Klein und mein Gartenparadies

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
527
Hallo Zusammen,
nach meiner Neuanmeldung heute möchte ich euch gern meinen kleinen Garten vorstellen.

Für mich ist Garten nicht nur Ort zur Entspannung, sondern dient auch dem Stressabbau, denn nichts ist für mich schöner als nach einem Tag im Garten zu sehen was man so alles wieder erreicht hat und mit den eigenen Händen geschaffen hat.

In 2011 war es soweit, der ersten eigene Garten war uns und dann konnte das werkeln im Grünen so richtig losgehen.

Die erste Zeit sollte der Garten vor allem praktisch sein, Spielplatz fürs Kind und nicht zu viel kosten, denn nach dem Hauskauf war das vorhandene Budget erstmal anderweitig verplant.

Seit dem ist viel Zeit vergangen und im Garten auch viel passiert.

Los ging es hier mit einer grünen Wiese.
1676823683263.jpeg
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ein Jahr später sah das Ganze schon deutlich anders aus. Ich haben unseren Hang kräftig ausgemistet und alles entfernt, was ich da nicht haben wollte, so zum Beispiel Birken (meine Frau ist dagegen allergisch), Pappeln und diverse Bodendecker, die alles überwuchert hatten.

    Bei der Aktion kamen dann Sachen zum Vorschein, mit denen wir nicht gerechnet hatten. So haben wir eine Treppe und Pflanzsteine gefunden, in denen Johannisbeeren gepflanzt waren. Die Armen waren komplett verschwunden unter den ganzen anderen Pflanzen und total verkümmert.
    Inzwischen entwickeln sie sich wieder prächtig.

    1676823754819.jpeg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Goeran
    Schön gepflegt Dein Garten, so bekomme ich meinen nie hin, schon gar nicht den Rasen.
    Ich hab eher auch eine Wiese, wie auf Deinem 1 ten Bild .:rolleyes:
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Seit dem hat sich einiges geändert.

    Das Kind ist groß und braucht den Spielbereich nicht mehr und nach dem Hitzesommer 2018 wo der Rasen so aussah:
    1676823805482.jpeg

    entwickelt sich der Garten immer weiter zur kleinen Oase für alles was kreucht und fleucht und man will das Ganze auch selbst mit beobachten und genießen und den Wohnmittelpunkt nach draußen verlegen.

    Das Spielgerüst ist einer Schaukel zum entspannen gewichen, die inzwischen auch schön von Pflanzen eingerahmt wurde. Zum Nachbar wird hoffentlich bald die Kiwi einen schönen Sichtschutz herstellen und auch ein paar Leckereien bieten:
    1676823857540.jpeg


    An der Apfelbeerhecke zum anderen Nachbar hab ich die letzten Jahre viel probiert, was sich da wohlfühlen könnte. Da sind vor zwei Jahren dann ein paar Hostas eingezogen, die sich bisher sehr wohl dort fühlen.

    Im Frühjahr 2021 mußte dann unsere 8 Jahre alte Säulenkirsche und Prosecco Birne einen neuen Platz einnehmen. Beide haben das dank der kühlen und feuchten Witterung sehr gut mitgemacht und haben den Umzug gut überstanden und letztes Jahr wieder viele Früchte getragen.

    Der Umzug der beiden Bäume lag mit dem Umbau unserer Terrasse zusammen, denn diese wurde komplett neu gestaltet und mit einem Glashaus versehen.
    E21C6A6A-1BF9-4510-A0E0-047F3DC2CC54.jpeg


    Vorm Glashaus ist dann mit Unterstützung netter Gartenfreunde ein neues Beet angelegt worden, was inzwischen mein ganzer Stolz ist, da es zu jeder Jahreszeit immer was zum anschauen bietet.

    Hier ein Bild aus dem Frühling vor einem Jahr.
    B121BFDE-D54E-41A7-91BD-2F032D9929AC.jpeg
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hallo Goeran
    Schön gepflegt Dein Garten, so bekomme ich meinen nie hin, schon gar nicht den Rasen.
    Ich hab eher auch eine Wiese, wie auf Deinem 1 ten Bild .:rolleyes:
    Danke Dir!

    Die Rasenfläche ist inzwischen deutlich geschrumpft.
    Da ist in den letzten Jahren einiges an Arbeit reingeflossen, die sich inzwischen aber gut bezahlt hat.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Neben dem Garten zum geniessen und entspannen, gibt es bei mir auch noch nen kleinen Nutzgarten, der sich hinterm Gartenhaus versteckt.

    Die Ecke wird jedes Jahr zum kleinen Dschungel.

    Letztes Jahr hat meine Gurke im Hochbeet den nebenanstehenden Sommerflieder für sich entdeckt und rankte da schön an den Ästen entlang.

    1676824876643.jpeg


    Was letztes Jahr auch super funktioniert hat war der Anbau einer Zucchini.
    Das Anbinden war nen super Tipp den ich in nem anderen Gartenforum bekommen hab.
    1676825016471.jpeg


    Bin schon gespannt wie das diesjährige Gartenjahr wird.

    Chilis sind schon ausgesät und kommen fleissig und Kohlrabi ist auch seit gestern in der Erde.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sehr schön deine Gartenpräsentation, Goeran, auch hier nochmal herzlich willkommen und vielen Dank dass wir dein Reich besichtigen dürfen! :giggle:
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @1Henriette hallo ihr in meinem Garten 😁

    Ja die Anfänge, dass waren noch Zeiten. Da war alles ein unbeschriebenes Blatt, obwohl der Garten schon 9 Jahre damals alt war.

    Gab beim Anlegen auch die eine oder andere Überraschung zu entdecken, wie zwei frisch verpackte Tüten mit Erde. 🙈
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Bin auch beeindruckt von dem kleinen Gartenparadies, aber auch von deiner hochwachsenden Zuccini an der Stange, werde ich heuer auch so probieren im Hochbeet, spart Platz.;)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    aber auch von deiner hochwachsenden Zuccini an der Stange, werde ich heuer auch so probieren im Hochbeet, spart Platz.
    Hihi, ja schaut schon cool aus und gerade in nem kleinen Garten echt super.

    Nimm auf jeden Fall nen dicken Stab, da die echt Gewicht hat und am besten wöchentlich neu hochbinden. Dafür die Blätter unter den Blüten/Fruchtständen direkt entfernen, die ziehen eh nur Wasser.

    @Supernovae wohlfühlen klappt schon sehr gut, bei dem wie freundlich man hier aufgenommen wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    So eine kletternde Zucchini hatte ich auch mal, die war gut 👍 - Black Forrest hieß die Sorte glaube ich.
    Sehr schön, deine Gemüseecke, Goeran! Bist du auch schon am vorziehen für die neue Saison? Gibt's bei dir auch Tomaten?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gefällt mir gut in deinem Reich, @01goeran , und dein Wintergarten ist wunderschön! (y)

    Die Idee mit der aufgebundenen Zucchinipflanze werd ich mal im Kopf behalten! Am Boden nehmen die immer so viel Platz weg.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin goeran,

    das war echt ein Erlebnis deinen Garten zu beäugen.
    Vom Anfang bis zum Ende gefält mir der gepflegte Garten sehr gut,
    bei der kletternden Zuccini bin ich hängengeblieben, das ist doch mal eine gute Idee.
    Der Garten ist sehr hübsch angelegt, die Ecke, wo das Gemüse so lecker wächst,
    ist schon ziemlich einladend.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Hihi, ja schaut schon cool aus und gerade in nem kleinen Garten echt super.

    Nimm auf jeden Fall nen dicken Stab, da die echt Gewicht hat und am besten wöchentlich neu hochbinden. Dafür die Blätter unter den Blüten/Fruchtständen direkt entfernen, die ziehen eh nur Wasser.

    @Supernovae wohlfühlen klappt schon sehr gut, bei dem wie freundlich man hier aufgenommen wird.
    Danke, werde ich so machen! :)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Bist du auch schon am vorziehen für die neue Saison? Gibt's bei dir auch Tomaten?
    Ja so ein paar kleine Pflänzchen dürfen im Haus schon wachsen. Hab netter Weise mal ein paar Chilisamen geschenkt bekommen und die treiben schon fleissig in der Anzuchtschale. Auch ein paar Kohlrabis sind jetzt in die Erde gekommen und werden da vorgezogen.

    Bei den Tomaten hatte ich mit der Anzucht bisher noch nicht so den Erfolg und kaufe die bei einem sehr guten Gartenmarkt bei uns ums Eck.

    Der Garten ist sehr hübsch angelegt, die Ecke, wo das Gemüse so lecker wächst,
    ist schon ziemlich einladend.
    Vielen lieben Dank. Wenn es nach mir gehen würde, dürfte die Gemüse-Ecke gern noch etwas größer sein. Dort am Hang gibt es noch auf der Anderen Seite zur Garage ein paar Pflanzkübel in denen Johannisbeeren und Erdbeeren wachsen. Da dürfen dann im Frühjahr auch mal noch ein paar Radieschen wachsen, aber später im Jahr wird es da leider zu dunkel.

    Du kannst dafür einen dieser welligen Tomatenstäbe nehmen. Die Zucchini einfach rumwickeln ohne festbinden, funktioniert super. Mach ich schon seit Jahren so.
    So nen Tomatenstab ist auch ne gute Idee. Ich hab so zweigeteilte und die waren mir dafür irgendwie zu instabil.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    So langsam geht es bei mir im Garten los.

    Schneeglöckchen und Krokusse blühen schon.
    4A3043F1-0716-4710-BD3E-A0036AB211F1.jpeg3FD360B0-5F35-4975-9829-083CDC366F7D.jpeg061B4EC6-99B0-4EF5-A28A-3728AE2E3652.jpeg43D5664F-9AC5-412E-A55D-78F623E95097.jpeg
    Hyazinthen sind noch in der Vorbereitung, zeigen aber schon schöne kräftige Blütenansätze.
    AC1818D2-7CFA-4B71-AF8A-1B34CA7001EA.jpeg
    Die Primel legt auch schon langsam los.
    6DA15708-A3EC-48B3-ADC0-DEE65EA8B2C8.jpeg
    Selbst die Grasnelke scheint schon loslegen zu wollen.
    C430D706-A1C1-431A-B5D7-C9E704C1CEB8.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Tage war es schön sonnig bei uns ich damit war ich öfter im Garten und dabei ist mir eine sehr beschäftigte Kohlmeise aufgefallen, die Moos und Co durch die Gegend schleppte.

    Ziemlich schnell wusste ich auch, wohin sie das Material schleppte.

    Die kleine Meise ist in mein frisch zusammen gezimmertes Vogelhaus eingezogen und scheint da grosse Pläne zu haben. 😁

    Heute konnten wir sie auch kurz ablichten, als sie kurz vor der Wohnungstür ein Päuschen machte.
    4870ED35-D1AF-4785-A7D1-D3C9F1465230.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die sind wirklich extrem flink. Hab sie am Freitag schon gesehen und heute hat es zum Glück mal funktioniert.

    Bisher war sie nur etwas länger zu sehen, wenn sie rausschaute, bevor sie weiter geflogen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Damit wär dein Garten sozusagen abgesegnet und gutgeheißen, goeran. :giggle:

    Der Nistkasten hängt doch am Rankgerüst für die Kiwis, richtig? Hast du das auch selbst gebaut? (Wahrscheinlich eine überflüssige Frage. ;)) Ich wüsste gern, nach welchem Plan du vorgegangen bist und was für Maße die Konstruktion hat? Wie groß sind denn deine Kiwipflanzen inzwischen?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Der Nistkasten hängt doch am Rankgerüst für die Kiwis, richtig?
    Ja richtig, da wachsen meine Kiwis dran und ja ist auch selbst gebaut.

    Ziel des Rankgitters war es den Blick zum Nachbarn einzuschränken, denn dieser Kasten für deren Brennholz steht da erst seit letztem Jahr und vorher konnte man da komplett zu uns rüber schauen und da dort unsere Hängeliege steht, wollten wir etwas geschützer sein.

    Da kamen dann einige Ideen auf und letztlich sind wir bei der Kiwi gelandet, da es neben Sichtschutz auch gern noch etwas Nutzen in Form von Früchten haben durfte.

    Da ich gelesen hab, dass man Kiwis wie Wein erziehen kann, hab ich mir damals überlegt ist nehm ein Gerüst aus 3 Holzständern und zieh dazwischen ein Stahlseil entlang. Damit das Seil nicht die 3 Ständer zusammenzieht, kam dann noch oben der Balken drüber.
    3 Ständer, weil 3 Pflanzen. Wenn ich mich nicht täusche, dann sind zwischen den Ständern jeweils 1m Abstand und die gesamte Konstruktion ist 2,5m hoch. Das Stahlzeil zieht sich über 4 Ebenen, vom Boden aus ist die erste Ebene auf 80cm und alle weiteren 50cm voneinander entfernt.

    Da die Ecke erst ab Nachmittag Sonne bekommt, hab ich mich für Mini-Kiwis entschieden, die bei Lieferung 80cm sein sollte, es aber am Ende dann doch nicht waren, sondern nur 30cm.
    Das erste Jahr haben sie es dann gerade so auf 1m Höhe gebracht und im zweiten Jahr ging es dann schon bis nach oben.

    Letztes Jahr hab ich dann schon einige Triebe über die Seile gezogen, so dass sie das andere Ende auch hier und da erreicht haben.

    Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird und ob es dann vielleicht auch die ersten Blüten gibt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    450
    Ein wirklich gemütlicher Garten! Magst du schreiben, wie groß er ist?
    Und woher hast du diese gemütliche Schaukel?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Magst du schreiben, wie groß er ist?
    Unser Grundstück mit Haus, Garten, Garage und Einfahrt ist 240qm groß. Der reine Garten hat ungefähr 100qm, also klein und fein.
    Und woher hast du diese gemütliche Schaukel?
    Die Schaukel haben wir damals beim großen Fluss gekauft. Sie kam direkt aus Österreich von einer Schreinerei. Die Liege selbst mußten wir letztes Jahr erneuern, da diese leider durchgebrochen war. Seit dem überwinter ich sie im Gartenhaus, in der Hoffnung, dass sie da länger hält.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Danke, @01goeran, deine Gerüstbauweise klingt sehr sinnvoll und wohl auch stabil genug für unsere windige Gegend. (y)

    Dann wünsch ich dir mal Blüten und Früchte in diesem Jahr!
    Das Wind-Thema hatte mich auch beschäftigt, denn ich hab nicht wirklich Möglichkeiten zum Abspannen, deswegen hab ich versucht die Konstruktion ansich recht stabil zu bekommen.

    Der Standort ist aber zum Glück nicht so extrem anfällig für Wind, denn zwischen den Häusern weht es meist nicht durch, sondern eher drumrum und die Hainbuche der Nachbarn liefert auch noch etwas Schutz.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Eben mal ne kleine Regenpause genutzt und etwas Kaffeesatz an meiner Kiwi verteilt und das Handy dabei gehabt und ein paar Bilder gemacht, denn auch hier grünt und blüht es ordentlich.

    Mein Teppichphlox fängt so langsam an:
    IMG_8772.jpeg
    Wenn der so richtig mit Blüten gefüllt ist, sie das immer toll aus.

    Die Narzissen sind inzwischen auch fast alle aufgeblüht:
    IMG_8773.jpeg

    Auch die Hyazinthen zeigen stolz ihre Farben:
    IMG_8774.jpegIMG_8775.jpeg

    Die Kirsche wird wohl auch bald blühen. Am liebsten wäre es mir sie wartet noch, da es kommende Woche frostig werden soll.
    IMG_8776.jpeg
    Bei der Birne sieht es ebenso aus, sie ist sogar nen Ticken weiter.
    IMG_8777.jpeg

    Auch meine Primeln leuchten kräftig um die Wette:
    IMG_8779.jpegIMG_8780.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn der so richtig mit Blüten gefüllt ist, sie das immer toll aus.
    Oh ja, ich find Teppichphlox auch toll, vor allem wenn es duftende Sorten sind.
    Nur kann ich den hier im Garten nicht anpflanzen ... ich hatte schon verschiedene Sorten, aber der elende Giersch wächst überall durch und ruiniert die ganze Schönheit. Teppichphlox mit Gierschdurchwuchs sieht einfach :poop: aus. :cry:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Oh ja, ich find Teppichphlox auch toll, vor allem wenn es duftende Sorten sind.
    Hab vor Jahren mal 3 verschiedene Farben gepflanzt. Die pinke Variante hat sich irgendwie durchgesetzt und wächst am besten. Die Weiße ist nur noch als winziger Teil vorhanden. Duften tun sie nicht, zumindest hab ich es noch nicht wahrgenommen in den letzten Jahren.
    Wie groß sind/werden deine Kirsch- und Birnenbäume?
    Die Kirsche ist etwa 2,5-3m hoch. Und die Birne etwa 2,5m.
    Beides sind Säulenbäume und gleich alt. Die Birne hat nur regelmäßig mit Birnengitterrost zu kämpfen und ist deswegen nicht wirklich gut gewachsen.
    Und ganz nebenbei bewundere ich deine wunderschön glänzenden Fenster!
    😂 Bilder können ordentlich täuschen. Wenn Du sie in echt sehen würdest, dann wär das anders. Die sind nämlich bald mal wieder dran für eine Wäsche.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Frau Spatz ne das brauchste nicht.

    Wir haben nach Ostern frei und wenn da das Wetter passt, wird bei uns geputzt.

    Die Birne ist eine Apfel Prosecco Birne und die Kirsche eine Victoria.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    und die Kirsche eine Victoria.
    Ist die lecker? :)
    Mit der Sorte habe ich auch schon geliebäugelt.
    Wir haben zwei Birnen im Garten (übernommen) die relativ unauffällig für Birnengitterrost sind. Leider weiß ich nicht welche Sorten es sind - bei der größeren tippe ich auf Williams Christ, weil das von den Früchten her am besten passen würde.
    Hatte früher auch mal drei Sorten, die jedes Jahr so schwer befallen waren, dass es einfach keinen Sinn machte :cry: Eine nette Nachbarin nahm sie dann mit in ihr Ferienhaus im Altmühltal.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Die Kirschen sind super lecker. Auch die Amseln mögen sie sehr, deswegen müssen wir sie jedes Jahr abhängen, sonst bekommen wir nix mehr.

    Mussten sie vor 2 Jahren wegen unserem Glaushausbau umpflanzen und das hat sie sehr gut mitgemacht und letztes Jahr gut 2kg getragen.

    Bei der Birne war ich schon mehrfach drauf und dran die Säge zu schwingen, aber auch sie durfte vor zwei Jahren umziehen und hat uns das auch nicht krum genommen. Die Früchte werden da auch von Jahr zu Jahr immer größer.

    So sah es letztes Jahr aus
    IMG_7857.jpeg

    Der Rost ist da gut zu erkennen, hielt sich aber noch recht in Grenzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Die Kirschen sind super lecker.
    Sehr schön, vielen Dank :) dann wäre das vielleicht doch noch eine schöne Ergänzung. Bisher wachsen hier Stella, Sylvia und Regina. (Auch alle drei sehr sehr lecker, kann ich wirklich nur empfehlen und die Sylvia und die Stella sind auch extrem schwachwüchsig.)

    Für die Birne drücke ich die Daumen. Es ist schon sehr ärgerlich mit diesem Pilz. :cautious:
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Für die Birne drücke ich die Daumen. Es ist schon sehr ärgerlich mit diesem Pilz. :cautious:
    Danke Dir! Hab ne Weile auch vorm
    Austrieb und danach gespritzt, aber so wirklich geholfen hat es nicht. Hab es dann irgendwann gelassen und da ging es auch.

    Er bekommt bei mir öfter mal Brennnessel oder Schachtelhalm Jauche. Das scheint ihr recht gut zu tun.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten