Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo liebe Gartenfreunde,
wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, haben wir 2009 unser neues "altes" Haus gekauft. Der kleine Garten (etwa 200m²) ist leider gar nicht schön angelegt und kann auch nicht mit irgendwelchen Schönheiten punkten. (Gute eine ganz nette Strauchrose konnte ich letztes Jahr erspähen).
Wir haben die Anlage ersteinmal nicht geändert, um den Garten ersteinmal kennenzulernen. Allerdings sind ein paar Koniferen gewichen und unsere schönsten Stauden aus dem alten Garten sind mit uns eingezogen.
Dieses Jahr soll das Ganze aber noch durchaus gestaltet und einfach nur zum kleinen schönen Gartenparadies werden.
Da unser vorheriger Garten des Mietshauses 3000m² groß war, ist das nun eine extreme Umstellung für mich.
Daher bin ich dankbar für jedwede Ideen und Tipps!! Ich hab auch ersteinmal nur drei alte Bilder auf meinem Rechner gefunden. Ich werd aber auf jeden Fall nochmal neue machen..

Ach ja, Gemüsebeet und ähnliches möchte ich in dem Mini-Dingens gar net mehr anlegen. Ich liebe aber meine Stauden und möchte mich nun auch mal mehr auf Rosen verlegen. Da aber in der Regel eher auf Kletter- und vor allem Strauchrosen. Also... spontane Ideen zur Verbesserungs des "Mini-Dingens" und vor allem auch Tipps zur Gestaltung kleiner Gärten sind sehr gern gesehen.

Auf dem ersten Bild sehr ihr die Rückansicht des Hauses mit einer kleinen, überdachten, schmalen Terrasse und Hang zum Garten.
Das zweite Bild ist verschoben links davon die zweite Terrasse.
Das dritte zeigt davon weiter nach links geschwenkt, die rechte hintere Ecke des Gartens. Die linke Gartenseite fehlt noch. Ich habe keine Ahnung wo das Bild geblieben ist.

Der Garten ist also annähernd quadratisch... von der Küchentüre raus geht es auf den Balkon, vier Stufen runter in den Garten, rechts ist dann die zweite Terrasse, vor Kopf ist ein schmales Beet angelegt, in dem nun meine Stauden überwintert haben.

Die Tannen werden noch gefällt... also bitte bitte.. Ideen vor!

Vielen lieben Dank schonmal dafür!
 

Anhänge

  • DSC06351.JPG
    DSC06351.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC06352.JPG
    DSC06352.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSC06353.JPG
    DSC06353.JPG
    586,9 KB · Aufrufe: 144
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    äääh.... wieso seh ich jetzt doppelt? :d
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Hallöchen und willkommen bei uns im HAUSGARTEN! :)

    Ich könnte mir am Metall-Zaun entlang (Bild 3) eine bunte blühende Hecke vorstellen. Gleichzeitig als Sichtschutz und eben "für's Auge" und für nützliche Insekten.

    Vor den beiden Terrassen würde ich Stauden und duftende Rosen pflanzen. Wenn die Tanne an der 2. Terrasse weg is... isses dann dort sonnig? Wie wär's dann mit einer duftenden Kletterrose dort an der Pergola/Überdachung?

    Wie wär's noch mit was zu Naschen? Himbeeren da beim Holzzaun? Evtl. ein Johannisbeerstämmchen?


    Dort, wo Ihr die Tannen rausreißen wollt, werdet Ihr womöglich den Boden ersetzen oder zumindest gut anreichern müssen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Herzlich willkommen bei uns Gartenverrückten!
    KiMi hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Ergänzend folgende inputs:
    - wie groß und vor allem was für Stauden hast Du aus Deinem alten garten mitgebracht?
    - magst Du auch kleinere, blühende Stauden? (zwecks vorsetzen an größere Stauden)
    - an dem Zaun könntest Du natürlich statt einer bunten Hecke auch ein, zwei schicke Rosen setzen, vll. 1 - 2 Clematis, Ton in Ton, dazu
    - alles was ihr rausschmeißen wollt, große Tanne(-n), etc. zuerst entfernen, dann entsprechend Deines Pflanzplans Erde ersetzen
    - insgesamt würde ich mir an Deiner Stelle einen Pflanzplan erstellen, man ist doch immer wieder erstaunt, wieiviel Platz einzelne Pflanzen benötigen, da ihr euch ja von 3000 auf 200 qm verkleinert habt... damit Du im nächsten/übernächsten Jahr nicht anfangen mußt, gleich wieder rauszuschmeißen
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    *OT on*

    das hatte ich ja voll überlesen, mit den 3000 Quadratmetern, WOW!

    *OT off*
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Ok... zum Thema Sonne:
    Der kleine Hang an der oberen Terrasse liegt links eigentlich den ganzen Tag zu jeder Jahreszeit im Schatten. Nur etwa 1h Sonne ist ihm vergönnt. (Liegt an der Bebaauung). Hier haben wir letztes jahr schon Hosta und verschiedene Farne gesetzt. Bislang sieht es so aus, als würden sie sich wohl fühlen. Weiter rechts im Beet sind mehr Sonnenstunden. Hier stand schon ein Rosenstrauch, den wir stehen gelassen haben und der auch fleißig geblüht hat. An den Stützpfeiler der Überdachung habe ich dann im Herbst noch eine Kletterrose gesetzt von der mir jetzt der Name nicht mehr einfallen will. Ich bin mal gespannt, wie sie den Winter überstanden hat.

    Geradeaus am Gitterstabmattenzaun entlang:
    Hier ist viel Sonne.. so ab Mittags bis zum Abend hin. Allerdings nach rechts hin kommt sie erst später an. Genau weiß ich das aber erst wenn die Tannen weg sind. Auf jeden Fall ist da ein Schlagschatten der Tannen ab frühen Nachmittag - ergo - müsste da dann auch Sonne hinkommen.
    Zu Erklärung: Eine Hecke möchte ich hier nicht entlang ziehen, weil hinter dem Zaun auf dem Nachbargelände (Schule) bereits eine neue Hecke angepflanzt wurde. Das heißt... für Sichtschutz und Vögelchen zu Hause ist dann in ein paar Jahren gesorgt.


    An der unteren, größeren Terrasse bin ich was Sonne anbelangt noch unschlüssig. Das ist dank der Tannen schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall Nachmittags scheint Sonne dorthin zu kommen.

    Links im Garten (fehlt hier im Bild!) ist ein Holzzaun der Nachbarn (diese Sichtschutzelemente).. Das ist die Sonnenseite des Gartens... von Morgens bis etwa 17 Uhr scheint sie hier. Allerdings nicht komplett überall, sondern auch wandernd. Also links ab Morgens bis etwa 16 Uhr... weiter rechts dann entsprechend länger. ;-)
    Hier habe ich erstmal ein kleines Beet angelegt mit Hortensien. Die stehen ganz links... bekommen also von Morgens bis etwa um 12 Uhr Sonne ab. (Also hoffe ich mal nicht zu viel) Außerdem steht an dieser Seite eine kleine alte Magnolie.. (so ca. 1,8m hoch), die wunderschön geblüht hat.

    Stauden und anderes, was wir mitgebracht hatten:
    verschiedene Hosta (geteilt und sind im Schattenbeet)
    verschiedene Farne (teils auch wintergrün und angewachsen!!! jeah, auch im Schattenbeet)
    Heuchera
    winterharte Fuchsie (keine Ahnung welche Sorte)
    Fingerhut (bin mal gespannt, ob der wieder kommt?)

    dann haben wir noch:
    jede Menge Lilien (ich fürchte zuu viele ;-))
    Fetthenne
    eine riesengroße Montbretie (ich habe mich nicht getraut sie zu teilen, sie hat dieses Jahr schon herrlich geblüht)
    Rittersporn
    Eisenhut
    verschiedene Sorten Akelei
    zwei Pfingstrosen
    1 Strauchpfingstrose (oh oh.. ich weiß)
    2 tränende Herzen (einmal in weiß, einmal in pink)
    3 Mohnpflanzen (weiß) und ein oder zwei in rot (sind nicht alle durchgekommen glaub ich)
    Salbei (der sah aber übel aus... )
    Lavendel (neu gekauft, der wird immer totgepieselt)
    7 Knollen Zierlauch
    puh... wenn ich jetzt wüsste wie die noch alle heißen... so verschiedene kleinere Stauden eben, teils mit sehr schönem Blattwerk (blühen glaub aber auch)
    Brennende Liebe
    vergiß mein nicht (schreibt man das so?)
    Storchschnabel
    und irgendwo dürften sich noch zwei oder drei Primelchen tummeln.
    Dann haben wir noch 3 kleine Buchsbäume mitgenommen und kleinere Steingartengewächse.. ich weiß aber nicht mehr von allen die Namen. Die sind teils auch von meiner Oma aus dem Garten...

    Dann habe ich einen Judasbaum gepflanzt. (Links hinten in die Ecke), eine Strauchrose und meinen Schneeball habe ich mitgenommen. (Der steht recht mittig im Beet hinten).

    Die rechte Ecke im Beet ist erstmal leer. Hier steht ja immer noch eine komische Konifere und eine Strauchrose stand da. Die hat allerdings (vermutlich mangels Licht und Wasser) gar nicht mehr geblüht.

    Ach ja.. und links am Zaun standen schon zwei Strauchrosen. Eine mit herrlichen Rosa gefüllten Blüten, die blühte ganzjährig und hatte eine wunderbaren Duft und eine mickrige dunkelrote daneben. Die Farbzusammenstellung finde ich allerdings wenig gelungen.

    Ach ja.. und in einem unvernünftigen Anflug von Gärtnerwut habe ich im Herbst 100 Tulpenzwiebeln ins beet geradeaus gesetzt und ein paar Krokusse, Hyazinten, Blausternchen und noch irgendwas in das "Hang"beet und zwischen die Hortensien.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Hi erstmal,

    also wenn ich Deine Liste von mitgebrachten Stauden so lese, glaube ich mich in der Staudengärtnerei..... Sach mal, wo haste das denn schon alles unter gebracht? Und Du hast wirklich noch Platz? :D

    Vielleicht könntest Du noch paar Detailfotos von den Beeten machen, dann könnte man sich leichter inspirieren lassen.

    Ich finde für einen kleinen Garten einen Steingarten schön, da kannst Du viele (kleine) Pflanzen auf wenig Raum bewundern....
    Vielleicht ließe sich die Sichtachse des Gartens durch einige Sträucher in der Mitte etwas unterbrechen, so dass man nicht gleich sieht, wie "kurz" er ist? Ich würde versuchen, das Quadratische aus dem Garten zu kriegen durch geschwungene Beete und/oder Wege.
    Einen kleinen Baum würde ich evtl. auch setzen, um etwas Höhe in die Fläche zu kriegen....
    Und natürlich am unteren Sitzplatz bisschen was Kletterndes...

    Ich würde erst mal warten, bis die Tanne erst mal weg ist und den Anblick mal auf mich wirken lassen. Wird sicher ganz anders aussehen...

    Gruß
    Bine
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    ähm.. sooo richtig Platz habe ich nicht mehr... nein.. aber wir haben dir ja erstmal mitgenommen und eingepflanzt, weil ich sie nicht dort lassen wollte. Das wär mir zu schade gewesen.

    Die Idee mit den geschwungenen Beeten finde ich super, aber ich weiß noch nicht recht, wie ich das realisieren soll.... also... geschwungene Beete sind ja net so schwierig. :) Ich wollte sie allerdings nicht auf Rasenniveau haben, sondern etwas erhöht als Hundebremse. Dann kann ich den Jungs besser klar machen, wo ihre Pfoten nicht! hingehören.
    Trockenmauern finde ich zwar schön, aber andererseits wird das auch recht teuer.... grübel. Pflanzsteine sind zwar günstig, aber dann krieg ich den Schwung nicht rein...
    Wenn ich das Beet doch auf Rasenniveau mache, dann könnte man auch eine kleine Buchsbaumhecke als "Grenze" pflanzen. Allerdings wird der vermutlich kaputt gepisst. (Zwei Rüden halt).

    Grübel.. grübel.. grübel..

    Die Idee die Sichtachse zu ändern find ich Klasse... Ansatzweise habe ich das auch schon umgesetzt, denn ich habe noch einen 2m hohen Hibiskus mitgenommen und in die Wiese ein kleines rundes Beet für ihn angelegt ... zusätzlich links das Hortensienbeet halbrund rausgezogen...
    Ich habe nur keine Ahnung, ob der Hibiskus das alles überlebt. Letztes Jahr hat er all seine Knospen dann abgeworfen. Ich glaube die Stelle an der er steht ist ihm zu nass... das Wasser versickert hier sehr langsam, so dass nach einen ordentlichen Schauer der Boden lange nass ist... seufz
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Guten Morgen Dobifan herzlich Willkommen:cool:
    Na hast ja schon ein paar Ideen sammeln können;)
    Meine Güte da bin ich aber auch gespannt wie es im Sommer aussehen wird da Du ja viele schöne Pflanzen mitgenommen hast. Das ist aber wirklich eine Umstellung von der qm Zahl:D
    Ich würde vielleicht nur ein Hochbeet dort machen wo die Tannen wegkommen dann hast Du da auch nicht mehr mmit übriggebliebenen Wurzelresten ect. zu kämpfen und könntest dort den Boden halt aufschütten und vielleicht mit Felssteinen ein Hochbeet zaubern.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es dann ausssehen wird im Sommer:?
    Lg Nicki
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Hmmm, das wär natürlich auch ne Idee! Super danke.. ich muss das nur noch mit meinem schatz verhackstückeln. Der will auch Platz - fürs Holzlager. *grummel*
    Das soll bislang dorthin wo jetzt die Tannen sind. Also quasi sollen die da bleiben, nur in 30cm gespalten und gestapelt. *loool*

    Ich bin auch mal gespannt auf den Sommer - vor allem darauf was alles angewachsen ist, oder eben auch nicht... mal sehen. Maaa... dreh mal wer an der Uhr. Ich kanns kaum erwarten.

    Hat noch jemand Ideen für die Einfassung der Beete (etwa 50cm hoch) ?
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Hi Dobifan,

    das mit dem Holz-Lagerplatz läßt sich ja vielleicht auch mit Pflanzen kombinieren. Ein Holzunterstand läßt sich doch sicherlich seitlich mit Kletterpflanzen bepflanzen, oder? :)

    Ich hab einige Beete mit selbst gesammelten Feldsteinen eingefaßt (kannste in meinem Garten angucken...). Wenn ein Steinbruch in Eurer Nähe ist, könntest Du da mal fragen, ob die günstig welche abgeben (aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?)
    Ansonsten fallen mir noch Holzpalisaden, Steinpalisaden oder halt Pflanzsteine ein. Mit den Pflanzsteinen kannst Du durchaus auch geschwungene Beete anlegen, die haben ja meist eine Rundung auf einer Seite, so dass man den Stein leicht drehen kann. Ich hab meine Keller-Lichtschächte mit runden Pflanzsteinen gebaut, die im Halbkreis vor dem Fenster entlang liegen.

    Oder Du machst nur kleine Abgrenzungen, z. B. mit Pflastersteinen od. Feldsteinen und bepflanzt die Beete rundum, muss ja nicht Buchs sein, Lonicera geht da auch gut für. Oder Liguster oder Lavendel oder - wenn die Hundchen nicht rein sollen, Berberitze, die piekt :D

    Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei gewesen.....

    Gruß
    Bine
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Oh das ist ja schon eine ganze Menge Input auf einmal.
    Kletterpflanzen am Holzlager: guuuute Idee. Ich liebäugel gerade mit Clematis. :)

    Und mit den Feldsteinen werd ich mal schauen. Mit den Pflanzsteinen kriegt man ja aber tatsächlich auch ganz nette Lösungen hin...

    Danke auf jeden Fall schonmal!!!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Wir haben uns jetzt dafür entschieden geradeaus " vor Kopf" ein Hochbeet mit Trockenmauer anzulegen. Dafür haben wir im örtlichen Steinbruch (danke für den Tipp) schöne Steine erspäht zu einem absolut guten Preis. Das wirds werden. Muschelkalk in Grau-Rot....

    An die linke Seite kommt in den nächsten Wochen der neue Zaun (2m hoch, Wildzaungeflecht). Vor den kommt dann die Rosenhecke.

    Hinten rechts wird in den Osterferien ein neuer Zaun gezogen. Also vom Gartentor (das wird auch neu gemacht) bis hinten in die Ecke rein ein Doppelstabmattengitterzaun-dingsda... bummsta. Ihr wisst schon was ich meine. (Auch 2m hoch). Vor Kopf der Zaun wir dann ebenfalls auf 2m erhöht. Hinter dem Zaun vor Kopf wurde eine Hecke angelegt (Auf der Schulhofseite, vor dem gelben Bauzaun).

    Dort wo die Tannen standen möchte mein Schatz sein Holzlager errichten. Daran sollen dann in späterer Bauphase mal Clematis entlang ranken....

    Unten an der Terrasse der niedrige, merkwürdige Zaun wird ersatzlos entfernt.

    Nun noch die Gretchenfrage... der neue Zaunabschnitt hinten rechts:
    Der steht auf den L-Steinen, ist 2m hoch... also Gesamthöhe 2,5m, Zaunlänge bis zum Tor, ca. 5m... Hier benötige ich einen Sichtschutz, da dorthinter der Schulhof ist. Gleichzeitig ist in dieser Ecke aber im Sommer auch die Abendsonne... dort möchte ich dann sicherlich mal einen Gartenstuhl auf den Rasen stellen...

    Der Sichtschutz darf den Zaun beranken, bzw. erklimmen, darf sehr sehr gerne immergrün sein... er könnte auch davor gepflanzt werden ohne am Zaun zu ranken.
    Ich denke also an eine immergrüne Kletterpflanze oder aber dichte, schlank hoch wachsende Sträucher zum Vorpflanzen.. Habt ihr da Ideen?

    Immergrünes Geißblatt gefällt mir nicht wirklich, weil er von unten verkahlt, wenn man ihn nicht regelmäßig auslichtet. Ich stell es mir aber schwierig vor, Kletterpflanzen auszulichten, weil man sie ja dann aus dem Zaun "puhlen" muss.

    Efeu ist eine Überlegung.. wächst aber ja sehr stark und bei Berührung reagiere ich mit gemeinem Juckreiz. Schneiden von Efeu ist für mich also eine sehr unschöne Aufgabe.

    Blauregen ist zwar schön, aber für so ein kleines Zaunteilstück sicherlich zu stark wüchsig. (Wie Efeu vermutlich eben auch).

    Grüüübel... was gibt denn eure Phantasie so her? Ihr hattet ja schon so schöne Ideen... habt ihr noch mehr davon? Oder ist das mit dem Efeu nicht so schlimm? Würde ich da mit 1x im Jahr schneiden hinkommen? Dann wär das für mich in Ordnung. Ach so.. Sonne ist dort Morgens und Abends. Mittags nicht.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Dankeschön für die Anregungen Bine. Die Akebie gefällt mir ja wirklich gut!! Das wäre schon mal eine sehr schöne Idee....

    In deinem Garten hast du ja auch wirklich schon viele Projekte umgesetzt! WOW--- Hut ab!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte....

    Ja, ich wühle mich so durch bei mir im Garten.... selbst ist die Frau :)

    Und heute ist sie ganz schön müde.... das Sofa ruft....

    Schönes WE,

    Bine
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Akebie ist noch nicht so bekannt, aber ich kann sie dir wirklich empfehlen. Die geht so hoch rauf wie sie kann, bei mir sinds 5m! In die Breite geht sie aber nicht, also müsstest du vielleicht mehrere nebeneinander pflanzen... musst nicht anbinden, sie rankt sich um das was sie findet. Hat nicht gerne volle Sonne, wie ist das dort an dieser Stelle?
    Im ersten Jahr ist sie bei mir zögerlich gewachsen, hat aber im 2.Jahr wirklich Gas gegeben! Immergrün ist sie nicht, aber fängt früh an zu treiben und wenn der Winter nicht zu schlimm ist, bleiben die Blätter lange dran.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    Nein volle Sonne hat sie dort nicht... zwischendurch ist Sonne da, zwischendurch liegt die Ecke aber auch im Schatten. Also einigen wir uns mal auf Halbschatten. ;-)

    Ich wollte einen Zaun mit Efeu beranken, aber hier und da eine Akebie, sähe bestimmt gut aus! Mir gefällt sie jedenfalls. Ich denke mal ich muss dann den Efeu zurückschneiden, dass er die Akebie nicht überwächst, aber das sollte ja zu schaffen sein. ...

    Danke für den Akebien Tipp und den Erfahrungsbericht! Hach... so ein Forum ist Klasse. ;-)

    Morgen fangen wir an den neuen Zaun für die Rosenhecke zu setzen.... *freu*
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Kleiner Garten soll neu gestaltet werden - Staudenfan

    So.. ich habe heute mal den Vorher-Zustand einigermaßen Maßstabsgerecht gezeichnet... und auch den geplanten (irgendwann mal) Nachher-Zustand.

    Also los ihr Kreativlinge und Gartenprofis! Ideen und Verbesserungsvorschäge habt ihr doch bestimmt jedemenge!

    (Kleine Anmerkung: Die Magnolie der zweiten Zeichnung steht hier schon seit jahren, ist etwa 1,50m hoch und der Schulhof liegt etwa 65cm höher als unser Grundstück. Abgefangen ist das alles mit L-Steinen aus Beton, daher die Trockenmauer am Staudenbeet).


    Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen... ihr habt soo schöne Ideen. Ich steh`da irgendwie aufm Schlauch...

    ach übrigens: In der Zeichnung links (oben) ist Norden.
     

    Anhänge

    • Zeichnung Garten Kopie.jpg
      Zeichnung Garten Kopie.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 153
    • Zeichnung Garten neu Kopie.jpg
      Zeichnung Garten neu Kopie.jpg
      183,4 KB · Aufrufe: 158
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Vitalis Ein kleiner Garten irgendwo Mein Garten 1354
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    KleineFamilie Liebloser, kleiner Garten einer alleinerziehen Mutti... Gartengestaltung 37
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    L Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen Obst und Gemüsegarten 68
    G Gestaltung kleiner Garten Gartengestaltung 7
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    blattläuschen blattläuschens kleiner garten Mein Garten 21
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Andreas kleiner Garten: Mal gucken, was draus wird... Mein Garten 7
    R kahler kleiner armer garten Gartengestaltung 3
    V Voni's kleiner Garten Mein Garten 16
    neophyte085 kleiner garten in arbeit Mein Garten 43
    M Kleiner Garten und so gar keine Ideen Gartengestaltung 21
    jakasi jakasis kleiner Garten Mein Garten 12
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    charlotte großer Garten weit weg, oder kleiner Garten nah dran? Small-Talk 31
    O kleiner Garten, was nun... Gartenpflege 13
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten