T
Tubirubi
Guest
Elkevogel, na das ist ja mal eine Beobachtung!
Prima mit den Keimbeuteln, das kann man in der Erde ja nicht mehr erkennen.
Prima mit den Keimbeuteln, das kann man in der Erde ja nicht mehr erkennen.
An was für eine Fläche zur Belichtung dachtest Du denn? Ich nehme an Du möchtest nur Zusatzbelichtung an einem Fenster (Süden?) vornehmen, oder? Ich bin handwerklich absolut unbegabt aber ansonsten kenne ich mich mit dem Thema mittlerweile gut aus. Das auf dem Bild wird auch nur eins von 2 Herzstücken sein - da kommt noch LED dazu.das sieht ja interessant aus.
Aber für meine Verhältnisse wäre das viel zu groß.
Ich würde mit ein paar Chilis und Tomaten von denen ich je min 2 der Sorte ziehe mitmachen.Wenn wenigstens 2 oder 3 von euch dabei mitmachen, würde ich in den nächsten Tagen den Anfang machen.
Wahnsinn was für tolle Bilder im dem Bilderbuch, wie sind die schon soo groß.
Bei welchen Temperaturen hast du die denn Martin?
meine sind noch soooooooooooo miniiiiiiiii.
Von mir gibt es Neuigkeiten zu berichten
Nachdem die Kleine die Samenkapsel bis vorgestern nachmittag nicht abgeworfen hat (trotz täglichen sprühens/befeuchtens) habe ich etwas Geburtshilfe geleistet. Heute beginnt sie ihre Blätter zu entfalten.
Ich finde das aber auch nervenaufreibende Fummelei. Selbst wenn man sich noch so viel Mühe macht, der kleinste Ausrutscher reicht, um der Pflanze den Kopf abzureißen:d
Bin froh das wir - die Kleine und ich - es heil über die Bühne gebracht haben.
Ich beobachte hier mit Interesse was sich bei euch so tut und dabei ist mir aufgefallen dass viele Samenkörnchen sich lange bitten lassen und doch relativ oft das Problem mit der festsitzenden Samenhülle auftaucht.
Deshalb frage ich mal so in die Runde, habt ihr das bei Aussaaten zu normalen Zeiten, also März/April auch so oft?
Gruß Conya
...
Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal...
Liebe Grüsse musa
Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen...
Ich lasse jeden 2 Tag 24 Stunden die Luftöffnung etwas auf - jetzt nach 15 Tagen ist noch kein Schimmel zu sehen. Temperatur schwankt zwischen etwa 21 und etwa 25 Grad.Dunkelheit - da schimmelts lustig, zu sehen ist nüscht.
Da bin ich ma gespannt musa, wie Kleine bei dir kommt. Bei mir (auch in Erde) kamen die beide mit Samenkapsel auf dem Kopf. Die Winzlinge kamen dagegen ohne raus.
Hallo Tubirubi.
Eine Kleine ist geboren, wie immer ohne Samenkapsel.
Liebe Grüsse musa
Tolle Pflanzen!! Zu der Frage: Jain, NOCH nicht ; ) ..da kommt noch was - ich plane Großes! *hohoho* ; )Hat noch jemand weiße Leds als Planzen-Beleuchtung im Einsatz?
Huhu ihr Lieben,
bitte entschuldigt, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe... aber hier wird einfach zuviel geschrieben.