kleiner garten in arbeit

neophyte085

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2009
Beiträge
25
Ort
st.georgen am steinfeld (austria)
hallo

ich bin neu hier und wollte euch gerne unseren kleinen garten und die terrasse vorstellen.an beiden ist noch so einiges zu machen und ich würde mich über anregungen und meinungen freuen.



der kleine fleck hier ist der garten, rechts die niedrige hecke ist schon die grenze zum nachbarn. das alte weinfass wird im frühjahr zum "mini"teich umgewandelt und der neue platz für unsere wasserschildkröte pebles. das fass hat ein volumen von 950 liter und nach dem umbau ca. 700liter.ringsherum habe ich schilf das etwa 2meter hoch werden soll als sichtschutz für die schildi gepflanzt.entlang des schotterweges und ca. 1,5meter bis zum rosenbogen habe ich ahorn als hecke gesetzt. die betonierte fläche zwischen carport und rosenbogen soll zu einer sitzecke mit sichtschutz zum schotterweg umgearbeitet werden.

3339471.jpg



das ist unsere terrasse. von der hausmauer weg haben wir gehwegplatten aus beton verlegt und dann lärchendielen. die bruchsteine herum sind insgesamt 9 m³ und wurden von mir und einem freund von hand verlegt. mittig im dreieck steht ein roter fächerahorn und vor der terrasse zwei schmetterlingsflieder die ihrem namen alle ehre machen. im hintergrund steht die hohe buchenhecke als sichtschutz zur strasse.die einfassung haben wir aus gebrochenen granit randsteinen gemauert. 2010 wird ein geländer gebaut und die steinwand mit blumen bepflanzt. der spiegel der stiegen wird mit klinkern verblendet.

3339472.jpg
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    ;-) auch hallo! Du bist dir bewusst, dass du nun regelmässig Fotos einstellen musst? Ich schaue wahnsinnig gerne andere Gärten an...wie alle anderen hier auch.
    Das Weinfass für die Wasserschildkröte find ich ganz toll, bin gespannt wie ihr den "Umbau" macht. Das Chinaschilf wird ohen weiteres das gesamt Fass zuwuchern (falls es die hohe Sorte ist) denn die wird auch sehr breit.....
    Eure Natursteinmauer bei der Holzterrasse ist toll und der Sommerflieder wird schon im nächsten Jahr einen superguten Sichtschutz bieten. Ich ahbe auch welche gepflanzt, die schon im 2.Jahr 2.50m hoch waren.

    Liebe Grüsse
    Hagebutte
     
  • N

    niwashi

    Guest
    du fragst nach Meinungen? Bitte:

    die Mauer vor/unter der Terrasse ging leider voll daneben; hättest dir besser davor die allgemeinen Regeln einer Trockenmauer durchgelesen - meine Schüler wären damit durchgefallen - mit Bomben und Granaten! ... und komm mir nicht mit der Ausrede, das sei deine erste ...

    Die Ahornhecke besteht wohl hoffentlich aus Feldahorn ...

    wo hast du mit Granitrandsteinen gemauert?

    das andere sieht recht bemüht aus, wenngleich ich das Miscanthus etwas in Zaum gehalten hätte, sonst wächst es dir noch mal in den Weg ...

    niwashi ist bekannt für seine unverblümte Art ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo neophyte085,

    je länger ich das Foto mit der Mauer ansehe, um so größer wird meine Angst, das sie auseinander brechen kann, - beim geringsten Widerstand.
    Wenn es mal viel regnet und ihr anschließend Party feiert :D ups..
    wie lange steht sie schon?

    Das Beet mit dem Schilf sieht auch ein bisschen verloren aus und da hätte ich auch einen Kantenstein, oder eine Rhizomsperre gesetzt, meiner ist schon einige male ausgebrochen..


    Mo, die auch bei Angabe von Nichtausläufern die Erfahrung machte, daß sie's doch manchmal tun..:rolleyes:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Willkommen im Forum Neophyte.

    Du hast ja wirklich nur einen gaaaaanz kleinen Garten, aber auch aus so einem Kleinen kann man etwas wunderschönes zaubern.

    Dein Weinfass gefällt mir. Wo bekommt man so ein Ding nur her? Habe es schon in manchen Gärten gesehen, aber selber habe ich noch keines gefunden :(

    Deine Mauer... mir sieht sie auch "nicht richtig" aus, aber das kann ja täuschen.

    Brauchst denn wirklich eine Hecke zwischen Eurem Kiesweg und der Grünfläche? Da ja das Schilf schon ziemlich ausladend werden wird, könnte ich mir eine Hecke an der Stelle recht beengend vorstellen.

    Ich hoffe auf weitere posts von Dir und wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Willkommen im Forum Neophyte.


    Dein Weinfass gefällt mir. Wo bekommt man so ein Ding nur her? Habe es schon in manchen Gärten gesehen, aber selber habe ich noch keines gefunden :(

    ml kimi

    so ein fass entweder bei eb,, oder bei einem winzer die haben sowas und verkaufen es auch aber sind nicht ganz günstig

    kann mich mal umfragen kenn da einige winzer im fränkischen

    lg ibo;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Willkommen im Forum Neophyte.


    Dein Weinfass gefällt mir. Wo bekommt man so ein Ding nur her? Habe es schon in manchen Gärten gesehen, aber selber habe ich noch keines gefunden :(

    ml kimi

    so ein fass entweder bei eb,, oder bei einem winzer die haben sowas und verkaufen es auch aber sind nicht ganz günstig

    kann mich mal umfragen kenn da einige winzer im fränkischen

    lg ibo;)


    Ibo, ich erwarte es ja nicht umsonst, aber teuer darf es natürlich auch nicht sein :( Wäre super, wenn einer Deiner bekannten Winzer evtl. ein altes aber noch brauchbares Fass an eine liebe, freundliche und suchende Weinfass-gern-Haben-Willerin verkaufen möchte :rolleyes: :D Hast PN.
     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Weinfässer gibt's bei Hornbach. Wenn's um Baumärkte geht, kenn ich mich aus:D

    Übrigens ein süßer Garten. Kann noch richtig schnuckelig werden
     
  • neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    hallo

    danke für eure ehrlichen antworten
    @niwashi ich meinte die granitsteine die als begrenzung zwischen schotterweg und wiese sind hab mich da unglücklich ausgedrückt.und ja das ist eine feldahornhecke.

    zum weinfass: das habe ich bei einem fassbinder gekauft, war nicht sonderlich teuer, ist aber trotzdem dicht was allerdings keine rolle spielt da ich es sowieso mit teichfolie auskleide.

    zu eurer sorge, dass die mauer umfallen könnte hier zwei bilder vom heurigen hochwasser das sie ohne schaden überstanden hat.

    3343176.jpg


    3343177.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schönes Fleckchen, mit Liebe gemacht - das gefällt mir richtig gut.
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    hallo
    ..... zum weinfass: das habe ich bei einem fassbinder gekauft, war nicht sonderlich teuer, ....

    Hallo,
    wo gibt es noch Fassbinder? Kannst du bitte die Adresse oder einen Link hier einstellen.
    Die die ich in Baumärkten gesehen habe, sind nicht so groß.

    LG :mrgreen:
     

    neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    hmmm den meisten von euch wird ein fassbinder in österreich wahrscheinlich nicht viel nutzen aber ich geb euch natürlich gerne die adresse:

    *bitte keine adressen posten. auch keine email adis*

    das ist mein fassbinder, er ist lehrer in pöchlarn wo ich in der berufsschule war.

    eines noch zum hochwasserfoto, am ersten bild ist unsere einfahrt zu sehen als das wasser höchststand hatte ging mir das wasser dort bis zum knie.

    mfg christian
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.300
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    oha,fließend Wasser im Garten hab ich mir eigentlich immer anders vorgestellt...
    Ist das ein Fluß,der euch so übel mitgespielt hat? Und hat es da öfters Hochwasser?
    Gruß Sigi
     

    neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    eigentlich ist das nur ein kleiner bach der ist im sommer so 20cm tief und könnte 2 meter ansteigen ohne dass er übers ufer tritt, an diesem tag war er ca. 1meter über der uferkante. so ein hochwasser haben meine nachbarn auch noch nie erlebt und die wohnen schon 55 jahre hier.

    mfg christian
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Neophyte,
    erstmal herzlich willkommen hier!:eek: Dein kleines Gärtchen wird bestimmt ganz schnuckelig. Ich finde die Idee mit der Trockenmauer an dieser Stelle sehr schön. Meine wäre wohl auch als "unprofessionell" durchgegangen.;)

    Freu mich schon auf weitere Fotos! Ein schönes Wochenende!

    (by the way: Niwashi: Wo finde ich die goldenen Regeln?)

    Sani, die sich auch bald ein Mäuerchen bauen will....:)
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Neophyte!

    Auch von mir ein verspätetes Willkommen. Dein Garten wird bestimmt sehr hübsch, gut geplant hast du ihn ja schon mal.

    Lass dir blos nicht von Männern erzählen, wie man zu bauen hat. Ich habe mal aus Klinker eine Beetumfassung für die Terrasse gemauert, und mein Freund ist ausgesrastet, weil ich keine Stahlbewehrung eingearbeitet habe. Stahlbewehrung! Für ein 40 cm hohes Mäuerchen!
    Die Mauer steht jetzt auch schon seit 5 Jahren und macht keinen Mux.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich bin ehrlich ... und sage meine FACHLICHE Meinung! von oben sieht die Mauer auch nicht gerade vielversprechender aus, das hat nix mit dem Hochwasser zu tun ...

    wie hoch stand es denn an der Mauer?

    niwashi haßt heuchlerisches Rumschleimen ...
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Christian,

    ein herzliches Willkommen hier bei uns!
    :eek:

    Wegen niwashi musst dir nix denken, der is immer so bissig! :D
    (Aber er weiß auch viel und deswegen wird ihm hier immer alles verziehen...
    ach ja, der Mod ist er ja auch noch, ganz vergessen)


    Sag ihm doch einfach mal, wie genau du deine Mauer gebaut hast,
    vielleicht wird er dann etwas zahmer. ;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...... die Strasse wurde gleich unterspült. Nun denn , ich denke die Zweifler sind nun zufrieden.


    Sorry Hagebutte,

    aber für mich sieht die Mauer nach wie vor nicht widerstandsfähig aus!

    Ich weiß auch nicht wie hoch und wie oft es Starkregen aushalten mußte! Auch dabei gibts Unterspülungen, oder Wasserverdrängungen!

    Eine Beetumrandung ist zu dem keine Terrasse, die ständigen Belastungen ausgesetzt ist und von der Fläche her einbrechen kann,
    hab ich selber schon erlebt, - gesehen!


    Ehrlich,
    wenn einer eine Frage stellt, dann denke ich, er möchte eine ehrliche Meinung haben, das hier immer gleich von Angriffen geredet wird finde ich daneben.
    Wenn das so gesehen wird, brauche ich keine Fragen beantworten, keiner war unhöflich, sondern sachlich!;)


    Mo, die auf eine Frage und auch Meinungen immer nur eine ehrliche Antwort haben möchte, denn der Schaden, nicht bedachter Anregungen kann viel größer sein! Ein - zwei Jahre kann das gut gehen, aber dann????
     

    neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    .......... und komm mir nicht mit der Ausrede, das sei deine erste ...........

    wie du sagst sehr fachlich ............... und vorallem konstruktiv.


    Eine Beetumrandung ist zu dem keine Terrasse, die ständigen Belastungen ausgesetzt ist und von der Fläche her einbrechen kann,

    was hat die fläche mit der mauer zu tun?
    die terrasse ist doch kein erdhaufen der weggeschwämmt werden kann.

    das wasser stand etwa 1/2meter an der mauer
    also wie hättet ihr denn die mauer gemacht?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Kann es sein, dass besagte Mauer keinerlei Stütz- oder Schutzfunktion hat, sondern eher der Zierde dienen soll?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Neophyte,

    ui, ui, ui, na, um den Wildwasserstrom beneide ich Euch nicht D)

    DAnke fuer die Info mit dem Weinfass. Na, aus Oesterreich werde ich wohl keines schicken lassen, dann kuck ich lieber in Hirschaid... ;)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Heiße Dich hier auch noch etwas verspätet willkommen:D
    Bin gespannt wie der Garten ausschaut wenn alles in voller Pracht steht. Denke von der Grünfläche wird dann aber nicht mehr viel zu sehen sein,dafür hat Schildi dann einen kleinen Jungle für sich:cool:

    LG Nicki
     

    neophyte085

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2009
    Beiträge
    25
    Ort
    st.georgen am steinfeld (austria)
    hallo an alle


    sooooo,... ich hab in letzter zeit etwas im garten gewerkelt und wollt den thread mal auf den letzten stand bringen:

    die terrasse hat ein geländer bekommen und meine steine liegen noch immer auf ihrem platz ;)
    4657001.jpg

    4657002.jpg



    auf der terrasse, meine cannas und meine palmen
    4657004.jpg

    4657003.jpg



    das teichfass steht jetzt in der einfahrt die, seerosen blühen auch schon :))))
    4657005.jpg


    an der stelle wo das fass stand, hab ich einen kleinen teich mit tuffstein(die leider kein hinderniss für unsere schildi war :( )umrandung gemacht. am rankgitter zur strassenseite schlingelt sich als sichtschutz efeu nach oben.
    4657006.jpg

    4657015.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Der ist ja prächtig. Bei uns blüht der Schmetterlingsflieder noch nicht. Sie waren diesen Winter bis auf 0 zurückgefroren und brauchten etwas mehr "Anlauf" um wieder auszutreiben. Aber schön, wenn man dann die Blüten bei anderen bewundern darf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1358
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    KleineFamilie Liebloser, kleiner Garten einer alleinerziehen Mutti... Gartengestaltung 37
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    G Gestaltung kleiner Garten Gartengestaltung 7
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen blattläuschens kleiner garten Mein Garten 21
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Andreas kleiner Garten: Mal gucken, was draus wird... Mein Garten 7
    D Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan Mein Garten 21
    R kahler kleiner armer garten Gartengestaltung 3
    V Voni's kleiner Garten Mein Garten 16
    M Kleiner Garten und so gar keine Ideen Gartengestaltung 21
    jakasi jakasis kleiner Garten Mein Garten 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    charlotte großer Garten weit weg, oder kleiner Garten nah dran? Small-Talk 31
    O kleiner Garten, was nun... Gartenpflege 13
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten