Ich grauliere zu euren Erfolgen,
bei mir gesellte sich eben der Winzling zu der Großen, 2 von 7 Samen sind also bisher gekeimt. Fotos mache ich morgen, wenn hoffentlich noch was dazu gekommen ist.
Ich habe gelesen, dass einige ihr "Keim-Behältnis" beleuchten. Das mache ich anders. Mein Keim-Mini-GWH steht 24h am Tag absichtlich in absoluter Dunkelheit. Das ist Sicherlich nicht besser als eine starke Beleuchtung aber vermutlich besser als wenig Licht. Der Samen kann beim Beerdigen unmöglich wissen wie viel Uhr es ist und auf welcher Seite der Erde er sich befindet. Wenn er dann gekeimt ist, geht er vermutlich davon aus, dass gerade Nacht ist und vergeilt weniger als wenn z.B. Vollmond ist oder nur wenig Licht da ist. So meine Theorie ; )
Weiter hat sich der Männeranteil in der Runde drastisch erhöht. Wir heißen Highländer herzlichst willkommen. Hi Highländer ; )
Gruß,
pan
PS: @Spätanmelder: Ich musste mir gestern spontan Urlaub nehmen, die Briefe konnte ich daher erst heute morgen kurz vor 10 bei der Post abgegeben - sie müssten dann morgen bei euch sein
PPS und OT: Kennt von euch zufällig wer einen Shop, der die Chili/Paripka Mastodont führt? Das ist das einzige was in der Planung noch fehlt. Deshalb und weil ich nicht wusste, wie schwer die zu kriegen ist, habe ich beim Chilibrief nicht gemacht.