Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Highländer1

Foren-Urgestein
Must nur genug Kaninchenscheiße verbuddeln. So Werte willste aber nicht wirklich. Interesant (für mich) war aber das der Stickstoff OK und der Kali fast nicht vorhanden war.

• T

Tubirubi

Guest
    Nein, ich will auch nicht solche Werte, aber mich würde mal die Zusammensetzung unseres Bodens interessieren. Haben sowas ja noch nie machen lassen. Kaninchenscheiße haben wir nicht verbuddelt, nur abgelagerten Pferdemist und Kompost.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Mach mal. Ich war über die Werte auch erstaunt. Das Stück Land hat seit Jahrzenten, wenn überhaubt, keinen Kunstdünger gesehen.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Vorab kannst du dir ja mal die Blüte auf der Seite von Heirlooms anschauen:

http://www.deeprootsathome.com/tomatoes-heirlooms-or-store-bought/

bißchen runterscrollen.

Conya, die Früchte sollen wohl sehr groß werden.

Merkwürdig finde ich auch, dass die "Großen", also Ochsenherzen, Mortage Lifter und auch Old German eher kleiner sind als Romanesco oder unsere Wettbewerbsnormale.

• Conya

Foren-Urgestein
    Ich werde eine davon ins Maisfeld pflanzen... und wehe die schaut da nachher nicht oben raus, bei der Bezeichnung "die Große" muss man die schon von weitem sehen können.:grins:

Gruß Conya

• Conya

Foren-Urgestein
    Jo die vertragen sich eigentlich recht gut, auch in Kombination mit Bohnen und Kürbis oder Zucchini, müsste theoretisch auch mit Melonen funktionieren.
    Abgesehen von den Melonen habe die anderen Pflanzen schon öfter irgendwo im Mais versteckt, vorsichtshalber an mehreren Stellen, hab hier verflixt viel Wild die auch nicht immer abgeneigt sind sich eine Nascherei zu gönnen.

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Mmmja, theoretisch sollten die meisten Tomaten etliche Meter schaffen, aber testen wir sie einfach mal, das Gebüsch welches im Maisfeld ausgewildert wird werde ich ganz sicher nicht köpfen, dafür nachmessen.;)

Gruß Conya

T

Tubirubi

Guest
    Ist mir eigentlich egal, wie die groß sie werden. Hauptsach die Früchte werden dick.
    icon_razz.gif

• thomash

Foren-Urgestein
    Hallo ich bin auch noch da .... hatte ein paar Wochen kein Internet und zudem mit meinem Gartenbaustelle zuviel zu tun.

Meine Tomaten sind groß geworden aber mit Früchten sieht es noch mager aus. Erst eine einzige Frucht konnte ich erkennen hab aber auch das Entgeizen vernachlässigt.

Bilder folgen.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Mmmja, theoretisch sollten die meisten Tomaten etliche Meter schaffen, aber testen wir sie einfach mal, das Gebüsch welches im Maisfeld ausgewildert wird werde ich ganz sicher nicht köpfen, dafür nachmessen.;)

Gruß Conya

Nun ja, 10 Meter ist mit Sicherheit nur bei entsprechent langer Vegationsperiode, guten Klima und Bodenbedingungen und entsprechender Pflege, sprich regelmäßiges Ausgeizen zu ereichen. Das selbe wird wohl auch für die Größe der Tommis gelten.

T

Tubirubi

Guest
    Also mal zum Geschmack:
    ich habe jetzt drei Venus (Winzlinge)- Früchte verzehrt und muss ehrlich sagen, ich finde sie nicht so besonders im Geschmack. Vielleicht ändert sich das noch, wenn sie draußen stehen. Aber bisher sind sie wenig aromatisch. Letztes Jahr war es auch schon so. Ich hatte da die Samen von jemandem ertauscht. Deshalb habe ich nochmal Samen bestellt und gehofft, die im letzten Jahr waren vielleicht nicht die "richtige" Venus.
    Zufällig waren die auch beim Wettbewerb dabei. Daher hatte ich dann sogar vier Pflanzen.
    Von ihrer Wuchsgröße und -form kriegt sie immer noch volle Punktzahl. Sie ist die perfekte Tomate für das Fensterbrett. Jetzt müsste sie nur noch besser schmecken.
    rolleyes.gif

T

Tubirubi

Guest
    War deine Iskorka vollreif? Sie sah mir auf deinem Bild so aus, wie wenn sie noch nicht sehr saftig war. Vielleicht wartest du mir der Verkostung der nächsten etwas länger?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Klar, mach ich auch. War nur eine aktuelle Analyse. Sie steht ja auch im Wintergarten. Eine steht ja daußen, da vergleiche ich noch. Aber abgesehen von persönlichem Geschmack (süß, sauer, würzig, whatever) war diese eine tatsächlich sehr geschmacksarm. Besonders im Vergleich zur Venus. Aber die hatte ja auch den Fleck. Reif war sie schon, schön weich. Aber die nächsten reifen schon nach, ich kann ja eine mal extra etwas länger hängen lassen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wenn ich so eure Bilder sehe...

Nee, ich werde nicht neidisch! Nein, neidisch werde ich nicht! :grins::grins:

Seit heute sind meine Tomaten (jedenfalls das erste Drittel und die KW-Tommis unter Dach im neugebauten Tomatenunterstand.

Die Normalen überragen alle und die Hypothekentomate macht sich auch prächtig.

Als dann alle gepflanzt, angebunden und angegossen waren, war ich auch fertig - fix und fertig, außerdem öffnete der Himmel seine Schleusen. Foto also erst nächste Woche.

Winzling Venus steht allerdings noch im Wintergarten.

Die Pflanzen der Il Romanesco (außerhalb vom Wettbewerb) sehen bei mir recht unterschiedlich aus. Ich überlege schon, ob ich evtl. ein falsches Schild bei einer angebracht habe. Zwei sind recht hochgewachsen mit zarten Blättern. Eine ist sehr kompakt und die Blätter sehr fest.

So, und jetzt muß ich noch in den Ärgerthread. Es war so windig, dass sich ständig die Blätter der Tomaten am Beetrand verhedderten und beim Entheddern sind mir drei Pflanzen abgebrochen. :schimpf: Zum Glück keine KWT.

hartim

Mitglied
    Die Normale (Bonny Best), und die Große (Mortgage Lifter, Hypothekentilger) sind nun in ihre engültigen Kübel gepflanzt.

Der Aufbau im Kübel ähnelt eher einem Schichtsalat, nur nicht so appetitlich.

20Liter Bewässerungspflanzkübel mit Drainage, Glasfaserdochte und Unkrautvlies darüber.
    IMG_0756.jpgIMG_0757.jpg

Die Verlegung der Dochte.
    IMG_0758.jpgIMG_0759.jpg

Und immer mal wieder eine Lage abgelagerter Kuhmist dazwischen.
    IMG_0760.jpgIMG_0761.jpgIMG_0762.jpg

Und fertig
    IMG_0766.jpg

Schöne Grüße
    Michael

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Irgendwie ist es hier sehr ruhig geworden. Was ist los bei euren Pflänzchen? :)
    Meine Venus macht fleißig Früchte, ich inzwischen alle drei in einen Balkonkasten gesteckt. Dazwischen will ich jetzt Basilikum säen.
    Meine draußen Iskorka hat noch keine reife Frucht, die im Wintergarten (die übrigens als einzige Pflanze den Spinnmilben, Trauermücken, Läusen und co getrotzt hat) hat auch keine Blütenendfäule mehr bekommen, nachdem ich mit dem Dünger etwas sparsamer wurde.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Inzwischen, Frau Schulze, kann ich meinen Tomaten beim Wachsen lauschen. Aber erst seit ungefähr einer Stunde. Vorher herrschte ein mittleres Chaos. Weil ja mein "großer" Garten weit vor der Stadt liegt und auch mein kleiner Hausgarten betreut werden möchte, bin ich am hin- und herfahren.

Zwischendurch kam dann auch noch der Wasserinstallateur und hat neue Wasserleitungen verlegt. Ist ja ansich eine tolle Geschichte. Hier aber im besonderen, ein wenig hinderlich, weil die alten Schlauchanschlüsse nicht mehr passen und ich nun auch noch neue kaufen fahren mußte.

So und jetzt *SchweißwischvonderStirn" ist alles passend und fast alle Pflanzen dort, wo sie hingehören: im Beet, Eimer oder Topf.

Nur der Fotoapparat, der liegt weit vor der Stadt im anderen Garten. :(

hartim

Mitglied
    So, gestern Abend habe ich feierlich die erste Mortgage Lifter verspeist. Die 160g leichte Frucht hat mir recht gut geschmeckt. Ich würde sagen ähnlich gut wie roter Kürbis bzw. Virginia Sweet. Jetzt haben die anderen Früchte an der Rispe auch wieder Platz zum wachsen. Die ersten 2 Früchte von der Bonny Best bekommen nun als letzte von den 4 Sorten auch Farbe.

Schöne Grüße
    Michael

Highländer1

Foren-Urgestein
    Das hört sich gut an. Der Kürbis hat ja schon nen Stammplatz bei mir. Die Mortgage Lifter scheint aber ertragreicher und mit kühleren Temperaturen besser klar zu kommen.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe einfach keine Zeit um den Rechner hoch zu fahren, die Bilder von meinem Handy zu laden, die dann hier einzufügen... Ginge das Bilder hoch laden direkt vom Handy aus, dann würde ich täglich Updates rein stellen ;)
    Ich ernte übrigens die Venus auch schon und sie blüht wieder. Ich muss sagen, die erste Venus von April - gewachsen nur im Wohnzimmer - war säuerlich. Jetzt, von draußen, sind die überraschend süß und aromatisch!

T

Tubirubi

Guest
    Ja, Maulwurf, ich finde die Venus jetzt auch leckerer. Meine drei stehen im Balkonkasten und fast täglich kann ich im Moment 1-2 ernten und direkt verzehren.
    Prima Sache!

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe eine der Kleinen (Iskorka) heute leider entsorgen müssen. Sie hatte tatsächlich Stängelfäule! Und ich hatte keine Lust auf eine Epidemie. Hoffe sie hat niemanden infiziert. Sie stand separat in einem viel zu kleinen Topf, hatte großen Sonnenbrandschaden (schon am Wohnzimmerfenster geholt) und stand außerdem an der Hecke, nicht regengeschützt um aufs Auspflanzen ins Freiland zu warten.

Ihre Schwester hat einen größeren Topf bekommen und steht regengeschützt. Zumindest verkosten kann ich sie dann schon. Wenn die einigermaßen ist, versuche ich es nächstes Jahr vielleicht noch einmal mit ihr, zu normalen Begingungen (Anzucht Mitte März).

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Inzwischen haben alle Tomaten ihren endgültigen Platz. Auch die beiden Hypothekentilger habe ich eingepflanzt. Sie stehen zwar etwas abseits, weil sie doch den Schimmel am Stängel hatten, aber machen sich recht gut. Der Stängel ist untenrum jetzt braun, als wäre er verholzt.

Die Iskorka macht sich auch. Zwei stehen unter Dach in der Erde, eine im Topf etwas geschützt.

Venus hat an zwei Rispen kleine grüne Tomaten, von denen ich hoffe, daß sie doch mal reifen. Ein dritter Blütenstand ist auch schon abgeblüht. Aber Seitentriebe hat sie noch nicht einen. Sollte das nicht eine buschige Pflanze werden. Bild gibt es erst, wenn die Früchte reif sind.

Und Bonnie Best wächst in die Höhe und hat leider noch keine einzige Blüte.

Auch die Romaneso wächst.

Allerdings könnten meine Tomaten alle ein wenig kräftiger sein.

T

Tubirubi

Guest
    Pan, berichte doch bitte mal mehr über deine Mortgage Lifter Frucht. Wie schwer war sie? Und wie hat sie denn geschmeckt.

Ich bin sehr gespannt auf die Iskorka. Werde sie morgen kosten.
    Leider ist die Pflanze ziemlich kränklich. Hatte schon am Fensterbrett heftigen Sonnenbrand bekommen. Die Schwester musste schon wegen Krankheit entsorgt werden. Aber da wollte ich jetzt kein Risiko eingehen. Dazu sind mir die Jungpflanzen echt zu wichtig.

H

harzfeuer

Guest
    Darf ich auch noch mitmachen?
    Fotos kommen morgen!

Zählen muß ich noch, und die Sorten aufschreiben.

Von allen 600, jeweils die Schönste gepflanzt, den Rest verkauft, der letzte Rest steht noch in zehner Töpfen blöd herum.
    Aber nimmer lang!

Von Anna Russian bis Tschernomor alles dabei.:d

Lieben Gruß
    Anett

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Meine Balkonbedingungen sind bescheiden, deswegen hier mein Beitrag, die SanMarzanos inklusive heranwachsende Fruchte.

Die Fruchte sollten nach Beipackinfos ca. 6cm gross werden. Was mich etwas nervos macht ist, dass sich seit paar Tagen kaum an der Grosse was tut. Ja, paar Milimeter sind sie gewachsen. So von 2,5cm auf 3 eben. Uhm, die horen jetzt aber nicht auf, oder? Soll ich verstarkt nachdungen?

Anhänge

• SDC12296.jpg
      SDC12296.jpg
      644,2 KB · Aufrufe: 70
    • SDC12298.jpg
      SDC12298.jpg
      597,4 KB · Aufrufe: 87

Conya

Foren-Urgestein
    Moin ihr,

nachdem am 23. Mai ein Blitzschlag bei uns die gesamte Stromversorgung lahm gelegt hatte und auch erst seit gestern wieder Strom aus der Steckdose kommt musste ich ein wenig auf "Steinzeit" umstellen, also war auch nix mit Internet oder Digicam, aber irgendwo zwischen Heuernte und Stallarbeit werde ich bestimmt wieder Fotos machen.
    jetzt schau ich erstmal was ihr so ohne mich gemacht habt...:grins:

Gruß Conya

Dackel

Foren-Urgestein
    Von mir kommen am WE neue Photos, hab eben erste Minifrüchte entdeckt, aber leider im Moment viel um die Ohren.
    Liebe Grüße
    Gabi

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Hier noch Erntebilder von letzter Woche, und aktuelle Bilder.

25.05.2014 Groß (Mortgage Lifter, Hypothekentilger)
    Anhang anzeigen 395434Anhang anzeigen 395433Anhang anzeigen 395432

30.05.2014 Groß (Mortgage Lifter, Hypothekentilger)
    Diese Frucht hat mir vom Geschmack bis jetzt am besten gefallen.
    Anhang anzeigen 395417Anhang anzeigen 395430

03.06.2014
    Winzig (Venus) ziemlich abgeerntet.
    Die könnte jetzt mit Geiztrieben und neuen Blüten weitermachen.
    Anhang anzeigen 395429

2x Klein (Iskorka, Fünkchen)
    Anhang anzeigen 395427Anhang anzeigen 395428

Die größte bisher geerntete Iskorka.
    Der Geschmack hat mir gut gefallen, schön tomatig.
    Anhang anzeigen 395420Anhang anzeigen 395419Anhang anzeigen 395418

Normal (Bonny Best)
    Anhang anzeigen 395426Anhang anzeigen 395425

Groß (Mortgage Lifter, Hypothekentilger)
    Anhang anzeigen 395424

Und die Erntebilder der bisher kleinsten Frucht der Mortgage Lifter.
    Geschmacklich lag sie diesmal etwas hinter der Iskorka.
    Anhang anzeigen 395423Anhang anzeigen 395422Anhang anzeigen 395440

Schöne Grüße
    Michael

Wenn ich mir so deine Bilder ansehe, muß ich festsellen, dass wir hier wohl ein gänzlich anderes Klima haben. :( Lediglich Winzling Venus trägt neben einigen unreifen, eine reife Tomate (Werde ich gleich mal auf die Platte bannen).

Der Hypothekentilger wächst immer noch als 2. mit der Kleinen um die Wette. :rolleyes:

Aber immerhin sind alle Tommis gut angewachsen. Ich bin ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden. :grins:

panormal

Mitglied
    Pan, berichte doch bitte mal mehr über deine Mortgage Lifter Frucht. Wie schwer war sie? Und wie hat sie denn geschmeckt.
    Hi Tubi,

Die war geschmacklich leider eher nicht so der Bringer. Besonders groß war sie auch nicht - etwas größer eine normale Supermarkttomate. Ich gehe davon aus, dass der Knick des Hauptstammes irgendwie dafür gesort hat, dass die Notreif werden wollte. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Früchte und auf eure. Zu mindestens bei mir wird das aber noch eine Weile dauern.

@All: So, jetzt muss ich erstmal alles nachlesen. Ich hatte in letzter Zeit leider zu viel zu um Ohren und konnte hier daher kaum Zeit investieren. Die Kamera mit den letzten BIldern habe ich aber mit auf die Arbeit genommen - gleich mal anschliessen (habe Pause).

Gruß,
    pan

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte?

Anhänge

• IMGP0048.jpg
      IMGP0048.jpg
      381,6 KB · Aufrufe: 104
    • IMGP0055.jpg
      IMGP0055.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 110

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Nein, Schimmel ist das nicht, nur albinofabene Tomatenseite :)
    So hing sie am Strauch, als ich sie gepflückt habe. Wer weiß.

Conya

Foren-Urgestein
    Hi Monika,

für mich sieht das nach einem ziemlich heftigen Sonnenbrand aus.
    Oft fühlt sich die helle Haut fast pergamentartig an, darunter ist es weich, ähnlich wie bei frischen Brandblasen, leider faulen die Früchte an diesen Stellen manchmal recht schnell. Es kommt auch vor dass die hellen Stellen eintrocknen, dann hat man später schorfige, graue eingesunkene Stellen.
    Man kann solche Flecken rausschneiden, so lange die Tomate nicht fault kann man sie essen.

Gruß Conya

musa

Mitglied
    Hallo zusammen.
    Hab euch nicht vergessen, aber ich hab grad eine stressige Arbeitszeit.
    Vielleicht haben die Tommis auch desswegen einwenig gelitten.
    Von roten Früchten sind meine noch weit entfernt!
    Aber immerhin haben sie mittlerweile überhaupt Früchte dran.
    Anfänglich machten sie zwar viele Blüten, aber sie wurden einfach nicht bestäubt... (Ich denke mittlerweile eher mangels Dünger, verhungert).
    Die Grosse ist echt gross geworden, musste sie jetzt bei zwei Metern kappen, höher ist das Tommihaus nicht. Endtäuscht bin ich zur Zeit noch von der Normalen, die hat erst zwei mickrige Früchtchen dran, trotz Düngergabe.
    Freude bereitet mir dafür die Kleine. Sie hängt gut voll mit Früchten, und sieht trotz heutigem Grossrückschnitt recht kräftig aus. (Foto im Fotothread).
    Liebe Grüsse musa

panormal

Mitglied
    Hi zusammen,

ich hatte auch mal wieder ziemlich Stress und wenig Zeit. Aber hier war ja generel auch nicht so viel los. Ich stell gleich mal noch Fotos im Bilderthread ein. Leider muss ich gestehen, dass ich es auch nicht geschafft habe jede Woche BIlder zu machen - 2 Bilderserien fehlen. :-(

@musa: Das mit der normalen ist bei mir genauso. Sehr wenige sehr kleine Früchte. Am ehesten hat mich bis auch die kleine begeistert. Alle Früchte (nach der ersten) waren superlecker!

Gruß,
    pan

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Meine Wettbewerbstomaten habe ich gemeinsam mit meinen anderen unter das Dach gepflanzt. Nun kann ich die gar nicht mehr einzeln fotografieren.

Der Winzling, ist ja nur einer überhaupt gewachsen, ist immer noch winzig und trägt nur 3 Tomaten. Eine davon war schon reif. Ich habe sie gepflückt, die Kerne entnommen und hoffe nun, dass sie im nächsten Jahr besser keimen und wachsen.

Die Kleine wuchert so vor sich hin. Die war doch eine Buschtomate? Oder irre ich?

Und der Hypothekentilger, also die Große rollt zwar gerade ihre Blätter ein, macht aber ansonsten einen sehr gesunden Eindruck. Ich komme mit dem Ausgeizen kaum nach.

Heute haben alle Tomaten, die Wettwerber und alle anderen auch, eine Portion Kalidünger bekommen. Nun hoffe ich, Blätterroller entrollen ihre Blätter wieder.

Die Romanesco (außerhalb vom Wettbewerb) gedeiht auch prächtig.

Eine Normale wächst auch noch sehr gut.

Aber außer dem Winzling habe ich noch keine reifen Tomaten. Wenn es soweit ist, werde ich auch wieder Fotos einstellen.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Muß grad mal einen Doppelbeitrag einstellen. Sorry.

Wie ich auf deinen eingestellten Bildern gesehen habe, Pan, rollt dein Hypothekentilger die Blätter genau wie meiner. Das scheint dann also normal zu sein.

Conya

Foren-Urgestein
    Heyho,

heute habe ich von der Mortgage Lifter die erste Frucht geerntet... sie brachte 378g auf die Waage, Konsistenz war ok, Aroma nicht so wirklich, für meinen Geschmack fehlt der ein wenig Würze.
    Mit Salz, Pfeffer und Zitronenthymian war es dann schon besser.:grins:

Das einrollen der Blätter kann ich bei meinen Pflanzen nicht feststellen, aber diese Blattrollerei scheint ohnehin eine dusselige Macke einzelner Pflanzen zu sein, meistens jedenfalls.

Gruß Conya

Zuletzt bearbeitet:

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Hallo, liebe Tomi-Freunde,
    meine Pflanzen haben einen Pilz abbekommen, so dass ich alles entsorgen musste. Ich bleibe lesend bei euch und drücke die Daumen.

T

Tubirubi

Guest
    Ach schade, Pomeranze!

Ich glaube, dass durch die frühe Anzucht die Pflanzen schon geschwächt nach draußen kamen. Eine meiner kleinen hatte direkt nach dem rausbringen Braunfäule, nur weil es mal drei Tage regnete. Die Schwester von ihr lebt noch, trägt auch gut, aber schick ist was anderes. Ich glaube, wenn sich die Iskorka geschmacklich noch verbessert, werde ich es nächstes Jahr im März nochmal versuchen. Denn sie scheint recht ertragreich.
    Bonnie Best und Mortgage Lifter habe ich erst am 21.3. ausgesät, nach meiner eigentlichen Anzucht. Und sie gefallen mir beide gut, gesund und kräftig.
    Einzig Venus (Winzling) ist meiner Meinung für frühe Anzucht gut geeignet.
    Aber ein Spaß war es mit der Januaranzucht schon, auf jeden Fall.