
    ein paar Tage drinnen lassen... dieses olle Geschleppe mach einen ja irre!

Eva, bei Jardin sind die Pflanzen definitiv noch eine Weile drinnen - bei ihr herrschen noch Schnee und Minusgrade. Die Frage ist hier einzig, ob die Pflanzen direkt am Fenster stehen dürfen oder ob es so kalt wird, dass sie selbst hinter der Scheibe Frostschäden bekämen.

Jardin, keine schönen Nachrichten von Deiner Familie.
    Ich wünsche Euch gute Besserung!

Schöne Fotos hast Du wieder eingesetzt, besonders die erschöpfte Madame ist niedlich.
    Deine Pflanzen sind einfach der helle Wahnsinn. Nicht auszudenken, welche tollen Pflanzen Du in wärmeren Gefilden züchten würdest. Das würde zumindest mich sprachlos machen!

So ein Schmarrn aber auch mit den Kindern, alles Gute von mir hier für Euch und ich wünsche auch, dass bei Euch jetzt auch endlich der Winter ein Ende hat und abzieht.

Oje du Arme!
    Bei euch kommt es aber auch ganz dicke!

Wünsche Junior bald einen reparierten Zahn,
    eurer Süßen gute Besserung und schnelle Heilung
    und dir guten, erholsamen Schlaf und einen baldigen Frühling!

LG Katzenfee

Jardin, ist mit deinen kids denn alles in Ordnung? Wuslons Zahn repariert und Töchterchen gut versorgt, so dass ihr Gelenk gut heilen kann?

Danke für eure lieben und aufmunternden Worte...

Es geht eher nicht gut, ich bin ziemlich mies drauf und sehr müde.

Zum Tochterkind: Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, aber leider ist es noch immer nicht klar, ob was gebrochen ist oder nicht. Die behandelnde Ärztin will neue Aufnahmen, und sie sollen eine Woche nach den ersten aufgenommen werden. Da war wohl etwas schwammig auf den Aufnahmen, und sie will gucken, ob sich das absorbiert hat oder nicht. Bis dahin hat Tochterkind eine Art Gehhilfe, sieht wie ein Ski-schuh aus. Darin ist das Sprunggelenk fest verankert, ist sowas wie ein abnehmbarer Gips.

Wuslon: den Zahnarzttermin musste ich absagen, denn an genau an dem Termin muss ich mit Tochterkind zum Röntgen, und Göga kann unmöglich, hat sich schon drei Tage frei genommen, um mit Tochterkind die Kliniken abzufahren.

Das alles schlaucht an den Nerven. Ich habe nebenbei noch einen Terminmarathon wegen Wulson, wegen seines Verhaltens. Tests, Analysen, es will fast kein Ende nehmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde die nächsten Wochen in Krankenhäusern verbringen.

Und was noch mehr auf die Psyche schlägt ist das Wetter. Wir sind schon seit einer Woche ohne Sonne, und die werden wir vor Anfang-mitte Mai wohl kaum zu Gesicht bekommen. Mit diesem Winter brechen wir einen 40jährigen Rekord. Das ist für die Statistiken schön, aber für uns Zweibeiner super hart. Alle sind angeschlagen, auf dem Schulhof wird rebelliert und gerauft (natürlich ist Wuslon als Erster mit von der Partie), und meine Schneedecke schmilzt überhaupt nicht. Die arktische Luft bewegt sich nicht weiter. Überall in Nordamerika ist es warm, nur in Ontario und Québec sch***t der Wettergott. Und die Tendenzen sehen schlecht aus, bis mindestens 7.Mai soll bei uns die Arktis herrschen.

Ich weiss ja, dass die Natur hier flott ist und binnen von 2 Wochen (fast) alles nachholen kann, aber es wird durch den Rekordwinter schon Verspätungen geben. Ich denke vor Ende Mai wird keine Pflanze ausziehen können, normalerweise ist es um die Eisheiligen soweit.

Und das nicht genug, so haben wir im Haus eine Bescherung der anderen Art. Göga wollte die "Rückkehrer" (=unsere Mäuschen) aussetzen. Ich glaube ich habe gar nicht geschrieben, dass sein zweiter Versuch auch klaglos gescheitert ist, denn die beiden kamen erneut zurück, hat kaum eine Woche gedauert. Das war dann aber schon im tiefsten Winter, und mein Mann hatte nicht das Herz gehabt, sie rauszusetzen. HAt also ein zweites Terrarium geholt, und sie sollten bis Mai bei uns überwintern, und dann etwa 10km vom Haus entfernt erneut ausgesiedelt werden. Nur hat das Mäusemädchen Nachwuchs bekommen. Mein Mann hat es beim Terrarium-Reinigen mitbekommen, sind noch ganz Mini die Babys, hat auch nicht genau gucken können, weil er das Nestchen nciht stören wollte.

Jetzt hat er den Salat. Wie man sieht, vermehren sich Wildmäuse sehr wohl in der Gefangenschaft. Wobei das für die Rückkehrer wahrscheinlich keine Gefangenschaft ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was er machen wird, denn wenn die Schar nicht nach draussen kommt, wird im Terrarium bald kein Platz mehr sein. Und an die Katzen verfüttern finde ich ein wenig grausam...

Ich würde sehr gerne in eure Threads schnuppern, aber ich habe irgendwie keine Kraft, auch keine Kraft auf schöne Frühlings- und Sommerbilder. Ich bin es euch wirklich nicht neidisch, ich wünsche es euch vom ganzen Herzen, ich bin einfach in einer "grauen-Wolkendecke-Depri".

Ich werde mir morgen ausgiebig Zeit nehmen, um meine Pflanzen zu betütteln, werde euch ein paar Fotos posten. Hatte eigentlich vorgehabt, Gurken und Co zu säen, aber vielleicht werde ich das um eine Woche verschieben....

Ach ja, habe ich schon gesagt dass wir am Sonntag 15cm Schnee bekommen werden? Der sich bei 1 Grad auch richtig schön wohlfühlen wird...

Tut mir leid für den Jammerpost...

Och Jardin, lass dich mal fest drücken, wenn ich darf. :pa:

Das mit den Kindern ist wirklich blöd :-( - wenn mit den Kindern etwas nicht stimmt... das ist und bleibt für Eltern einfach das allerschlimmste, die Sorgen, der Stress und alles, was damit zusammenhängt... tut mir so leid, dass ihr gerade nur KH-Rennereien habt, das braucht wirklich kein Mensch - und natürlich am wenigsten die Kinder selbst. :eek:rr:
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Töchterchen eine klare Diagnose und gute Behandlung bekommt, und Sohnemann auch, damit ihr bald alle wieder etwas durchatmen könnt!

Das mit den Mäuschen ist... nun ja, suboptimal :lol: - aber in spätestens vier Wochen könnt ihr die ganze Brut doch bestimmt problemlos vor die Tür setzen, oder? Dann dürfte es doch warm genug sein, und bis in vier Wochen werden sie sich doch sicherlich noch nicht verzehnfacht haben.
    So richtig absichtlich an die Katzen verfüttern fände ich offengestanden auch grausam... das könnte ich auch nicht.

Das mit eurem Winter tut mir sehr leid. :-(
    Hier war der Winter auch rekordmäßig dunkel, wir hatten über Monate fast gar keinen Sonnenstrahl - ich muss zugeben, dass ich vor zwei Wochen, als es plötzlich zu Ende ging, wirklich schon fix und alle war.
    Der Lichtmangel ist hier mit Abstand das Schlimmste am ganzen Winter - deswegen kann ich so nachempfinden wie dir gerade zumute ist :eek:rr:
    Und ich wünsche euch sehr, dass der Frühling vielleicht doch früher kommt als angekündigt!

Was mich betrifft nehme ich die definitiv nicht übel, wenn du im Moment keine 'Sommerbilder' angucken magst, fühl dich auf keinen Fall unter Druck gesetzt und schau nur wenn dir danach ist, unsere Gärten laufen nicht davon, und wir kommen ja auch alle hier vorbei. :pa:

Danke Lauren :pa:

Ich fühle mich echt nicht gut, ihr nehmt immer Anteil am Geschehen hier, und ich bin euren Threads so untreu :eek:

Habe eben etwas total Kindisches gemacht, den Caddy von meinem Mann genommen, ne Runde zum Supermarkt gedreht, und die 275PS mal schön laufen lassen, und dabei Musik volle Pulle aufgedreht. Irgendwie muss man sich ja "hochpuschen", und wenn es so eine "proletige" Kleinigkeit tut, dann ist es auch recht.

Irgendwie laufen hier alle wie im Hamsterrad. Kassierin hat sich ihr Herz ausgeschüttet, dass sie total depressiv bei dem Wetter wird. Willkommen im Club :rolleyes: