Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Genau!

Zu Linda hat Till was gepostet: Beitrag #163

Zum Thema Sortenwechsel: Beiträge #209 und #212
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielen Dank Maulwurf für die Linda und der Romanesco!

    Hallo,
    da hat wohl auch Schlüsselblumenwiese sich geirrt :pa:

    Aber wie heißt denn der "zurückgezogene" Zwerg, den Panormal uns mitgeschickt hat?
    Zitat aus dem Brief: "Wie die Sorte heißt teilt Maulwurf am besten im Forum mit - ich kann nämlich kein Russisch :)."

    Ganz neugierige Grüße von
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das habe ich aber auch so verstanden, Elkevogel. Das die zusätzliche Sorte die Linda ist. Ich glaube, Pan hat deine Frage nicht verstanden.
    Aber das könnte ja Maulwurf nochmal klarstellen.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nochmal zur Klarstellung:

    Der zurückgezogene Zwerg ist die Linda. Als ich den Brief schrieb hatte ich den deutschen Namen ("Linda") nicht mehr im Gedächtnis und auf dem Samentütchen standen nur kyrillische Zeichen. Deshalb schrieb ich "Wie die Sorte heißt teilt Maulwurf am besten im Forum mit - ich kann nämlich kein Russisch"

    Die "Romanesco" ist von mir. Ich hatte in einem Shop eine kleine Portion für den Eigenbedarf bestellt. In diesem Päckchen waren aber 50 statt 15 Samen drin und da ich mit so vielen nichts anfangen kann und Tütchen ohne Ende vorhanden waren ging je ein Samen an jeden Teilnehmer (einer hat 2 bekommen, war zu faul den wieder rauszuholen ; ).

    Gruß,
    pan
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Freu, dann habe ich ja doch richtig verstanden (und Schlüsselblumenwiese auch) :D
    Meine Frage war ungeschickt formuliert - sorry.

    Vielen lieben Dank an Tubirubi und Pan, dass ihr mir zumindest dieses Geheimnis gelüftet habt.
    Nun bin ich nur noch gespannt auf die Namen der teilnehmenden Tomaten - aber da übe ich mich ganz brav in Geduld bis im Rahmen des KTW die Lösung gefunden wird.

    Viele Grüße
    Elkevogel (blond)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wieso "Sieger"? Ich buddel jetzt nicht in der Erde rum und störe die Kleinen beim Keimen. Das kann man noch gar nicht sagen. Wenn die ersten richtigen Blätter da sind, dann sehen wir mal.
    icon_wink.gif
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Eben...das sagt ja noch nix aus :) wird ja auch nicht alles eine pflanze was keimt.
    aber ich fand es schon erstaunlich und toll. Voll schnell :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Doreen, Glückwunsch! :)
    Wieviele Samen hattest du zum Keimen geschickt..?

    Ich hab - aus Platzgründen - nur einen Samen genommen... überlege aber, ob ich nicht doch mehrere einweiche... leider weiß man ja immer nicht ob aus jedem was wird...
    ... und meine Erfahrung ist auch die, dass manche Samen, die ewig zum Keimen brauchen, nacher ein gaggeliges Pflänzchen produzieren.

    Evtl. dann doch lieber mehrere einweichen, den ersten gekeimten Samen nehmen und die übrigen wieder trocken legen :confused:
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab neulich (ich glaube in diesem Thread) gelesen, dass jemand im letzten Jahr Probleme hatte weil seine Samen nicht tief genug in der Erde waren und daher die Samenhülle nicht abgestreift hatte.

    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wer aber das gleiche Problem hat:

    Mein Tipp: Die Samenhülle mit Wasser einsprühen, dann lässt sich diese sehr leicht auch nachträglich noch ablösen.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    vermelde drei neue Ankömmlinge

    gestern Abend war die Große schon dran und nachdem ich heute von der Arbeit kam sah ich das der Zwerg und die Normale auch nicht lange warten wollten und ein Samen gekeimt hat.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Doreen, Glückwunsch! :)
    ... leider weiß man ja immer nicht ob aus jedem was wird...
    ... und meine Erfahrung ist auch die, dass manche Samen, die ewig zum Keimen brauchen, nacher ein gaggeliges Pflänzchen produzieren.

    :confused:

    Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

    Es gibt auch andere Gründe wieso der eine Samen fürher, der andere später keimt.
    Bei mir dürfen in der Regel alle Pflanzen am Leben bleiben und so wurde schon aus manchem Spätzündern eine stolze Pflanze.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sorry fürs Posten im anderen Thread... Michi wird´s löschen, ja? :pa:
    Als ich die ganzen Keimlinge gesehen, ist es mit mir durchgegangen...

    Was ich eigentlich sagen wollte:

    Also wenn ich Euch so sehe brauche ich wirklich nicht rot zu werden, dass es bei mir keimt!

    Viel Glück Euch allen...;)

    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Bei mir tut sich auch noch nichts. Ich möchte aber vermelden, dass einer meiner Winzlingsamen kaputt ist :(Der hatte schon einen Riss als der kam.... so hab ich nur zwei weitere die eine Chance haben. Und die sind in Erde
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, ich sagte ja "aus manchen" nicht aus allen. ;)
    Und, natürlich - mit "spät keimen" meine ich auch nicht unbedingt Keimlinge, die erst nach ein paar Tagen rauskommen. :d (das hätte ich vielleicht präzisieren sollen:))

    Aber ich hatte schon Saatgut, das offensichtlich nicht gut selektiert war, und wo von drei ausgesäten Pflanzen zwei wirklich extrem gaggelig wurden und ganz merkwürdig wuchsen.
    - Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man Platz hat, mehr anzusäen...
    ... na ja, ich werde jetzt einfach mal abwarten - im schlimmsten Fall kann ich halt nicht wirklich "mitmachen", aber ich glaube bei meinen bescheidenen Platzverhältnissen säe ich lieber bisschen zu wenig als bisschen zu viel. leider...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das mit dem kaputten Samen tut mir leid. Ich muss natürlich gestehen, dass ich nicht jeden Samen einzeln kontrolliert habe ; )

    Wenn bei wem abzusehen ist, dass nichts keimt kann ich auch Samen nachschicken. Nur bei dem Winzling wird es mit ich glaube noch 5 verbleibenden Tütchen eng. Von der Kleinen ist noch sehr viel da und von den beiden größeren habe ich Samen ohne Ende.

    Wenn ich das nächste mal Samen versende, dann werde ich noch mit Küchengrep für etwas mehr Schutz vor der Post sorgen.

    Zu euren Keimlingen: Wahnsinn wie schnell das geht!! Glückwunsch!

    Gibt es eigentlich Ehrungen für den ersten sichtbaren Keimling pro Sorte? Falls ja, wird dann zwischen Keimbeutlern und Substratkeimern unterschieden? (2 sehr komische Worte, ich weiss ; )

    Gruß,
    pan

    PS: Aus Gründen die mir klar sind kann man Beiträge nach 24 Stunden nicht mehr selbst bearbeiten. Ich versuche mal Michi zu überreden ab und an Updates im ersten Beitrag zu ergänzen. Da wären die Teilnehmerliste und natürlich auch die ersten Erfolge (Ehrungen oder Siege oder wie auch immer man es nennen will) welche ich da gerne aktuell halten würde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gibt es eigentlich Ehrungen für den ersten sichtbaren Keimling pro Sorte? Falls ja, wird dann zwischen Keimbeutlern und Substratkeimern unterschieden? (2 sehr komische Worte, ich weiss ; )
    Habe aber kein durchsichtiges Substrat genommen. Da kann man doch gar nichts sagen bis die Keimblätter rauskommen. Und nein: ICH GRABE JETZT NICHT.
    icon_biggrin.gif

    Ich finde die ersten richtigen Blätter sind ein besseres Kriterium.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    PS: Aus Gründen die mir klar sind kann man Beiträge nach 24 Stunden nicht mehr selbst bearbeiten.
    Mir sind die Gründe auch klar - aber von jetzt an heißt es noch besser aufpassen, was man schreibt... (gerade im "mein-Garten-Bereich" wird viel Persönliches geschrieben... finde ich etwas unangenehm, dass man das nun nicht mehr bearbeiten kann. Da überlegt man sich dann dreimal ob man wirklich noch Fotos posten möchte... aber das nur am Rande, sorry fürs OT!)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Kleine Entwarnung: Ich habe nochmal nachgezählt. Wenn die 3 neuen Teilnehmer (aktualisierte Liste folgt zeitnah) mit je 3 Samen Winzling versorgt sind, dann bleiben noch 27 Samen Winzling übring.

    Das hat einen Grund: Ich habe ein paar Tütchen gebraucht, bis ich kapiert habe, dass in den Winzling-Packungen nur halb so viel drin ist wie in den Packungen der Kleinen die fast genauso aussahen. Diese spendablen Tütchen lagen unten und sind weil ich immer von oben genommen habe daher nicht in die Briefe gewandert. In den weingen Tütchen die noch hier sind, sind also überalle mehr als 3 Samen drin und ich kann umverteilen.

    Gruß,
    pan
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Tubirubi schrieb:
    Ich finde die ersten richtigen Blätter sind ein besseres Kriterium.
    Finde ich gut! Der ersteingestellte Fotobeweiß zählt, oder? Reicht ein Blattansatz? ..ich glaube wir brauchen etwas genauere Kriterien was ein "richtiges Blatt" ist, aber ich wüsste nicht wirklich welche.

    Mir sind die Gründe auch klar - aber von jetzt an heißt es noch besser aufpassen, was man schreibt... (gerade im "mein-Garten-Bereich" wird viel Persönliches geschrieben... finde ich etwas unangenehm, dass man das nun nicht mehr bearbeiten kann. Da überlegt man sich dann dreimal ob man wirklich noch Fotos posten möchte... aber das nur am Rande, sorry fürs OT!)
    Ich schreibe überall und auch bei Facebook und Co nie etwas, was ich mir nicht auch aufs T-Shirt drucken oder in der lokalen Zeitung veröffentlichen könnte ohne mich später darüber zu ärgern - damit bin ich immer gut gefahren.

    Gruß und ebenfalls sorry für OT,
    pan
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    [Tubirubi schrieb:
    Ich finde die ersten richtigen Blätter sind ein besseres Kriterium.


    Finde ich gut! Der ersteingestellte Fotobeweiß zählt, oder? Reicht ein Blattansatz? ..ich glaube wir brauchen etwas genauere Kriterien was ein "richtiges Blatt" ist, aber ich wüsste nicht wirklich welche.

    Ok das das finde ich auch, bei mir ist es ja auch erst der Keim und noch nicht der Keimling.
    Ich finde das der Keimling erst als Keimling zählt wenn er das erste Keimblatt zeigt. Oder was mein Ihr?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich würde sogar weiter gehen. Und das erste richtige Blatt/Blattansatz nehmen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich finde: Je mehr Ehrungen desto besser! ; )

    Ohne genaue Definitionen wird das im Choas enden!! Mir fallen hier als Kriterien bei den Keimblattern und den ersten richtigen Blättern auch nur Länge oder evtl. gar Winkel ein.

    Sehr einfach zu definieren wäre "Sichtbarer Ansatz des ersten richtigen Blattes". Der Rest wäre kompliziert.

    Wollte das nur mal so in die Runde werfen..

    Gruß, pan

    Nachtrag: "Sichtbarer Ansatz des ersten Keimblatts" ginge auch. Das findet bei mir und anderen aber unter der Erde statt und fällt daher wohl eher raus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Länge von was? der Blätter? Der Pflanze jawohl nicht. Lange Pflanzen strebe ich nicht an. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    boah wie kompliziert. Bin erstmal froh, wennse aus der Erde sind. Dann sehen wir mal weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie, es geht tatsächlich um "Siegerehrungen" für das schnellste Wachstum..? :confused:
    Das war mir nicht so ganz bewusst, da muss ich mich protour anschließen: Ich dachte auch, dass das Ziel in erster Linie das wäre, dass wir uns austauschen und eine große Menge an Erfahrungen anhäufen (?)

    - aber gut, da der Mensch grundsätzlich zum ständigen sich-Vergleichen und sich-Messen neigt, ist es für viele vielleicht motivierender, wenn es was zu gewinnen bzw. zu ehren gibt. :confused:

    Mir persönlich ist das aber alles absolut zweitrangig, und ich möchte kein Spaßverderber sein :) - wenn geehrt wird, dann wird halt geehrt. :grins::eek:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    aber wir müssen ja auch nicht alles Ehren!?

    Zum Schluss geht es doch darum, das wir von anderen vielleicht was lernen um es im nächsten Jahr, das neu erfahrene so für sich einzusetzen das dass eigene Ergebnis besser werden kann.
    Wir müssen nicht, aber was spricht dagegen? Natürlich geht es primär um das was Du schriebst (und das nicht nur zum Schluss). Ich sehe da aber keinen Konflikt - beides widerspricht sich keineswegs.

    Diese "Ehrungen" (oder wie auch immer man es nennt) finde ich persönlich einfach nur lustig und würde sie als nettes spassiges Gimmig am Rande betrachten.

    Gruß,
    pan
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    ich mache hier auch nur mit um zu lernen und sich auszutauschen, will einfach in Zukunft Tomaten besser zur Ernte bekommen. verschiedene Sorten und Farben kennenlernen, was zu meiner Familie besser paßt und uns besser schmeckt,
    was besser in unserem Garten gedeiht
    was besser im Gewächshaus, auf der Terrasse oder dem Balkon
    welche Sorten in unserer Erde gut gedeien usw. .....
    das ist mein Ziel für dieses jahr
    und natürlich im besonderen die Sorten herauszufinden die meine Tochter verträgt und die dieses Sorte mit Genuß und ohne Bauchkrämpfe die Tomaten genießen kann.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir müssen nicht, aber was spricht dagegen? Natürlich geht es primär um das was Du schriebst (und das nicht nur zum Schluss). Ich sehe da aber keinen Konflikt - beides widerspricht sich keineswegs.

    Diese "Ehrungen" (oder wie auch immer man es nennt) finde ich persönlich einfach nur lustig und würde sie als nettes spassiges Gimmig am Rande betrachten.

    Gruß,
    pan

    Na, dann besorg schon mal die Orden
    verrueckt.gif

    Ich guck mal, ob was gekeimt ist.
    icon_smile.gif
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... mein Haus mein Auto meine Tomatenpflanze ;)

    ich persönlich verfahre lieber nach dem olymischen Motto "dabei sein ist alles".

    Da es aber auch das olypische Motto "höher, schneller, weiter" gibt, kann ich damit leben wenn Ehrungen erwünscht sind.

    Ich persönlich bleibe dabei "dabei sein ist alles";)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    das ist mein Ziel für dieses jahr
    und natürlich im besonderen die Sorten herauszufinden die meine Tochter verträgt und die dieses Sorte mit Genuß und ohne Bauchkrämpfe die Tomaten genießen kann.

    Ich hoffe das Du viel bei uns lernen kannst und ganz besonders hoffe ich das Du Tomaten findest die deine Tochter verträgt. Leider kenne ich keinen weiteren der die gleichen Symptome wie deine Tochter hat um die ein oder andere Tomate für dich mit zu testen.

    Nachtrag:

    was mir aber gerade einfällt, es könnten dir doch viele Tomatenverrückte aus dem Forum, vielleicht ein parr Tomaten im Sommer zusenden damit Ihr diese testen könntet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    und natürlich im besonderen die Sorten herauszufinden die meine Tochter verträgt und die dieses Sorte mit Genuß und ohne Bauchkrämpfe die Tomaten genießen kann.
    Das interessiert mich jetzt: Deine Tochter verträgt manche Tomaten und andere nicht? Hast Die eine Idee woran es bei den "bösen" Tomaten liegen könnte? Ich selbst habe da ein ähnliches Problem bei Äpfeln, dass sich aber leicht auflösen lässt. Ich bekomme beim Verzehr von gekauften, rohen Apfeln ein schreckliches Kribbeln im Hals und der Hals wird auch dick. Bei selbst gepfückten Apfeln passiert aber gar nichts. Grund bei mir ist, dass ich sogar auf die Spritzmittel allergisch reagiere, welche bei mit Bio-Siegel versehenen Apfeln eingesetzt werden dürfen.

    Jetzt nochmal kurz zu diesen "Ehrungen". Viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht und ich werfe jetzt einfach mal in die Runde was ich mir vorstellen könnte:

    - erstes sichtbares echtes Blatt (Blattansatz)
    - erste Blüte
    - erster Knubbel
    - erste rote, gegessene Tomate

    Dazu kämen dann vielleicht noch Schönheitsehrungen. Das ist jetzt noch ein wirrer Gedanke aber ich schreibe einfach mal was mir gerade so einfällt (Brainstorming):

    - schönste ausgewachsene Pflanze Ende August.
    - skurrilste Frucht
    - schwerste Frucht (nur bei der Großen und Normalen?)

    Ich finde das mit den Auszeichnungen (ähm - Ehrungen) schlicht lustig. Für ein paar mag es mehr sein, anderen ist es vollkommen Schnuppe. Das ist sicher Fakt. Beschlossen ist aber definitiv, dass es nebensächlich ist!!

    Nun ja, hier wird gemacht, was von allen gewollt wird und nicht was z.B. mir lieb ist. Also: "So schreibet ihr Leute" ; )

    Gruß,
    pan
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    551
    Ort
    Saarland
    meine Tochter leidet an Morbus Crohn (chron. Darmentzündung) verträgt keine Sorten mit viel Säure, dieses Jahr hatte ich per Zufall eine kleine gelbe (weiß leider den Namen nicht, bekam sie geschenkt) die konnte sie mit Genuß essen ohne Beschwerden, seitdem kam ich erst auf die Idee ich suche solche Tomatensorten weil sie Tomaten eigentlich über alles liebt.
    Einige hier aus dem Forum haben mir auch schon verschiedene Sorten zur Probe zugesendet, danke nochmals ich werde berichten.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    .

    kurz zu diesen "Ehrungen". Viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht und ich werfe jetzt einfach mal in die Runde was ich mir vorstellen könnte:

    - erstes sichtbares echtes Blatt (Blattansatz)
    - erste Blüte
    - erster Knubbel
    - erste rote, gegessene Tomate

    meine Idee " Ehrung " sprichst Du aus


    Dazu kämen dann vielleicht noch Schönheitsehrungen. (Brainstorming):

    - schönste ausgewachsene Pflanze Ende August.
    - skurrilste Frucht
    - schwerste Frucht (nur bei der Großen und Normalen?)

    "Auszeichnung [Schönheitsehrungen]" dürfen wir alle abstimmen

    aber dann
    -für die schönste u. kräftigste Pflanze kurz vor den Eisheiligen (am Auspflanztag)
    - die meisten Blüten
    - den schönsten Knubbel:p
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich würde so Ehrungen auch nur als spaßiges Nebenbei ansehen. Und dafür ist es ok. Es gibt ja ansich keine Gewinner und Verlierer. Außer bei einem wird gar keine Pflanze was. Aber davon gehen wir mal nicht aus.

    Bei mir hat heut noch eine Kleine im Keimtütchen gekeimt. Hab soeben, den Zwerg von gestern und die Kleine von heute unter die Erde gebracht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also wenn bei einem nichts keimt, dann kriegt der jawohl Hilfe und Samennachschub von den anderen. Das werden wir schon hinbekommen, dass alle dabei bleiben!
    paar.gif
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bei mir hat heut noch eine Kleine im Keimtütchen gekeimt. Hab soeben, den Zwerg von gestern und die Kleine von heute unter die Erde gebracht.
    Wie verfrachtet Ihr die Gekeimten aus den Keimbeuteln eigentlich in die Erde? Einfach Samen nach unten und Grün nach oben und dann 5mm Erde drüber? Soll noch was oben rausschauen?

    Ich könnte mir vorstellen hier würde sich so manch ein Anfänger (und ich) der die Methode des Keimbeutels noch nie angewendet hat sehr über eine bebilderte Anleitung im Bilderthread freuen ; )

    Gruß,
    pan
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Sorry, ich hinke hinten nach.... :(
    Gratuliere zu den ersten Keimlingen. :)
    Habs heute erst geschafft Aussaaterde zu kaufen... :rolleyes:
    Macht aber nichts, hab heute per Zufall gesehen, das angeblich nach dem Mondkalender am Sonntag ein super Tag für aussäen von Tommis und Paprika sein soll. :D
    Bis Sonntag dann... ;)
    Liebe Grüsse musa
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wie verfrachtet Ihr die Gekeimten aus den Keimbeuteln eigentlich in die Erde? Einfach Samen nach unten und Grün nach oben und dann 5mm Erde drüber? Soll noch was oben rausschauen?

    Ich könnte mir vorstellen hier würde sich so manch ein Anfänger (und ich) der die Methode des Keimbeutels noch nie angewendet hat sehr über eine bebilderte Anleitung im Bilderthread freuen ; )

    Gruß,
    pan

    Nein, genau umgekehrt, Pan.
    Ich mach in die Erde ein ganz kleines Loch und lege den Keimling mit dem Grün (oder eher noch weiß) nach unten und Samenkapsel nach oben. Weil aus dem Weiß die Wurzel wird.
    Dann schiebe ich die Erde zum Samen hin, so dass er noch ganz leicht zu sehen ist, aber nicht oben raussteht. Also ebenerdig mit der Erde abschließt.

    Ich hoffe, man kann es verstehen. Ich kann aber morgen mal Bilder nachliefern.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nein, genau umgekehrt, Pan.
    Ich mach in die Erde ein ganz kleines Loch und lege den Keimling mit dem Grün (oder eher noch weiß) nach unten und Samenkapsel nach oben. Weil aus dem Weiß die Wurzel wird.
    Dann schiebe ich die Erde zum Samen hin, so dass er noch ganz leicht zu sehen ist, aber nicht oben raussteht. Also ebenerdig mit der Erde abschließt.

    Ich hoffe, man kann es verstehen. Ich kann aber morgen mal Bilder nachliefern.

    Also ich habe es verstanden, danke sehr! (..aber ich gehöre auch zu den Menschen die sich einen imaginären Kreis um Keimlingsspitzen vorstellen können ; )

    Bilder wären toll, vorallem für andere im Bilderthread.

    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten