Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen

L

Lauren_

Guest
Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher machen

Ihr Lieben,

eine Frage - und bitte nur ernstgemeinte Antworten. ;)

Wir haben vor zwei Tagen festgestellt, dass wir einen kleinen Dauergast im Garten haben: Ein noch ganz winziges, wildes Kaninchen. Auf dem Foto wirkt er viel größer als er ist, der Kleine würde gerade noch in zwei Hände passen... :cool:
DSC_5297.2.JPG
Ich bin ganz aus dem Häuschen, weil ich diese Tiere sehr liebe. :cool:
Dass mir der kleine schon ein paar Pflänzchen weggefuttert hat, stört mich nicht - mir ist egal ob ich mich über das Häschen oder die Pflanzen freue, und da der Kleine noch groß und stark werden muss, sei es ihm gegönnt. ;)


Jetzt zum Punkt:
In unserem kleinen Garten (70qm) haben wir eigentlich keine gute Versteckmöglichkeit für so ein Tierchen. :(
Im Moment zieht er sich hinter einen großen Blumenkasten zurück, der an der Hauswand steht.
Das wird zum Einen wahrscheinlich nicht mehr allzulange gehen, weil der Spalt elend klein ist (frage mich eh, wie der kleine da noch zwischen passt) und zum Anderen ist das auch nicht sehr gemütlich, weil der Kasten auf einem Lüftungsgitter steht. :(

Jetzt will ich aber auch nicht zu sehr "herumfuhrwerken" - am Ende vergraule ich den Kleinen sonst, anstatt es ihm gemütlicher zu machen... Er ist (zum Glück) sehr ängstlich und vorsichtig.

Hat jemand irgendeinen Tipp, wie ich ein möglichst natürlich wirkendes Versteck für den Kleinen machen könnte, in dem er sich wohlfühlt..?

Er scheint schon seit ein paar Wochen bei uns zu sein (jetzt hat sich endlich geklärt, was meine Ahorn-Keimlinge vernichtet hat :grins:) und ich würde mich sehr freuen, wenn er bleiben würde.

Liebe Grüße :)
Lauren
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    das ist eine schwieriges situation, aber generell wird man wohl sagen können, dass er (obs wirklich ein kaninchen ist oder nicht ein hase kann man anhand des fotos nicht abschließend beurteilen), in eurem kleinen garten nichts verloren hat auf dauer.
    ein kaninchen würde sich sein versteck eigentlich selber buddeln...
    trotzdem kannst du dem kleinen in der stillsten ecke einen stroh- und heuhaufen anbieten.
    heu ist der wichtigste liebesdienst, den ihm tun kannst, denn beide brauchen dringend rauhfutter für die zähne. und er sollte natürlich auch eine tränke haben
    allerdings kann das nur ein überganglösung sein und der kleine wird euch sicher von selbst demnächst verlassen, denn kaninchen leben eigentlich gesellig und brauchen artgenossen, hasen haben große reviere und brauchen platz.
    sollte er euer grundstück nicht ohne gefahr verlassen können, würde ich mich schon mal erkundigen, wo die jeweilige art dann ausgestzt werden könnte, so dass er entweder anschluss findet, oder den platz, den er braucht.
    beispielsweise bei einem jäger oder auch einer naturschutzbehörde.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo Billymoppel :)

    ich hätte vielleicht zusätzlich erwähnen sollen, dass ganz viele seiner Artgenossen freilebend in unserer Gegend leben... Es sind Kaninchen. :)
    Der Kleine kann theoretisch kommen und gehen wie es ihm gefällt - Gefahr könnte ihm höchstens von Hunden und Aaskrähen drohen.
    Deswegen freue ich mich, dass er den Weg zu uns gefunden hat, denn in unserem Garten ist er vor den Krähen relativ sicher.

    Eigentlich sind hier jeden Abend wilde Kaninchen unterwegs, so dass er den Anschluss an eine Gruppe natürlich finden könnte, wenn er es wollte... Aussetzen wird also, wie gesagt, nicht nötig sein.

    Stroh und Heu kan ich ihm allerdings bieten, hatte ich ohnehin vor. :)


    Liebe Grüße und vielen Dank :)
    Lauren

    EDIT: Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich in einer Großstadt lebe? :grins:
    (Aber hier ist so viel Park + Grünfläche außenrum, dass die Kaninchen trotzdem noch Lebensraum haben :))
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Jede Großstadt hat Kaninchen in den Parks und Freiflächen. Die buddeln sich die Gänge und Höhlen, wo man sie nicht vermutet.
    Also, warum nicht einen Strohballen in die Ecke stellen und eine Pappschachtel mit Türchen hinstellen. :cool:

    Vor zwei Tagen im West-Park fotographiert. :cool:
    Waren zu fünft unterwegs. Und das zwischen den liegenden Städtern, laufenden Kindern, rufenden Mutties.....die sind net scheu.

    Anhang anzeigen 271306 Anhang anzeigen 271305

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    An so etwas hatte ich auch schon gedacht, Doro - einen Versuch ist es sicherlich wert! :)

    Das ist ja süß, dass eure so wenig scheu sind! :) - unsere sind weitaus vorsichtiger und lassen sich vor Allem abends und nachts "blicken".


    Ich wundere mich auch über unseren kleinen Gast, weil er einfach noch sehr klein und so alleine unterwegs ist... Dass er da nicht bei seinem "Rudel" ist... Aber er scheint sich bei uns wohl zu fühlen, denn er futtert munter alle Gemüsepflänzchen (und auch einiges andere ab), und er sieht auch sonst ganz gesund aus.
    Hat auch super Reflexe - sobald er einen von uns sieht, hüpft er wie ein Floh und versteckt sich sofort.
    Das ist sehr schade für mich, aber natürlich sehr gut für ihn - so wird er wenigstens nicht leichte Beute für Mensch oder Tier.

    Mal schauen wie es weitergeht und wie lange der Kleine bleibt. :)
    Im Winter hatten wir abends ab und zu einen deutlich größeren Artgenossen zu Gast, der in unserem Beet gemümmelt und sich auf unsere Terrasse gesetzt hat.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo , wir hatten 2010 auch so einen ultrasüßen Dauergast...einen Sommer lang hat er bei uns die Wiese abgefuttert, sich ganz gechillt bewegt.

    Hase Boromir hoppelte 2 m weiter entfernt um einen rum :D während ich auf der Liege lag

    hasi.jpg

    hasi1.jpg

    hasi2.jpg

    hasi3.jpg Hier mit Heu in sein "Versteck" gelegt.


    Himmel war der schnuckelig:pa:...und irgendwann im Herbst ist er durch den Zaun und hat sich warscheinlich ne neue Familie gesucht


    Die versorgen sich selber, würde eben wie schon empfohlen, an einer Stelle Heu auslegen und als "Versteck" Stroh unters Gebüsch geben.



    Will auch wieder nen Hasen, menno..........:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    ah so, ein kaninchenstadl ist der nähe...nun, dann hat er vielleicht seine familie verloren und sucht wirklich zuflucht bei euch, weil es ihm sicher erscheint.
    in meiner kindheit gabs im park neben unserem elternhaus eine riesige burg, die hatten so einen kleinen abhang komplett unterhölt. das waren bestimmt 30 tiere.
    aber seit 20 jahren sind sie verschwunden.
    hier an der saale, wo ich jetzt lebe, gibts nur sehr wenig kannichen, dafür auf jeder wiese eine hasen. ich kenne sie alle mit vor- und nachnahmen - logisch, ich habe drei hunde ;) sie sind natürlich viel zu schnell für meine fußlahme rentner-gang :D:D
    die einzig größere kninchenpoulation hat sich auch ihren eigenen knast gesucht - die wohnen auf dem gelände vom klärwerk. da gibts rasen und viel zaun und natürlich keine schießwütigen jäger - nicht die schlechteste entscheidung :d
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    ich denke, auch das Klärwerk wird hin und wieder bejagt....... :(

    Wir haben hier Hasen, keine Kaninchen - und die Hasen habe ich auch schon gesehen, wenn sie um die Heuraufe der Pferde herrum ein paar Heuhalme holten (wobei in der Scheune hätten sie das einfacher)......

    Unser alter "Hofhase" war auch total entspannt und saß 2 m vor uns rum. Leider hat ihn ein Auto erfasst, er ruht nun in unserem Garten.

    Kann man hoffen, der Kleine ist und bleibt gesund, das gibt doch diese fiese Kaninchenkrankheit - weiß nur grad den Namen nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Oh, also gibt es noch mehr Leute mit hasigem Anhang! :grins:
    Das ist ja wirklich süß mit eurem Hasengast, Ingistern! :)
    Das wäre jetzt natürlich ein Traum, wenn unserer auch so zutraulich werden würde wie eurer war...

    Aber, wie gesagt - er kann ja nach Belieben kommen und gehen, der Garten ist offen.
    Sowohl passt er unter dem Zaun durch (das ist kein so fester sondern nur eine Zaunrolle, die mit Einschlaghülsen befestigt ist und nicht mit dem Boden abschließt), und wir haben keine Gartentür - der Weg hinaus ist ihm also immer offen.

    Ich habe mich auch schon gefragt ob er seine Familie verloren hat :( - andererseits kann die theoretisch wirklich nicht weit weg sein... Die könnte er evtl. wieder finden, wenn er den Garten verließe. Hier sind ganz viele Felder (z. Teil noch Bauland), wo Unmengen Kaninchen unterwegs sind. Nachts sind sie immer bei uns im Hof unterwegs...
    Aber ich glaub schon, dass es dem Kleinen bei uns gefällt - so abwechslungsreiche Kost wird er hier in der Umgebung nirgends finden :grins:
    - überhaupt haben wir einige Tiere im Garten.. Die spüren halt, das wir tierlieb sind. :)
    Ich denke auch, dass wir dem kleinen nicht sooo ungeheuer sind, sonst hätte er sich wahrscheinlich schon komplett aus dem Staub gemacht.
    Als "Freundschaftsbeweis" haben wir ihm auch schon ein paar Löwenzahnblätter und Radieschenkraut hingelegt, als er im Versteck saß - das hat er sich dann genommen. :)

    Na, schaun wir mal - Stroh/Heu bekommt er auf jeden Fall, und vielleicht gelingt es mir ja, ein schönes Versteck für ihn zu zaubern. Und wenn er nicht bleiben will vielleicht für einen Artgenossen, denn es sind ja immer mal wieder welche da.

    Ich finde den Kleinen auf jeden Fall zuckersüß - könnte ihn einfach nur knuddeln und freu mich über jeden Moment, wo ich ihn sehe.
    Ich hatte als Kind zwei Zwergkaninchen, die ich sehr geliebt hab - eines davon war wildfarben und sah genauso aus... Ach, einfach niedliche Tiere!! :)

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Kann man hoffen, der Kleine ist und bleibt gesund, das gibt doch diese fiese Kaninchenkrankheit - weiß nur grad den Namen nicht.

    Myxomatose.
    Kann mir mal jemand erklären, warum ich so etwas weiß?:confused:

    verwirrte Grüße
    Stefan
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Weil Du gaaanz viel von Kaninchen verstehst?? :grins::grins::grins:

    Beste grüße
    Doro
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Eben nicht!
    Na ja, vielleicht doch etwas...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Wenn dir wirklich was an dem Kerlchen, Mädchen? liegt Lauren,
    Lebenfalle, ab zum Tierarzt und impfen gegen diese Dingsbumstose!
    Ich hab das schon oft erlebt, es ist ein Elend...

    Gruß
    Anett
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Du liebe Güte - ist das so verbreitet..? :confused:
    Ich hab hier in der Stadt noch nie davon gehört.

    Zum Tierarzt ist für mich momentan nicht so einfach - aufgrund meiner MCS (multiplen Chemikalien-Sensitivität) kann ich keine Praxis betreten, das ist schon für meine eigenen Behandlungen ein halbes Drama.

    Meint ihr, dass das wirklich so dringend und drängend ist?!
    Ich kann doch nicht einfach anfangen, Wildtiere einzufangen und zum Tierarzt zu bringen..?! :confused:
    Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Hier laufen viele Hasen in der Anlage herum - und Vögel, Igel, Eichhörnchen, etc...

    Und ob der Kleine mir das Trauma (er lässt keinen Menschen in seine Nähe) wirklich danken würde?! Das wäre ja der Schock seines Lebens!

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Echt, ist die so fies unterwegs, diese Virulenz? Auch Städter-Karnickelsche'?
    Ja, dann.....wird er sich nach der Impfung bedanken und das weite suchen, aber er wird glücklich über die Straße hoppeln, weil er noch die Autos gucken kann.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hm, Google hat mir die Antwort gerade gegeben - ja, das gibt es bei uns auch. :(

    Nun ist aber der Punkt: Die Impfung schützt nicht dauerhaft!
    Man muss alles halbe Jahr zum Nachimpfen... Wie soll das bei einem Wildtier gehen?! Noch dazu, wenn es nach der Impfung das Weite sucht..?

    Also, ich weiß nicht. Natürlich würde ich sehr gerne helfen, wenn ich könnte - aber wenn ich das recht verstehe, könnte ich ihn maximal 6-12 Monate vor der Erkrankung schützen (falls es tatsächlich eine Impfung gibt, die 1 Jahr hält) - mehr läge dann ohnehin nicht mehr in meiner Macht.

    Hm... ich werde selbstverständlich darüber nachdenken. Aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Und ob der Kleine mir das Trauma (er lässt keinen Menschen in seine Nähe) wirklich danken würde?! Das wäre ja der Schock seines Lebens!

    Liebe Grüße
    Lauren

    Tiere kennen kein Selbstmitleid,
    und vergessen schnell!

    Ich wohne auch in der Stadt, aber mußte den Spaten zur letzten Ruh schon oft auspacken.

    Vielleicht hast du Glück, und es gibt diese Krankheit in deinem Umkreis nicht.
    Mach dich da mal schlau, bei irgend einem Verein ( Karnickelzeugs e.V.:grins:)
    oder beim Tierarzt...

    Gruß
    Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hm, Google hat mir die Antwort gerade gegeben - ja, das gibt es bei uns auch. :(

    Nun ist aber der Punkt: Die Impfung schützt nicht dauerhaft!
    Man muss alles halbe Jahr zum Nachimpfen... Wie soll das bei einem Wildtier gehen?! Noch dazu, wenn es nach der Impfung das Weite sucht..?

    Also, ich weiß nicht. Natürlich würde ich sehr gerne helfen, wenn ich könnte - aber wenn ich das recht verstehe, könnte ich ihn maximal 6-12 Monate vor der Erkrankung schützen (falls es tatsächlich eine Impfung gibt, die 1 Jahr hält) - mehr läge dann ohnehin nicht mehr in meiner Macht.

    Hm... ich werde selbstverständlich darüber nachdenken. Aber irgendwie weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Liebe Grüße
    Lauren

    Nee, also das wäre dann doch übertrieben!

    Lass mal die Natur machen.
    Und wo eins erst mal war, kommen bestimmt welche nach.
    Ich hab seit drei Jahren Dauerbesuch.
    Der neue Bau ist unter dem Tomatenhaus!:rolleyes:

    Lieben Gruß
    Anett
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    nach meiner kaninchen-pflege erfarung ist - als besonderes leckerle - vor allem petersilie sehr beliebt. und gurke natürlich.
    von obst solltest du wegen des zuckergehaltes die finger lassen, das muss in einer jahreszeit, wo es genug anderes gibt, nicht sein. nicht wegen der zähne, die wachsen ständig nach, sondern wegen des blutuckerspiegels, kaninchen sind empfänglich für diabetes.
    nicht geben solltest du solche luzerne-trockenkekse, auch wenn sie äußerst beliebt sind. die machen fett und träge und auch körnerfutter hat, wenn gutes heu mit ausreichend samenanteil da ist, eigentlich nichts verloren.
    und ansonsten: die mischung machts, wenn du ihn füttern willst. kaninchen mögen es abwechlungsreich. und falls du bösen giersch hast, hättest du mal einen dankbaren abnehmer :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ok, also ich werde morgen auf jeden Fall mal mit unserer Tierärztin reden, was sie weiß/meint/in diesem Fall raten würde. :)
    Wie gesagt, wenn es etwas gäbe, das ich tun könnte, würde ich es wirklich gerne tun - ich liebe diese kleinen Kaninchen sehr... Bin fast ausgeflippt vor Freude als wir ihn gestern zum ersten Mal gesehen haben.


    Vielen Dank für die Tipps zur Verköstigung :)
    - so Trockenzeug/Körner rühren unsere Wildkaninchen gar nicht an, das hab ich im Winter schon versucht... finde ich aber ganz gut, so laufen sie auch nicht Gefahr, vergiftetes Futter zu fressen. Schlaue Tierchen. :)

    Obst hat der Kleine sich schon geholt :grins:
    - er hat einige unreife Erdbeeren samt Blättern vertilgt. :grins:

    Petersilie und Gurke werde ich ausprobieren! :)
    Karotten mochte er nicht - aber die mochten meine Zwergkaninchen damals komischerweise auch nicht besonders gerne.

    In unserem Garten wächst aber wirklich eine ganze Menge (auch für Hasen sehr genießbares) Zeug, ich hab den Eindruck, dass der Kleine gut auf seine Kosten kommt. :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    .......das Problem - fang ihn weg, impfe ihn und Du weißt nicht ob Du ihn das nächste Mal wieder findest für die zweite Impfung.

    Zählt dann wohl - so hart es klingt - unter "natürliche Auslese" - aber es muß bei Euch ja nicht vorkommen.

    Meine Freundin fand mal ein befallenes Ninchen fast im Endstadium, nur die Drohung sich an die Tierärztekammer zu wenden brachten den TA dazu, das Tier zu erlösen....

    Ne, man kann nicht alles wegfangen, von daher finde ich es schon schön, den Tieren solange sie da sind das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

    Und zum Punkt vergessen, ich fang hier regelmäßig verwilderte Hauskatzen zur Kastration ein - die sind erstmal sauer (in der Falle), werden in einer dunklen Kiste ruhiger und wenn sie wieder kommen sind sie meist so 3 Tage noch beleidigt..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ich würd ihn auch wegfangen und zum Impfen bringen. Die Krankheit ist wirklich schrecklich.
    Und wenn man nur einmal helfen kann, ich würds tun.
    Wobei ich mich immer frage, woher wissen Kaninchen/Hasen, was nicht giftig ist?
    Unser "Hausmodell" sucht beim Freigang immer sofort den giftigen Buchsbaum auf.
    Man kann durchaus ein Obstleckerli geben, natürlich nicht ständig. Banane wird gern genommen, auch Kiwi oder Birne, Pflaume und Apfel. In Maßen und keine ganze Frucht, nur ein Stückchen eben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ich werd mal schauen wie/ob sich das machen lässt.
    Hab, wie gesagt, selbst massive gesundheitliche Probleme, daher ist das für mich alles nicht so ganz einfach... :(

    Aber wenn es mir möglich ist zu helfen, tue ich es natürlich, das ist ja keine Frage.

    Ich wundere mich nur nach wie vor, dass ich von dieser Hasenseuche noch nie etwas gehört habe, und dass ich auch noch nie ein Kaninchen damit gesehen habe... Da wird hier so extrem viele haben, hätte ich so etwas vielleicht schon einmal mitbekommen haben müssen (?)

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Haustiere irgendwie keinen Instinkt bezüglich der Pflanzen mehr haben. Unsere Wohnungskatze würde wohl keinen Tag draußen überleben, sie würde instinktiv sofort auf die giftigsten Pflanzen gehen... Da hatten wir mal ein unschönes Erlebnis. (sie ist übrigens nur deswegen eine Wohnungskatze, weil sie, bevor wir sie bekommen haben, sehr sehr schwer an Katzenschnupfen erkrankt war und daraus resultierend einen schweren Herzfehler hat, und sie es lt. Tierärztin auch nicht überleben würde, von einem Hund gejagt zu werden, o.ä... ist leider, weil sie als Kätzchen so einen starken Nährstoff-Mangel hatte, sehr klein geblieben. Die Arme hatte ganz großes Pech mit den Vorbesitzern :()

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Bevor ich zur Kaninchen"mama" wurde, hatte ich von diesen Krankheiten auch noch nie gehört. Mein Vater hielt damals selbst Kaninchen, leider zum Essen.:schimpf:
    Die wurden nicht geimpft. War aber damals nicht so extrem. Außerdem wird so ein Stallkaninchen ja nie älter als 1 Jahr. Unser TA meinte, die Seuchen seien auf dem Vormarsch, vor allem sei in den letzten Jahren eine Krankheit dazu gekommen, die im Volksmund als Chinaseuche bezeichnet wird.
    Diese Myxomathose ist aber regional begrenzt. Es gibt Bereiche, da tritt sie so gut wie nicht auf, bei uns hier ist ein Risikogebiet. Eben wie bei Zecken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo Tina :)

    meine Zwergis wurden damals 5-6 Jahre alt... glaube, das war schon ein ganz gutes Alter für Kaninchen.
    (Auch wenn ich das damals natürlich ganz anders gesehen habe... ich fand es natürlich viel zu kurz)

    Ich habe meiner Mutter schon ausgerichtet, dass sie mal mit unserer TÄ spricht - die kennt sich wirklich sehr gut aus und wird sicherlich auch wissen, ob die Gegend, in der wir wohnen, ein Risiko-Gebiet ist.
    Je nachdem was sie sagt, werde ich mir überlegen, wie wir das handhaben.
    Wenn die TÄ meint, dass unsere Gegend stark betroffen ist, würde ich natürlich schon in Erwägung ziehen, dem Kleinen das Leben um mindestens 6-12 Monate zu verlängern.. soweit es halt möglich ist.
    Nur müsste er einem ja auch erstmal in so eine Falle gehen - wie das gehen soll, ist mir noch nicht so klar. So einfangen, ist unmöglich. Sobald er einen Zipfel von einem sieht, hüpft er wie ein Floh und ist auf und davon.

    Naja, eins nach dem anderen. Erstmal fachlichen Rat einholen - dann weiterüberlegen.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Lauren - klär auch noch eines ab - eigentlich dürfen Wildtiere außer sie sind sind verletzt oder hilflos nicht so aus der Natur genommen werden...... Selbst wenn sie dieser wieder zugeführt werden ist das rechtlich in einigen Bundesländern nicht ganz ohne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Das ist bei uns kein Thema, die Stadt hat im vergangenen Jahr Raubvögel eingesetzt, um die Kaninchenbestände zu dezimieren. :rolleyes::(
    Ich fürchte, nach dem kleinen Kerlchen kräht kein Hahn. :(

    Meine Mutter hat heute mit unserer Tierärztin gesprochen - die Erkrankung ist hier ein Thema!
    Jetzt werden wir es vielleicht so machen: Wir fangen das Häschen im Garten ein, und dann kommt die TÄ hierher und gibt ihm die Impfung.

    Hoffe nur, dass wir ihn irgendwie erwischen...

    Liebe Grüße,
    Lauren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Lock ihn an und hab eine alte Gardine oder ähnliches parat. Und dann, drüber damit.
    Weidmanns Heil!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Anlocken funktioniert leider nicht - der springt wie ein Floh davon, sobald er einen von uns nur aus dem Augenwinkel sieht. ;)
    Im Garten herumhoppeln tut er nur, wenn er sich alleine und unbeobachtet fühlt.

    Wir werden es wahrscheinlich so probieren, dass wir ihn aus seinem Blumenkasten-Versteck weg fangen.
    Auf der einen Seite werden wir einen offenen Käfig postieren - und von der anderen Seite bisschen "stören", so dass er in den Käfig läuft.
    Mal schauen, ob das klappt... Sonst wüsste ich auch nicht wie wir es machen könnten.
    In seine Nähe kann man jedenfalls überhaupt nicht kommen, da ist er schneller weg als wir überhaupt schauen können. Ich bin schon froh, wenn ich ihn mal für ein paar Sekunden zu Gesicht bekomme.
    Die Fotos von dem kleinen Schnuckel wurden allesamt durch die Fensterscheibe gemacht. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ich lese das jetzt erst.

    Bitte bloß nicht einfangen. Die "Wildis" können sehr schnell einen Herzschlag erleiden. Außerdem würdest Du vom Tierarzt, wenn er es nicht nur auf's Geld absieht, eh nur Unverständnis ernten.

    Zu den Kaninchenseuchen hier zwei Links
    http://www.diebrain.de/k-rhd.html

    http://www.diebrain.de/k-myxo.html

    Kaninchen, die als Haustiere gehalten werden, sollten natürlich regelmäßig geimpft werden.

    Was die "Unterschlupfmöglichkeit" angeht, wenn überhaupt, kann man längliche Pappkartons, die unbedingt an beiden Seiten offen sein müssen, da Kaninchen Fluchttiere sind, anbieten.
    Hier ein Beispiel, rechts im Bild
    Foto-WM8CNFZP.jpg


    Heu und Stroh brauchen Wildkaninchen gar nicht, das beste ist immer Naturwiese, Kräuter, Zweige usw., halt alles, was die Natur so bietet. Unsre Kaninchen haben nur im Winter Heu bekommen (jetzt nicht mehr, ich trockne Kräuter auf Vorrat nun selbst aufgrund des sich immer stärker ausbreitenden Teufelszeug "Jakobskreuzkraut", welches die Tiere im getrockneten Zustand nicht wahrnehmen und es vermehrt zu Todesfällen dadurch kommt. Leider steckt es immer häufiger im Heu) :rolleyes:

    Wildtiere haben einen natürlichen Instinkt für Giftpflanzen, Haustiere leider oftmals nicht mehr. Unser Murmelchen hat sich zu gern an das giftige Efeu gemacht, da musste ich ständig hinterher.

    Wasser im Napf kann man anbieten, den Bedarf decken die "Wildis" aber auch durch Saftfutter (Gras usw.).

    Falls noch Fragen sind, einfach her damit. Ich habe schon selbst "Wildi"-Babys aufgezogen und ausgewildert.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Moin,

    Jakobskreuzkraut ist durchaus ein Problem, aber z.B. das teure Kleintierheu hat extreme Auflagen in der Herstellung (wir wurden mal gefragt, ob wir das machen wollen..). Bei guten Pferdeheu wird Dir ein Bauer auch sagen können ob JKK drin ist, denn JKK ist hochgiftig auch für Pferde, schon kleine Mengen können tödlich sein.

    Wie gehen unsere Weiden vorher ab und da wo wir Kalkstickstoff gestreut haben fühlt sich das Zeug Gott sei Dank nicht wohl
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo Bergedorferin,

    ich habe verschiedene Bezugsquellen von gutem Heu. Aber wirklich auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man eigene Flächen hat und selbst erntet.
    Selbst auf dem Tiroler Haflinger-Gestüt, die nur bestes Heu beziehen, sind leider erst kürzlich Todesfälle bei Fohlen aufgetreten. Man steckt da nie drin.
    Jakobs-Kreuzkraut ist leider auch mit vielen anderen nicht giftigen Pflanzen zu verwechseln. Die Landwirte und Heubauern können bei der Vielfalt gar nicht alles so exakt überprüfen. Bei den großen Flächen ist es auch unmöglich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo Inga,

    ich bin mir auch nicht mehr so sicher mit dem Einfangen und Impfen.
    Ich würde dem Kleinen so gerne das Leben "verlängern" (da die Seuche hier durchaus ein Problem zu sein scheint!) und unsere Tierärztin, die wirklich absolut nicht auf Geld aus ist(!!) und extrem kompetent ist (will jetzt hier nicht ausholen und niemanden langweilen, aber die Frau arbeitet zu 100% aus Überzeugung und hat unserer Katze schon mehrfach das Leben gerettet!) würde auch zum Impfen hierher in den Garten kommen (so dass man den Hasen keinesfalls irgendwohin transportieren müsste).

    Aber den Hinweis mit dem Herzschlag finde ich sehr gut - denn ich habe auch meine Bedenken... Rein intuitiv. Das Häschen ist wirklich noch sehr klein...

    In den letzten Tagen hat er sich immer wieder aus dem Garten entfernt, und ist erst nach einer Weile zurückgekommen.
    Wer weiß ob er bleibt - vielleicht findet er ja auch seine Familie/sein Rudel wieder (?)

    Wenn er zahmer wäre, würde ich das mit dem Impfen sicherlich in Betracht ziehen, aber da er sich nicht einmal blicken lässt (da verschwindet er augenblicklich)... ich weiß auch nicht. Ich habe auch meine beste Freundin befragt, die gerade den Dr. in Biologie macht und sich mit Tieren sehr gut auskennt. Sie meinte auch, dass sie Bedenken hätte, dass der Stress evtl. zu groß für das Tierchen sein könnte.
    Am Ende stirbt er dann noch vor Angst/Stress - das muss definitiv nicht sein.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Hallo Lauren,

    ich würde den kleinen Wildi nicht diesem Stress aussetzen. Auf dem Foto sieht er sehr gesund und munter aus. Bei der Impfung kommt es nicht selten zu einer sog. Impfmyxo, das kann bei Wildkaninchen natürlich entsprechend dann nach hinten losgehen, da die Tiere ja generell nicht geimpft werden.

    Könntest Du noch mal ein ganz aktuelles Foto einstellen von dem süßen Fratz? Ich glaube fast, dass es ein Hase und kein Kaninchen ist, damit wäre dann auch sein Alleingang bei Euch zu begründen. Kaninchen sind Rudeltiere und Feldhasen hoppeln als Einzelgänger durch Feld und Flur.
    Schau mal
    http://www.diebrain.de/k-hase.html
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Meine erste Idee war auch, daß es ein Hasi sei. Wollte aber nichts schreiben, da ich noch keinen aus der Nähe gesehen habe.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Lauren - ich find das toll, wie Du Dich um den Kleinen sorgst - und ich finde, ein schönes Leben machen, die Freiheit lassen - das bringt dem Tierchen was.

    Er darf in Deinen Garten, hat was zu mampfen, ggfs. nen Schlupf - ein Kaninchenparadies.

    Klingt hart - aber ich habe hier ja die verwilderten Hauskatzen die ich fütter - da denke ich auch "ich kann sie nicht impfen lassen", "die Straße ist vor der Tür" - aber inzwischen bin ich so weit - lieber ein kurzes glückliches Leben...........

    Meine Katzen werden kastriert und gefüttert, und ich hatte das Glück, als Mäusi angefahren wurde hat das TH sie wieder zusammengeflickt, nachdem die Tierrettung erfolglos war und ich sie dann in einer Lebendfalle bekam.........

    @ Murmelchen - gut, wir machen "nur" gut 5 Hektar Heu, hauptsächlich zum Eigenbedarf, etwas zum Verkauf und doch ziemlich Bio, auch von Stillegungsflächen. Letztes Jahr haben mein Freund und ich auf ca. 1 Hektar JKK ausgegraben, mit Essig nachgegossen - bei 29° ohne Schatten......Eine Stillegungsfläche haben wir nicht gepresst - wegen JKK, aber da dürfen wir nix mit Kalkstickstoff machen :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ihr Lieben :)

    ich denk auch, dass es für den Kleinen wahrscheinlich am besten ist, ihm keinen so schlimmen Stress anzutun - so gerne ich ihn vor dieser Hasenseuche bewahren würde. :(
    Aber er sieht ja wirklich sehr gesund aus, und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich hier im näheren Umkreis noch kein krankes Kaninchen gesehen habe (toi toi toi!)

    Ich weiß nicht ob es möglich ist, dass es ein Hasi ist... ich bin keine Fachfrau ;) aber wir haben definitiv keine wildlebenden Hasen in der Nähe, nur wirklich Unmengen von Kaninchen. Und die sehen eigentlich alle genauso aus wie unser süßes kleines Kerlchen.
    (meine nicht-wilden Zwergkaninchen damals sahen eigentlich auch recht ähnlich aus, nur ein bisschen andere Augen hatten sie)

    Ich kann aber gerne noch andere Fotos einstellen - sooo viele haben wir leider nicht machen können, aber vielleicht sieht man's da etwas besser (?)

    DSC_5290.2.JPG DSC_5295.2.JPG







    DSC_5294.2.JPG


    Aber egal ob Hasi oder Kanini - der Kleine ist einfach ein Goldstück! :cool:Auch wenn er sich vor einem kaum blicken lässt freu ich mich so, dass er da ist - und kann ihm gar nicht übelnehmen, dass er sämtliches Zeug in meinem Garten wegputzt, das ich monatelang mit Mühe angezüchtet habe :grins:

    Das Lustige ist übrigens: Er macht durchaus Ausflüge nach draußen, ich habe ihn den Garten gestern dreimal verlassen sehen.
    Er ist aber jedesmal zurückgekommen - und war auch heute morgen da. Es scheint ihm bei uns einfach zu gefallen. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Das ist ein Karnickel, da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher.

    Grüßle
    Stefan, der den Wurm auch nicht einfangen würde (reicht ja nicht für eine ordentliche Mahlzeit:grins:)...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Stefan hat Recht, es ist definitiv ein Ninchen ;) Es könnte allerdings auch ein Zwergkaninchen mit bei sein. Es passiert ja häufiger, dass ausgesetzte Hauskaninchen sich mit Wildis paaren. Diese sind dann nicht mehr ganz so wild.

    So, muss nu los und erstmal die Nins hoppeln lassen :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Das ist eindeutig ein Kaninchen.
    Schön, daß du so tolerant bist und ihn deine Pfänzchen fressen läßt. Er fühlt sich offensichtlich bei euch wohl.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Schön, daß du so tolerant bist und ihn deine Pfänzchen fressen läßt.
    Wie könnte man bei einem soooooooooo süßen Kerlchen auch anders..? ;)
    Nein, im Ernst - ich liebe alle Tiere, und dieses hier finde ich einfach nur zum Knuddeln süß.
    Im Endeffekt denke ich mir: Ob ich mich jetzt über das Häschen oder meine Pflanzen freue, ist doch eigentlich egal. :grins:
    (Wobei - ganz egal auch nicht, meine kleinen Neuanzuchten, die erst wenige cm groß sind, stelle ich jetzt über Nacht erstmal vorsorglich rein, bis sie bisschen größer sind ;) Aber es ist ja auch schon einiges im Garten, das lecker Kaninchenfutter ist :cool:)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Wieso, wat ist denn der Unterschied zwischen Karnickel und Kaninchen?
    Gibt es da etwas, was man wissen müßte?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Murmelchen mag das Wort nicht.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Ist das ne Verhohne-Pimpelung?:grins:

    BEste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.381
    Ort
    Franken
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Nein, warum?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Wieso, wat ist denn der Unterschied zwischen Karnickel und Kaninchen?
    Gibt es da etwas, was man wissen müßte?

    Beste Grüße
    Doro
    Nun ja, liebe Doro, is so als wenn de zu nem Wauwi Köter oder Töle sagst, das Wort Karnickel ist halt so ein wenig abwertend. Wobei ich glaube das das garnicht so böse gemeint ist (beim Kaninchen), hat sich m.E. in einigen Gegenden und über die Jahrzehnte hinweg so eingebürgert.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kleiner Dauergast im Garten (wildes Kaninchen) wie kann ich es ihm gemütlicher ma

    Karnickel - Frechheit
    Foto-CBUDFCHE.jpg


    Is bin ein Ninsen und tein olles Tarnuggel :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten