Kleiner Garten und so gar keine Ideen

Monschischi79

Neuling
Registriert
15. Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo,

wir haben einen Mini-Mini Garten. Er gehört sozusagen gerade mal zu unserer Terrasse und wir müssen ihn pflegen, was uns überhaupt nicht gelingt.

Ich selbst habe überhaupt keinen grünen Daumen und bin meistens auch recht unkreativ.

Also unser Garten hat eigentlich recht wenig Sonne und liegt die meiste Zeit im Schatten. Ein paar Pflanzen, die wir von den Vorbesitzern übernommen haben sind wirklich dankbar, fragt mich aber bitte nicht, was das sind und gedeihen prächtig. Darunter ist ein größerer Strauchbauch, der im Frühjahr herrlich blüht und rote Perlchen bekommt und zwei dunkelgrüne Sträucher, die jetzt kleine, weiße Blüten bekommen. Naja, vielleicht sagt dem ein oder anderen das etwas.

Unsere Erde besteht aus kleinen mal mehr mal minder feinen, rötlichen Steinkörnchen. Gedüngt habe ich auch schon mal. Unter unserem Garten liegt sozusagen die Tiefgarage, so dass auch im Winter der Boden nicht wirklich gefriert. Außerdem haben wir noch solche Steintöpfe, die unseren Garten einrahmen.

So, dass erst einmal die Randinfos.

Unser Problem ist, dass bei uns scheinbar nichts wirklich wachsen und gedeihen will, obwohl wir schon ein bissel was ausprobiert haben.

Bunte Blumenbeete sind nicht so unser Ding. Am liebsten irgendwas einfach, äußerst dankbares, was kaum Wasser braucht und vielleicht ab und an mal ein paar kleine Blüten hat.

Nachbarn von uns meinten, wir könnten es auch mal mit Kräutern etc. probieren. Übrigens STaudenpflanzen haben wir auch schon durch. Das bringt nichts.

Vielleicht auch Farne?

Bitte helft mir, ich selbst bin so planlos.

Liebe Grüße
Michi:(
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Michi,
    an Ideen soll es nicht mangeln... mach' doch bitte mal ein paar Fotos und gib ein paar Eckdaten bekannt, so.... längen-/größentechnisch:)
    LG
    Eva-Maria
     

    Monschischi79

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    also wir haben ca. 16 qm. Fotos kann ich erst morgen einstellen, weil jetzt zu dunkel zum Fotos machen.

    Hab gerade gesehen, dass z.B. Bärlauch gehen würde. Kann man den denn überhaupt jetzt noch reinsetzen oder geht er dann kaputt über den Winter?

    LG
    Michi
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Hach, ich kann hier auch mal was besteuern :D *stolzbin*

    Hauswurze sind doch relativ anspruchslos und blühen auch wunderschön.

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Monschischi79

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    hier also mal ein paar Fotos von meinem Garten.
     

    Anhänge

    • DSC00203.jpg
      DSC00203.jpg
      1 MB · Aufrufe: 372
    • DSC00204.jpg
      DSC00204.jpg
      1 MB · Aufrufe: 884
    • DSC00206.jpg
      DSC00206.jpg
      895,3 KB · Aufrufe: 204
    • DSC00205.jpg
      DSC00205.jpg
      1 MB · Aufrufe: 848

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also disteln scheinen da ja zu wachsen *ggg* - wie wärs mit ein paar edel-disteln?

    aber dieser "boden" ist mir irgendwie unheimlich - ist da noch erde drunter, oder ist das alles damit aufgeschüttet?

    ansonsten würd ich an eurer stelle auch mal nach "schattenbeet" etc. googeln - moorschnuckes link gibt da schon jede menge her.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Monschischi,

    also ehrlich, ich würde es ganz einfach in dem Fall machen, da ihr wie Du sagst keine Ahnung, aber auch wenig an Ideen habt.

    Ich würde Kies aufschütten, dort wo die Freiflächen sind - vielleicht mal einen übel aufstellen und ein Ahornbäumchen rein und in diese Pflanzringe, ganz neue Erde rein und sie mit - wie schon unten angedeutet, Hauswurz, Bärlauch, ein paar Zwiebeln für den Frühling - Tulpen Schneeglöckchen und Hyazinten, Sempervivum, Blaukissen, Bergenien, Lilien, Astern bestücken.. Möglichkeiten gibts genug..

    Den Kies würde ich einfarbig halten - dunkel oder was auch schön aussieht, weißer Kies abgesetzt mit dunklen Basaltsteinen

    Mo, die da was schönes raus zaubern würd'!;):D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich würde Kies aufschütten, dort wo die Freiflächen sind - ...
    irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass dieses rote zeuchs, steine oder was-auch-immer das ist, schon so gedacht ist, sprich: den gleichen zweck erfüllen soll wie kies.

    Mo, die da was schönes raus zaubern würd'!;):D
    ich glaub auch dass man da was schönes draus machen könnte - immerhin sind ja schon ein paar sträucher vorhanden, so übel sieht das eigentlich garnicht aus.

    mich würd halt wirklich interessieren was unter dem roten zeugs ist - ob's da überhaupt erde gibt oder nicht.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Michi,
    hast ja schon eine ganze Reihe Tipps gekriegt.....
    Die Pflanzringe: GUTE Erde einfüllen und schöne Polsterstauden einsetzen, die über den Rand hinaus runterwachsen, dann sieht man die Pflanzringe nicht mehr so doll.
    Da es sich um ein "Schattenbeet" handelt, würde ich auch eher zu HELLEM Kies tendieren, sonst wird es so duster... durch den Schatten bedingt. Darauf dann schicke Terracotta-Kübel gestellt, diese mit leuchtend blühenden Pflanzen bestückt oder z. B. auch einen japanischen, roten Ahorn..... das sieht dann gleich superedel aus.
    Bin mal gespannt... was ihr jetzt daraus macht,
    liebe Grüße
    Eva-Maria
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Der Kies sieht nach Ziegelschrot aus, wird häufig für die Dachbegrünung eingesetzt.
    Mein Vorschlag: kein heller Kies wenns schattig sit, denn der kann rechts schnell algengrün werden.
    Ausserdem hast du ja bereits genügend Abdeckmaterial. Den Kirschlorbeer würde ich in Kugelform schneiden, der wird sonst riesigi und beschatten den Garten noch mehr. Die Felsenbirne ist einfach toll, schöne Wuchsform, im Frühjahr Blüten, im Sommer Beeren (die man übrigens essen kann) und im Herbst eine tolle Blattfärbung.

    Ich selber würde mich für die Unterpflanzung für Hostas entscheiden. Die Blüte ist nebensächlich, aber das tolle Laub, das in allen Tönen zu haben ist würde toll dazu passen. Dann würde ich in eine grosse Buchskugel , 1 mittlere und eine kleinere investieren, schön gruppiert siehts dann auch im Winter schön aus. Ein paar Seggen noch (mögen halbschatten bis schatten) dann wär das Bild bereits sehr stimmig. Um noch etwas Höhe reinzubringen im Sommer, vielleicht noch 3 Hortensien?Oder Blutweiderich? Herbstanmonen?
    Auf jedenfall muss wie die anderen schreiben noch was für den Frühling rein.
    In die Pflanzkübel bitte keine Blaukissen oder die üblichen Polsterpflanzen pflanzen. Die sehen nach der Blüte zerrupft aus, im Vordergrund ist das vielleicht nicht so erwünscht. *Susu* hat in ihrem Garten Stachelnüsschen verwendet, wenn du es es nicht so mit den Blüten hast, wäre genau das das richtige für dich. http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/18108-susus-garten-5.html Sternmoos macht schöne Polster in den Lücken und Farne sehen bestimmt wunderschön aus in deinem Garten. Übrigens wäre auch Bubiköpchen winterhart (das wissen nur die wenigsten), macht auch schöne grüne Polster....oder halt, falls es doch Blüten sein dürfen, von Ende Mai bis November nonstop, ohne ausputzen, düngen oder schneiden dann würde Storchschnabel Rozanne noch in die Pflanztröge passen, dann würde man von diesen nämlich auch nix mehr sehen.....
    schau hier:http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten-21.html#post410219

    LG Hagebutte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monschischi79

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ja, dass muss so etwas wie Deckkies sein. Wie gesagt befindet sich ja darunter unsere Tiefgarage. Die anderen Gärten in unserem Innenhof haben das Gleiche - allerdings wächst bei denen alles. Vielleicht muss ich mal düngen.

    Unser Nachbar z.B. hat ein wahres Blumenmeer bei sich im Garten (gut find ich nicht ganz so toll, aber wenigstens wächst da was). Und sein Garten liegt auch viel im Schatten. Er hat z.B. Stiefmütterchen und auch Rosen, Farne etc.

    Wir haben sogar mal von ihm Setzlinge ausprobiert und die sind eingegangen....

    Den Kies glaube ich nicht, dass ich den verändern darf, der ist wie er ist. Höchstens kann ich noch Blumenerde auffüllen und mal düngen. Alles andere geht nicht, da kommt es dann auf das Allgemeinsicht an.

    Ich denke ich werde mit einigen Sachen arbeiten, die ihr mir genannt habt.

    Wann soll ich denn eigentlich mit der Bepflanzung anfangen? Schon jetzt oder ist das von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich?

    LG
    Michi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wann soll ich denn eigentlich mit der Bepflanzung anfangen? Schon jetzt oder ist das von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich?
    das kommt drauf an was du pflanzen bzw. sähen möchtest.
    einjährige sollte man natürlich im frühjahr aussähen (eventuell im haus auf der fensterbank vorziehen).
    zweijährige kannst du auch jetzt schon aussähen.
    stauden kannst du theoretisch ganzjährig pflanzen (naja ok, im winter besser nicht), wenn du containerware nimmst - musst halt sehr gut wässern. zu spät im jahr würd ich's lieber nicht machen, es ist besser wenn sie ein bisschen zeit zum anwachsen haben bevor der winter kommt, da ist es dann eventuell besser aufs frühjahr zu warten (hängt aber auch immer ein bisschen von der pflanze ab).
     

    j.schumacher

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Was hälst du von einem Teich.... eine Brücke drüber bauen... ein zwei kleine Büsche und fertig.
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Wenn Blüten gewünscht werden schaut mal bei den Storchschnabel-Arten nach (Geranium-Arten). Geraniums kommen mit allen möglichen Böden zurecht und wachsen in der Sonne wie im Schatten. Die meisten blühen Juni/Juli, es gibt aber auch Sorten mit längerer oder späterer Blützezeit. Außerdem gibt es Sorten, die im Winter das Blatt halten, z. B. Geranium cantabrigiense.

    Ein schönes, informatives Buch dazu heißt: Geranium für den Garten. Den Verfasser habe ich nicht im Kopf.

    Grüße Nasie
     

    Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo Monschischi,
    Vielleicht könnte Euch eine Kombination von Farnen, Gräsern und Wildstauden ganz gut gefallen. Wildstauden erhält man in Gärtnereien und sie sind ziemlich anspruchslos. Einige Beispiele: Blutweiderich, Maiglöckchen, Scharfgarbe , Frauenmantel oder Storchschnabel, der ja auch schon genannt wurde.
    Dazu könnte man Farne kombinieren (wachsen ja auch beim Nachbarn ganz gut). Farne gibt es in verschiedenen Höhen und sie sollten, wie man es auch bei den Stauden macht, gruppenweise gepflanzt werden. Der Boden muss viel Torf enthalten, sie mögen humosen Boden. Also Torf in den Boden einarbeiten und eine Mulchschicht auftragen.
    Was ich persönlich auf jeden Fall ausprobieren würde, ein großflächig angelegtes Gräserbeet. Diese kann man auch sehr gut mit Farnen und Wildstauden kombinieren. Es gibt Wald- und Steppengräser. Erstgenannte mögen es schattig, benötigen aber auch Wasser. Beispiele: Rispenperlgras (100cm), Schattensegge (20cm) und Japansegge (30-40cm). Steppengräser mögen Trockenheit, brauchen aber Sonne. Beispiele: Blauschwingel und Lampenputzergras. Es gibt sehr viele Gräser, welche auf Eurem Boden gedeihen, das müsst Ihr einfach ausprobieren. Wahrscheinlich aber eher die Waldgräser.
    Nun viel Spaß beim Planen und Pflanzen!
    Viele Grüße
    Kathrin
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ihr redet oder schreibt vielmehr immer davon Erde aufzubringen
    oder sogar Torf.

    Ich denke das sollte man nicht machen. Die Steinchen oder
    das Granuat oder was immer das ist wird schon seinen Zweck
    haben.
    In Erde wird sich zu viel Wasser speichern was dann evtl. zu
    einem Problem mit dem Gewicht werden kann.



    LG Feli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass dieses rote zeuchs, steine oder was-auch-immer das ist, schon so gedacht ist, sprich: den gleichen zweck erfüllen soll wie kies.


    Hallooooo ,

    ich glaube Du hast meinen Sinn nicht erfaßt, wie auch immer, ich lese es leider erst jetzt, aber ich bin schon der Meinung wie ichs schrieb und würde diesen unruhigen Belag ersetzen, entweder durch dunklen oder auch hellen Kies, wie EvaKa es vorschlägt!

    Mo, die schon weiß was sie schreibt! Gelle>?;)
     

    Kleine Kranzfee

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ort
    Bei Großenhain
    Hallo,
    ich glaube nicht, wenn man einigen Farnen Torf ins Pflanzloch beifügt, dadurch Gewichtsprobleme für die Garage entstehen könnten (wie solle man sich das vorstellen?).
    Grüße Kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1354
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    KleineFamilie Liebloser, kleiner Garten einer alleinerziehen Mutti... Gartengestaltung 37
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    G Gestaltung kleiner Garten Gartengestaltung 7
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen blattläuschens kleiner garten Mein Garten 21
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Andreas kleiner Garten: Mal gucken, was draus wird... Mein Garten 7
    D Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan Mein Garten 21
    R kahler kleiner armer garten Gartengestaltung 3
    V Voni's kleiner Garten Mein Garten 16
    neophyte085 kleiner garten in arbeit Mein Garten 43
    jakasi jakasis kleiner Garten Mein Garten 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    charlotte großer Garten weit weg, oder kleiner Garten nah dran? Small-Talk 31
    O kleiner Garten, was nun... Gartenpflege 13
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten