Klein und mein Gartenparadies

01goeran

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
527
Stunde der Gartenvögel vom NABU und ich hab meinen Beobachtungsposten eingenommen.
IMG_8968.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stunde der Gartenvögel vom NABU und ich hab meinen Beobachtungsposten eingenommen.
    Wann gibt es schon mal sinnvolle Tätigkeiten im Leben, die zur Voraussetzung haben, dass man sich gemütlich hinflegeln muss! (Man kann ja nicht seine Vögelchen durch Aktivismus verscheuchen. ;) )

    Hast du denn auch was zusammengezählt?

    P.S. Das feine Katzi wirkt neben dem Grasbüschel wie sorgsam dazugepflanzt. :giggle:
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Rosabelverde ja kam wieder was zusammen, aber nicht so viel wie die letzten male. War gestern doch recht ruhig im Garten, obwohl man sehr viele Vögel hat singen hören.

    Hatte wahrscheinlich ne ungünstige Tageszeit erwischt.

    Unser Jami ist ne mobile Pflanze, die wechselt den Standort und dekoriert mal hier mal da. 😂
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Eben kurz mit dem Mäher durch den Garten und dabei Hilfe von einer kleinen Spitzmaus gehabt. Die lief mir wie ein Hund hinterher.

    Wollte eigentlich unsere Katzen mit raus nehmen, aber die Kleine da immer noch ist, müssen die Stubentiger noch warten.
     

    SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Oh das aber doof. Hast Du sie schon länger? Vielleicht hilft ne Ladung Dünger, damit sie im nächsten Jahr kräftiger austreiben.
    Hallo! :)

    Leider nein, ich habe sie aber früh im Herbst gesetzt. Ja das werde ich heuer im Herbst wohl machen ...
    Suzie, ich hatte auch 30 neue weiße im Herbst gesteckt, davon sind 5 rausgekommen, die anderen sind alle
    verfault. Die müssen schon Scheixxe gewesen sein, als ich sie gekauft habe, sowas hatte ich noch nie.
    Für Dich als Trost habe ich aber noch ein Bild von meinem Altbestand
    .... ja, das ist gut möglich, dass sich schon beim Kauf nicht gut waren. Ich hatte so einen Sack mit Frühlingsblumen Mix. Gab es bei Hofer/Aldi.

    So schön! das sind diese "fedrigen" Tulpen! Haben die eine bestimmten Namensgebung?

    Hier meine eine Tulpe, sie lebt noch! :D
     

    Anhänge

    • IMG_1157.jpg
      IMG_1157.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 50
  • SuzieQ

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Und ja, das Schneckenthema ist wirklich sooo groß, denn hier regnet es schon viel in diesem Jahr. Es gibt aber auch die "guten" Schnecken wie diese .... Ich sammle sie ein und bringe sie den Laufenten.
     

    Anhänge

    • IMG_175418_1.jpg
      IMG_175418_1.jpg
      700,8 KB · Aufrufe: 75

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Sei bitte mal ein bißchen netter zu Deiner Spitzmaus, die ist nämlich Fleischfresser, und vernichtet
    Raupen und andere Schädlinge. Also bitte kein Katzenfutter werden lassen .:sneaky:
    Ich war ja schon nett und hab die Katzen drinnen gelassen, damit sich der kleine Kerl gemütlich ein Fleckchen suchen kann zum Unterschlüpfen.

    Wir haben an der Garage hinten eine Stützmauer und da ist unten ein kleines Loch. Ich denke da wohnen die kleinen Racker.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also wenn das deren Eingang ist, dann würde unsere Vande da permanent davor sitzen 😜
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hier enden sie auch als Spielzeug oder Trophäe.

    Das Interesse hält meist nicht lang an. Gibt zu viele andere tolle Sachen zu entdecken, wie Amseln und Co.

    Bisher gibt es kaum Verluste, dafür sind unsere Zwei nicht oft genug draussen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Haha, sehr cool. Auch vom Dehner?

    Hab bei mir oben das Plastikteil mit dem kleinen Solarteil mit Hammerschlaglack lackiert, damit es farblich besser zusammen passt.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Sowas ist natürlich sehr praktisch.

    Sind vorhin im Gartenmarkt gewesen um unserem Kübel, mit dem leider toten Pampasgras wieder Leben einzuhauchen.

    So sah das Gras aus
    IMG_8983.jpeg
    die Stengel sind unten ab und wie verfault, obwohl die Erde überhaupt nicht nass war.
    IMG_8984.jpeg

    Jetzt sind zwei neue Gräser eingezogen.
    IMG_8986.jpeg

    Beide sind schon mal deutlich grösser als beim Kauf der anderen beiden. Hoffentlich halten sie länger durch.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Moin Zusammen,
    die Erholung vom gestrigen Nichtstun beginnt jetzt während der Arbeitszeit. :D

    Hab es gestern tatsächlich mal ne Weile ausgehalten und die Füße stillgehalten und das Leben genossen. Nebenan werkelte die Nachbarin im Garten, sie hatte Freitag schon Tomaten und andere Pflanzen gekauft, die in einer Tüte rumstanden. Die mußten dann wirklich mal in den Boden, bevor sie in der Tüte erstickt wären.

    So konnte ich gemütlich und entspannt anderen bei der Arbeit zuschauen. :D

    Hab dann später noch ne kleine Stütze für meine Grasnelken gebaut, denn die liesen immer mehr ihre schweren Blüten auf den Boden fallen und ein paar meiner Gauras hab ich noch im Beet versetzt, damit sie nicht nur an einer Stelle blühen.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    IMG_9002.jpeg
    Was ein Wetter? Da kann man den Müßiggang mal geniessen.

    Heute morgen Gras gemäht und gegossen und wenn die Temperaturen angenehmer werden, schwinge ich noch etwas die Rasenschere.

    Und dann gibt es auch noch mehr Fotos, wenn die Sonne nicht so knallt. Meine Clematis am Gartenhaus steht voll in der Blüte, echt traumhaft. Sie hat auch wie jedes Jahr gefüllte und ungefüllte Blüten.

    Meine Nelken machen sich auch prima und bringen überall Farbe rein.

    Hier neben der Liege steht ne kleine Vogeltränke, da wollt eben ein Spatz landen, aber irgendwie war es ihm doch etwas unheimlich, weil da so ne Statue liegt. 😁
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Hier sind auch 24Grad. Hab vorhin noch das Sportprogramm an der Calisthenics erledigt und den Grill schmeissen wir auch noch an.

    Müssen uns nur entscheiden ob heute Spareribs oder Steak. 😋
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wie angekündigt hier ein paar Bilder aus dem Garten.

    Die Weigelie blüht noch prächtig
    IMG_9003.jpeg
    Und die Grasnelken sind auch noch fleißig. Besonders schön find ich, dass sie verschiedene Farben haben.
    IMG_9004.jpegIMG_9010.jpeg

    Neben an in den Beeten blühen jetzt die Pitchelnelken
    IMG_9006.jpeg

    Auch die Clematis ist jetzt richtig in fahrt.
    IMG_9007.jpegIMG_9008.jpegIMG_9009.jpeg

    Die Taglilie zeigen jetzt auch Farbe
    IMG_9012.jpeg
    Und meine Sterndolde macht sich auch prima
    IMG_9014.jpeg

    Der Salbei streckt jetzt auch die Blüten in die Luft.
    IMG_9011.jpeg

    Und noch etwas Blattfarbe
    IMG_9005.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Frau Spatz danke Dir!

    Japp sind tolle Ganzkörper-Übungen. Das Schöne daran ist, dass man viele Übungen auch komplett ohne Geräte machen kann.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Habe mir einen Bloombux als Ersatz Gürtel eine Azalee geholt.
    Wachsen die wirklich so langsam?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Knuffel wir haben sie jetzt die zweite Saison und sie sind schon gut gewachsen.

    Rasend schnell geht es nicht, ich find es aber ok.
    Der Abschnitt ist dieses Jahr gewachsen, etwa 3cm und da kommt sicher noch etwas dazu.
    IMG_9049.jpeg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Danke.
    Im Laden kamen mir die Töpfe so groß vor, bzw hatte ich die Lücke der Azalee kleiner in Erinnerung.
    Der Bloombux steht da noch etwas verloren, aber dann wird das.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Urlaub ist schon was Schönes um neue Eindrücke zu sammeln, aber nach Haus in den eigenen Garten zu kommen ist irgendwie schöner.

    Trotz Abwesenheit hat sich der Garten unter der Urlaubsbetreuung super gehalten.

    Es gibt inzwischen auch einiges neues was blüht, so zum Beispiel meine Rosen.
    IMG_9187.jpegIMG_9188.jpegIMG_9189.jpegIMG_9190.jpeg

    Und meine Gauras
    IMG_9186.jpegIMG_9185.jpeg

    Ein paar Mohnblumen blühen auch noch und die Taglilie steht voll in der Blüte.

    IMG_9183.jpegIMG_9184.jpeg
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Wollte eben mal ein paar Gieskannen verteilen und dann schauen mich plötzlich die zwei Meisenbabys aus meinem Nistkasten an.
    IMG_8239.jpegIMG_8237.jpeg

    Damit die zwei Kleinen ungestört sind, hab ich den Plan verworfen und auf morgen verschoben.

    Unsere zwei Stubentiger bleiben dann heute besser drinnen. Hoffe nur die Nachbarskatzen kommen nicht gerade heute durch unseren Garten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, dieser mürrische Jungvogelblick ist doch immer wieder ergreifend! :giggle:
    (Wär echt traurig, wenn die beiden Süßen Katzenfutter würden. Aber du passt ja auf! ;))

    Deine Gauras gefallen mir auch sehr, wirklich schade, dass meine nach dem 2. Jahr verschwunden sind, zumal sie eine so schöne Farbe hatten. Hoffentlich bleiben dir deine länger erhalten.

    Wachsen die wirklich so langsam?
    Ich hab auch 2, weiß gar nicht mehr seit wann, aber gewachsen sind die, finde ich, ganz normal, es sind halt kleinbleibende Sträucher. Aber grad das macht ja ihren Charme aus.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Rosabelverde stimmt, dass wäre echt schade, zumal ich mich tierisch gefreut hab, dass mein Nistkasten direkt angenommen wurde und sogar schon zwei Meisen-Familien dieses Jahr ihren Nachwuchs da aufgezogen haben.

    Meine Gauras stehen jetzt seit 2021, haben also schon 2 Winter klaglos überstanden. Ich befürchte aktuell schon, dass ich sie etwas in der Ausbreitung stoppen muss, da sie sich echt gut versamen und dadurch gut ausbreiten.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Vorhin noch erzählt, dass wir aufpassen und schon wär es fast passiert.

    Meine Frau hat das Frühstück auf der Terrasse vorbereitet und die Mietzen in den Garten gelassen.

    Einer der Kleinen hatte sich aber schon wieder in unserem Garten gemütlich gemacht. Zum Glück hatten die Mietzen erstmal andere Interessen und hatten den Bereich zum Nachbarn noch nicht erkundet.

    Jetzt müssen die zwei Fellnasen wieder rein und sitzen mit uns unterm geschlossenen Glasdach.

    Hoffe die Kleinen sitzen nicht mehr so lang reglos am Boden und fliehen bald, wenn man sich ihnen nähert.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Heute mal was aus der Gemüseecke.

    Die erste Zucchini kann heute abgenommen werden.
    IMG_9202.jpeg
    Den Pflücksalat beernte ich schon länger. Ne Weile wird es auch noch gehen, bevor er dann Blüten treibt.

    Bei der Snackgurke ist heute Nummer 3 dran und kann abgenommen werden.
    IMG_9204.jpeg

    Aktuell hat sie die kleine Kletterhilfe. Ich will sie dann an einem Faden rüber ans Gartenhaus und zurück ziehen.

    Letztes Jahr hat sie den Schmetterlingsflieder als Kletterhilfe genutzt. Das geht dieses Jahr nicht, da der auf der anderen Seite steht.
     

    Anhänge

    • IMG_9203.jpeg
      IMG_9203.jpeg
      822,5 KB · Aufrufe: 37

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Kleines Update aus dem Garten.

    Die Lilien sind schön am blühen, da darf man regelmäßig verblühtes ablesen
    IMG_9219.jpegIMG_9220.jpeg
    Mein Echinacea hat jetzt auch die ersten Blüten geöffnet
    IMG_9221.jpeg

    Hab noch nen anderen Sonnenhut, der kämpft deutlich stärker mit der Trockenheit, den werd ich wohl irgendwann mal austauschen.

    Die Hosta blüht dieses Jahr echt schön und leuchtet schon fast, wenn an der Ecke Schatten ist, denn sie bekommt nur morgens Sonne.
    IMG_9223.jpeg

    Meine Rosen sind dieses Jahr auch gut dabei.
    IMG_9222.jpegIMG_9225.jpeg

    Die kleine Princess Diana macht sich dieses Jahr auch schon gut am Bogen:
    IMG_9224.jpeg

    Und unterm Esche-Ahorn blüht es auch noch.
    IMG_9229.jpegIMG_9230.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    F Leuchtend rot, ganz klein und überall Wie heißt dieses Tier? 11
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Gurken - Pflanze groß, aber Früchte wenig und klein Obst und Gemüsegarten 3
    P tomatenpflanze wächst und wächst aber die früchte bleiben klein Tomaten 15
    Stupsi Zuchini klein und bitter Obst und Gemüsegarten 19
    P Chilis gelb, klein und fault Obst und Gemüsegarten 9
    A Oleander schneiden und klein halten Gartenpflanzen 2
    T Kirschen klein und verkümmert - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 9
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten