Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
@Maulwurf
Sag mal wie hast du das mit deinen Winzlingen gemacht??
Ich hab sie grad im Bilderthread gesehen - die schauen super aus!
Gib's zu, die hast du doch irgendwie gedopt ;)

Bei den meisten von uns rührt sich bei den Winzlingen gar nichts :(
Und soweit ich das richtig mitkrieg ist es egal, ob die im Keimbeutelchen oder in der Erde sind.
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mich wundert es auch, warum bei euch die Winzlinge so lange brauchen. Ich hatte eine 100% keimtquote innerhalb einer Woche. Die waren ganz normal in der Anzuchterde. Eure Samen stammen von derselben Quelle, aber aus drei anderen Tütchen, ich weiß nicht ob das der Grund sein kann.

    Mal was anderes: Pan, wann erfahren wir die Sortennamen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Maulwurf, von den Winzlingen habe ich insgesamt fünf Körner ausgesät. 1* 2 und 1*3. Gekeimt sind nur zwei Stück, die beiden von der zweiten Aussaat. Aber innerhalb von vier Tagen. Das ist weniger als die Hälfte. Aber ist nicht schlimm. Hoffe nur, alle bekommen min. einen Winzling, die einen wollten.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Die Frage war bei mir purer Eigennutz: du hast mir ja auch die Samen der Normalen und der Großen geschickt - ich überlege, ob ich die Normale zusammen mit meinen regulären Tomaten ab dem 1.03 anbauen soll. Da wäre es schon reizvoll zu erfahren, was das für eine ist.
    Aber ich gebe dir Recht, die Spannung muss noch ein Weilchen aufrecht erhalten werden.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ihr Lieben, ich kann endlich mitreden :) eben ist die erste kleine tomate vom keimbeutel in erde gewandert. Die hat ja ne gigantisch lange Wurzel :)
    die anderen beiden sind auch gekeimt. Danke nochmal an Pan für die neuen Samen vom Winzling!

    mein erstes fazit wäre dann das zu warm wohl nicht gut ist. Die Tüten lagen vorher auf dem Heizungsrohr und jetzt mit neuen samen nur bei Zimmertemperatur.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    YEAH!!! Bei mir ist ebenfalls der erste Winzling gekeimt. Eben konnte ich einen kleinen Wurzelhals aus der Erde rausschauen sehen!!! Es sind übrigens die Samen aus dem 2. Brief gewesen, die ich Dienstag direkt in Aussaaterde gesteckt hatte. Wie ich es aber auch drehe und wende, es ist noch zu klein für meine Kamera. Ich bekomme nur unscharfe Bilder. Vielleicht heute Nachmittag wenn es etwas größer wird :) Jetzt habe ich insgesamt 3x Klein und 1x Winzling. Wie schön, dass zudem noch die Sonne auf unseren Wintergarten bruzzelt, da gedeihen die "Kinder" ja noch besser und ich spare Kunstsonnenstrom ;-)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima, Frau Schulze! Glückwunsch
    paar.gif
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo ihr Licht-Lampen-Kenner.
    Ich hab da mal eine Frage an euch. Mein Herzblatt war heute auf dem Dachboden, und kam mit dieser uralten Pflanzenlampe wieder runter. (Die hatte ich komplett vergessen!)

    comp_DSC05995.jpg comp_DSC05996.jpg

    Was meint ihr? Wär das was für meine Tommis?
    Wie hoch müsste sie hängen?
    Und wie lange würdet ihr die laufen lassen?
    Und wann? Am Abend? Oder gar in der Nacht?
    Liebe Grüsse musa
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hi ,ich nicht wirklich Lichtlampenkenner,
    aaber es steht auf dem Typenschild HQL = Hochdruckquecksilberdampflampe? macht bestimmt mächtig viel und gutes Licht. Glückwunsch . Mit der Zahl 0,5 ist wahrscheinlich der Mindestabstand gemeint? Je nach Geldbeutel länger/kürzer oder Tagesverlängerung einsetzen.:D
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Was meint ihr? Wär das was für meine Tommis?
    Ist das Licht eher Kaltweiß (wie Sonnenlicht) oder eher Warmweiß wie bei einer Glühbirne? Falls ersteres oder wenst eher ersteres: Glückwusch, die Lampe ist für Jungplanzen die gedrungen wachsen sollen perfekt!! ;-)

    Gruß,
    pan

    PS: Achte darauf, dass die Pflanzen es nicht zu warm haben (die Lampe macht ordentlich Wärme)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das sind Cree XM-L T6. Die sind beim Umbau von Taschenlampen abgefallen. Ich habe die Leds dann in die Gehäuse + Linse von vorhandenen 12V China-billig-Spots eingebaut. Der Abstrahlwinkel ist ca. 45°.
    Zur Zeit betreibe ich meine Leds noch mit einem einstellbaren Netzteil (schlechter Wirkungsgrad).
    Ich habe mir aber auch noch einen einstellbaren 0-5A/0,8-30V Led-Treiber bestellt.
    Das Setup ist schon ziemlich cool, besonders der Lumen/Watt Wert ist bei "kleiner Bestromung" ordentlich. Bei dem Treiber finde ich irgendwie keine Angabe wie viel Watt der maximal leistet. 8 von den Dingern bei "nur" 700mA und etwa 2.9V würden schon ein wenig was verbraten. (8 * 0.7 * 2.9 = 16,2Watt) und in Reihe bist Du da auch schon relativ nah an den max. 30V die der Treiber hergibt. Ich will auch noch aufrüsten. Aktuell liebäugel ich mit denen hier samt folgender KSQ und aktiver Kühlung bei min. 15 bis max. etwa 53 Watt Maximalleistung (1400mA) pro Chip:

    www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html

    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=138...adwords_pla&&gclid=CK6P_pXDo7wCFQdY3godpikAxg

    Gruß,
    pan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Puh, ich habe gerade zwei Stunden lang meine Kinderstube umgetopft, also die Tomaten die Paprikas/Chilis und die Gurken. Alle sind jetzt von Anzuchterde auf Tomatenerde umgestiegen. D.h. frischer Dünger und frische Kraft :) Mein winziger Winzling macht leider noch keine Fortschritte, so wie ich das sehen konnte, kämpft er wohl mit der Samenkapsel.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Achtung Off-Topic: In dem Gemüsebereich hab ich dazu einen Thread. Ich weiß nicht, ob du letztes Jahr mein Bohnen-Indoor Projekt verfolgt hattest, aber ich möchte es dieses Jahr mit den Gurken ähnlich machen. Die beiden kommen an eine der Süd-Fensterseiten in ein 30l Topf und dann will ich sie an Schnüren am Fenster hoch bis zur Glasdecke, und oben dann an dem Glasdach entlang weiterranken lassen (wie letztes Jahr die Stangenbohnen). In meinen Träumen hängen dann die Gurken runter und ich kann sie von oben abpflücken ;)und das im frühen Frühjahr. Mal sehen, wie lang sie werden. Sind ja Minigurken, vom Gewicht her sollte das also klappen. Ich bin gespannt. Meine Gurken letztes Jahr im Topf haben super getragen bis sie rausmussten. Dann kam Mehltau und Co. und sie kümmerten bis zum Tod... :rolleyes:
    Aktuell ist mein Wintergarten übrigens noch gar nicht hilfreich. Der verlängert die Sonnenstunden am Tag ja auch nicht.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Also Tommis tiefer legen geht bei mir gar nicht. Beim Versuch hab ich heute 2 Goldnuggets geköpft :(

    Die beiden gekeimten Kleinen sind total unterschiedlích. Eine mit Keimblättern, 1 mit winziger Samenhülle drüber. Aber irgendwie sie sie beide ziemlich sparrig gewachsen.

    Bei den Winzlingen ist noch nix zu sehn

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Die Samenkapsel würd ich vorsichtig entfernen, wenn die schon länger aufrecht stehen. Sonst gehen die ein. Eine super Anleitung zum Tieferlegen/pikieren gibt es hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=A4cycfQZquA
    ab Minuten 1:00 wird es interessant. Ich nehme nur kein Messer, das wäre mir zu gefährlich für die Pflanzen.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Genau so versuch ich das auch immer. Messer wäre bei mir nicht gefährlich, da reichen an manchen Tagen meine Finger :rolleyes: Knick, Kopp ab :schimpf:
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich mach das ganz anders ... schon vor dem Einlegen des Samens.
    Erst kommt nur relativ wenig Erde ins Töpfchen (ca. 3 cm in den 0,2 l Becher). Wenn dann der Hals langsam länger und länger wird, kann ich immer mit einem Teelöffel etwas Erde nachschütten. Und so wird das kleine Pflänzchen ganz einfach tiefer gelegt, ohne dass ich was kaputt machen kann.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ist das Licht eher Kaltweiß (wie Sonnenlicht) oder eher Warmweiß wie bei einer Glühbirne? Falls ersteres oder wenst eher ersteres: Glückwusch, die Lampe ist für Jungplanzen die gedrungen wachsen sollen perfekt!! ;-)

    Gruß,
    pan

    PS: Achte darauf, dass die Pflanzen es nicht zu warm haben (die Lampe macht ordentlich Wärme)

    Nachdem heut abend schon der zweite Nachbar klingelte, was los sei bei uns, da leuchte so ein riesig helles Licht im Treppenhaus... :rolleyes:
    Ja die Lampe ist echt mega hell, und kaltweiss.
    Nur wie soll ich sie jetzt einsetzen? Also ich mein, wie lange laufen lassen?
    Tagsdurch haben sie meiner Meinung nicht so schlechte Bedingungen...
    Ist jedenfalls der hellste Platz den ich ihnen bieten kann. Sonne jedoch nur (falls sie mal scheinen würde) von Aufgang, bis ca. 11Uhr.
    Ab wann soll ich den jetzt die Lampe einschalten? Von Mittag bis abend, als Zusatzlicht? Oder erst ab 17Uhr bis 22Uhr, wie jetzt schon die Zeitschaltuhr eingestellt ist... :rolleyes:
    Hab da echt null Ahnung damit!
    Liebe Grüsse musa
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nachdem heut abend schon der zweite Nachbar klingelte, was los sei bei uns, da leuchte so ein riesig helles Licht im Treppenhaus...
    He he, das kenn ich ;-)

    Sonne jedoch nur (falls sie mal scheinen würde) von Aufgang, bis ca. 11Uhr.
    Ab wann soll ich den jetzt die Lampe einschalten?
    Ganz im Ernst: Ich würde die Lampe 10-12 Stunden am Tag brennen lassen. Du hast doch sicherlich genug Chilis/Tomis, dass sich das ansatzweise rechnet.

    Gruß,
    pan (Der eben LEDs samt Zubehör bestellt hat, mit welchen man tatsächlich Vögel abschießen könnte ;-))
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine leuchten von 6 bis 22 Uhr. Auch mit Zeitschaltuhr. wie halt die sonne im sommer
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine leuchten von 6 bis 22 Uhr. Auch mit Zeitschaltuhr. wie halt die sonne im sommer

    prorout schrieb:
    bei mir leuchten die Zusatzbeleuchtung von 6.30 bis 22 Uhr
    So so... Na dann weiss ich jetzt ja auch, weshalb ich zurückliege ; )

    Gruß,
    pan

    PS: Hat zufällig wer Interesse an einer selbstgebauten dimmbaren zwischen 30 und 100 Watt einstellbaren 5000K LED Funzel (Wassergekühlt und mit DALI Interface) zum Materialbeschaffungspreis? (wäre aber nicht ganz billig - eher recht teuer (222,-), bei Interesse bitte PN)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    So jetzt wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich lege meine Tomisamen aufgrund fehlender Pflanzlampen ja erst im März in die Erde. Aber ich lese fleißig mit und bin schon ganz gespannt, wie sie bei mir dann werden.

    Ich hab heute aber schonmal Chilis gesät. Die dürften mit meinem Südfenster trotzdem was werden.

    Mich würden speziell die Erfahrungen der Mitglieder interessieren, die jetzt schon komplett ohne Lampe, Wintergarten usw. Tomaten gesät haben. Bitte weiter fleißig schreiben und Fotos posten!!! :pa:

    Ich traue mich das nicht...aber vielleicht nächtest Jahr, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt...

    Lg, Susi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Susi trau dich :) Ich mach das auch zum 1. Mal so früh und ohne Lampe und so was ;) Wenn's nix wird, säe ich halt später noch mal aus :D

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    naja...es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass ich nur ein Südfenster in einer Zweizimmerwohung habe. wo soll ich mit denen hin, wenn es wieder bis Mai so kalt ist. Die sind ja bis dahin Zimmerhoch....:d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    dann säh doch erstmal nur die kleinen aus. ich hab auch nur bei klein und winzig mitgemacht.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Zwei Samen liegen seit dem 15.1. im Keimbeutel bei ca. 30 Grad. Nachdem sich nichts getan hat, hab ich irgendwann weitere Zwei nachgelegt .... wieder nichts.

    Wobei eine der ersten beiden hat gekeimt, dann hab ich den Keimling in Erde gesetzt, aber er ist nicht weitergewachsen.

    ich würde die Samen Kühler stellen, bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht das alles über 27° nicht so gut, besser ist 22° bis 25°
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    @Protour: Super! Ich vermute bei den baldigst ausgesprochenen Ehrungen wirst Du positiv erwähnt ; ) ..bei dem 4. Bild (das die 3 Normalen zeigt) fällt mir eine starke Rotfärbung an der Blattunterseite bei der Pfalnze in der Mitte auf. Liegt das an dem Licht oder der Kameraeinstellung oder sieht die wirklich so aus?

    @all: Viele inklusive mir haben versehentlich im Bilderthread statt hier auf Beiträge dort geantwortet. Was haltet ihr davon Michi zu bitten alle Beiträge im Bilderthread welche keine Bilder beinhalten zu löschen (jetzt und auch in Zukunft)?

    Gruß,
    pan
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    ich würde die Samen Kühler stellen, bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht das alles über 27° nicht so gut, besser ist 22° bis 25°

    Man ist halt versucht zu einem Bild auch was zu sagen. Oder (wie vorhin) stellt jemand eine Frage zum Bild.
    Es ist ein bißchen umständlich immer hin- und herzuklicken.

    Aber jetzt sind wir hier.

    Meinst du es ist zu warm?
    Aber die Kleinen und auch meine ganzen Paprikas haben ruckzuck gekeimt.

    Aber ich kann es mal kühler versuchen. Allerdings sind die Samen schon so komisch braun geworden .... wahrscheinlich verkokelt :p :d
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo zusammen,

    @Protour: Super! Ich vermute bei den baldigst ausgesprochenen Ehrungen wirstbei dem 4. Bild (das die 3 Normalen zeigt) fällt mir eine starke Rotfärbung an der Blattunterseite bei der Pfalnze in der Mitte auf. Liegt das an dem Licht oder der Kameraeinstellung oder sieht die wirklich so aus?

    Das sieht wirklich so aus, ist ein kleiner Kälte schaden

    @all: Viele inklusive mir haben versehentlich im Bilderthread statt hier auf Beiträge dort geantwortet. Was haltet ihr davon Michi zu bitten alle Beiträge im Bilderthread welche keine Bilder beinhalten zu löschen (jetzt und auch in Zukunft)?

    Gruß,
    pan

    ich finde es besser das wir Links zu den Themen setzten, ich glaube das ist übersichtlicher
     
    Zuletzt bearbeitet:

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Man ist halt versucht zu einem Bild auch was zu sagen. Oder (wie vorhin) stellt jemand eine Frage zum Bild.
    Es ist ein bißchen umständlich immer hin- und herzuklicken.
    Da hat Du recht, aber vielleicht setzen wir bald mehr Links

    Meinst du es ist zu warm?
    Aber die Kleinen und auch meine ganzen Paprikas haben ruckzuck gekeimt.

    Aber ich kann es mal kühler versuchen. Allerdings sind die Samen schon so komisch braun geworden .... wahrscheinlich verkokelt :p :d

    Ich glaube den ist es zu warm, Paprika u. Chili mögen es auch wärmer.
    Ich habe im letzten Jahr viele Samen direkt auf der Heizmatte keimen lassen. Da waren es oft über 34° und da hatte ich viele Ausfälle ca.65%. Dieses Jahr habe ich auf der Heizmatte mit Unterlage (Fliesen u. Polystyrol) gearbeitet bei ca. 30°. Chili und Paprika hatten eine viel bessere Keimrate ca. 70%.
    Als Vergleich habe ich dann im Heizraum bei 23° bis 25° das ganze noch einmal mit Paprika u. Chili gestartet und da wahren die Keimrate fast bei 90%.
    Jetzt mit den Tomaten (die auch im Heizraum waren) vom KTW 2014 hatte ich auch fast 90% Keimrate.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo zusammen,

    @Protour: Super! Ich vermute bei den baldigst ausgesprochenen Ehrungen wirst Du positiv erwähnt ; ) ..bei dem 4. Bild (das die 3 Normalen zeigt) fällt mir eine starke Rotfärbung an der Blattunterseite bei der Pfalnze in der Mitte auf. Liegt das an dem Licht oder der Kameraeinstellung oder sieht die wirklich so aus?

    @all: Viele inklusive mir haben versehentlich im Bilderthread statt hier auf Beiträge dort geantwortet. Was haltet ihr davon Michi zu bitten alle Beiträge im Bilderthread welche keine Bilder beinhalten zu löschen (jetzt und auch in Zukunft)?

    Gruß,
    pan

    Entweder löschen. Was ich aber schade finden würde, weil bestimmt gute Gedanken drin stecken. Oder aber verschieben. Würde Michi bestimmt machen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So, mit einigen Tagen Verspätung sind nun auch bei mir die Samen versenkt.

    Bevor ich sie beerdigt habe, habe ich sie mir - nach euren Erfahrungen - genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Körnchen vom Winzling keine Körnchen mehr sind. Die müssen wohl unter die Briefmarkenstempelpressmaschine bei der Post gekommen sein. :( Das letzte, noch unversehrte Körnchen habe ich in mein Substrat gesteckt. Drückt mal die Daumen, das es groß und stark wird. :grins:

    DSC_7973_2014-02-06_Winzlingsamen.jpg


     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Pan, vielen Dank für deine Post mit drei Winzlingen. Ohne zaudern habe ich sie beerdigt, K und Zwerg Linda spielen immer noch nicht mit, wurden aber noch immer nicht vernichtet. Das machen sie schon selber, wenn sie keine Lust auf den Februar haben.

    Die Idee von dir, den Bilderthread zu kürzen, finde ich auch gut. Meinen Sagen habt ihr.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, ihr seit ja schon weit in sachen tomaten. meine wollen nur hoch statt 2. blattpaar. dabei hab ich nur um die 15° im schlafzimmer.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Von mir aus können die Beiträge auch weggelöscht werden. In meinem zweiten Winzling-Durchgang ist jetzt einer 2. von 4 gekeimt :) Jetzt hab ich drei Kleine und zwei Winzlinge
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    mein erstes fazit wäre dann das zu warm wohl nicht gut ist. Die Tüten lagen vorher auf dem Heizungsrohr und jetzt mit neuen samen nur bei Zimmertemperatur.

    Ich vermelde ein ähnliches Ergebnis, nachdem der Winzling (1xKeimbeutel, 1x auf Erde im Schnapsglas) vom Südfenster mit Heizung weg an ein südliches Fenster ohne Heizung gewandert ist, ist er nach fast drei Wochen endlich gekeimt.

    ...Halleluja :d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Drei Wochen??? Na dann besteht hier noch gut Hoffnung ;)

    Die Große ist bei mir wieder aus dem Rennen, nachdem sie im Keimbeutel eine Wurzel gezeigt hat und in Erde gewandert ist, ist sie in Streik getreten und wollte nicht mehr. Da werde ich nachlegen.

    Die Kleine gibt es noch, zwischendurch wurde mir ganz bang um sie, da sie sich etwas schwächelnd zeigte, hat sich nun aber erholt.

    Die zwei Normalen sind auch noch da. Sie blicken der Welt fröhlich entgegen.

    Auch die Zugabe Linda findet es toll auf der Welt.

    Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist die hier vorherrschende Trauermückeninvasion. Jetzt habe alle Tommis erstmal einen breiten Kragen aus Vogelsand. Sieht aus, als wären sie in der Wüste gewachsen:p
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Bevor ich sie beerdigt habe, habe ich sie mir - nach euren Erfahrungen - genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Körnchen vom Winzling keine Körnchen mehr sind. Die müssen wohl unter die Briefmarkenstempelpressmaschine bei der Post gekommen sein. :(

    Oh, das tut mir Leid! Die Samen waren eigentlich immer extra so positioniert, dass "oben rechts" kein Samen ist. War das bei Dir anders? Bei mittlerweile etwa 30 Briefen will ich nicht ausschließen mal falsch befestigt zu haben. Hat wer ähnliche Erfahrungen machen müssen?? Ich habe die Samen beim Eintüten zwar nicht zu genau angesehen, aber einen Samen, der aus aus mehr als einem Teil bestand (wie auf dem Bild) habe ich sicher nicht verschickt und auch keine halben Samen. Das muss dann schon die Post gewesen sein.

    Ich vermute eher, dass die Rüttelmaschine Bestleistung geleistet hat, weil der Brief geknickt war oder so.

    schlüsselblumenwiese schrieb:
    ist er nach fast drei Wochen endlich gekeimt.
    Glückwunsch! ; )

    Lieschen M schrieb:
    Entweder löschen. Was ich aber schade finden würde, weil bestimmt gute Gedanken drin stecken. Oder aber verschieben. Würde Michi bestimmt machen.

    Ich habe nochmal alle gelesen: Da steht kaum was, was nicht auch hier redundant zu lesen ist. Wie ist das mit dem Verschieben: Wird das dann auch ohne große Mühe des Moderators an der richtigen Stelle (nach dem Datum) einsortiert? Aber auch dann würde der Zusammenhang zu dem Bild ohne Link nicht erkennbar sein. Weiter bezweifle ich, dass jemals wer diesen geamten Thread (nochmal) lesen wird - spätestens Ende des Jahres wäre das eine Tagesaufgabe ; )

    pomeranze schrieb:
    Die Idee von dir, den Bilderthread zu kürzen, finde ich auch gut. Meinen Sagen habt ihr.

    Sehe ich auch so..

    Nochmal @Lieschen: Der Ansturm auf frische Winzlinge hielt sich bisher in Grenzen. Möchtest Du als zweite Person auf die Liste der Personen welche gerne noch Samen hätte obwohl ein Keimling schon aufgegangen ist (oder gute Chancen hat)?

    Gruß,
    pan (Des Lampenteile für Phase 2 von 3 nun eingetroffen sine *hohoho ; ))
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist die hier vorherrschende Trauermückeninvasion. Jetzt habe alle Tommis erstmal einen breiten Kragen aus Vogelsand. Sieht aus, als wären sie in der Wüste gewachsen:p
    Das ist (gerade In-Door) übel, hast Du alte Erde verwendet oder Überwinterungspflanzen in der Nähe? Die Viecher legen ganz schnell Eier in die (frische?) Erde bei den Keimlingen - ich würde hier ganz sehr aufpassen und schnell agieren.

    Ich wollte eine Chlii auf der Arbeit im Büro überwintern und da hatte ich auch das Problem (die Viecher fliegen übrigens gerne vorm Monitor her ; ) ..ich habe dann entsorgt (Aufwand/Kosten wären nicht lohnenswert gewesen für die Pflanze).

    Gruß,
    pan

    PS: Was auch wirken soll: Küchengrep noch unter den Sand, da kommt nix durch. Dieser sollte feucht gehalten werden, damit er möglicht eng aufliegt und an der Seite (dem Rand) nichts raus kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nochmal ich:

    Ich bin wie nebenbei sicher rauszuhören ist noch schwer mit der Beleuchtung am werkeln. Eben kam mir die Idee diese vermutlich für umsonst zu beschaffenden weißen Dinger mit Schlitz welche man in der Kneipe am Stiel des Bierglases vorfindet um die Stängel der Pflanzen zu legen. Das reflektiert im Gegensatz zu der Erde ein wenig.

    Gruß,
    pan (der sich gerade fragt wie man die gemeinten Dinger wohl in der Gastro-Branche nennt und ob jeder was mit der Umschreibung anfangen konnte)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hmm, klingt plausibel ; ) Aber mal im Ernst: Das wäre bei Jauch min. 64t wert gewesen, oder? ; )

    @Lieschen im Bilderthread #86 (um mal beispielhaft die Verlinkung zu zeigen ; ))

    Ich zähle auf dem Bild 3 mal Groß und 3 mal Normal - nicht schlecht!! Bis wann möchtest Du die im Haus ziehen?


    Gruß,
    pan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Bilderthread Tomaten 325
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten