Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Nicht das ihr denkt, ich sei nicht mehr da. ;)
Aber es gibt nichts zu vermelden.
Mach mir aber überhaupt keine sorgen! :D Tommis in Erde gesät, zu den Bedingungen wo ich ihnen bieten kann, das geht locker mal 7-14 Tage.
Desshalb hab ich ja auch nur je zwei Samen gesät, weil ich eigentlich fest damit rechne, das die zwar keimen, dann aber vergeilen, und ich sie mit vorsichtigem Spiraldrehen rund 30cm tief unter die Erde kriege in einem grossen Mörteleimer, und trotzdem noch zum blühen bringe... :rolleyes:
Desshalb kommt der Rest der Samen erst anfang Mätz unter die Erde. :D
Hey Dackel, schön das du auch da bist! :pa:
Liebe Grüsse musa

• Hi liebe Elke,

auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.
    Was sind Kiffy Tabs?

:d

Grüßle
    Anett

Ich habe auch keine Ahnung. :grins: Blamieren wir uns halt beide - wenn überhaupt.

Heute habe ich mir mal Erddämpfer angesehen. Nicht nur für die Wettbewerbserde benötige ich möglichst unkrautsamen- und schädlingsfreie Erde, sondern natürlich auch für meine anderen Körnchen und Pflänzchen.

Na, da gibt es schon kuriose Geräte: Eine beheizbare Schubkarre für schlappe 649,--,

Ich glaub, ich bleib bei meinem Waschkessel.

Na, ich meine, dass die "Jiffy-Tabs", diese Torfquelltöpfchen gemeint waren. ;)
    Also, so mini-Torfscheibchen.

• Irgendwie klingt "Mastodont" für mich so nach Zahncreme :d
    Sorry für das OT. :d
    - Super, dass sich eine Samenquelle gefunden hat. :cool:

Scheint so zu sein, Lauren.

Kiffy-Tabs... Grow-Box...
    vampirshrek.gif

:grins:

• Hätte mich auch schwer gewundert, wenn hier ernsthaft die Rede von Kiffy-Tabs und Dröhnpalmen gewesen wäre...
    :grins::grins::grins:

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn hier ernsthaft die Rede von Kiffy-Tabs und Dröhnpalmen gewesen wäre...
    :grins::grins::grins:
    Wobei ich mir sicher wäre, dass jeder von uns bessere Ergebnisse erziehlen würde als die gesamte Front der 16-jährigen Verehrern der 5-Finger-Palme mit Ihren vor Mama versteckten Growboxen im Schrank ; )

Als ich neulich einige Anhandlungen über Pflanzen und Licht gelesen habe, hat mir ein doppelt so altes Examplar der sogenannten Festtags-Dröhnpalmenverehrern über die Schulter auf den Monitor geschaut - er war doch sehr gespannt und interessiert muss ich sagen ; )

Gruß,
    pan

EDIT: Und nein, ich baue und baute sowas nicht an!

Zuletzt bearbeitet:
    Und vorsicht beim entsorgen von Sittichfutter auf dem Komposthaufen, wenn das dann wächst kann es auch eine magische Anziehungskraft auf Dröhnpalmenverehrer haben.:grins:
    Allerdings vergeblich, die "Sittichpalmen" führen nicht zu dem erhofften Ziel.

Gruß Conya

• Ne, ist das herrlich hier, ich kringele mich gerade nur noch ! :grins::grins::grins:

Wobei ich mir sicher wäre, dass jeder von uns bessere Ergebnisse erziehlen würde als die gesamte Front der 16-jährigen Verehrern der 5-Finger-Palme mit Ihren vor Mama versteckten Growboxen im Schrank ; )
    Definitiv, da bin ich mir ebenfalls ganz sicher! ;)

So, sorry, dass ich das OT noch ein letztes Mal befeuert habe. :D

Lauren, ist im Bilderthrade etwa ein Weihnachtsbäumchen zu sehen? :? Wenn ich mich da nicht irre, will ich nur den kleinen Hinweis los werden, es ist noch ganz schön lange hin. Erst müssen unsere Tomis werden, ausgezeichnet werden, gegessen werden, verdaut werden, schwimmen lernen, zu Wasser geklärt und in den Kreislauf zurück. Dat dauert!

Pomeranze, das ist unsere Außendeko. ;)
    Wir haben einen kleinen Nordmann im Kübel auf der Terrasse, der mit einer rot-weißen Lichterkette behängt ist...
    Also, so ein richtiger Weihnachtsbaum ist es daher nicht. ;)
    Der ist längst abgeschmückt und steht wieder - auch im Kübel - auf der anderen Terrasse. :grins:

so ich habe meine Tomatenzöglinge mal gerade tiefergelegt, hoffe das Ihnen das gefällt. die Normale keimt immer noch nicht und vom Winzling ist auch erst 1 da

Bei mir ist von den Winzlingen auch erst einer da. Der Zweite liegt noch im Keimtütchen, wird aber langsam dunkel. Ich denke der wird dann nichts mehr. Vielleicht lege ich nochmal einen nach.

der Winzling will bei mir immer noch nicht. Aber der scheint langsamer zu keimen, als die Kleine und die Normale.
    Wieviel Zeit sollte man ihm denn wohl geben, bevor man nachlegt? 7 Tage sind schon um.

Heute nach 6 Tagen und etwa 20 Stunden kann ich nun 2 von 2 Kleinen zu den gekeimten hinzuzählen. Der eine schaut nur einen, der andere etwa 4mm aus dem Jiffy.

@Tubirubi: Ich würde denen auch noch etwas Zeit geben. Ich habe auch erst einen von 3 Winzligen unter der Lampe. Der Rest lässt noch auf sich warten.

Die einzige noch fehlende Sorte bei mir ist jetzt die Normale bei der ich mich ärgere nur einen Samen versenkt zu haben! ..aber ich kann gekeimte einfach nicht töten und 2 gibt mein Platz nicht her.

Gruß,
    pan

EDIT: Hatte Winzling mit der Kleinen verwechselt - ist korrigiert.

Ups, ich lese ja jetzt erst, dass die "kleine" bis zu einem Meter groß wird. Auweia, und ich will mit solchen erst eigentlich erst Anfang März anfangen! Nichtmal die Royal Hillbillys wollte ich schon vorher beginnen.
    Stand das die ganze Zeit im Prospekt
    confused.gif

Habe das Kleingedruckte wohl nicht gelesen, auweia.

• Zurück
    Oben Unten