Maulwurf12
Foren-Urgestein
Genau!
Zu Linda hat Till was gepostet: Beitrag #163
Zum Thema Sortenwechsel: Beiträge #209 und #212
Zu Linda hat Till was gepostet: Beitrag #163
Zum Thema Sortenwechsel: Beiträge #209 und #212
Vielen Dank Maulwurf für die Linda und der Romanesco!
Doreen, Glückwunsch!
... leider weiß man ja immer nicht ob aus jedem was wird...
... und meine Erfahrung ist auch die, dass manche Samen, die ewig zum Keimen brauchen, nacher ein gaggeliges Pflänzchen produzieren.
Ja die sind verdammt schnell, Bilder sind im BilderthreadUnglaublich wie schnell die sind!!
Bei dir gleich drei, Martin?!! Nicht schlecht!!
Habe aber kein durchsichtiges Substrat genommen. Da kann man doch gar nichts sagen bis die Keimblätter rauskommen. Und nein: ICH GRABE JETZT NICHT.Gibt es eigentlich Ehrungen für den ersten sichtbaren Keimling pro Sorte? Falls ja, wird dann zwischen Keimbeutlern und Substratkeimern unterschieden? (2 sehr komische Worte, ich weiss ; )
Nur bei dem Winzling wird es mit ich glaube noch 5 verbleibenden Tütchen eng.
Mir sind die Gründe auch klar - aber von jetzt an heißt es noch besser aufpassen, was man schreibt... (gerade im "mein-Garten-Bereich" wird viel Persönliches geschrieben... finde ich etwas unangenehm, dass man das nun nicht mehr bearbeiten kann. Da überlegt man sich dann dreimal ob man wirklich noch Fotos posten möchte... aber das nur am Rande, sorry fürs OT!)PS: Aus Gründen die mir klar sind kann man Beiträge nach 24 Stunden nicht mehr selbst bearbeiten.
Finde ich gut! Der ersteingestellte Fotobeweiß zählt, oder? Reicht ein Blattansatz? ..ich glaube wir brauchen etwas genauere Kriterien was ein "richtiges Blatt" ist, aber ich wüsste nicht wirklich welche.Tubirubi schrieb:Ich finde die ersten richtigen Blätter sind ein besseres Kriterium.
Ich schreibe überall und auch bei Facebook und Co nie etwas, was ich mir nicht auch aufs T-Shirt drucken oder in der lokalen Zeitung veröffentlichen könnte ohne mich später darüber zu ärgern - damit bin ich immer gut gefahren.Mir sind die Gründe auch klar - aber von jetzt an heißt es noch besser aufpassen, was man schreibt... (gerade im "mein-Garten-Bereich" wird viel Persönliches geschrieben... finde ich etwas unangenehm, dass man das nun nicht mehr bearbeiten kann. Da überlegt man sich dann dreimal ob man wirklich noch Fotos posten möchte... aber das nur am Rande, sorry fürs OT!)
[Tubirubi schrieb:Ich finde die ersten richtigen Blätter sind ein besseres Kriterium.
Finde ich gut! Der ersteingestellte Fotobeweiß zählt, oder? Reicht ein Blattansatz? ..ich glaube wir brauchen etwas genauere Kriterien was ein "richtiges Blatt" ist, aber ich wüsste nicht wirklich welche.
Ich meine natürlich den Durchmesser des Kreises, den man sich um die Keimblattspitzen vorstellen kann - auf den Durchmesser kommt es primär an.. ; )Länge von was? der Blätter? Der Pflanze jawohl nicht. Lange Pflanzen strebe ich nicht an.
Ich finde: Je mehr Ehrungen desto besser! ; )
Wir müssen nicht, aber was spricht dagegen? Natürlich geht es primär um das was Du schriebst (und das nicht nur zum Schluss). Ich sehe da aber keinen Konflikt - beides widerspricht sich keineswegs.aber wir müssen ja auch nicht alles Ehren!?
Zum Schluss geht es doch darum, das wir von anderen vielleicht was lernen um es im nächsten Jahr, das neu erfahrene so für sich einzusetzen das dass eigene Ergebnis besser werden kann.
Wie, es geht tatsächlich um "Siegerehrungen" für das schnellste Wachstum..?
Wir müssen nicht, aber was spricht dagegen? Natürlich geht es primär um das was Du schriebst (und das nicht nur zum Schluss). Ich sehe da aber keinen Konflikt - beides widerspricht sich keineswegs.
Diese "Ehrungen" (oder wie auch immer man es nennt) finde ich persönlich einfach nur lustig und würde sie als nettes spassiges Gimmig am Rande betrachten.
Gruß,
pan
das ist mein Ziel für dieses jahr
und natürlich im besonderen die Sorten herauszufinden die meine Tochter verträgt und die dieses Sorte mit Genuß und ohne Bauchkrämpfe die Tomaten genießen kann.
Das interessiert mich jetzt: Deine Tochter verträgt manche Tomaten und andere nicht? Hast Die eine Idee woran es bei den "bösen" Tomaten liegen könnte? Ich selbst habe da ein ähnliches Problem bei Äpfeln, dass sich aber leicht auflösen lässt. Ich bekomme beim Verzehr von gekauften, rohen Apfeln ein schreckliches Kribbeln im Hals und der Hals wird auch dick. Bei selbst gepfückten Apfeln passiert aber gar nichts. Grund bei mir ist, dass ich sogar auf die Spritzmittel allergisch reagiere, welche bei mit Bio-Siegel versehenen Apfeln eingesetzt werden dürfen.und natürlich im besonderen die Sorten herauszufinden die meine Tochter verträgt und die dieses Sorte mit Genuß und ohne Bauchkrämpfe die Tomaten genießen kann.
.
kurz zu diesen "Ehrungen". Viele Möglichkeiten gibt es da ja gar nicht und ich werfe jetzt einfach mal in die Runde was ich mir vorstellen könnte:
- erstes sichtbares echtes Blatt (Blattansatz)
- erste Blüte
- erster Knubbel
- erste rote, gegessene Tomate
Dazu kämen dann vielleicht noch Schönheitsehrungen. (Brainstorming):
- schönste ausgewachsene Pflanze Ende August.
- skurrilste Frucht
- schwerste Frucht (nur bei der Großen und Normalen?)
Wie verfrachtet Ihr die Gekeimten aus den Keimbeuteln eigentlich in die Erde? Einfach Samen nach unten und Grün nach oben und dann 5mm Erde drüber? Soll noch was oben rausschauen?Bei mir hat heut noch eine Kleine im Keimtütchen gekeimt. Hab soeben, den Zwerg von gestern und die Kleine von heute unter die Erde gebracht.
Wie verfrachtet Ihr die Gekeimten aus den Keimbeuteln eigentlich in die Erde? Einfach Samen nach unten und Grün nach oben und dann 5mm Erde drüber? Soll noch was oben rausschauen?
Ich könnte mir vorstellen hier würde sich so manch ein Anfänger (und ich) der die Methode des Keimbeutels noch nie angewendet hat sehr über eine bebilderte Anleitung im Bilderthread freuen ; )
Gruß,
pan
Nein, genau umgekehrt, Pan.
Ich mach in die Erde ein ganz kleines Loch und lege den Keimling mit dem Grün (oder eher noch weiß) nach unten und Samenkapsel nach oben. Weil aus dem Weiß die Wurzel wird.
Dann schiebe ich die Erde zum Samen hin, so dass er noch ganz leicht zu sehen ist, aber nicht oben raussteht. Also ebenerdig mit der Erde abschließt.
Ich hoffe, man kann es verstehen. Ich kann aber morgen mal Bilder nachliefern.